Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verständnisfrage zum Umgang mit der Netzwerkumgebung unter macOS

Verständnisfrage zum Umgang mit der Netzwerkumgebung unter macOS

killerspots26.01.2314:25
Moin zusammen,

ich laufe auf 12.6.1 in meinem Home Office. Meist bin ich mit WLAN verbunden. Nun hatte ich einige Videokonferenzen und immer blieb das Video stecken. Ich habe dann über USBC einen Hub angeschlossen und daran ein Ethernet-Kabel. Was genau passiert dann?

In der Netzwerkumgebung werden dann logischerweise zwei aktive Dinge angezeigt; WLAN und Ethernet. Mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen. Hat das denn überhaupt Auswirkungen auf meine Performance und hilft mir weiter? Oder muss ich WLAN ausschalten und nur das Ethernet anhaben, damit das überhaupt was bringt?

Und wie kann ich meine Performance auf dem Rechner am einfachsten überwachen, welcher Weg wie viel Daten überträgt? In den vergangenen Jahren hatte ich mit meinem IP nämlich so gut wie nie Probleme, plötzlich tauchen hier welche auf. Ich weiß daher nicht, ob es am IP liegt oder an mir.

Besten Dank für eure kurze Hilfe.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx26.01.2314:43
Da du ja schon das Update auf 12.6.2 übersprungen hast, wäre es schon an der Zeit zuerst mal 12.6.3 zu installieren und dann erneut zu testen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die App mit der du die Videokonferenzen abhälst. So manches Update fixed bekannte Probleme und verbessert die Stabilität.

Für das WLAN einfach die Zugangsdaten löschen und eingeschaltet lassen, damit zwingt man macOS über Ethernet die Daten zu holen.

Zum Thema Videokonferenz. Über welchen Anbieter? Wenn es gestern über Teams nicht ging so warst du nicht alleine, MS hatte am 25.01.2023 zwischen 9:00 Uhr und 10:30 Uhr global ein Problem was ihre Services betraf.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Maniacintosh
Maniacintosh26.01.2314:51
Um zu vermeiden, dass man die WLAN-Daten dann wieder neu eingeben muss, würde ich in den Systemeinstellungen Netzwerk einfach nur die Reihenfolge der Interfaces ändern. Das geht in dem man unten das Menu rechts neben dem + und - anklickt und dort "Reihenfolge der Dienste festlegen..." auswählt, dort das Ethernet ganz nach oben ziehen, dann nutzt macOS das Ethernet für die Verbindung mit der Außenwelt, wenn es zur Verfügung steht. Ist der Adapter nicht angesteckt oder kein Kabel angeschlossen fällt der Mac dann automatisch auf das WLAN zurück.
0
rmayergfx
rmayergfx26.01.2314:56
Leider funktioniert das nicht immer, siehe auch
Marcel Bresink
18.01.2014:39
Wenn es über jede dieser Schnittstellen einen Weg zum Zielnetz gibt, darf das Betriebssystem auch jeden dieser Anschlüsse verwenden. Die oberste Schnittstelle in der Liste legt nur die Default Route fest, also den Weg, den die Datenpakete nehmen müssen, wenn sie in keines der gerade direkt angeschlossenen Netze passen, sie also über das Gateway ins Internet geleitet werden müssen.

Um sonstige Prioritäten zu definieren, verwenden andere Betriebssysteme einen numerischen Metrikwert, mit dem man sozusagen die Kosten festlegen kann, um Datenpakete über einen bestimmten Anschluss zu senden. Dieser Wert wird dann vom System mit der derzeitigen Verkehrsauslastung ("Staus" an einem Anschluss) verrechnet, um für jedes Datenpaket den besten Weg zum Ziel zu bestimmen. In macOS ist so eine Metrik nicht (mehr) festlegbar. Wie (und ob überhaupt) das System diese Art von Prioritätensetzung vornimmt, ist von Apple nicht dokumentiert.

Du kannst höchstens versuchen, eine sogenannte "statische Host-Route" zu definieren, also genau festzulegen, dass ein bestimmtes Ziel (IPv4- oder IPv6-Adresse) über eine bestimmte Schnittstelle angesprochen werden muss. Das ginge mit dem Befehl "route".

