Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>macOs: Netzwerkschnittstellen-Priorität

macOs: Netzwerkschnittstellen-Priorität

verstaerker
verstaerker07.01.2008:47
ich möchte insbesondere am MBP WiFi und/oder LAN benutzen . Wenn LAN verbunden soll dieses priorisiert benutzt werden.
Dafür stellt man in den System-Voreinstellungen/Netzwerk die "Reihenfolge der Dienste" ein - LAN ganz oben, WiFI weiter unten .
Soweit die Theorie ... in der Praxis erlebe ich regelmäßig das irgendwann nicht mehr LAN sondern WiFi zur Datenübertragung verwendet wird.

Kennt jemand das Problem und gibt es vielleicht ein Fix dafür?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.2010:52
Diese Einstellung gibt es seit locker 15 Jahren, und funktioniert wie beschrieben: Der laut Wunschliste oberste Service ist das Default Gateway, wenn es denn aktiv ist. Da ist nichts defekt, und nichts muß gefixt werden. Schaue Deine Wunschliste an, und überprüfe, welche Services wann und wo aktiv sind.
0
Stresstest07.01.2010:55
Woran machst du das fix, dass er WLAN nutzt?
Sind es beides die gleichen IP-Adressbereiche auf dem LAN und WLAN?
0
verstaerker
verstaerker07.01.2010:56
es funktioniert eben nicht wie erwartet... sonst würd ich wohl kaum hier schreiben.
Was ich da jetzt nochmal anschauen soll weiß ich auch nicht
-2
verstaerker
verstaerker07.01.2010:58
Stresstest
Woran machst du das fix, dass er WLAN nutzt?
Sind es beides die gleichen IP-Adressbereiche auf dem LAN und WLAN?
LAN und WLAN sind aktiv und funktionieren beide ... ich sehe aber das brim Datentransfer nichts über das LAN geht

Adressbereiche sind gleich, subnet auch und Router auch
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG07.01.2011:14
verstaerker
Stresstest
Woran machst du das fix, dass er WLAN nutzt?
Sind es beides die gleichen IP-Adressbereiche auf dem LAN und WLAN?
LAN und WLAN sind aktiv und funktionieren beide ... ich sehe aber das brim Datentransfer nichts über das LAN geht

Adressbereiche sind gleich, subnet auch und Router auch
Weil der Datentransfer zu langsam ist?
Woran merkst du, das via WLAN übertragen wird?
Hast du IPv4 und IPv6 aktiv? GGF mal für interne Verbindungen eines der beiden deaktivieren - vielleicht gibts ja einen IP KOnflikt und du landest deshalb im WLAN
0
verstaerker
verstaerker07.01.2011:57
Statler_RGBG

Weil der Datentransfer zu langsam ist?
Woran merkst du, das via WLAN übertragen wird?
Hast du IPv4 und IPv6 aktiv? GGF mal für interne Verbindungen eines der beiden deaktivieren - vielleicht gibts ja einen IP KOnflikt und du landest deshalb im WLAN

ja durch den langsamen transfer fällt es auf - wenn man dann überprüft über welche Schnittstellen der traffic geht sieht man das wlan

ich wüsste nicht wieso es einen IP Konflikt gibt ... die IPs sind unterschiedlich

und es geht ja auch eine zeitlang .. irgendwann aber nicht mehr (evtl nach einen System Ruhemodus)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.2012:35
Aha. Wie bzw. wohin überträgst Du die Daten?
+1
verstaerker
verstaerker07.01.2012:37
Hannes Gnad
Aha. Wie bzw. wohin überträgst Du die Daten?

z.B. kopier ich mit dem Finder Daten aufs NAS das mit 10 GBit angeschlossen ist ... da schneiden die 300 mbit über Wlan eher schlecht ab
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.01.2012:49
Versuch mal, wenn du WLAN deaktivierst: Kommt es dann zu einer Fehlermeldung?
0
verstaerker
verstaerker07.01.2012:52
HumpelDumpel
Versuch mal, wenn du WLAN deaktivierst: Kommt es dann zu einer Fehlermeldung?
nein, dann werden die Daten übers LAN kopiert

die Konsole hab ich nicht überprüft
0
Geegah
Geegah07.01.2013:05
verstaerker
HumpelDumpel
Versuch mal, wenn du WLAN deaktivierst: Kommt es dann zu einer Fehlermeldung?
nein, dann werden die Daten übers LAN kopiert

die Konsole hab ich nicht überprüft
Was passiert, wenn du langsam (also deiner Vermutung nach über WLAN) aufs NAS kopierst, und während diese Übertragung läuft, das WLAN deaktivierst ?
Kopiert er dann fehlerfrei weiter? Bleibt die Geschwindigkeit, oder wird es schneller?

