Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Verständniss Frage: wer und warum isst man Rosenblüttenblätter ?

Verständniss Frage: wer und warum isst man Rosenblüttenblätter ?

DonQ
DonQ01.01.0717:22
Kann mir das mal jemand kurz erklären ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.01.01.0717:34
Geschmack, Geruch? Ausprobieren!
0
Stefan S.
Stefan S.01.01.0717:37
Aus Wikipedia zur Rose: Aus Rosenblüten kann Rosenkonfitüre hergestellt werden. Kandierte Rosenblütenblätter können als Dessert genossen werden. Rosenwasser wird als Zutat in Lebensmitteln wie z.B. Marzipan verwendet.
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.0718:06
Stefan S.
Aus Rosenblüten kann Rosenkonfitüre hergestellt werden.
Hat meine Mutter mal gemacht!

Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich in ganz München keine ungespritzten Rosenblätter auftreiben konnte?

Letztendlich bin ich dann irgendwo im Allgäu fündig geworden.

0
DonQ
DonQ01.01.0719:12
Aber als Salat ?

Na egal, danke erst mal für infos, Rosenwasser kenne ich auch, Rosenblätter als Tisch, oder Hochzeitsdekoration, klar kenn ich.

Tatsächlich kam die aus dem Allgäu, Rosenblätter als Salat.

btw.

in der Metro / am Markt / Großmarkt gibt es die auch zu kaufen, bestimmt auch in München.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.0719:23
Ich hab leider keine Karte für die Metro.

Die Konfitüre muß ich aber auch nicht mehr haben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.01.0721:23
Heilkraut Rose
Der Überlieferung zufolge entdeckte der französische Militärarzt Ambroise Paré dort im 16. Jahrhundert die Heilkraft der Rose: Dem berühmten Chirurgen gingen während der Hugenottenkriege die Heilmittel aus. In seiner Verzweiflung träufelte er Rosenöl auf die Wunden schwerverletzter Soldaten. Überrascht stellt Paré fest, dass die Verletzungen viel schneller heilten als zuvor.

Allgemein wird der Rose eine adstringierende, antivirale, entkrampfende, beruhigende, entzündungshemmende und wundheilende Wirkung nachgesagt. Sie wird bei Entzündungen (vor allem im Mund- und Rachenraum), Magenkrämpfen, Durchfall und Depressionen eingesetzt. Vorsicht ist geboten beim Rosen-Inhaltsstoff Geraniol. Gegen ihn sind viele Menschen allergisch - vor allem gegen die künstlich hergestellte Variante.

Liebling der orientalischen Küche
Weniger bekannt ist in unseren Breiten, dass Rosenblätter und Rosenblütenwasser auch viele Speisen veredeln, vor allem Nachtische und Kuchen. In der orientalischen Küche wird Rosenblütenwasser gern und viel eingesetzt: dort versüßt die destillierte Würze neben Nachspeisen auch Kaffee, Tee, Salate und Saucen.

„Blumige“ Rezepte gibt es z.B. hier: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ01.01.0723:48
BTW.

ein klasse Kaffe "Aufpepp" Mittel: 1 stück grünen Kardamon ohne Schale mörsern und in das Kaffepulver geben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dipol
Dipol02.01.0700:08
Ich habe letztens welche kennen gelernt, die Rosenblütenblätter in Schnapps eingelegt haben.

Dies haben sie mir jedenfalls empfohlen.

Bisher kannte ich nur Schnaps, in dem Chili eingelegt wurde. Das soll ziehmlich gut schmecken. Ich habe davon aber noch nichts gekostet.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.0709:19
DQ:
Nee, Kardamom ist nicht mein Ding… Aber 'ne Prise Salz dazu macht Kaffee deutlich bekömmlicher, evtl. ein bisschen Kakao dazu, oder auch 'ne Prise Zimt finde ich sehr lecker!

Dipol:
Nimmt man dann hinterher die verschnappste Chili, oder den verschärften Schnaps?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dipol
Dipol02.01.0722:10
Der verschärften Schapps wurde dann in trauter Runde ausgeteilt.

Ich meinte das beim Grundschnapps es sich um Korn handelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.