Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Versuchter Betrug per e-Mail: Meldestelle in der CH?

Versuchter Betrug per e-Mail: Meldestelle in der CH?

Digitalo
Digitalo13.08.0817:04
Ich nenne es Mal versuchten Betrug oder zumindest e-Mail-Versand mit betrügerischen Absichten.

Weiss jemand, ob es in der CH eine Meldestelle für solche Betrugsversuche gibt oder ob gar Anzeigen möglich sind und falls ja, wo diese eingereicht werden können.

Ähnliches hat meine 12-jährige Tochter mit ihrem Handy erlebt: Prepayed Karte geladen, ein SMS kommt rein, ca. CHF 10.-- sind abgebucht. Diese mehrfach.

Ein Anruf beim Netzanbieter (Sunrise) hat Folgendes ergeben: Die Abzocke ist bekannt (und natürlich netzunabhängig), 'Zielpublikum' sind Kinder und Jugendliche. Die entsprechende/n SMS-Nummer/n können beim Anbieter gemeldet werden, der dann mit der 'Firma', welche dahinter steckt, Kontakt aufnimmt und diese auffordert, die betroffene Handy-Nummer auf ihrer Liste zu streichen.

Auch bei dieser Praxis stellt sich für mich die Frage nach einer Meldestelle oder einer Anzeige.

PS. Ich bin weder Herr noch Frau Papper.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo13.08.0817:07
Weshalb ist der Screenshot so klein?
Ich versuch es nochmals.
0
Digitalo
Digitalo13.08.0817:15
Ein Ausschnitt, danach wird bei Nichtbezahlung mit einem 'spezialisierten Inkasso-/Rechtsanwaltsbüro' usw.
0
Digitalo
Digitalo13.08.0817:21
Das geht ja offenbar weiter.

Unten meine Reaktion auf das e-Mail, oben die Antwort von Load-net.com.
Da bin ich mal gespannt auf den Supporter.
0
DonQ
DonQ13.08.0818:07
die antwort wird nur noch mehr spam sein oder jetzt halt mal die korrekte anrede,

muss ja passen für ch, aber würde mir von sowas den buckel runterrutschen lassen und evtl. einfach den anwälten übergeben zur beobachtung.

viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev13.08.0820:15
Solche Seiten gibt es in Massen, und gibt leider auch viele Opfer
In Österreich wendet mans ich bei sowas an Konsumentenschutz, weiß nicht ob es das in ch gibt?
0
Digitalo
Digitalo13.08.0821:09
DQ
muss ja passen für ch, aber würde mir von sowas den buckel runterrutschen lassen und evtl. einfach den anwälten übergeben zur beobachtung.
viel glück.
Persönlich fühle ich mich weder genötigt noch sonst etwas, kenne aber durchaus Leute, die sich von solch einem e-Mail verunsichern lassen könnten. Genau davon wird dieses System leben. Welchen Anwälten man hier in der CH so etwas übergeben könnte ist genau die Frage.
Dasselbe gilt für die Handy-Geschichte. Da gibt es eine Anzeige, wenn dies rechtlich möglich ist.

iKev
Solche Seiten gibt es in Massen, und gibt leider auch viele Opfer
Mir ist eine solche e-Mail zum ersten Mal untergekommen, dass es die aber massenhaft gibt glaube ich dir sofort.
Mal sehen, ob ich unter Konsumentenschutz in diesem Land etwas finde. Die Load-net.com Seite gibt es ja tatsächlich. Da müsste also jemand verantwortlich sein.
0
Digitalo
Digitalo13.08.0821:10
Nachtrag:
Bin um weitere Hinweise froh!
0
grekey14.08.0800:04
hab auch mal sowas bekommen. Hab ich irgendwo angemeldet und dabei wohl irgendein 12-monats abo abgeschlossen. Es kamen auch mehrfach mahnungen per mail. Einfach ignorieren!!!!

Nach der dritten mahnung, in der sie übrigens ebenfalls ankündigten, mich an ein inkasso-büro zu übergeben, haben sie aber aufgehört
habe seitdem nichts mehr von denen gehört.

Also nochmal. Ignoriere das einfach, und antworte vorallem nicht auf deren mails.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0800:18

Schau hier Saldo.ch


0
Digitalo
Digitalo14.08.0800:31
_mäuschen
Schau hier Saldo.ch

Danke für den Link. Dass ich nichts bezahlen werde ist für mich so sonnenklar wie die Tatsache, dass die Erde keine Scheibe mehr ist.

Dass ich nie auf dieser Webside gewesen bin ist für mich ebenfalls sicher, dementsprechend haben die keine persönlichen Angaben von mir und und wo ich nie gewesen bin kann ich auch nichts angelinkt haben.

Die werden sich eine meiner e-Mailadressen weiss der Geier woher besorgt haben. Spam eben.

Rechtlich verfolgbar scheint diese Praxis jedoch leider nicht zu sein.
0
doggda
doggda14.08.0811:30
digitalo :
meine frau hat auch solche mails bekommen , nach dem sie sich in einem forum für outlet shopping angemeldet hat.
Die Firma online content Ltd ist einschlägig bekannt , die machen ihr Geld damit, das sie leute einschüchtern, die dann die kohle zahlen..... dafür gibt es keine Grundlage.... Googel mal " Online content Ltd. " und "abzocke " oder schau auf www.computerbetrug.de. es gibt auch videos dazu bei youtube...

der tip für deutschland gilt warten und nixtun, nachdem man 1x widersprochen hat... reagieren muss man in deutschland nur, wenn ein gerichtlicher mahnbescheid kommt (kommt so gut wie nie vor, da die firma das gericht scheut wie der teufel das weihwasser)
Wie das ganze Rechtlich in der Schweiz ausschaut bin ich überfragt, kann mir aber kaum vorstellen das so eine Gangsterfirma in eurem Land einen Fuß auf den boden bekommt.

