Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verwendet jemand Backup aus .Mac?

Verwendet jemand Backup aus .Mac?

teorema67
teorema6724.03.0610:13
Da gibt's Backup 2 und Backup 3.x. Beide laufen unter Tiger. Das neue legt Archive an. Das alte bietet die Finderstruktur auf dem Backupmedium, so dass Rückkopieren im Finder enorm einfach ist. Das geht mit Backup 3 nicht.

Kann mir jemand sagen, was Backup 3 denn für Vorteile haben soll? Encrypted sind die Archives ja nu auch nicht. Bevorzuge nur ich die Vorgängerversion?

Danke!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

rene204
rene20424.03.0610:22
Hallo,
ja ich verwende Backup.
Bin iTools-Anwender (jetzt .mac) der ersten Stunde und habe auch alle Backup-Versionen verwendet.
Ich finde die 3.0(3.1) ganz praktisch, weil bei dem zurückspielen über die Backup-Software eben alles einzeln ausgewählt werden kann, bzw. bestimmte Dateien eben auch nicht zurückgepielt werden.(Auswahlmöglichkeit)
Unter Backup2 konnte man die gesicherten Daten einsehen und einzeln kopieren, nun macht das Backup selbst.

Habe gerade noch einmal nachgesehen, soweit ich feststellen konnte, sichert nur die V.3 Dateien "inkremtiell", d.h. nur geänderte, neue Dateien werden gesichert. Es spart Speicherplatz.

Ich denke mal, je nach deinen Präferenzen kannst Du Dich für die Versuion 2 oder 3 entscheiden.
Ich persönlich arbeite mit der V.3.1.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6724.03.0610:31
Bist du sicher? Normalerweise werden bei inkrementellen Backups, die auf Archiven basieren, die veränderten Dateien zusätzlich gesichert, nicht stattdessen, weil das innerhalb dieser Archive nicht geht (so verhielt sich jedenfalls Norton Backup Anfang der 1990er). Ich würde bei Backup 3 also mehr Platzverbrauch erwarten als bei Backup 2 (es sei denn, es komprimiert noch anständig).

Aber durchgetestet habe ich das nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rene204
rene20424.03.0610:34
Es sichert zusätzlich. Ich mache immer erst ein vollständiges Backup, und dann automatisiert jede Nacht eine Sicherung der geänderten Daten.
So habe ich immer Zugriff auf alte und neue Datenbestände.
Im zweiwöchigen Wechsel lösche ich dann das alte komplette Backup und beginne von vorn....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler24.03.0611:15
kann nur ccc empfehlen Bootfähig usw.
0
rene204
rene20424.03.0611:26
Andreas Drechsler
kann nur ccc empfehlen Bootfähig usw.

Mit CCC mache ich ca. alle 2 Monate eine bootfähige Systemkopie auf meine externe HDD.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ute M.
Ute M.24.03.0612:02
Mit CCC mache ich ca. alle 2 Monate eine bootfähige Systemkopie auf meine externe HDD.

warum? und warum so oft?
gibt es so oft Änderungen am System? Oder verwendest du CCC auch einfach zum Backup der sonstigen Daten?
Ich habe gerade einmal mit CCC gearbeitet und bin in dem Thema noch nicht so fitt ...
0
rene204
rene20424.03.0612:07
Damit ich im Havariefall (ist bisher nur einmal vorgekommen... HDD-Crash bei meinem alten iMacG3) von der externen HDD booten kann.
Und ja, ich ändere, bzw. aktualisiere ziemlich oft, soll heissen über Versiontracker werden die Programme auf aktuelle Versionen aktualisiert.

Zum normalen Backup verwende ich wie gesagt das Apple-eigene Backup-Programm. (Geht nur als .mac-Nutzer) siehe weiter oben im Thread...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6724.03.0612:29
Danke für die Antworten!

Bekommt man mit CCC auch eine bootfähige Kopie auf eine DVD (ich lebe seit einigen Jahren ganz ohne ext. HDs)??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.0612:41
teorema67
Kann mir jemand sagen, was Backup 3 denn für Vorteile haben soll? Encrypted sind die Archives ja nu auch nicht. Bevorzuge nur ich die Vorgängerversion?

Verschlüsselt? Wozu sollte das gut sein? Damit ich mein Backup nicht mehr zurückspielen kann, weil ich leider, leider mein Kennwort dafür vergessen habe?

Backup 2 hatte ich mal ausprobiert, war mir aber zu primitiv. Backup 3 verwende ich inzwischen sehr gern für "kleinere" Backups auf DVD-RAM. Das inkrementelle Sichern ist sehr angenehm und praktisch.
Normalerweise werden bei inkrementellen Backups, die auf Archiven basieren, die veränderten Dateien zusätzlich gesichert, nicht stattdessen, weil das innerhalb dieser Archive nicht geht (so verhielt sich jedenfalls Norton Backup Anfang der 1990er).