Ich arbeite seit x Jahren mit genau diesem Modus - LAN und WLAN immer gleichzeitig aktiv, LAN bevorzugt wenn angeschlossen. Funktioniert perfekt und megastabil.

Hast du Zusatzsoftware, die in die Netzwerkkommunikation eingreift, installiert?
0
verstaerker
verstaerker07.01.2013:44
Geegah
verstaerker
HumpelDumpel
Versuch mal, wenn du WLAN deaktivierst: Kommt es dann zu einer Fehlermeldung?
nein, dann werden die Daten übers LAN kopiert

die Konsole hab ich nicht überprüft
Was passiert, wenn du langsam (also deiner Vermutung nach über WLAN) aufs NAS kopierst, und während diese Übertragung läuft, das WLAN deaktivierst ?
Kopiert er dann fehlerfrei weiter? Bleibt die Geschwindigkeit, oder wird es schneller?

Ich arbeite seit x Jahren mit genau diesem Modus - LAN und WLAN immer gleichzeitig aktiv, LAN bevorzugt wenn angeschlossen. Funktioniert perfekt und megastabil.

Hast du Zusatzsoftware, die in die Netzwerkkommunikation eingreift, installiert?

es ist übrigens keine Vermutung das WLan benutzt wird, ich hab es überprüft ... z.B. mit menumeters sieht man genau welche Schnittstelle welchen Datendurchsatz gerade hat

an Software hab ich Little Snitch und eben Menumeters installiert

beim absichtlichen trennen vom WLan hatte ich hier schon beide Varianten , einmal lief es weiter und ein anderen Mal brach es ab

ich teste mal n bisschen, provozieren kann ich es gerade nämlich nicht ...
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.2013:51
Normalerweise bleiben Verbindungen an dem Service hängen, mit dem sie eröffnet wurden. Will heißen, wenn man sich am NAS anmeldet, während man "nur" mit WLAN verbunden ist, dann hat man die langsame Datenübertragung, und die ändert sich auch nicht, wenn man das LAN-Kabel einsteckt. Hat man dafür per LAN das NAS verbunden, und zieht das Kabel später ab, bleibt der Rechner zwar bzgl. Internet und Drucker online, aber die NAS-Verbindung macht keinen Fallback auf WLAN, sondern reißt ab.
+4
verstaerker
verstaerker07.01.2014:06
Hannes Gnad
Normalerweise bleiben Verbindungen an dem Service hängen, mit dem sie eröffnet wurden. Will heißen, wenn man sich am NAS anmeldet, während man "nur" mit WLAN verbunden ist, dann hat man die langsame Datenübertragung, und die ändert sich auch nicht, wenn man das LAN-Kabel einsteckt. Hat man dafür per LAN das NAS verbunden, und zieht das Kabel später ab, bleibt der Rechner zwar bzgl. Internet und Drucker online, aber die NAS-Verbindung macht keinen Fallback auf WLAN, sondern reißt ab.

okay das berücksichtige ich mal bei der weiteren Beobachtung
+2
Geegah
Geegah07.01.2015:47
Hannes Gnad
Normalerweise bleiben Verbindungen an dem Service hängen, mit dem sie eröffnet wurden. ...
Genau darauf wollte ich hinaus. So kenne ich es aus der täglichen Praxis.
0
verstaerker
verstaerker08.01.2014:50
also in der Firma kann ich das Verhalten mit dem selben MBP nicht provozieren. Es geht wie es soll.

Na mal sehen was zu Hause anders ist.
0
verstaerker
verstaerker18.01.2014:20
verstaerker
Hannes Gnad
Normalerweise bleiben Verbindungen an dem Service hängen, mit dem sie eröffnet wurden. Will heißen, wenn man sich am NAS anmeldet, während man "nur" mit WLAN verbunden ist, dann hat man die langsame Datenübertragung, und die ändert sich auch nicht, wenn man das LAN-Kabel einsteckt. Hat man dafür per LAN das NAS verbunden, und zieht das Kabel später ab, bleibt der Rechner zwar bzgl. Internet und Drucker online, aber die NAS-Verbindung macht keinen Fallback auf WLAN, sondern reißt ab.

okay das berücksichtige ich mal bei der weiteren Beobachtung

so jetzt hatte ich das selbe Phänomen wieder am MacPro

1. die Reihenfolge der Dienste hab ich überprüft .. ganz oben stehen Ethernet und Ethernet 2 und darunter WiFi
2. ich kann mir kaum vorstellen das sich er mac zum NAS über Wifi verbunden hat , da ich ihn erst vor 1h neugestartet hatte - nach einem Neustart ist er auf jeden Fall über Lan verbunden
3. ein trennen und neuverbinden zum NAS behob das Problem

irgendwelche Ideen was ich noch testen könnte?
0
Marcel Bresink18.01.2014:39
Wenn es über jede dieser Schnittstellen einen Weg zum Zielnetz gibt, darf das Betriebssystem auch jeden dieser Anschlüsse verwenden. Die oberste Schnittstelle in der Liste legt nur die Default Route fest, also den Weg, den die Datenpakete nehmen müssen, wenn sie in keines der gerade direkt angeschlossenen Netze passen, sie also über das Gateway ins Internet geleitet werden müssen.

