Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verfügbarkeit iPhone 4

Verfügbarkeit iPhone 4

Floe198802.07.1011:24
Hallo,
Apple hat heute in England ein für ein Freund Vorbestelltes iPhone 4 versendet.

Ich warte noch auf den Anruf meines Telekom-Shops.

Angeblich werden heute ja auch die Läden in Deutschland wieder beliefert.

Hat jemand schon einen Anruf bekommen oder neue Modelle gesichtet?

Wenn ja. Wo sind welche Verfügbar?

Gruß Flo
0

Kommentare

incredibleole24.08.1017:48
mensch, ich warte seit dem 3.7. rechne schon gar nicht mehr wirklich damit. ein freund hat bei der telekom storniert und sich das ding sofort im apple-store mitnehmen können. bei for friends-tarifen geht das ja leider nicht, sonst hätte ich es schon längst getan...
0
Schlussmann
Schlussmann24.08.1021:03
tom1502
1.7. bestellt, nach wie vor "in Bearbeitung"... glaube aber auch der Tabelle nicht, dass es ab nächster Woche ausgeliefert werden soll..
Bin mal gespannt, wann das kommt.

Hallo zusammen!
Jetzt lese ich schon eine ganze Zeit lang mit. Da ich auch am 1.7. (8Uhr!) ein 32 GB sw bestellt habe, bin ich einmal gespannt, ob tom1502 und ich unser iPhone zeitgleich bekommen.
Mitte November werden wir das Teil bestimmt in Händen halten!


0
Schlussmann
Schlussmann26.08.1019:44
Gerade eben hab´ ich bei t-mobile nachgeschaut - und siehe da: Statusänderung: Dem Frachtführer übergeben.
0
tom150227.08.1009:51
YIPPIE
1.7. geordert, seit gestern 21:?? gibts ne DHL-Trackingnummer, aber das Paket hat DHL noch nicht...

Ein glück gibts DeliveryStatus fürs Dashboard

*ungeduldigaufmstuhlrumzappel*

Die verfügbarkeit scheint sich zu verbessern...

Cheers,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
OnkelTomy27.08.1009:51
Hallo,

wie so viele hier beobachte ich diesen Thread auch des längeren. Ich wollte auch ein weißes 4G und hab geduldig gewartet da ich Anfang Juli meinen Vertrag verlängern konnte. Leider gibt es das weiße bis heute ja nicht und zwischen den Zeilen in einigen Nachrichten kann man wohl schon rauslesen das es dieses Jahr nix mehr wird.
Somit habe ich mir doch ein schwarzes 4G 16GB online bestellt (Vertragsverlängerung). und das am 12.08.10. Ich hab ehrlich damit gerechnet es kommt im Oktober.
Und siehe da. Ich bekomm heut früh ne SMS vom Lieferanten das es auf dem Weg zu mir ist das 4G.
Scheinbar haben die Jungs von T-Mobile die Sache langsam im Griff? ich hoffe es vor allem für diejenigen die schon ewig drauf warten.
0
Schlussmann
Schlussmann27.08.1010:25
Bei mir gib´s seit heute Morgen auch ne Trackingnummer.
DHL hat laut DHL-Tracking auch erst die elektronischen Daten - das muss aber nichts heißen.
0
tom150227.08.1010:27
wobei DHL schon ziemlich präzise Daten hat..., hoffentlich kommts morgen noch,

Montag morgen flieg ich nach Südamerika und komm erst Freitag wieder
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
OnkelTomy27.08.1010:35
Also meins ist da , wurde gestern Abend verschickt. habe es per GLS liefern lassen und das direkt auf meine Arbeit. Und hat super funktioniert.
Bin immernoch etwas überrascht das es nur 2 Wochen gedauert hat. Würde es wohl nicht glauben wenn es jetzt nicht direkt vor mir stehen würde
0
mitleser27.08.1012:19
endlich da!

