Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Videokamera Kauftip

Videokamera Kauftip

Calimero708.07.0911:38
Hallo,

kann mir jemand eine Tip geben welche Videokamera (HD) gut mit iMovie zusammenarbeitet. Ich möchte
die Filme ohne großes Umwandeln in iMovie importieren und bearbeiten können.

Ich weiß nur das es unbedingt HD sein soll. Als Hersteller habe ich mir bisher Kameras von Sony und Canon
angeschaut. Ich habe aber keine Ahnung welche besser paßt und die beste Bildqualität liefert.

Über Tips würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Dirk
0

Kommentare

iCode
iCode08.07.0911:50
Ich hatte die Sony FX1 und die Sony FX7 im Gebrauch. Und mal eine Canon XH A1 zum Testbetrieb.

Ich würde heute eindeutig zur Canon XH A1s raten.
0
dreyfus08.07.0912:04

Umpf... Preisvorstellung? Ansonsten empfehle ich die hier: http://catalog2.panasonic.com/webapp/wcs/stores/servlet/ModelDetail?displayTab=O&storeId=11201&catalogId=13051&itemId=299732&catGroupId=112002&surfModel=AJ-HPX3700

100% OS X kompatibel und die Bildqualität ist nicht zu schlagen, sogar 4:4:4 Chroma Subsampling, d.h. Bluebox/Greenbox in Hollywoodqualität

Im Ernst... es gibt HD Camcorder von ca. 300 bis 200.000 EUR. Was möchtest Du hauptsächlich filmen? Welche Brennweiten brauchst Du hauptsächlich (Weitwinkel, Normal, Tele)? Ist Low-Light Performance wichtig oder nebensächlich? Wollt ihr Projekte mit mehreren Camcordern filmen, bspw. Konzerte? Dann ist Zeitsynchronisation ein Muss und zig Geräte fallen einfach aus... Gibt es besondere Anforderungen an Robustheit (Einsatz für Reportagen, Tropen, Bergsteigen, etc.)... Wieviel Gewicht möchtest Du herumschleppen? Was ist dein Budget?

Details bitte
0
Calimero708.07.0912:12
Danke für den Tip, aber ich dachte da eher an ein Gerät für den privaten Bereich. Ich hatte mal nach der Canon HF 11 oder einer vergleichbaren Sony HDR-XR 105 E geschaut.

über weitere Tips freut sich der

Dirk
0
Maverick140808.07.0912:12
Ich kann dir die Canon HF100 empfehlen. Sehr gute Bildqualität, günstiger Preis da Auslaufmodell und mit iMovie 09 voll kompatibel:

http://canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/High_Definition_HD/HF100/index.asp

Habe sie selbst zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden damit.
Auch kritische Aufnahmen (Babyschwimmen) mit viel Wasserbewegung bekommt der Codec gut hin.
0
iCode
iCode08.07.0912:12
dreyfus: Wenn er von iMovie spricht, kann man doch von einem Consumer Camcorder ausgehen.
0
Calimero708.07.0912:19
Also ich möchte im kommenden Urlaub einfach ein paar Momente auf Film festhalten, das in einer möglichst guten Qualität. Anschließend soll das ganze geschnitten und mit iMovie bearbeitet werden. Zum Schluss will ich es mit
Handbrake fürs appleTv umwandeln und auf dem LCD-Tv genießen.

Danke

Dirk
0
DonQ
DonQ08.07.0912:21
naja, für 3t "sollte" es schon auch profi/indie cams geben

zumindestens den body und in final cut pro (only ) laufen.

ist wirklich eine preisfrage, cams gibt es ansonsten wie sand am meer von consumer über semi bis pro
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ08.07.0912:28
panasonic/canon bist aber gut bedient, 3chip ist dann noch mal besser und lichtstärker gewesen.

firewire ist auch klar.

usb ist halt wirklich rein consumer…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dreyfus08.07.0912:28
iCode
dreyfus: Wenn er von iMovie spricht, kann man doch von einem Consumer Camcorder ausgehen.

