Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschlüsselter USB-Stick in Mac OS X?

Verschlüsselter USB-Stick in Mac OS X?

-Oliver-17.02.0717:28
Hi,

eigentlich wollte ich einen verschlüsselte USB Harddisk, da ich ja mein Laptop mit Passwort schütze, da ich ja nicht will, dass jeder meine Daten lesen kann, warum sollte ich dass dann anders bei meiner Festplatte handhaben.

Aber der Einfachheit probiere ich nun das ganze mit einem 512 USB-Stick aus.

Es sollte möglich sein:

1.) Das ganze unter MAC OS X, Linux und auch Windows zu verwenden, sprich lesen und schreiben.

2.) Verschiedene Ordner mit Passwort zu versehen und andere "public" haben.

3.) Ich will keine Software am Rechner nachinstallieren, damit es auch bei fremden Computer bei Anhieb funktioniert (vielleicht NTFS-Unterstütung, da nicht unter MAC OS X).
------

Meine bisherigen Überlegungen:

1.) FileVault zu verwenden, geht aber nur mim Homeverzeichnis und wahrscheinlich auch nicht unter Windows.

2.) Das ganze mit NTFS zu versehen, jedoch da hatte ich erst Probleme den Stick als NTFS zu deklarieren unter Windows ging es dann.

Dann hatte ich keine Schreibrechte, ich habe gesucht und MacFUSE gefunden, jedoch klappt dass noch nicht bei dir. Wäre das überhaupt dann eine Lösung mit NTFS?

3.) Gibt es andere Möglichkeiten?


Vielen Dank falls ihr wirklich alles durchgelesen habt und ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

LG,
Oliver
0

Kommentare

DonQ
DonQ17.02.0717:32
fat 16 unter osx formatieren und ein kompremierungsapp wie stuff it deluxe mit verschlüsselung durch passwort benutzen, stärkeren schutz musst selber schauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip17.02.0717:35
Das klingt ein bisschen nach:
"Herr Ober, ich hätte gerne Tomatensalat aber ohne Tomaten und mit keinen Zwiebeln und ohne Soße. Aber well done!"

Plattformunabhängig geht das nur mit extra Software. Z.B. PGB-Disk, was man ja in Mac- und PC-Version mit auf der Platte liegen haben kann...
0
Tip
Tip17.02.0717:35
DQ
und wieder warst Du fixer
0
DonQ
DonQ17.02.0717:36
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
-Oliver-17.02.0720:13
Danke schön!

Also NTFS bietet da also keine Möglichkeiten.

Die beiden Tools werde ich mir mal ansehen und dann einen Erfahrungsbericht abgeben.

LG,
Oliver
0
-Oliver-17.02.0720:36
Hmm, wie es scheint, sind beide Tools weder OpenSource noch Freeware.

Es muss ja irgendwelche Programme dafür geben, gibt es da keine Standards, ich bin ja sicherlich nicht der erste der diese Probleme hat.

LG,
Oliver
0
DonQ
DonQ17.02.0720:39
eine alternative für stuffit ist rar…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl17.02.0720:39
Tip

du hast einen punkt vergessen: "Und wenns das Alles fertig haben, könntens vielleicht heut ausnahmsweise gratis kochen?"
„fürzlbürzl...“
0
-Oliver-17.02.0720:57
Danke "Kekserl" das hilft mir viel weiter.
0
Schnapper17.02.0721:04
Wobei Kekserl da nicht ganz unrecht hat. Wer solche Ansprüche stellt, wird nicht ganz drumrum kommen, auch mal was dafür zu berappen.
0
-Oliver-17.02.0721:07
Ja aber Sicherheit ist ja in der OpenSource Szene gross geschrieben, da finde ich es einfach verwunderlich, dass es da noch nichts gibt.

Ich habe nur dies gefunden jedoch geht das nicht unter Mac os X, wobei es als Zukunftsziel aufgelistet ist.

Oliver
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.