seit dem 28.06. bei t-mobile im system und heute geliefert... (iphone 32 gb)
0
SirEgbart
SirEgbart27.08.1012:21
Yes. Am 1.7. bestellt und eben die SMS von DHL bekommen. Da bin im mal gespannt ob es morgen auch kommt. Aber auf ein zwei Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an
0
tom150227.08.1012:29
@mitleser: wie lange hats bei dir vom Status "Daten elektronisch an DHL übermittelt" bis zur tatsächl. Lieferung gedauert?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
mitleser27.08.1012:31
@tom1502
ich habe mein iphone über einen firmenrahmenvertrag und unter meinen vertragsdaten ist der lieferstatus nicht einsehbar
0
tom150227.08.1012:32
ok, danke
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tom150227.08.1013:41
so, mein iP4 wurde im Eingangszentrum Neuwied bearbeitet
*nägelknabber*
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Schlussmann
Schlussmann27.08.1021:44
tom1502
so, mein iP4 wurde im Eingangszentrum Neuwied bearbeitet
*nägelknabber*

Bei mir ebenso!
(12:35 - Neuwied)

Hoffentlich kommt es noch morgen Vormittag an!
0
tom150228.08.1008:56
HANDS ON
Jetzt häng ich in der Leitung der 2202 *tüdelidü* *unser gesamtes Team ist gerade in der Beratung tätig, bitte haben Sie etwas Gedult. Sobald ein Berater frei ist werden Sie verbunden*

Ich wil doch nur mein Sim-Kärtchen aktiviert kriegen

Cheers,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tom150228.08.1009:01
Gerade durchgekommen... 10Min soll das Aktivieren dauern... Der erste Sync wird länger brauchen
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Schlussmann
Schlussmann29.08.1003:12
Sodele - am 28. ist das iPhone hier um 14:45 Uhr eingeschlagen.
Allen, die noch warten, wünsche ich, dass die Lieferverzögerungen ein baldiges Ende haben mögen.
Vielleicht trifft man sich bei einem Hüllenthread wieder.
0
frischling77729.08.1022:06
Ich glaube, die Lage bei T-Mobile entspannt sich etwas. Meine Bestellung vom 03.08.2010 wurde gestern geliefert.

Ich warte nur noch auf die Sim-Aktivierung.
0
incredibleole29.08.1022:11
frischling777
Ich glaube, die Lage bei T-Mobile entspannt sich etwas. Meine Bestellung vom 03.08.2010 wurde gestern geliefert.

Ich warte nur noch auf die Sim-Aktivierung.

ähm? aber ein 16gb, oder? ich hatte am 3.7(!) bestellt und habe noch nichts (32gb)...
0
Schlussmann
Schlussmann29.08.1022:53
incredibleole
frischling777
Ich glaube, die Lage bei T-Mobile entspannt sich etwas. Meine Bestellung vom 03.08.2010 wurde gestern geliefert.

Ich warte nur noch auf die Sim-Aktivierung.

ähm? aber ein 16gb, oder? ich hatte am 3.7(!) bestellt und habe noch nichts (32gb)...

.... müsste demnächst kommen. tom1502 und ich hatten ein 32GB am 1.7. bestellt (s.o.). Die Lieferung kam am Samstag, den 28.8.
0
pathip
pathip31.08.1014:25
Ich habe gestern meine Vorbestellung eines weißen iPhone 4 auf ein schwarzes umändern lassen (16GB).