Ja, schon. Mein Onkel ist der dümmste anzunehmende Consumer (schafft es sogar bei einem 600mm Tele den Finger auf der Linse zu haben) und rennt trotzdem mit einer Sony Z1 für dunnemals knapp 5.000 EUR durch den schwarzen Wald... Es gibt nuneinmal Unterschiede zwischen den Modellen, die mit Marke oder Bauform nichts zu tun haben. Die von dir erwähnten FX1/FX7 bspw. sind tolle Camcorder für bspw. Landschaftsaufnahmen und Reportage, mit schnellem Sport und Low-Light sind sie sub-optimal; für Trekker/Radfahrer sind sie mit Sicherheit zu schwer und zu groß, für Studioaufgaben zu leicht und für Konzertaufnahmen fehlt der Timesync. Was ich sagen wollte war eigentlich nur: Mit einer so unspezifischen Frage, wird Calimero7 absolut alles an Vorschlägen um die Ohren fliegen, von Flip Mino, über "nimm eine Canon 5D MkII", die gesammelte AVCHD vs. DV Diskussion bis hin zu "mauve got the most RAM"... Ich wollte ja nur bewirken, das er etwas konkreter wird. Wirklich schlecht ist in der Klasse zwischen 600 und 200,000 EUR heute eigentlich nichts mehr und ob ein Modell OS X kompatibel ist, steht bei fast allen auf der Verpackung.

Und, nebenbei, ich mache sehr oft Dailies und Referenz"abzüge" für Kunden in iMovie, selbst von einer 30.000 EUR Kamera... bis ich in FCP meine Bins sortiert habe, bin ich in iMovie schon fertig.
0
iCode
iCode08.07.0912:30
Also mit AVCHD kannst Du mich jagen. *sick*
0
iCode
iCode08.07.0912:31
bis ich in FCP meine Bins sortiert habe, bin ich in iMovie schon fertig.
Da ist was dran.
0
iCode
iCode08.07.0912:33
Ich würde mal spontan raten Dir die Canon HV30 anzuschauen.
0
iCode
iCode08.07.0912:37
Mein Onkel ist der dümmste anzunehmende Consumer (schafft es sogar bei einem 600mm Tele den Finger auf der Linse zu haben) und rennt trotzdem mit einer Sony Z1 für dunnemals knapp 5.000 EUR durch den schwarzen Wald...
Ja, Jaaa!- Ich hatte auch mal so einen Nachbarn.
0
Calimero708.07.0912:46
Hmmm....*kopfkratz, das klingt für mich fast alles wie Böhmisch Dörfer. Die Kamera soll unseren Urlaub etwas dokumentieren, eine gute HD-Qualität bieten, und ohne Probleme mit iMovie zusammenarbeiten. Ich würde mich freuen
wenn so etwas zwischen € 500,00 und € 700,00 zu haben wäre. Also absolute keine Profiqualität.

Danke

Dirk
0
iCode
iCode08.07.0912:47
Hab gerade gesehen, dass es von der HV30 bereits einen Nachfolger (HV40) gibt.
0
Maverick140808.07.0912:48
der Preisrahmen passt ja für meine Empfehlung weiter oben - Canon HF100.

Schau doch mal bei Slashcam.de nach Kameratests, viel genauer kann man nicht mehr testen und die HF100 kommt dabei sehr gut weg.
0
DonQ
DonQ08.07.0912:51
HDC-SD100EGK von Panasonic ?

um die 500+€
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dreyfus08.07.0912:52
iCode
Also mit AVCHD kannst Du mich jagen. *sick*

Dem schliesse ich mich ohne jedwede Einschränkung an. Die einzige Errungenschaft von AVCHD ist: Es ist der erste Standard, der keiner ist und hebt sich somit wenig wohltuend von all denen ab, die keiner gebraucht hat *sick*
0
iCode
iCode08.07.0912:52
Calimero7
wenn so etwas zwischen € 500,00 und € 700,00 zu haben wäre.

