Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VirtualBox 3: Langsame Plattenzugriffe

VirtualBox 3: Langsame Plattenzugriffe

exAgrajag04.07.0922:43
Sind bei euch die Plattenzugriffe auch so unglaublich langsam? iStat zeigt mir Datenraten zwischen 0,5 bis 5MB an. Im Schnitt dürfte es so bei 2MB liegen.

Mir kommt das System allgemein recht langsam vor, was aber eben an den langsamen Plattenzugriffen liegen kann. Mehr hab ich bislang noch nicht ausprobiert, weil es einfach zu langsam ist. Es ist so nicht nutzbar.

Host: VirtualBox 3, OSX 10.5.7, 3GB, MBP C2D 2,16GHz

Gast: WinXP SP2
800MB, 1 bzw. 2 CPUs,
64MB Grafikspeicher, 3D-Beschleunigung aktiviert
VT-x/AMD-V: aktiviert
Nested Paging: aktiviert

Das sind die aktuellen Einstellungen, hab aber schon diverse Varianten ausprobiert.

VMware läuft sehr gut auf dem Rechner. Ich hab VMware auch vollständig (mit dessen Uninstaller deinstalliert, incl. Neustart).
0

Kommentare

exAgrajag04.07.0922:58
Ach ja: die Gast-Platte ist NTFS-Formatiert, 32GB. Gast-Erweiterungen sind installiert. Die VM zeigt übrigens an, daß Nested Pages deaktiviert ist – wird also wohl von meinem Rechner nicht unterstützt.
0
exAgrajag05.07.0900:20
*drängel*

Sonst hat keiner dieses Problem? Die Systemlast ist beim Starten von Windows auf 100% auf beiden CPUs. Er benötigt gut 2 Minuten zum Login und dann noch mal gut 3 Minuten bis zum Desktop. Nach dem Login lädt Windows mit sagenhaften 12-200kb/s.

Die Installation von SP3 hat bestimmt eine gute halbe Stunde gedauert.
0
exAgrajag05.07.0901:20
Ok, das Problem scheint die aktivierte Hardware-Virtualisierung (VT-x/AMD-V) zu sein. Leider lässt sie sich nicht mehr nachträglich ändern. Ich hab eben nochmal Windows installiert und jetzt läuft es schnell.

Hat hier jemand VT-x/AMD-V aktiviert und VBox läuft schnell?
0
Jaguar1
Jaguar105.07.0901:43
Is doch noch beta, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
exAgrajag05.07.0901:57
Jaguar1
Is doch noch beta, oder?
Nö. Seit 30.6. nicht mehr
0
exAgrajag05.07.0914:47
Hmmm, das Problem scheint sich auf XP zu beziehen. Mit Win7 läuft es mit den im Ausgangsbeitrag genannten Einstellungen in der erwarteten Geschwindigkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.