Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Vielen Dank, MacTechNews!

Vielen Dank, MacTechNews!

MLOS15.08.1819:07
Da Dank, gerade öffentlich, immer seltener wird, möchte ich mich mal kurz beim MacTechNews-Team bedanken:
Ich nutze sowohl die App, als auch die Website schon 1,5 Jahre und habe noch nie so ein barrierefreies Forum zum Austausch unter Gleichgesinnten Apple-Usern erlebt. Die Seite als auch die App wirkt für mich total strukturiert und durchdacht und ist exzellent bedienbar. Dazu ist zu wissen, dass ich seit Geburt an blind bin und daher stets mit schlecht gestalteten Web-Präsenzen zu kämpfen habe. Daher hoffe ich auf viele weitere, barrierefreie Jahre bei MacTechNews!

Herzlichen Dank,
MLOS
+157

Kommentare

Mac-Mania
Mac-Mania16.08.1808:57
Schöner Kommentar!
+1
coffee
coffee16.08.1809:13
MLOS

Was wohl die meisten hier an MTN schätzen, hast Du auf den Punkt gebracht, aber gewiss tiefer empfunden.

Deine Beiträge habe ich immer gern und mit Interesse gelesen. Künftig werde ich Ihnen begeben mit großem Respekt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
pünktchen
pünktchen16.08.1809:15
Wie überprüft man das am besten als sehender Entwickler? Einfach Voice Over anschalten und Augen schliessen?
+1
frashier
frashier16.08.1809:32
Mir fehlt hier grad das Herz-Smiley/Symbol. <3
+4
the-r
the-r16.08.1809:55
Dem kann ich mich nur anschließen. Daumen hoch!
+1
doescher
doescher16.08.1809:57
pünktchen
Wie überprüft man das am besten als sehender Entwickler? Einfach Voice Over anschalten und Augen schliessen?
Eine sehr gute Frage, würde mich auch interessieren...
+1
der Wolfi
der Wolfi16.08.1810:00
Ich habe mal einer Freundin bei der Auseinandersetzung mit den Anbietern von Spezialsoftware und Einrichtung eines Rechners für nicht Sehende geholfen. Für die gab es nur Windows (ist auch schon 10 Jahre her) und ich war fassungslos ob soviel Dilettantismus.
Da Dank, gerade öffentlich, immer seltener wird, möchte ich mich mal kurz beim MacTechNews-Team bedanken
❤️🧡💛💚💙😍
frashier
Mir fehlt hier grad das Herz-Smiley/Symbol.
Geht doch
„Normal is für die Andern“
+1
Tirabo16.08.1810:07
Hallo MLOS

Kannst Du eigentlich die Zustimmung von 54 Usern (inklusive mir) für Deinen Beitrag erkennen? Das ist wirklich sehr sehr viel!

Cool.

Viele Grüße
+3
MLOS16.08.1810:31
Tirabo
Zum jetzigen Zeitpunkt sind es 59 positive Stimmen, also ja, kann ich auch erfassen.
+2
MLOS16.08.1810:51
doescher
pünktchen
Wie überprüft man das am besten als sehender Entwickler? Einfach Voice Over anschalten und Augen schliessen?
Eine sehr gute Frage, würde mich auch interessieren...
Unter iOS ist es vor Allem hilfreich die mitgelieferten Werkzeuge zu verwenden. Apple bietet da einige nützliche Klassen, sodass man diese nur implementieren muss und das System den Rest übernimmt. Beispielsweise fällt mir hier Drag and Drop auf dem iPad ein: Ist die Klasse UIAccessibilityLocationDescriptor implementiert, läuft diese Funktion auf jeden Fall. In der Regel müsste es aber auch so laufen, wenn Split Screen/SlideOver/Drag and Drop normal unterstützt werden, da man ja hier auch auf Programmierschnittstellen bzw. eine Systemkomponente zurückgreift. Gleich verhält es sich ja auch mit dem Share-Sheet: Tippt man auf das Teilen-Symbol, öffnet sich eigentlich immer der schon von Haus aus barrierefreie Share-Sheet und der Entwickler hat damit nichts mehr am Hut.

