Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verzögerungen bei MBP-Tastatur

Verzögerungen bei MBP-Tastatur

Darkv
Darkv11.05.0710:20
Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem bei meiner MBP-Tastatur. Hin und wieder wenn ich anfange etwas zu tippen, kommt der zuerst eingegebene Buchstabe nicht beim Rechner an. Ich schreibe also "Hallo" und z.B. im Textprogramm steht dann nur "allo". Dabei liegt es nicht an mir, dass ich nicht genügend auf die Taste drücke, sonst dürfte da eigentlich gar kein Text kommen.

Hat jemand dieses Problem auch schonmal gehabt? Kennt sich da jemand aus? Oder läuft das darauf hinaus, das Gerät (Garantie ist ja gott sei dank noch da) zur Reparatur zu geben amp;
0

Kommentare

Martin Springer11.05.0710:41
Fällt mir ab und zu auf wenn die Festplatte gerade arbeitet. Ich tippe und erscheinen tut es dann wenig später. Aber dann steht meist doch alles da. Und wenn nicht schiebe ich es mir selbst in die Schuhe.

Ist das bei dir auch immer wenn du die Festplatte arbeiten hörst? Beobachte das mal.
0
Martin Springer11.05.0710:41
PS. ich tippe höchstwahrscheinlich auch nicht so schnell wie du...
0
Darkv
Darkv11.05.0710:52
Den Zusammenhang mit der Festplatte kann ich eigentlich ausschließen.
0
NoName
NoName11.05.0711:20
Das ist mir schon von 2 MBPs bekannt. In den Apple Discussions ist es auch noch nicht geklärt. Mal ne Anfrage starten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.0711:30
Das Problem tritt vermutlich nur bei "Schnellschreibern" auf.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß dieses Phänomen mit der entsprechenden Tagesform zusammenhängt, da es nicht permanent vorhanden.

Übrigens war das bei all meinen PBs auch schon so.

Vielleicht sind wir einfach zu schnell für diese Welt.
0
Soul11.05.0712:05
das problem kommt mir auch bekannt vor. es kommt aber auch darauf an wo. bei adium passiert mir das oft wenn ich zwischen zwei programmen switche. in safari trat das problem bisher nie auf.
dann schnellen bei mir aber auch die pageouts in dir höhe,trotz 2 gb ram.
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.0712:35
eszett

Ich schätze mal, daß Letzteres der Fall sein dürfte.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl11.05.0712:47
Ich habe genau das gleiche Problem und muss deswegen jetzt immer darauf achten, dass die ersten Buchstaben nicht verschluckt werden.
„Kein Slogan angegeben“
0
Darkv
Darkv11.05.0712:57
eszett
oder daß b) das Anwenderprogramm den Tastendruck verschluckt.
Hm, das passiert eigentlich in keinem bestimmten Programm. Selbst im Anmeldefenster von OS X passiert das häufiger. Das einzige was jedes mal gleich ist, ist dass der erste Buchstabe geschluckt wird, wenn ich nach einer "Schreibpause" (die muss jetzt nicht gleich ne Stunde sein sonder kann auch nur einige Minuten betragen) wieder anfange zu tippen.
0
alfrank11.05.0713:05
Das hatte ich auch mal und ich glaube, die Lösung war, in den Tastatur&Maus Einstellungen "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" zu deaktivieren:
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.0713:06
Mir ist auch schon aufgefallen, daß der Cursor ab und an - ohne jeglichen Grund - in eine andere Zeile springt.

Ich verwende keine Maus und auch die Stellung meiner Finger ist eher wie beim Klavierspiel, so daß es also nicht an mir liegen kann.
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.0713:06
alfrank

Das bringt nichts, zumindest nicht bei mir.
0
Darkv
Darkv11.05.0713:10
alfrank


Beeinflusst diese Option etwa auch die Tastatur? Das sollte sich doch eigentlich nur aufs Trackpad beschränken...
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.0713:12
So ist es auch!
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.0713:13
Für Leute, die gelegentlich mit den Handballen auf dem Trackpad rumwurschteln ist die Änderung der Einstellung allerdings keine schlechte Idee.
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.0713:15
Ich schmeiß mal ein Komma hinterher - hat die Tastatur wohl verschluckt.
0
Martin Springer12.05.0702:35
Es kann aber nicht sein das man versehentlich die Taste nicht gAnz eingedrückt hat? Ich habe versuch die Taste nur zur hälfte einzurücken, was gelegentlich auch gelang. Und "Schnellschreiber" lassen ihre Finger doch eh nur auf der Tastatur herum zappeln. Es kann also nicht sein das es durch nicht ganz eingedrückte Tasten zu diesem Fehler kommt?

Schnellschreiber schreiben doch eh nur aus dem Reflex heraus (oder?) Wärend die Langsamschreiber noch jeden Buchstaben im Kopf einzeln verarbeiten...