Wenn Dir die HV30 oder HV40 zu teuer ist, kannst Du auch mal schauen, ob Du noch irgendwo günstig eine HV20 findest.
0
dreyfus08.07.0912:53
iCode
Mein Onkel ist der dümmste anzunehmende Consumer (schafft es sogar bei einem 600mm Tele den Finger auf der Linse zu haben) und rennt trotzdem mit einer Sony Z1 für dunnemals knapp 5.000 EUR durch den schwarzen Wald...
Ja, Jaaa!- Ich hatte auch mal so einen Nachbarn.

Der hiess aber nicht Rüdiger?
0
Calimero708.07.0912:56
Sorry mit "Beste Bildqualität" da habe ich dann die Budgetgrenze nicht angegeben.

Dirk
0
iCode
iCode08.07.0912:57
Calimero7:
Du hast eingangs geschrieben, dass Du eine suchst, die "...die beste Bildqualität liefert.". Da bekommst Du natürlich entsprechende antworten. - Empfiehlt noch jemand eine RED?
0
dreyfus08.07.0912:58
iCode
Calimero7:
Du hast eingangs geschrieben: "...die beste Bildqualität liefert.".

Wenn Dir die HV30 oder HV40 zu teuer ist, kannst Du auch mal schauen, ob Du noch irgendwo günstig eine HV20
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/High_Definition_HD/HV20/index.asp
findest.

Da kann ich nur zustimmen. Selbst die HV20 ist heute noch (obwohl es schon zwei Nachfolger gibt) eine der besten Consumer-Camcorder aller Zeiten. Super Bildqualität, tolles Objektiv, tolle Bildstabilisation und einen wirklich brauchbaren Progressivmodus. Als Bonus gibt es viele manuelle Einstellmöglichkeiten (wenn man sich in Zukunft einmal besser auskennt) und sogar die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschliessen und manuell auszusteuern. Damit lässt sich schon sehr sehr viel anfangen.
0
DonQ
DonQ08.07.0912:58
hab ich doch schon

iCode
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ08.07.0913:00
eventuell sollte man noch darauf hinweisen, rechenpower braucht man auch noch, nicht das jemand auf die idee kommt, er muss jetzt filme in hd auf einen laptop schneiden^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iCode
iCode08.07.0913:02
dreyfus
iCode
Ja, Jaaa!- Ich hatte auch mal so einen Nachbarn.

Der hiess aber nicht Rüdiger?

Datenschutz und so... - Weisst Du?
0
iCode
iCode08.07.0913:05
DQ
iCode hab ich doch schon

Ach, DU bist der jenige.
0
iCode
iCode08.07.0913:06
DQ
eventuell sollte man noch darauf hinweisen, rechenpower braucht man auch noch, nicht das jemand auf die idee kommt, er muss jetzt filme in hd auf einen laptop schneiden^^

Stimmt. - AVCHD belastet den Prozessor auch deutlich mehr als HDV.
0
DonQ
DonQ08.07.0913:09
nee, ich bin der nachbar dem sie immer die garage mit ware ausräumen und dann behaupten er will nur die versicherung abzocken und dann doppelt kassieren ^^


anderes thema…


RED Scarlet/Epic ist immer noch nicht official, afaik btw.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Calimero708.07.0913:26
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich mit den Kameras von Canon HV 20-40 das Format direkt in iMovie einlesen und bearbeiten ohne es umzuwandeln.

Dirk
0
dreyfus08.07.0914:29
Calimero7
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich mit den Kameras von Canon HV 20-40 das Format direkt in iMovie einlesen und bearbeiten ohne es umzuwandeln.