Die Dame in meinem Telekom-Shop meinte, dass diese Geräte gerade zügig geliefert werden. Sie würde mich vermutlich noch Ende dieser Woche anrufen und mir mitteilen, dass ich es abholen kommen kann. Das wäre ja was
0
incredibleole02.09.1013:40
bei mir gibt es immer noch keine spur, die verschicken, wie sie lustig sind. jetzt ist es die neunte woche und ich glaube langsam nicht mehr dran... hätte ich bloß rechtzeitig meinen alten vertrag gekündigt, dann hätte ich diesen drecksladen jetzt nicht noch zwei jahre an der backe...
0
Mac-Devil
Mac-Devil02.09.1014:17
Hab vor einer Woche bestellt/meinen Telekom Vertrag verlängert.... und mein iPhone 4 32GB bereits heute erhalten!!!
Ich hatte eigentlich mit ca. 9 Wochen Wartezeit gerechnet...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
svc
svc02.09.1014:19
@incredibleole: Was genau hat "dieser drecksladen" mit der Liefersituation zu tun?
Das du sauer bist, ist nachvollziehbar, aber der Telekom die Schuld dafür in die Schuhe schieben, daß die Nachfrage nach dem iPhone 4 so groß ist, ist ziemlich daneben!
Zudem bist du nicht der Einzige der wartet!
Wenn tatsächlich ein verbessertes iPhone 4 erscheinen soll, stehen die Chancen gut, daß du so eins bekommst!
Oder willst du es Freitag bekommen und dich am Montag darüber beschweren, daß du eins mit Empfangsproblemen oder Annäherungssensorproblemen bekommen hast?
Bleib' locker und freu' dich schon mal auf iOS 4.1!
0
Arapahoe02.09.1014:36
@ svc

ich kann incredibleole absolut verstehen.
War in der gleichen Situation und hab deswegen vor 2 Wochen meine VVL rückgängig gemacht. IP4 hab ich trotzdem schon aus UK

Dass die Nachfrage höher als die Verfügbarkeit ist, ist natürlich nicht die Schuld der Telekom. Aber diese völlig undursichtige und chaotische Verteilungspolitik ist absolut die Schuld der Telekom. Der post über dir beweist das ja wieder. Und das ist das was aufregt. Die einen dürfen 9 Wochen oder länger warten, die anderen habens nach einer Woche...und ja: Drecksladen!
0
svc
svc02.09.1015:51
@arapahoe: Was denkst du denn über diejenigen die das iPhone 4 zigfach vorbestellt haben und zudem wochenlang die Hotline gelöchert haben, ob ihre Bestellung im System ist und wann ihr iPhone 4 nun endlich geliefert wird?
Es war seit der Vorstellung des iPhone 4 und des darauffolgenden Hype mehr als offensichtlich, daß Apple die Nachfrage nicht sofort befriedigen können wird uns das es zu Lieferengpässen kommt.
Daraufhin sind viele aufgeregt hingegangen und haben "ihr" iPhone 4 im T-Punkt reserviert, zur Sicherheit einfach mal direkt bei mehreren, bei der Hotline reserviert, bzw. eine VVL mit iPhone 4 gemacht und zu guter letzt, sofern nicht zu weit entfernt, noch eine Reservierung im AppleStore getätigt.
Das dies zu Verwirrungen führen muß ist ja wohl nachvollziehbar, oder nicht?
Das nicht alles rund gelaufen ist bei den VVLs liegt also nicht nur an den Misständen bei der Telekom.
Zudem haben "Antennagate" und das "Proximity-Problem" für nicht unerhebliche Probleme gesorgt, da jetzt Kunden, die bereits ihr iPhone 4 hatten, dieses nun "augenblicklich und sofort" getauscht haben wollten.
Also kann man nicht pauschal die Telekom als }\€<$laden hinstellen!
Ich habe mich auch schon das eine oder andere Mal sehr geärgert, aber einen freundliches Dialog mit einem Mitarbeiter später wurde immer eine einvernehmliche Lösung gefunden!
Es ist ja schließlich nicht so, daß die Telekom die iPhones hat, aber ihren Kunden vorenthält! Wenn die könnten würden die sofort die nachgefragten Geräte verkaufen!
0
Arapahoe02.09.1016:30
@ svc,

Du hast schon recht damit, das die Situation auch von den Vielfachreservierern verschlimmert wurde. Ich finde das Verhalten dieser Leute auch nicht gut. Andererseits ist es schon verlockend, mal eben im T-shop zu reservieren, weil man gehört hat, dass es dort schneller geht, als wenn man online oder per Hotline bestellt. Da fehlt dann eben die klare Linie der Telekom, dass alle Kunden gleich behandelt werden. o2 in UK hat zum Bsp klar kommuniziert, dass erst Bestandskunden bedient werden, und das, obwohl o2 in UK nicht mal Exklusivpartner ist...

