Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Versionierung von Dokumenten

Versionierung von Dokumenten

Swish09.04.0720:58
Hallo zusammen

Ich werde in nächster Zeit meine Diplomarbeit beginnen. Gibt es eine Möglichkeit der Versionierung ähnlich CSV oder ähnlichem für Dokumente ?

0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.04.0721:07
Benutz doch SVN! Ist relativ einfach, wenn man einmal in die Kommandozeilenbedienung reingekommen ist!
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder09.04.0721:29
oder als Client svnX (http://www.lachoseinteractive.net/en/community/subversion/svnx/features/)
ist Freeware und echt einfach zu bedienen.
Nur wegen dem Server müsstest halt mal schauen.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Swish10.04.0700:14
Hab von Martin Ott ein subversion.pkg installiert, doch komme ich nicht ganz klar damit, könnte mir jemand zur hand gehen ?
0
Rantanplan
Rantanplan10.04.0700:21
Um welche Dokumente geht es denn überhaupt? Die meisten "Text"-Applikationen produzieren Binärfiles. Versionierungstools wie CVS oder Subversion können davon quasi nur Backups mit Kommentar aufnehmen, mehr ist das nicht. Ob sich der Aufwand dafür lohnt? Alles was Versionierung bei reinen Textfiles so wertvoll macht - nämlich sich die Diffs ankucken zu können - ist mit Binärfiles nutzlos. Deswegen: um welche Dokumente geht es?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
eyespy3910.04.0701:16
Word selbst hat in Office 2004 eine solche Funktion, einschließlich Vergleichbarkeit der Versionen. Kann aber u.U. bei Bearbeitung mit anderen Word-Versionen (z.B. am PC) nicht unterstützt werden.
0
JustDoIt
JustDoIt10.04.0703:33
swish:
Die Frage wäre wirklich, was Du für Dokumente hast und was Du von der Versionierung erwartest:

1) Nur eine Wiederherstellung älterer Versionen und eine Platz sparende Speicherung der Versionen, oder

2) die Ansicht der Unterschiede zwischen unterschiedlichen Versionen eines Dokumentes?
0
Swish10.04.0715:54
Vielen Dank für die Hilfe vorab mal ...

Also wie ich die Arbeit schreiben werde weiss ich noch nicht genau.

Mellel würde ich gerne, doch das kann mit Grafiken nicht umgehen (sprich umfliessen).
Word kackt mich an, da ich bis jetzt bei jeder grösseren Arbeit Probleme (oder zumindest Problemchen) hatte, erwähnt seine da der Umgang mit Grafiken, Absätzen, Formaten etc.
Falls ihr ein Text-Tool wisst, welches mit Fussnoten umgehen kann und dessen Text ich nachher mit Indesign layouten kann, bin ich höchst empfänglich. Zur Debatte steht noch Latex aber ....


Schöne wäre, wenn ich 1. Wiederherstellungen älterer Versionen und Platzsparende Archivierung aber sofern irgendwie möglich die Ansicht der Unterschiede zweier Versionen hätte (2.) .
0
radneuerfinder
radneuerfinder10.04.0716:05
Nachricht an mich ein
0
Rantanplan
Rantanplan10.04.0716:10
Ältere Versionen wiederherstellen kannst du bei Binärdateien sowohl in CVS wie auch in Subversion natürlich. Subversion sollte (zumindest ab 1.4) beim Speichern von Binär-Deltas platzsparender sein, hängt aber auch von den Binärdateien ab. Wenn die, wie bei docx, ein gezipptes XML oder sowas in der Art sind, dann ist nach einer Änderung die ganze Datei komplett anders, d.h. von platzsparend kann man da nicht mehr reden. Die Unterschiede zweier Versionen kannst du dir bei Binär-Formaten sowieso nicht ankucken. Das einzige mir bekannte Format, das sich wirklich exzellent (und "human readable") mit Versionsverwaltungsprogrammen wie Subversion oder CVS verwalten läßt, ist das von LaTeX. Oder roff
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade210.04.0716:22
Rantanplan<br>
Das einzige mir bekannte Format, das sich wirklich exzellent (und "human readable") mit Versionsverwaltungsprogrammen wie Subversion oder CVS verwalten läßt, ist das von LaTeX. Oder roff

oder z.B. doctype.

swish: Nimm LaTeX.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.