Um sonstige Prioritäten zu definieren, verwenden andere Betriebssysteme einen numerischen Metrikwert, mit dem man sozusagen die Kosten festlegen kann, um Datenpakete über einen bestimmten Anschluss zu senden. Dieser Wert wird dann vom System mit der derzeitigen Verkehrsauslastung ("Staus" an einem Anschluss) verrechnet, um für jedes Datenpaket den besten Weg zum Ziel zu bestimmen. In macOS ist so eine Metrik nicht (mehr) festlegbar. Wie (und ob überhaupt) das System diese Art von Prioritätensetzung vornimmt, ist von Apple nicht dokumentiert.

Du kannst höchstens versuchen, eine sogenannte "statische Host-Route" zu definieren, also genau festzulegen, dass ein bestimmtes Ziel (IPv4- oder IPv6-Adresse) über eine bestimmte Schnittstelle angesprochen werden muss. Das ginge mit dem Befehl "route".
+3
verstaerker
verstaerker18.01.2015:05
Marcel Bresink


Du kannst höchstens versuchen, eine sogenannte "statische Host-Route" zu definieren, also genau festzulegen, dass ein bestimmtes Ziel (IPv4- oder IPv6-Adresse) über eine bestimmte Schnittstelle angesprochen werden muss. Das ginge mit dem Befehl "route".

wenn ich das richtig verstehe müsste das so klappen
sudo route add -host 192.168.x.x -interface en1

Das muss ich glaub nach jedem Neustart ausführen , richtig?
Das NAS verbinde ich im finder durch den Namen ... spielt das eine Rolle? Denn den nimmt route nicht an
-1
rmayergfx
rmayergfx18.01.2015:11
Oder einfach mit Little Snitch das NAS über WLAN blocken...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx18.01.2015:53
verstaerker
..Das muss ich glaub nach jedem Neustart ausführen , richtig?
Das NAS verbinde ich im finder durch den Namen ... spielt das eine Rolle? Denn den nimmt route nicht an
Wenn du es richtig machst, dann wird das automatisch beim Neustart immer ausgeführt
Namensauflösung bei Route funktioniert nicht und ist auch total sinnfrei, auch wenn es auf den ersten Blick einfacher erscheint. Lies dich doch mal etwas in die Materie Netzwerke ein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
verstaerker
verstaerker18.01.2015:56
rmayergfx
Oder einfach mit Little Snitch das NAS über WLAN blocken...
nette Idee.. aber das geht nicht oder?
-1
verstaerker
verstaerker18.01.2015:58
rmayergfx
Lies dich doch mal etwas in die Materie Netzwerke ein.

Vielen Dank!
Man ich komme hier nicht weiter und brauch zumindest ein paar konkrete Anstupser in die richtige Richtung .. ich will kein Netzwerkspezialist werden.
Ich hab nein Mac, weil das Motto ja "it just works" ist .. ich will mich nicht mit Netzwerktechnik im Detail auseinandersetzen.

Den link lese ich gerne durch.
Im übrigen weiß ich ich das permanent einrichte ... die Frage war nur ob ichs muss.
0
rmayergfx
rmayergfx18.01.2016:03
Solltest du immer noch mit dem Default Umgebungsprofil im Netzwerk unterwegs sein, so empfehle ich dir ein neues Profil anzulegen mit dem Namen Ethernet und dort entsprechend die passenden Einstellungen zu machen und damit zu testen. Oft genug gab es Probleme wenn kein weiteres Umgebungsprofil angelegt wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
verstaerker
verstaerker18.01.2016:11
rmayergfx
Solltest du immer noch mit dem Default Umgebungsprofil im Netzwerk unterwegs sein, so empfehle ich dir ein neues Profil anzulegen mit dem Namen Ethernet und dort entsprechend die passenden Einstellungen zu machen und damit zu testen. Oft genug gab es Probleme wenn kein weiteres Umgebungsprofil angelegt wurde.
ja ich glaube das hatte ich auch schonmal gelesen und auch ausprobiert ... ich versuchs nochmal.
Das testen dauert leider immer ewig , weil ichs nicht geschafft habe das Problem zu provozieren.
0
rmayergfx
rmayergfx18.01.2016:23
Warum ist denn überhaupt LAN und WLAN gleichzeitig aktiv ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
verstaerker
verstaerker18.01.2016:26
rmayergfx
Warum ist denn überhaupt LAN und WLAN gleichzeitig aktiv ?