Die Telekom ist hierzulande hoffnungslos überfordert, und hat dank Exklusivvertrieb auch keinen Anreiz, etwas zu ändern. Da hat die Telekom dann eben auch mit Kritik und dem ein oder anderen Kraftausdruck klarzukommen
0
svc
svc02.09.1020:08
@Arapahoe: "o2 UK hat es richtig gemacht!" Erinnert mich ein wenig an: "Die Kirschen in Nachbars Garten sind süßer!"
Ob das wirklich alles so problemlos abgelaufen ist wie du annimmst bezweifle ich allerdings!
Der Engländer nimmt es vielleicht gelassener und wartet gegebenenfalls auch mal, falls er nicht direkt "sein" iPhone 4 bekommt.
Arapahoe
....Andererseits ist es schon verlockend, mal eben im T-shop zu reservieren, weil man gehört hat, dass es dort schneller geht, als wenn man online oder per Hotline bestellt. .........
...und es führt zu Chaos im ohnehin nicht einfachen System der Telekom. Der eine oder andere Erstbesteller ist da sicherlich unabsichtlich auf einen der hinteren Plätze gerutscht!
Arapahoe
.......Die Telekom ist hierzulande hoffnungslos überfordert, und hat dank Exklusivvertrieb auch keinen Anreiz, etwas zu ändern. Da hat die Telekom dann eben auch mit Kritik und dem ein oder anderen Kraftausdruck klarzukommen

Keinen Anreiz? Weshalb denn das? Nur weil es das Exklusivrecht (noch) gibt? Gerüchten zufolge soll es ja schon im November 2010 fallen. Sicher ist, es wird irgendwann in naher Zukunft fallen! Und bis dahin und natürlich darüber hinaus, will die Telekom iPhones verkaufen!
Ich habe bei den Posts oft den Eindruck, daß man der Telekom unterstellt, daß sie absichtlich Geräte zurück behält!
Warum? Um Kunden zu verärgern! Oder um möglichst wenig iPhone 4 zu verkaufen!
Apple kann nicht so viele iPhone 4 produzieren wie Nachfrage besteht!
Zudem kommen noch die zuvor genannten technischen Probleme die es in den Griff zu kriegen gilt!
Sowie das iPhone 4 endlich auch in weiß anbieten zu können!

Also, einfach mal ein bißchen relaxter mit der Situation umgehen! Vielleicht mal wieder ein gutes Buch lesen! Die letzten warmen Tage vorm Ende dieses Sommers genießen!
Ich denke es gibt genug Möglichkeiten die Wartezeit zu überbrücken.

Gruß,

svc
0
Arapahoe02.09.1021:40
@ svc:

Dass o2 UK alles richtig gemacht, und alles reibungslos ablief, hab ich nirgends geschrieben. Es gab auf der o2 uk website aber ein klares statement, dass Bestandskunden zuerst bedient werden.

Natürlich behält die Telekom keine Geräte zurück. Aber es gibt kein erkennbares System, das man nachvollziehen kann. Einer bekommt sein Telefon nach ein paar Tagen, der andere muss wochenlang warten. Andererseits behauptet die Telekom, es würde nach der Reihe des Bestelleingangs verschickt werden, was ja nun offensichtlich Blödsinn ist.

