Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verborgene Tastaturkürzel bei Apple?

Verborgene Tastaturkürzel bei Apple?

joerg_sing05.10.0523:26
Hallo,
gibt es bei Apple verborgene Tastaturkürzel? Wo finde ich die?
Zum Hintergrund: Ich schließe nach Gebrauch Programm-Fenster immer mit Apfel+W. Wenn ich dann mit Apfel+Tab ein Programm wieder auswähle, erscheint zwar die Menü-Leiste, aber kein Hauptfenster. Ich muß dann jedesmal mit der Maus aus dem Fenster-Menü den entsprechenden Punkt aufrufen. Kann ich das auch per Tastaturkürzel erledigen? Mac zeigt ja da leider nichts an. Oder kann ich mir sogar eigene Tasturkürzel definieren, um zum Beispiel damit bestimmt Programme aufzurufen?
Ciao,
Jörg
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.10.0523:28
0
sonorman
sonorman05.10.0523:30
Apfel W ist in vielen Fällen eher Ungünstig. Entweder Du beendest das Program, das geht mit Apfel-Q, oder du blendest es samt aller Fenster aus (Apfel-H). Dann musst Du nicht umständlich die geschlossenen Fenster wieder herstellen.
0
alfrank05.10.0523:32
Versuch's mal im Finder mit Apfel-?

Und gib' dann "Kurzbefehle" in das Suchfeld ein...
0
sonorman
sonorman05.10.0523:35
Also Tastaturkürzel gibt es in OS X massenhaft. Und die meisten machen auch Sinn.

Wichtig:
Apfel-H = Ausblenden
Apfel-Q = Beenden (Quit)
Apfel-S = Sichern
Apfel - X/C/V = Cut/Copy/Paste
Apfel - M = ins Dock minimieren
Apfel - Z = Undo
Apfel - A = alles Auswählen
Apfel - N = Neu...

und den Rest findest Du unter dem Link, den ich im ersten Beitrag gepostet habe.
0
sonorman
sonorman05.10.0523:37
Tastatur Kurzbefehle unter Systemsteurung/Tastatur & Maus/Tastatur - Kurzbefehle.
0
joerg_sing05.10.0523:41
sonorman:
Danke für den Link. Der ist sehr interessant. Die Tastaturkürzel, die in den Menüs angezeigt werden, kenne und nutze ich. Aber vielleicht gibt es ja verborgene, die Apple geheim hält....
Ich versuche es mal mit Apfle-H, vielleicht hilft mir das weiter. Ich hasse es einfach, die Finger von der Tastatur zu nehmen. Da hat Windows einen Vorteil: Ich kann zumindest mit Alt+(Anfangsbuchstabe) ein Menü auswählen. Das habe ich bei Apple bislang noch nicht gefunden....
0
sonorman
sonorman05.10.0523:54
Das findest Du ebenfalls unter Tastatursteuerung.
0
underworld06.10.0500:42
Damit kann er die Menüs nur durchhangeln, nicht aber gezielt Menüpunkte aufrufen. Da hat Windows dem Mac in der Tat einiges voraus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.