Dirk

Das stimmt so. Allerdings, nur der Vollständigkeit halber, sind die HV Modelle sogenante Mini-DV Camcorder, d.h. sie speichern auf Mini-DV Kassetten. In der Praxis verbindest Du den Camcorder über ein Firewire-Kabel mit dem Mac und überträgst die Daten vom Band. Dies passiert ungefähr in "Echtzeit", also das Übertragen einer 60 Minuten Kassette dauert auch ungefähr 60 Minuten (+/- ein paar Prozent). Danach kannst Du das Material in iMovie (oder FCE oder FCP) direkt ohne weitere Konvertierung bearbeiten. Ein wesentlicher Vorteil hierbei ist, dass diese Mini-DV Tapes sehr günstig sind (gute Tapes von Panasonic bekommt man online in 10er Packs schon um die 4 EUR/Stück) und gleichzeitig als Backup dienen. Auf den Rechner importieren und schneiden, das Original-Tape an einen sicheren Ort. Fertig. Camcorder die DVDs oder SD Karten nutzen speichern zumeist im sog. AVCHD Format. Dieses muss erst importiert und dann konvertiert werden und dann muss man immer noch eine Sicherungskopie anlegen, da man das Speichermedium ja wiederverwenden will. Man braucht also den doppelten Speicherplatz und mindestens genau so viel Zeit. Obendrein sind alle gängigen (Mini-)DV-Camcorder OS X und iMovie-kompatibel, aber nur ein Bruchteil der AVCHD Camcorder.
0
iCode
iCode08.07.0915:40
dreyfus
(gute Tapes von Panasonic bekommt man online in 10er Packs schon um die 4 EUR/Stück

Da muss ich dreyfus zustimmen: Ich empfehle auch die Tapes von Panasonic. - Aber die Tapes (für den Heimgebrauch) gibt es bei einer Geheimquelle auch im 5er Pack für 10,-. Also für 2 € das Stück.
0
iCode
iCode08.07.0915:44
DQ
RED Scarlet/Epic ist immer noch nicht official, afaik btw.

Befindet sich in guter Gesellschaft mit Gnu Hurd und Duke Nukem Forever.
0
DonQ
DonQ08.07.0915:52
naja, japan ist wohl auch 16fach HD aktuell…in planung

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
errordynamic
errordynamic08.07.0916:27
HSt du mal an eine digitale Spiegelreflex mit HD-Video gedacht?
Vorteil: eine Menge lichtstarker Optiken

schau mal hier , das war ein test dreh mit der canon.

meist mit nur einem licht!!!
0
dreyfus08.07.0917:07
errordynamic
HSt du mal an eine digitale Spiegelreflex mit HD-Video gedacht?
Vorteil: eine Menge lichtstarker Optiken

Als ob ich es geahnt hätte...
Mit einer so unspezifischen Frage, wird Calimero7 absolut alles an Vorschlägen um die Ohren fliegen, von Flip Mino, über "nimm eine Canon 5D MkII, die kann auch bügeln", die gesammelte AVCHD vs. DV Diskussion bis hin zu "mauve got the most RAM"...



0
DonQ
DonQ08.07.0917:11
hmm, für 500 bis 700 euro bekommt man schon ein paar handgemalte bilder auch in öl, zumindestens aber bleistift skizzen in den meisten touristen zentren, das wäre doch auch was…

die 5d liegt über 500 bis 700 euro, afair
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Calimero708.07.0917:49
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen, ich habe mich für die Canon HV 40 entschieden. Sie kostet im t-online-shop € 836,00 zuzügl.
Versandkosten. Ich denke mal das der Preis sehr gut ist. Als noch einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Dirk
0
dreyfus08.07.0918:16
Calimero7
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen, ich habe mich für die Canon HV 40 entschieden. Sie kostet im t-online-shop € 836,00 zuzügl.
Versandkosten. Ich denke mal das der Preis sehr gut ist. Als noch einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Der Preis ist wirklich gut und das ist eine sehr gute Wahl (hätte ich auch genommen)! Viel Spass damit.

Besorge dir noch rechtzeitig ein passendes DV-auf-Firewire Kabel (4-Pin auf FW400 oder FW800, was immer Du auf deinem Mac hat) und Kassetten (wie von iCode gepostet), damit Du auch gleich loslegen kannst.
0
hyfy08.07.0918:25
Ja dies ist wirklich eine Top Wahl, ich habe die Canon HV 30, und die 40 kann wohl nur besser sein, der Preis ist sehr gut. Ich konnte meine HV 30 massiv runter handeln, mit dem Scheinargument, dass sie diese DV ohnehin kaum mehr verkaufen können, da alle nach AVCHD schreien. Die Farben und Videoqualität ist hervorragend, und die klassische Fire Wire Steuerung immer noch das Beste mit iMovie! Viel Spass!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.