Bei inkrementellen Backups, die ihren Namen auch verdienen, darf das vollständige Backup niemals ersetzt werden, sonst wäre der Sinn des inkrementellen Backups nicht mehr gegeben. Backup 3 verhält sich völlig richtig, es sichert natürlich die veränderten Dateien *zusätzlich*, aber wie gesagt, das ist bei jedem inkrementellen Backup mit Zugriffsmöglichkeit auf jede einzelnee Generation so.

Für die Komplettsicherung meines Benutzerverzeichnisses auf eine ext. Festplatte nehme ich dann Chronosync. Und für bootfähige Klone SuperDuper. Aber um alle paar Tage meine wichtigsten Daten auf DVD-RAM zu sichern, dafür nehme ich inzwischen sehr gerne das Backup 3.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6724.03.0613:31
Verschlüsselt ist immer gut, wenn man über öffentliche Leitungen sendet

Rantanplan
Bei inkrementellen Backups, die ihren Namen auch verdienen, darf das vollständige Backup niemals ersetzt werden, sonst wäre der Sinn des inkrementellen Backups nicht mehr gegeben. Backup 3 verhält sich völlig richtig, es sichert natürlich die veränderten Dateien *zusätzlich*, aber wie gesagt, das ist bei jedem inkrementellen Backup mit Zugriffsmöglichkeit auf jede einzelnee Generation so.

Logisch, mein Einwand oben bezog sich ja auf die Frage, ob Backup 3 Platz spart.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Scheune
Scheune24.03.0613:40
Ich glaube (benutze kein Backup) das Backup 3-Archiv lässt sich übers Kontextmenü "Paketinhalt zeigen" wie im normalen Finder durchforsten.
0
strateg
strateg24.03.0613:44
was nützt ein gesicherter rechner mit buchhaltungs oder sonst schützenswerten daten, wenn das backup in der schublade offen ist - deshalb ist ein verschlüsseltes backup sinnvoll
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Andi
Andi24.03.0614:11
Scheune
Ich glaube (benutze kein Backup) das Backup 3-Archiv lässt sich übers Kontextmenü "Paketinhalt zeigen" wie im normalen Finder durchforsten.

Stimmt zum Teil. Es wird ein spaseimage angelegt. Das kann man nach erst dem mounten durchsuchen.
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.0616:02
stratege
was nützt ein gesicherter rechner mit buchhaltungs oder sonst schützenswerten daten, wenn das backup in der schublade offen ist - deshalb ist ein verschlüsseltes backup sinnvoll

Naja, erstens: ein Backup gehört nicht in die Schublade, sondern in den verschlossenen (feuerfesten) Schrank. Anders ergibt ein Backup keinen Sinn (außer die Daten sind nicht wirklich wichtig, aber dann ist es auch unwahrscheinlich, daß sie jemand klaut bzw. nicht so schlimm).

Zweitens: wenn dir ein verschlüsseltes Backup so wichtig ist, dann erzeugst du eben zuerst ein mitwachsendes, verschlüsseltes Image und sicherst da rein. Verschlüsseln ist imho kein Feature einer Backupsoftware, sondern des Dateisystems.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
strateg
strateg24.03.0616:37
da muss ich teils wiedersprechen rantanplan ... in den grossen backupsystem ist die verschlüsselung ein seit jahren vorhandenes bestandteil der software - bei guten bandsystem mit harwareunterstützter verschlüsselung
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.0616:45
stratege

Achso, ich dachte wir sprechen von Office-Backupprogrammen wie Backup 3. Bänder, ok, das ist wieder ein völlig anderer Bereich. Hatte nur einmal bei einem meiner Arbeitgeber damit zu tun und damals hatten wir uns dagegen entschieden Verschlüsselung und Komprimierung zu verwenden. Verschlüsselung aus dem einfachen Grund: was machst du mit dem schönsten Backup, wenn der Zugangscode weg ist (oder falsch notiert wurde). Und gegen die Komprimierung sprach die höhere Anfälligkeit bei Bandfehlern. Ist aber schon ein paar Jahre her, kann heute anders sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt24.03.0616:48
CCC ist keine Backup Software, sondern erstellt einen 1:1 Clon der notfalls gelöschte Dateien behalten kann.

CCC sichert nicht alte Dateiversionen und ist deshalb kein Backup Programm.

Also Vorsicht:

Unbemerkt veränderte Dateien sind auch im Clone verändert un die fehlerfreie Datei ist definitiv weg!
0
strateg
strateg24.03.0617:16
beruflich verwende ich nebst raid schnelle bänder, je nach daten teils verschlüsselt ... privat apples backup 3 von zum teil mitwachsenden, verschlüsselten images
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
teorema67
teorema6724.03.0619:01
Rantanplan: Backup sichert ja wahlweise auf der iDisk, und da man ja nie völlig sicher vor "Abhören" ist, fände ich dafür die Verschlüsselung sinnvoll - auch bei Banalsoftware wie Backup
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.