Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Veröffentlichen mit iweb 09 bei Strato?!? Einstellungen...

Veröffentlichen mit iweb 09 bei Strato?!? Einstellungen...

schnuppi
schnuppi26.03.0910:26
Hi,

ich hab Probleme, meine mit iweb erstellte Homepage zu veröffentlichen.

Ich habe das STRATO BasicWeb-Paket und folgende Einstellungen benutzt... (s. screenshot)

Servername: ftp.strato.com
Benutzername: 62101099 (mein Benutzername von Strato; mit meiner Domainadresse als Benutzername funktioniert es auch nicht...)
Passwort: (mein PW)
Protokoll: FTP

Die Fehlermeldung lautet: \"Falsches Kennwort für \'62101099\' auf \'ftp.strato.com\'. Bitte erneut versuchen.\" Das Kennwort müsste aber stimmen, denn ich kann mich auch bei strato damit einloggen...

Hat jemand eine Idee?
Schon mal Danke!...
0

Kommentare

trw
trw26.03.0910:31
schnuppi

Moinmoin.

Bei Rapidweaver und einem Strato-Paket nutze ich nicht die ftp...-Adresse, sondern einfach die Domain-Adresse (also www.meinedomain.de)mit Passwort und es klappt reibungslos.

Teste es doch mal so...
0
sierkb26.03.0910:33
Du bist sicher, dass in den Server-Einstellungen für Deinen Strato-Server Dein lokaler Pfad Deines Projektes reingehört und nicht der zugehörige Pfad, in den Du auf dem Server bei Strato das Ganze ablegen möchtest?
0
Sjaak
Sjaak26.03.0910:37
Ich mach folgendes, habe meine Seite auch in iWeb erstellt, und lade sie mit Cyberduck hoch, bin bei Terions und packe dann die Inhalte von Hauptordner bei Htdocs rein und es klappt!
0
schnuppi
schnuppi26.03.0910:44
Danke schon mal für euer schnelles Antworten!

@ trw: statt "ftp.strato.com" meine domain klappt leider nicht
@ sierkb: sicher bin ich mir überhaupt nicht, aber mit dem Eintrag meiner domain geht das leider auch nicht. Es scheint ein Problem mit der Anmeldung zu geben, da er mein KW irgendwie nicht akzeptiert. Dieses ist aber definitiv richtig, da ich mich bei strato damit einloggen kann...

@ Sjaak: Ist das ein externer FTP-Server? Wenn nix anderes hilft, muss ich wohl auch auf externe FTP gehen. Müsste aber doch auch so gehen!
Strato bietet FTP an und mit iweb müsste das doch auch ohne externen FTP klappen. BLöööööd so was...

Vielleicht weiß noch jemand Rat?!?!
(im Anhang noch mal die Fehlermeldung als screenshot)
0
dreyfus26.03.0910:53
Also ich kenne zwar das Basic Paket nicht, aber:

- ftp.strato.com ist definitiv kein FTP Server für deutsche Accounts, praktisch alle Strato Accounts nutzen sowohl für die FTP-Server Adresse als auch den Benutzernamen die Domain.
- Das Masterpassword für deine Kundennummer ist nicht zwangsläufig das FTP Password, dieses kann für die meisten Accounttypen in der Administrationsoberfläche separat geändert werden.

Ich würde also einmal:
1. Sowohl für Benutzername als auch FTP-Server die Domain einsetzen (inklusive www.).
2. Ggf. in der Weboberfläche prüfen welches Kennwort für den FTP-Zugang gesetzt ist.
3. Das "Verzeichnis/Pfad" Feld leerlassen... ein lokaler Pfad kommt da garantiert nicht rein.
0
jackl26.03.0911:01
dreyfus
Also ich kenne zwar das Basic Paket nicht, aber:

- ftp.strato.com ist definitiv kein FTP Server für deutsche Accounts, praktisch alle Strato Accounts nutzen sowohl für die FTP-Server Adresse als auch den Benutzernamen die Domain.
- Das Masterpassword für deine Kundennummer ist nicht zwangsläufig das FTP Password, dieses kann für die meisten Accounttypen in der Administrationsoberfläche separat geändert werden.

Ich würde also einmal:
1. Sowohl für Benutzername als auch FTP-Server die Domain einsetzen (inklusive www.).
2. Ggf. in der Weboberfläche prüfen welches Kennwort für den FTP-Zugang gesetzt ist.
3. Das "Verzeichnis/Pfad" Feld leerlassen... ein lokaler Pfad kommt da garantiert nicht rein.

So sollte es funktionieren. Habe es genau so gemacht wie dreyfus es beschrieben hat. Habe sogar das www. meiner domain bei Serveradresse und Benutzername weggelassen.
0
jatem26.03.0912:13
Versuche mal:
Serveradresse: www.dein Name.de
Benutzername: www.dein Name.de
dein Name ist natürlich mit deiner Web Adr. zu ersetzen,
das andere ist wohl richtig und bei mir geht es so ...
L.
„SO ODER SO, DIE ERDE“
0
schnuppi
schnuppi26.03.0912:21
Vielen Dank!
Die Angaben waren (fast) richtig.
Ich hab jetzt einfach bei Strato angerufen und das geklärt. Für alle, die dieselbe Frage einmal haben werden: So funktioniert's...

Man benötigt übrigens kein externes FTP-Server-Programm! Es funktioniert auch mit den Bordmitteln von iweb (bzw. Strato). Dazu braucht man minimum ein "STrato-Basic-Web"-Paket... (denn sonst hat man nur die Domain gesichert und kein Webspace gebucht und keine FTP-Möglichkeit).

1. Das wichtigste war das Vergeben eines MASTER-Passwortes im Kundencenterbereich bei Strato (unter Passwörtern) - DIESES ist das Passwort, das iweb braucht. Die anderen funktionieren nicht, solange keine Masterpasswort vergeben ist.

Zu den Einstellungen bei iweb...
2. Die Einstellungen wie dreyfus sie beschrieben hat sind korrekt (wobei der Strato-Techniker geraten hat bei der Domain "www." wegzulassen, was vermutlich nicht so wichtig ist), also...
- Serveradresse: Domainname (ohne www.)
- Benutzername: Domainname (ohne www.)
- Kennwort: Das bei Strato vergebene MASTERKENNWORT!
- Verzeichnis...: einfach freilassen
- Protokoll ist das einfache "FTP" (keines der Alternativmöglichkeiten, also die Standardeinstellung)

Danke an alle Helfer. Das Problem gilt hiermit als gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.