Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virenproblem in TimeMachine Backup aber nicht auf dem Rechner?

Virenproblem in TimeMachine Backup aber nicht auf dem Rechner?

MacMichael16.02.1310:17
Hallo zusammen,

ich nutze über ein Synology DS 213+ NAS TimeMachine.
Auf meinen Macs läuft regelmäßig Virus Barrier Express und meldet nie ein Vierenproblem.
Auf dem NAS läuft Sophos Antivirus Essential.
Dieser Scanner findet in den TimeMachine Backups Viren.
Allerdings kann man mit den Meldungen des Virenscanners nicht herausfinden, welche Datei infiziert sein soll.
Als Dateipfad wird TimeMachie/Rechnername.sparesbundle/band angegeben.
Die Dateinamen lauten 20cd 2058 und ähnlich. Diese Dateinamen finde ich nicht auf dem Rechner.

Es soll sich um die Gefahr Adware.Timesink und Heuristics.Pishing... handeln.
Vom Problem sind zwei Rechner betroffen. Ein dritter nicht.

Kennt sich hier jemand damit aus? Ist das eher ein Fehlalarm des Scanners auf dem NAS?
Habe ich ein Problem und wie löse ich es?

Bin für jede Information dankbar.

MacMichael
0

Kommentare

Hans-Ulrich16.02.1311:08
Hallo,
Viren auf dem Mac

Höchstens in Windows Dokumenten ...
alles andere wäre für mich ein Fehlalarm / Interpretation

Frohes Schaffen !
0
MacMichael16.02.1311:22
Auf dem Mac wird ja auch nichts gefunden, aber auf dem NAS.
0
WollesMac
WollesMac16.02.1311:26
Evtl. Sophos auf den Rechnern laufen lassen? Dann müsste der Scanner sozusagen die Original -Dateien finden, die verseucht sein sollen.
0
WollesMac
WollesMac16.02.1311:36
MacMichael

Du hast ja auch unterschiedliche Scanner in unterschiedlichen Bereichen, wenn ich das richtig lese. Was der eine findet muss der andere nicht finden und kann es ja auch gar nicht, weil er halt in seinem eigenen Bereich scannt.
0
Zauberlehrling16.02.1311:54
eine Virensoftware auf einem NAS macht für mich noch weniger Sinn als auf den Mac.
Sofern man das NAS nicht mit mehreren User nutzt oder es öffentlichen Zugriff darauf möglich ist.

Und da es dann noch um das TM Backup geht würd ich mir da eh keine Gedanken machen.
Wo soll auch der Virus herkommen.
0
Arne 216.02.1313:13
Na ja, er könnte auf dem Mac schon gelöscht sein, bevor die Virensoftware ein Update erhalten hat, das ihn erkennt. - Da Timemachine auch alte Dateien behält, könnte hier schon eine infizierte Datei, E-Mail oder Browser-Cache etc. liegen.
0
dirac16.02.1313:43
Die angegebene Datei gehört ja nur zum Image das TimeMachine als Datenablage nutzt. Ich möchte bezweifeln, dass die AV-Software das Image korrekt mountet und die enthaltenen Dateien untersucht, sondern zufällig eine Signatur entdeckt und darauf anschlägt.

Falscher Alarm aufgrund von Unkenntnis des Datenformats sozusagen.
0
MacMichael16.02.1315:53
Danke für die Anregungen.

Ich habe jetzt auch den Rechner mit Sophos gescannt, dort wird nichts gefunden.
Die Sicherung, auf der im NAS etwas zu finden ist, ist von gestern. Da habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zufällig einen Virus gelöscht, der schon auf der Sicherung ist und das Ganze dann noch bei zwei Rechnern.

Ich gehe davon aus, dass die These von dirac stimmt:
Falscher Alarm aufgrund von Unkenntnis des Datenformats.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.