Und keinen Anreiz deswegen, weil sie sich nicht um Kunden bemühen muss. Dank des Hypes und gleichzeitigem Exclusivrecht kommen die Kunden sowieso nicht an der Telekom vorbei. Auf die paar Abweichler, die sich ein iPhone aus dem Ausland besorgen, kommts nicht an.
Ja, gerüchteweise fällt das Exclusivrecht bald. Ich hoffe es. Aber sicher ist das leider noch lange nicht.
0
karlsberg03.09.1011:38
Die Lieferzeit in den Applestores liegt immernoch bei 3 Wochen. Ich hab aber noch ein iPhone 4 hier zum Verkauf. OVP, aus Frankreich. Ab Werk unlocked. Bei interesse einfach PM.
0
incredibleole03.09.1018:14
ich hätte mal nen screenshot machen sollen. auf der telekomseite hieß es ursprünglich, dass die 32gb-bestellungen vom 28.06. - 04.07. ab dem 30.8. ausgeliefert werden. so stand es am dienstag auch dort. nun haben sie mal eben den 6.9. draus gemacht. ich wünsche mir ein sonderkündigungsrecht.
die telekom kann sehr wohl was dafür, die liefern aus, wie sie lustig sind, ohne dass wirklich eine reihenfolge eingehalten wird... man kann nur hoffen, dass genügend leute ihre verträge kündigen, damit bei denen mal jemand was merkt...
0
steinb_i04.09.1011:19
Nur der Vollständigkeit halber: mein am 15.06. bestelltes und am 30.06 im System aufgetauchtes 32GB iPhone wurde letztes Wochenende geliefert.
0
incredibleole06.09.1019:28
ja leck mich fett! da habe ich doch tatsächlich vorhin ne sms mit ner DHL-trackingnummer erhalten. sollte das tatsächlich mein iphone nach fast zehn wochen sein? oder doch nur die SIM?
0
Petrus06.09.1019:57
Hat jemand schon eine Versandbestätigung aus dem Bestellzeitraum 12.07.-18.07.?
Wie sieht es bei den beiden Wochen vorher aus?
0
Petrus06.09.1020:38
Sorry, habe folgendes vergessen: Ich meine nur die 32-GB-Fraktion
0
Schreihals
Schreihals06.09.1020:58
Nö leider nicht! Warten wirs mal ab... Sollte morgen unser "Status" von Seiten der Telekom verändert werden ruf ich da an und mach Terror!

Hab auch in deinem Zeitraum ein 32 GB Variante bestellt.


Gruß
0
Kaneske
Kaneske07.09.1012:07
Na Klasse, hat sich nur das Datum in der Liste geändert, also weiter warten.

Waren ja bloss anstatt 4 bis gestern 9 Wochen.

Wenn ich sowas meinen Kunden antun würde...

...na ja, Monopol halt...1+ für die Telekom.
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Petrus08.09.1018:15
Die Telekom hat wieder einmal ein Aktualisierung der eigentlich nur am Dienstag und Freitag aktualisierten Auslieferungsstatusübersicht vorgenommen.

Positiv: Die 32-GB-Modelle werden zum ersten Mal bis Bestelltag 27.06. als "Ausgeliefert" gelistet.

Negativ: Mein voraussichtliches Auslieferungsdatum ist um eine Woche nach hinten verschoben worden

Da kann einem doch nur noch *sick* werden!
0
incredibleole13.09.1015:47
so, ich habe das iphone 4 nun seit fast einer woche (nach neun wochen statt der vier angekündigten) und kann sagen, dass es ein riesiger sprung vom iphone 2g ist. es ersetzt meine ixus 100 und alles funktioniert flüssig, der bildschirm ist sensationell, die verarbeitung ebenso.
ich will auch nicht sagen, dass die kamera besser als meine ixus ist, aber die beste kamera ist die, die man immer dabei hat und wenn es um schnappschüsse geht, reicht sie dicke.
der akku scheint mir bisher aber ein wenig schwachbrüstig zu sein, mal sehen wie es in ein paar tagen ist.
das empfangsproblem ist definitiv übertrieben, ich kann es kaum reproduzieren. wenn, dann nur mit voller absicht bei einem ohnehin schwachen signal. bei gutem signal oder auch EDGE-betrieb, dagegen nicht. im alltagsgebrauch ist mir bisher noch kein signalabbruch passiert. mir scheint es fast so, als wäre das eine riesen medienverarsche gewesen, weil alle das haar in der suppe bei einem ansonsten perfekten telefon suchen wollten...
0
xanu
xanu14.09.1014:22
Akku war bei mir anfangs auch recht schwachbrüstig, aber mittlerweile hat er sich eingespielt und hält deutlich länger als bei meinem alten 3GS.