Für Bilder gilt immer, sie korrekt zu taggen, also zu beschreiben und den Typ korrekt festzulegen, dass VoiceOver ein Bild entsprechend der Programmierschnittstelle auch als ein Bild erkennen kann und nicht eben als reinen Text.
Ein Problem, welches auch bestehen kann, ist, dass eventuell die ganze app nur als Bild erkannt wird, also als ein Objekt. Öffne ich z.B. eine App XY, die dieses Probloem aufweist, sagt VoiceOver entweder einfach nur "Bild", oder signalisiert durch den entsprechenden Audio-Effekt, dass sich hier nur ein Hintergrund befindet, der aber nichts weiteres enthält. VoiceOver verhält sich also so, dass es die Infos vom System und (nicht ausschließlich) von der GPU-Einheit bekommt. Bilderkennung ist zwar möglich, toleriert aber nicht das Fehlen von Bildbeschriftungen (Labels) und kann Typ-Fehler nicht wettmachen.
+3
RamUwe16.08.1810:57
Inklusion geht uns alle an. Schön und vorbildlich, dass MTN das ganz gut hinzubekommen scheint.
+2
coffee
coffee16.08.1819:12
Na los: da geht doch noch was. 100 likes müssen es für MLOS doch mindestens werden. 🙂
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Hot Mac
Hot Mac16.08.1819:30
Mein Daumen zählt doppelt 👍👍
0
coffee
coffee16.08.1819:51
Hot Mac
Mein Daumen zählt doppelt 👍👍

Ok. Dann buche ich für dich mal 4 likes?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac16.08.1820:00
coffee

Meine »Likes« haben Seltenheitswert.
0
coffee
coffee16.08.1820:06
Hot Mac
coffee

Meine »Likes« haben Seltenheitswert.

Gewiß, ja. Aber du hast 2 Daumen doppelt...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac16.08.1820:13
Wie ich bereits schrieb: Mein Daumen zählt doppelt!
Da ich zwei Daumen besitze, darfst Du für mich gerne die entsprechende Anzahl an »Likes« verbuchen.
0
coffee
coffee16.08.1820:25
Hot Mac
Wie ich bereits schrieb: Mein Daumen zählt doppelt!
Da ich zwei Daumen besitze, darfst Du für mich gerne die entsprechende Anzahl an »Likes« verbuchen.

Also wie ich um 19:51 sagte. Ok.

MLOS hat 103 likes, und es werden immer mehr.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac16.08.1820:32
👍🙂
0
john
john16.08.1821:00
mal ne ganz andere frage an MLOS:

hast du erfahrungen mit JAWS?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MLOS16.08.1823:28
john
mal ne ganz andere frage an MLOS:

hast du erfahrungen mit JAWS?

Ja, nutze ich unter Windows. Allerdings ist die Firma dahinter mit Vorsicht zu genießen.
0
john
john17.08.1805:44
MLOS
john
mal ne ganz andere frage an MLOS:

hast du erfahrungen mit JAWS?

Ja, nutze ich unter Windows. Allerdings ist die Firma dahinter mit Vorsicht zu genießen.

inwiefern?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MLOS17.08.1816:02
john
Das Problem ist, dass Freedom Scientific (so heißt der Hersteller von JAWS; ehemals Henterjoyce) es ewig nicht gebacken bekommt, Funktionen zugänglich zu machen. Der Microsoft Edge läuft z.B. nicht; und wenn es läuft, dann nur mit einer neueren Version, ein Upgrade kostet mal eben 400 Euro. Wenn man so viel Geld (bis zu 3.500 Euro) für die Neuanschaffung dieses Produkts bezahlt, erwarte ich auch, dass alles Tip Top läuft! Kaufe ich mir bspw. einen Apple-Rechner, kann ich mich darauf verlassen, dass ich das System beherrschen kann - und das wird wohl auch die Konsequenz sein, die ich bald ziehe. Klar, ich bezahle bei Apple einmal 2.000 Euro für ein vernünftiges Notebook - das hält aber locker 5 Jahre und wird mit Updates (auch mit VoiceOver-Updates) versorgt.
Beispiel: Entwicklerumgebung
Wenn ich unter Windows entwickeln will, sei es in C++, Java, Python oder einer sonstigen Programmiersprache, muss ich mich erst einmal nach einer IDE umschauen, welche barrierefrei ist. Mit xCode kann ich sowohl mac- als auch iOS-basiert entwickeln, und das barrierefrei.
+2
sierkb17.08.1816:07
MLOS:

Dass es inzwischen mehrere (u.a. kostenfreie, u.a. OSS) Alternativen zu JAWS gibt, die sich inzwischen teilweise zunehmender Beliebtheit zulasten des (ehemals alleinigen) Platzhirsches JAWS erfreuen, weißt Du, und die hast Du bereits ausprobiert?
-1
MLOS17.08.1816:56
sierkb

Ja, habe ich ausprobiert. NVDA z.B. ist sehr populär, aber die Braille-Darstellung ist für mich unbrauchbar. Klar kann man die mittels Braille Extender verändern - wirklich hilfreich ist das aber auch nicht. Ich arbeite nämlich nicht ausschließlich mit Sprachausgabe, sondern lese alles über die Braillezeile - sowohl unter iOS, als auch unter Windows und vielleicht bald macOS. Die Sprachausgabe ist dann stets ausgeschaltet - nur der Screenreader selbst bleibt aktiv, um zusammen mit dem Treiber die Braillezeile anzusteuern.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.