Das wichtigste also NICHT Zahlen . Anheblich hat die Berliner Sparkasse versucht das Konto zu kündigen, als sie von den Machenschaften der Firma erfuhr, ging aber aus irgendeinem Grund nicht... nur so am Rande...
Kopf hoch.!

Hoffe das man den Gangstern mal beikommt ...
0
madox14.08.0823:00
Hier der offizielle Link zur Meldestelle:

http://www.cybercrime.ch/ (Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internet-Kriminalität)

Dort gibts ein Online-Meldeformular für illegale Aktivitäten im Netz.
0
Digitalo
Digitalo14.08.0823:06
madox
Genau nach etwas in dieser Art habe ich gesucht.
Danke!
0
Digitalo
Digitalo15.08.0815:25
Nach einem weiteren Abzock-Versuch von 'Load-net.com' gingen folgende Zeilen an den Absender zurück:

Zitat:

Ich weise sämtliche von Ihnen behaupteten Angaben bezüglich einer Verbindung zwischen Load-net.com und mir als unrichtig zurück.

Ein Vertragsverhältnis zwischen Load-net.com und mir besteht nicht und hat nie bestanden.

Dementsprechend bin ich zu keinerlei Zahlungen verpflichtet.

Auf weitere e-Mails ihrerseits werde ich künftig nicht mehr eingehen.

Ihre Abzock-Versuche melde ich der zuständigen Bundesstelle für Internetkriminalität.

Die bereits an mich versandten wie auch allfällige künftige e-Mails an mich werden zur Information an die erwähnte Meldestelle für kriminelle Machenschaften im Internet weitergeleitet.


'www.load-net.com' war am 13.08.2008 online (bin vor dem ersten erhaltenen e-Mail nie auf dieser Webside gewesen).
Heute scheint dies nicht der Fall zu sein.

madox
Habe den e-Mail-Wechsel an die von dir gepostete Meldestelle weitergeleitet.
0
Digitalo
Digitalo15.08.0817:00
Nochmmals:
iKev
Solche Seiten gibt es in Massen, und gibt leider auch viele Opfer

Genau darum geht es mir im Wesentlichen. Natürlich kann man die Haltung einnehmen: 'Ist doch hinlänglich bekannt, wer darauf reinfällt ist selber schuld'. In diesem Thread nicht, jedoch an anderen Stellen in diesem Forum zu ähnlichen Themen habe ich solche Stellungnahmen schon mehrfach gelesen.

Ich sehe das etwas anders:
Nicht jeder, welcher im Internet unterwegs ist, ist soweit über einschlägige Praktiken informiert, dass er selbstbewusst genug auf solche e-Mails gelassen reagieren kann. Für das Surfen wird ja kein Führerschein verlangt.

Genügend eingeschüchtert mit dem Gedanken, offenbar einen Vertrag eingegangen zu sein, ohne es bemerkt zu haben, kann dann schon bezahlt werden. Die Rechnung ist simpel: Würde nicht von einem Teil der Angeschriebenen die vermeintlich berechtigte Rechnung bezahlt, gäbe es solche e-Mails nicht. Das Geschäft lohnt sich also.

Je weniger sich solche Praktiken noch weiter ausbreiten können, desto besser.

Auf der von madox angegebenen Seite ist auch vermerkt, dass Spam unterdessen in der CH verboten ist und wie man vorgehen kann, wenn man sich dagegen zur Wehr setzten will.

Die Geschichte mit der Abzocke via Handy könnte auch spannend werden:
Zwei der einschlägigen SMS haben eine Telefonnummer hinterlassen, die übrigen sieben sind unter 'Anonym' gespeichert. Gemäss Provider-Support sind die anonymen Kurzmeldungen jedoch immer mit einer Nummer versehen, anhand derer der Absender durch den Provider identifiziert werden kann. Anschrift usw. sind dem Anbieter bekannt und werden auf Wunsch dem Kunden bekannt gegeben.
0
Digitalo
Digitalo22.08.0803:21
Ich spüle diesen Thread nur aus einem Grund nochmals an die Oberfläche: Könnte ja sein, dass jemand über die Suchfunktion auf ihn stösst.

Vermutlich bringen Sätze wie dieser schon etwas:
Ihre Abzock-Versuche melde ich der zuständigen Bundesstelle für Internetkriminalität.
Jedenfalls habe ich nichts mehr gehört

Da ein Bankkonto vorhanden sein muss, ist auch ein Stück Anonymität aufgehoben. Da wird offensives Vorgehen der Angeschriebenen wohl eher gescheut. Kündigt die Bank das Konto, muss die Abzocke neu aufgezogen werden.
0
aikonch22.08.0811:50
Digitalo, ich kenne solche Seiten zu genüge....Da 3 Kinder schon einiges über 10 Jahre alt sind haben alle mal ein solches Abo abgeschlossen bei irgendwelchen Seiten, da kamen auch zig Mails und später sogar was per Post, bei der ersten hatte ich mir noch die mühe gemacht und geschrieben von wegen Minderjährig usw. danach habe ich das Zeugs einfach komplett ignoriert. Ich hatte es auch meiner Rechtsschutz gemeldet von wegen gegen die etwas unternehmen, aber es hiess da sei nichts zu machen....sprich nichts was die irgendwie beeindrucken würde!

Das dumme an der Sache ist das leider immer welche dennoch bezahlen.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.