Unser T-Punkt hat immer noch eine Warteliste von 60 Leuten bei 3-5 Geräten pro Woche. LOL.
0
Petrus14.09.1017:00
Nur zur Info:
Ich habe gerade per SMS die Trackingnummer für mein 32-GB-iPhone erhalten.
Es scheint sich also beim größeren Modell der Lieferengpass etwas zu entspannen.
0
Motorpsycho
Motorpsycho14.09.1017:13
Petrus
Nur zur Info:
Ich habe gerade per SMS die Trackingnummer für mein 32-GB-iPhone erhalten.
Es scheint sich also beim größeren Modell der Lieferengpass etwas zu entspannen.

Wann haste bestellt, bzw. seit wann steht es im System ?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Petrus14.09.1017:58
Die Bestellung ist seit dem 13.07. im System. Am WE vorher habe ich bestellt.

Diese Lieferzeit ist und bleibt eine Frechheit. Für mich steht fest, dass das nächste iPhone bestimmt nicht mehr mit dem Provider "Telekom" betrieben wird. Das Geschäftsgebaren ist unerträglich.

Ein angemessener Umgang mit diesem Problem wäre gewesen, den wartenden Kunden von sich aus einen gestaffelten Rabatt einzuräumen. Es kann nicht sein, dass man nur mit möglichst großem Druck und Drohgebärden einen solchen Rabatt erhält. Das Problem der Telekom wurde somit zum Problem des Kunden.

So sieht aus meiner Sicht keine Strategie aus, die Kunden langfristig binden möchte bzw. kann.
0
Motorpsycho
Motorpsycho14.09.1018:08
Ah ok...ja, ich kann deine Meinung zu 100% nachvollziehen. Meine Bestellung (Vertragasverlängerung) am ersten Vor-Bestelltag wurde nämlich, ob wissentlich oder nicht bleibt jetzt mal dahingestellt, nämlich verschlampt und auf Nachfrage wurde meine dann erst am 27.7. ins System aufgenommen. Nach der Telekom-Auslieferung-Liste soll meines ja auch diese Woche raus gehen, das halte ich dann aber eher für ein Gerücht.
Nach mehrmaligen Anrufen und Nörgelei meinerseits habe ich aber auch einen Rabatt bekommen. Trotzalledem werde ich aber auch sofort nach Erhalt des iPhones 4 den Vertrag kündigen (auch wenn er dann noch knapp 2 Jahre laufen wird), mein jetziges 3G freischalten lassen und dann nach einer anderen Lösung für die Zukunft Ausschau halten.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Doran14.09.1018:33
Ein guter Anlaufpunkt für Telekomkunden ist die Elektronikkette Expert: Die sind Vertreibspartner und man kann Verträge sowohl abschließen als auch verlängern.

Und die sind anscheinend gut beliefert worden und werden es aktuell weiterhin. Alle Versionen sind wohl vorhanden, hat bei mir und meiner Freundinn reibungslos geklappt.
0
Petrus14.09.1021:45
@ Motorpsycho
Ich werde mein 3G auch freischalten lassen. Eine gute Freundin wird es dann erst einmal mit dem Fonic-Tarif benutzen.

Wie genau funktioniert denn eigentlich die Freischaltung? Muss mach auch zwei Monate darauf warten
0
Motorpsycho
Motorpsycho14.09.1022:06
Petrus

Wie genau funktioniert denn eigentlich die Freischaltung? Muss mach auch zwei Monate darauf warten

Hier geht's lang =>

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Petrus14.09.1022:22
Danke für den Link.

Ich habe mir die Sache gerade einmal angesehen. Kann die Telekom eigentlich irgendetwas in einem klaren und begrenzten Zeitrahmen und zu transparenten Bedingungen?

0
Petrus15.09.1016:02
So, dass iPhone war heute Nachmittag da. Ich bin gerade dabei iOS 4.1 aufzuspielen um danach alle Daten zu synchronisieren.

Die Freischaltung der Micro-Sim hat etwa 30 Minuten gedauert. Das iPhone 3G soll laut Telekom Mitarbeiter nächste Woche Dienstag/Mittwoch frei für andere Sim-Karten sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.