weil sonst das doofe Kartenprogramm nicht weiß wo ich mich befinde

der Mac Mini ist immer "ausgeflippt" wenn ich Wifi nur so anhatte (ohne Verbindung zu nem Netzwerk)

.. das versuch ich aber nochmal
0
rmayergfx
rmayergfx18.01.2016:30
Und da genau liegt der Fehler ! Du hast dich mit deinem Netzwerk verbunden !
Es reicht wenn WLAN aktiviert ist, du musst nicht zwingend mit einem WLAN verbunden sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
verstaerker
verstaerker18.01.2016:40
rmayergfx
Und da genau liegt der Fehler ! Du hast dich mit deinem Netzwerk verbunden !
Es reicht wenn WLAN aktiviert ist, du musst nicht zwingend mit einem WLAN verbunden sein.
ja sieht so aus als ob das jetzt funktioniert ...
kann ich mit leben.

Ich dachte nur ich geh der Sache mal auf den Grund, weil in der Firma hab ich innerhalb einer Woche nicht geschafft das Problem zu provozieren und hier zu Hause gehts ja auch meistens.
-1
rmayergfx
rmayergfx18.01.2016:51
.. und das nächste mal gleich im Anfangsthread die eigentliche Kernaussage mit einbringen das du WLAN nur für die Standortermittlung benötigst und dann wäre der Thread schon mit dem 2ten Beitrag erledigt....Verstehe nicht warum man da immer um den heißen Brei herumredet und Lösungen für ein Problem sucht das eigentlich ein ganz anderes ist...
Und nur weil du auf irgendeinem alten MacMini Probleme hattest muss das noch lange nicht für ein MBP gelten. Auch die macOS Version die genutzt wird wäre immer ganz hilfreich....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
verstaerker
verstaerker18.01.2016:57
rmayergfx
.. und das nächste mal gleich im Anfangsthread die eigentliche Kernaussage mit einbringen das du WLAN nur für die Standortermittlung benötigst und dann wäre der Thread schon mit dem 2ten Beitrag erledigt....Verstehe nicht warum man da immer um den heißen Brei herumredet und Lösungen für ein Problem sucht das eigentlich ein ganz anderes ist...
Und nur weil du auf irgendeinem alten MacMini Probleme hattest muss das noch lange nicht für ein MBP gelten. Auch die macOS Version die genutzt wird wäre immer ganz hilfreich....

mit der Aussage haste zwar Recht, werd ich sicher auch beim nächsten Mal machen.
Aber dennoch ist das jetzt ja eigentlich eine Notlösung.
Wenn ich mal n bisschen Zeit hab check das mit den Routes mal.
-1
rmayergfx
rmayergfx18.01.2017:17
Wieso Notlösung ? Du benötigst im Normalfall genau 1x Netzwerk und das sollte so schnell wie möglich sein, das ist im Normalfall immer das Kabel. Nur weil die Standortdienste WLAN zur Triangulation benötigen muss dies an sein, bis sich Apple vielleicht mal dazu erbarmt das man einen eigenen Standort fest eintragen kann oder der letzte Standort so lange genutzt wird, bis das WLAN wieder eingeschaltet wird!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
verstaerker
verstaerker18.01.2017:23
rmayergfx
Wieso Notlösung ? Du benötigst im Normalfall genau 1x Netzwerk und das sollte so schnell wie möglich sein, das ist im Normalfall immer das Kabel. Nur weil die Standortdienste WLAN zur Triangulation benötigen muss dies an sein, bis sich Apple vielleicht mal dazu erbarmt das man einen eigenen Standort fest eintragen kann oder der letzte Standort so lange genutzt wird, bis das WLAN wieder eingeschaltet wird!

Notlösung weil ja offensichtlich die Netzwerkprioritäten die eigentlich genau das machen sollen, nicht richtig arbeiten.
+1
verstaerker
verstaerker18.01.2017:37
verstaerker
rmayergfx
Wieso Notlösung ? Du benötigst im Normalfall genau 1x Netzwerk und das sollte so schnell wie möglich sein, das ist im Normalfall immer das Kabel. Nur weil die Standortdienste WLAN zur Triangulation benötigen muss dies an sein, bis sich Apple vielleicht mal dazu erbarmt das man einen eigenen Standort fest eintragen kann oder der letzte Standort so lange genutzt wird, bis das WLAN wieder eingeschaltet wird!

Notlösung weil ja offensichtlich die Netzwerkprioritäten die eigentlich genau das machen sollen, nicht richtig arbeiten.

ergänzend möchte ich nochmal erwähnen das es auf dem Mini absolut unmöglich war das zu benutzen, da dann die Verbindungen zu Bluetooth Geräten total zusammengebrochen sind.
Schon deshalb ist das für mich eher ne Notlösung.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.