Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Versehentliche Verschiebung von Backup-Dateien aus TimeMaschine in den Papierkorb - Rückübertragung möglich?

Versehentliche Verschiebung von Backup-Dateien aus TimeMaschine in den Papierkorb - Rückübertragung möglich?

Lysos03.04.2016:14
Hallo zusammen,

aus offenkundiger Ungeschicktheit habe ich ca. 15 alte Backup-Dateien aus dem Backup-Ordner meiner TimeMaschine-Festplatte auf meinen MacBook verschoben. Ursprünglich wollte ich die Daten mithilfe des Papierkorbes löschen, bis mir aufgefallen ist, was ich hier für eine Dummheit begehe.

Nun liegen die Daten also nicht mehr auf meiner Festplatte sondern auf meinem Mac, wobei sie nur graphisch verschoben wurde, da die Daten nicht kopiert wurden (Es dürfte sich um ca. 250GB an Daten handeln, welche für den Flash Storage des Mac zu groß wären), sodass sie wieder aus dem Papierkorb verschwinden, wenn die Festplatte getrennt wird.

Meine Frage nun: Kann ich diese riesigen Datenmengen wieder an den ursprünglichen Ort auf die TimeMaschine-Festplatte zurückverschieben? Wenn ich dies über den handelsüblichen Weg versuche, indem ich die Dateien auswähle und versuche sie mit der Maus in den Backup-Ordner zu schieben, bekomme ich die Meldung, dass es nicht erlaubt sei, die Daten der TimeMaschine zu verändern.

Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

Grüße
Lysos
0

Kommentare

beanchen03.04.2016:22
Da sind ein paar Fehler drin:
Wenn die Dateien zu groß für den Mac wären, könnte man sie auch nicht dorthin verschieben, es würde eine Fehlermeldung geben. Du hast sie in den Papierkorb der Time Machine Platte verschoben (gelöscht). Der Papierkorb in deinem Dock ist eine "Zusammenfassung" aller .trash-Ordner auf allen Medien und zeigt deren Inhalt. Wird ein Medium getrennt, verschwinden die Dateien auch aus dem Papierkorb.
Beim Papierkorb gibt es den Befehl "zurücklegen". Geht es damit?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Marcel Bresink03.04.2016:25
Lysos
Nun liegen die Daten also nicht mehr auf meiner Festplatte sondern auf meinem Mac, wobei sie nur graphisch verschoben wurde, da die Daten nicht kopiert wurden (Es dürfte sich um ca. 250GB an Daten handeln, welche für den Flash Storage des Mac zu groß wären), sodass sie wieder aus dem Papierkorb verschwinden, wenn die Festplatte getrennt wird.

In Wirklichkeit hat jedes Volume seinen eigenen, getrennten Papierkorb. Die grafische Darstellung des Papierkorbs entspricht der Vereinigungsmenge aller Papierkörbe aller Volumes. Nach dem, was Du beschreibst, ist der Papierkorb des Time Machine-Volumes gefüllt und der aller anderen Volumes ist leer.
Lysos
Wenn ich dies über den handelsüblichen Weg versuche, indem ich die Dateien auswähle und versuche sie mit der Maus in den Backup-Ordner zu schieben,

Das ist nicht der normale Weg, denn da müsstest Du Dich bei jeder Datei daran erinnern, wo sie mal lag.

Üblich ist, einen Rechtsklick auf das Objekt im Papierkorb zu machen und den Punkt "Zurücklegen" auszuwählen. Funktioniert das in diesem Fall?
+1
X-Jo03.04.2017:13
Löschen einer Datei aus dem Time Machine Backup geht eigentlich so:
- Time Machine öffnen
- Rechtsklick auf die zu entfernende Datei
- Im Kontextmenü: Alle Backups von „xxx“ löschen
0
Lysos03.04.2021:56
Danke für eure Beiträge!

Danke auch für den Hinweis, dass der Papierkorb die aggregierten Papierkörbe aller Volumes darstellt, das macht Sinn.

Wenn ich unten in der Icon-Bar einen Rechtsklick auf den Papierkorb mache, erhalte ich leider nur die Optionen "Papierkorb leeren" und "Papierkorb öffnen". Auch wenn ich auf die einzelnen Ordner im Papierkorb klicke, kann ich keinen Wiederherstellen- bzw. Zurücklegen-Befehl finden.

Wenn ich eine "normale" Datei wie einen auf meinem Mac und nicht durch die TimeMaschine erstellten Ordner in den Papierkorb lege, existiert die Zurücklegen-Funktion jedoch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.