Dementsprechend ist es die einfachste Möglichkeit die Zugangsdaten zum WLAN zu entfernen, aber das WLAN eingeschaltet zu lassen, damit andere Dienste (Apple Karten) weiterhin wie gewohnt funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.01.2315:31
Aber bei einer Videokonferenz reden wir ja über Daten, die über das Gateway ins Internet müssen. Der Server von Zoom, Teams, GoToMeeting wird ja nicht im Home Office von killerspots stehen. Da er Ethernet sogar per USB erst anschließen muss, wird ein voll funktionsfähiges WLAN vermutlich gewollt sein, da es sich wohl um ein MacBook handelt.

Da wäre es im Zweifel einfacher für die Viko das WLAN abzuschalten und für die Zeit der Viko auf Karten und AirDrop zu verzichten. Meine WLAN-Daten nach jeder Viko neu reinzuhacken, halte ich für deutlich aufwändiger.
+2
caMpi
caMpi26.01.2315:53
Der zitierte Beitrag von Marcel adressiert Pakete in das Subnetz des jeweiligen Adapters. Heißt: wenn LAN und WiFi im selben Netz hängen, kann ich nicht beeinflussen, über welches Interface die Pakete, wenn sie in diesem Netz bleiben.
Wenn sie das Netz verlassen (z.b. ins Internet), wird das Interface mit der höchsten Priorität verwendet, also das was ganz oben steht.
Heißt: Reihenfolge entsprechend ändern, kein manuelles Trennen notwendig.

Netzwerkverkehr lässt sich grundsätzlich über die Aktivitätenanzeige beobachten.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Marcel Bresink26.01.2316:09
killerspots
Nun hatte ich einige Videokonferenzen und immer blieb das Video stecken. Ich habe dann über USBC einen Hub angeschlossen und daran ein Ethernet-Kabel. Was genau passiert dann?

Es kommt darauf an, ob die Videokonferenz mit Teilnehmern im eigenen Netz läuft oder mit Teilnehmern im Internet. Wenn es sich um Teilnehmer im Internet handelt, musst Du, wie von @caMpi schon erwähnt, nur dafür sorgen, dass der Dienst "Ethernet" in der Netzwerkübersicht über dem Dienst "WLAN" steht. Die Reihenfolge kann über das System-Pop-Up-Menü unterhalb der Tabelle mit dem Punkt "Reihenfolge der Dienste festlegen" durch Ziehen der Einträge angepasst werden.

Das ist alles, sonst sollte nichts geändert werden. Die Daten fließen dann nur über den obersten Eintrag ins Internet. Verkehr im lokalen Netz fließt je nach Auslastung und Adressen über alle aktiven Anschlüsse.

Wenn das Kabel gezogen wird, kehrt sich die Reihenfolge automatisch um. Wenn es wieder eingesteckt, geht Ethernet wieder nach oben.
+2
Peacekeeper2000
Peacekeeper200026.01.2316:19
Also "metric" gibt es noch und lässt sich über cmd setzen. Je höher die Zahl (0-9) , desto schlechter wird das Interface bewertet ( die metric zahl wird den HOPs zugezählt und verlängert so die Anzahl der Netzwerkübergabepunkte für diese Interface ) . Normal wird auch nur ein Interface genommen, wenn du nicht speziell bündelst. Welcher Weg genommen wird, findest du im terminal durch "route get 10.0.0.1" raus (10.0.0.1 ersetzen durch deinen Router/DSL IP Adresse) . Da wird dann sowas wie "Interface: en0" angezeigt.
mit "ifconfig en0" bekommst du dann das "media: autoselect (1000baseT <full-duplex> ..." ( hier als Kabel ) angezeigt.
+2
killerspots30.01.2318:20
Hallo zusammen und danke für eure Hilfe.

Ich habe die Reihenfolge in den Netzwerkeinstellungen mal wie angesprochen verändert, Ethernet steht nun über WLAN.
Ich muss aktuell viele Videocalls über Google Meet durchführen. Und immer wieder bleibt das Netz hängen, ich muss mich teilweise drei- bis viermal je 30min Session neu einwählen. Auch über Ethernet habe ich hin und wieder das Problem, auch wenn WLAN ausgeschaltet ist. Ich beobachte mal die kommenden Tage mal weiter ob es durch die Änderung der Reihenfolge über mehrere Tage Besserung gibt. Aber heute habe ich weiterhin Probleme gehabt.
Ich mache mal ein Update auf 12.6.3


Wie kann ich denn herausfinden wie viele MBit/Gbit über die Ethernet-Leitungen transportiert werden? Da gibt es doch sicherlich ein Tracking-Tool, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.