Meine Theorie.
0
Darkv
Darkv12.05.0703:03
Ich hab auch erst daran gedacht, ob ich da nicht zu schnell getippt habe und somit die Taste nicht genügend heruntergedrückt habe. Aber soo extrem schnell tippe ich nicht und ich habe öfters darauf geachtet, die Tasten richtig durchzudrücken, was aber leider nichts gebracht hat. Zudem ist mir sowas bisher (mit der gleichen Tippgeschwindigkeit) an anderen Rechnern/Tastaturen nicht passiert.
0
mazun
mazun25.07.0717:07
Ich habe das "Problem" auch, allerdings fällt es mir nur ganz selten auf, und wenn dann nur bei beim ersten Tastenanschlag nach längerem Nicht-Benutzen der Tastatur.

Könnte es sich hierbei um eine Art Stand-by Modus der Tastatur handeln? (wäre ja zum Stromsparen ganz sinnvoll bei nem notebook). Also ich vermute nur..
Tritt es bei euch während eines Textes oder auch nur am Anfang auf?

Meine bluetooth-maus hakt auch immer, wenn sie kurz mal in ruhestellung war, was mich auch ziemlich nervt. das verhindert flüssiges Arbeiten. Also, ich muss sie immer erst anschieben (zum aufwecken) und danach erst reagiert sie auch am Bildschirm. Man gewöhnt sich dran (einfach weniger Pausen machen...), trotzdem find ichs blöd.
0
Anindo
Anindo25.07.0717:14
Insgesamt habe ich am MBP mehr Tastaturverzögerung als am G5 zuvor. Zeichen gehen eher nicht verloren, im Gegenteil, es passiert häufig, dass ein "`s" mit zum "`s``" wird.
0
Darkv
Darkv25.07.0718:45
mazun
Tritt es bei euch während eines Textes oder auch nur am Anfang auf?
Ja, immer am Anfang vom Tippen. Ist extrem nervig (sick)

Und dass die Tastatur so viel Strom verbraucht, dass sie einen eigenene Stromsparmodus braucht, halte ich eher für unwahrscheinlich.
0
rainium
rainium03.08.0713:50
Bei mir tritt auch ein Problem, vor allem nach dem Ruhzustand auf. Die Tasten rechts oben wie p ü 0 und ß reagieren einfach nicht mehr. Irgendwann gehts dann doch. Hab bei Apple angerufen und einen pmu Reset duchgeführt. Leider immer noch nicht besser. Wenn der Fehler nur reproduzierbar wäre. Einmal ist er da und ein anderes mal geht alles bestens....
0
yo
yo03.08.0715:14
rainium
das lässt eher auf einen fehlerhaften Leiterbahnkontakt bei der Tastatur schließen. (Du hast da doch kein Bier oder so reingekippt?)
0
rainium
rainium03.08.0719:47
Nein, an meinen Mac lass ich doch kein Bier. Der bekommt zu Pflege nur ein paar Streicheleinheiten. Also ein Wackelkontakt wäre nicht gut. Werde nächste Woche nochmal bei Appel anrufen. Schönes Wochenende und lg aus Tirol
0
rainium
rainium27.11.0723:40
So, heute wurde die Tastatur getauscht und ich hoffe gut isses jetzt. Der Druckpunkt ist viel besser als bei der alten von April 2006 - da hat sich was getan.
0
aikonch28.11.0709:36
Ich habe das mit dem verschlucken genau seit Leo......und vorallem bei Spotlight, das rufe ich auf und fange an zu tippen und dabei bin ich keinesfalls schnell und schwupps fehlt ein Buchstabe.....
0
Eszett
Eszett11.05.0712:11
Tastendrücke dürfen eigentlich niemals verlorengehen, egal wie stark der Rechner beschäftigt ist. Wenn der Rechner sie nicht gleich abholen kann (beim blöden USB muß der Rechner immer pollen), sollten sie solange in der Tastatur gepuffert werden. Wenn sie erstmal im Rechner sind, können sie unabsichtlich nicht mehr verlorengehen. Ich kann mir also höchstens vorstellen, daß a) entweder ein Wackelkontakt in der Tastatur ist oder daß b) das Anwenderprogramm den Tastendruck verschluckt.
0
frashier
frashier20.07.0717:15
also ich habe dieses problem auch, ob nun auf dem powerbook oder auch am neuen macbook pro.

ich kann es mir nicht so richtig erklären!!
0
Agrajag20.07.0717:38
Hierzu ist vor kurzem ein passender Thread eröffnet worden: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=76608&cat=2&answers=14

Ich hab das Problem mit den fehlenden Zeichen auch.
0
Darkv
Darkv28.11.0709:30
Bei mir hat die Installation von Leopard die Situation erheblich verbessert. Das Problem tritt jetzt extrem selten auf (vielleicht ist meine Tippgewohnheit auch anders geworden )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.