Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video Seitenverhältnis ändern

Video Seitenverhältnis ändern

Ziroblade12.11.0914:59
Hallo Community,

habe neulich ein Youtube Video für nen Vortrag runtergeladen. Das Problem ist nur, dass das Video (.mp4) das falsche Seitenverhältnis hat.

Nur wollte ich euch fragen, ob es ein Freeware-Programm für den Mac gibt, mit dem ich das Seitenverhältnis anders konvertieren kann.

Freue mich auf eure Antworten
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

Wowbagger12.11.0915:04
Nimm MPEG Streamclip
0
mooo12.11.0915:30
mit dem vlc kannste das machen. kannst ja auch erstmal gucken welches du brauchst und dann streamen/speichern sprich konvertieren
0
exAgrajag12.11.0915:36
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie genau du das machen kannst, aber das Seitenverhältnis ist eine einfache Information in dem Videocontainer, die der Video-Player dann benutzt, um das Video entsprechend zu "verzerren". Eine Transcodierung ist nicht notwendig. Es ist ein einfaches Neuschreiben des Video-Containers.

Ich meine, Quicktime (Player) kann diese Information ändern/hinzufügen.
0
Ziroblade12.11.0915:58
Danke

Habe es mit MPEG Streamclip hinbekommen. Das Video ist zwar dadurch 10x größen geworden (16 MB 160 MB), aber das macht nix.

Mit VLC habe ich schon probiert, aber da kannst du nur das Format (Codec) ändern nicht die aber das geänderte Seitenverhältnis mitabspeichern. Und das brauche ich damit das Video in Pages richtig dargestellt wird.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
exAgrajag12.11.0916:29
Ziroblade
Danke

Habe es mit MPEG Streamclip hinbekommen. Das Video ist zwar dadurch 10x größen geworden (16 MB 160 MB), aber das macht nix.
Autsch. Dann hat er die Video-Spur transcodiert. Aber bei der Größe dürfte sich die Verschlechterung (die in jedem Fall da sein wird) aber in Grenzen halten.

Hast du es denn mal mit dem Quicktime-Player (allerdings mit Version 7) versucht? Das sollte damit eigentlich gehen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.11.0918:28
Visual Hub kann das auch.
0
promac12.11.0919:27
bernddasbrot
Visual Hub kann das auch.

Gibt es "offiziell" aber nicht mehr !!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.