Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindungsschwierigkeiten - Vertrags- bzw Rechtsfrage

Verbindungsschwierigkeiten - Vertrags- bzw Rechtsfrage

john
john04.01.1818:30
nabend,

vielleicht treibt sich ja der ein oder andere rechtsexperte hier rum in bezug auf vertragsrecht und/oder it-recht und mag ein bisschen drauf rumdenken.

in folgendem szenario gibt es drei parteien bzw beteiligte:
mich (als privatkunden im privathaushalt), congstar (als meinen isp, tochter der telekom) und die telekom (als besitzer der leitungshoheit).

vorgeschichte:
ich bin seit vielen jahren (bisher zufrieden gewesener) kunde bei congstar. habe seinerzeit vdsl mit 50mbit bei denen gebucht und die damals aktuelle fritzbox 7390 bei denen direkt mitgekauft.
lief bis vor einigen wochen auch all die zeit einwandfrei. hatte eine saubere synchronisierung mit 52mbit down und 11mbit up, konnte mit der vollen bandbreite rumhantieren und hatte in der ganzen zeit nicht einen einzigen ausfall oder servicefall. ich kann mich nicht erinnern jemals einen verbindungsabbruch gehabt zu haben.
bis jetzt.

stand heute:
seit einigen wochen ist es so, dass ich keine stabile verbindung mehr habe. die fritzbox verliert ständig die synchronisierung und muss sich neu einwählen.
wenn ganz schlimm ist, dann muss sie sich 5 mal in einer stunde neu einwählen, und wenns "gut" läuft, dann bleibt die verbindung auch mal 3 stunden bestehen, reisst dann aber auch ab. also auch ohne wirkliches muster.

in der fritzbox selbst lässt sich interessanterweise lesen, dass die synchronisierung nun mit 100mbit stattfindet (statt wie bisher mit 52mbit).

habe also bei congstar ein support-ticket aufgemacht, worauf mir geraten wurde, die fritzbox auf werkseinstellungen zu resetten und falls das nicht hilft die letzte beta-firmware aufzuspielen.
hat - wie erwartet - natürlich rein gar nix gebracht. also wurde ein telekom-techniker angefordert, der die leitung prüfen sollte. der war letzten freitag vor silvester auch da und war auch sehr nett und auskunftsfreudig.

meine frage, ob das evtl mit vectoring im zusammenhang stehen könne, bejahte er und bestätigte mir, dass bei mir im viertel aktuell vor kurzem erst auf vectoring umgestellt wurde. er hat die leitung durchgemessen und kam zu dem schluss, dass die soweit in ordnung sei.

das legt (zumindest mir) jetzt den schluss nahe, dass meine 7390 in irgendeiner form nicht mehr mit den anforderungen an die leitung zurecht kommt seit sie auf vectoring umgestellt wurde, richtig?
ein aktuellerer router könnte es vermutlich richten, oder?

ich hab das bisher noch nicht ausprobiert, da ich es ehrlich gesagt nicht wirklich einsehe jetzt auf blauen dunst heraus für nicht gerade wenig geld aus eigener tasche einen neuen router zu kaufen (ja ich weiss, könnte man ja zurüchschicken...).

und darauf zielt eigentlich auch schon meine frage ab:

bin tatsächlich ICH jetzt dafür verantwortlich mir einen neuen router kaufen zu müssen? wenn ja, warum?
ich mein ich hab doch nicht verlangt, dass da jetzt mit vectoring rumgebastelt wird.
und meine fritzbox ist doch auch nicht "kaputt" in dem sinne. sie kommt "nur" mit der leitung nicht mehr klar, aber da kann ich doch nix dafür.
bis die telekom da rumgedoktort hat, war mit meiner leitung und der fritzbox doch alles super in ordnung. ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich das jetzt ausbaden muss.

ich stehe desweiteren auch kurz davor die monatszahlungen einzustellen mit der begründung, dass mein vertragspartner seine leistungen (stabile verbindung) nicht erfüllt bzw überlege zu kündigen (alternative?)
auch hier frage ich mich ob das eine gute idee ist oder ich mir damit nur weiteren ärger einhandele.

wie würdet ihr die situation bewerten?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

MikeMuc04.01.1819:36
Wenn die FB gemietet ist, dann sollte Congstar die FB austauschen oder dir einen neuen Router zur Verfügung stellen. Ob es an deiner FB liegt oder an der Leitung / DSLAM / sonstwas könntest du mit einem hoffentlich vorhandenen Ersatzrouter testen. Vielleicht kennst du ja jemanden dessen Router du mal ausleihen kannst. Und wenn es nur für einige Stunden ist um die Verbindungsstabilität zu testen.
Auch das Netzteil der FB könnte im Sterben liegen, das wäre nicht das erste Netzteil das ich an einer fB tauschen mußte. Und letztendlich gibt es auch die Möglichkeit das deine FB gerade stirbt. "Hat gestern noch funktioniert" gilt für Technik nicht, die kann immer mal ausfallen.
Erst wenn du glaubhaft versichern kannst das dies alles nicht der Fall ist, wirst du das Recht haben Congstar in die Pflicht zu nehmen. Manchmal hilft es allerdings schon, wenn "die Technik" mal die Leitung komplett zurück setzt und nicht nur die einfache "Leitungsmessung" durchführt. Dazu mußt du aber bei der Hotline schon "eine Stufe höher" sein.
+1
john
john04.01.1820:32
Wenn die FB gemietet ist
nein, sie ist gekauft. wie ich sagte.
könntest du mit einem hoffentlich vorhandenen Ersatzrouter testen
nein, nicht vorhanden. siehe text.
Auch das Netzteil der FB könnte im Sterben liegen
nein, dem gehts gut. zumal die fritzbox an sich ja auch prima läuft. internes netz und ALLES ausser eben der synchonisierung mit dsl läuft dufte.
"Hat gestern noch funktioniert" gilt für Technik nicht, die kann immer mal ausfallen.
ich weiss. die platitüden erzähl ich als beschäftigter in der it-branche (fachinformatiker) meinen kunden auch regelmässig. aber danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod04.01.1820:35
🥤🍿🏃‍♂️
-2
interference04.01.1820:46
john: die müssen einen techniker losschicken. Im Zweifelsfall so lügen, dass sie den losschicken. Hatte mal einen ähnlichen Fall. Letztenendes hatte tatsächlich der Wind draussen am Haus diese Telefonglocke so durchgerüttelt, dass der Kontakt lose war. Nachdem ich mit dem Techniker alles abgesucht habe, hat er dort die Kabel neu angeschraubt, und siehe da, alles wieder ok.

Falls es danach noch immer nicht geht, kannst Du fristlos kündigen, oder den monatlichen Betrag nach vorheriger schriftlicher Ankündigung drastisch reduzieren.

Nervig ist eben, die Standardprozedur der Hotline zu ertragen. Das startet immer ganz dümmlich, die wollen dann immer bestimmte Infos aus der Fritzbox.

Um Dir Zeit zu sparen, update gleich auf die neuste, stabile Firmware vorher, falls nicht schon getan. Wenn Du die nicht hast, weigern die sich meistens, weiter zu prüfen.
0
john
john04.01.1820:50
john: die müssen einen techniker losschicken.
haben sie ja.
Um Dir Zeit zu sparen, update gleich auf die neuste, stabile Firmware vorher, falls nicht schon getan
bereits getan.


ist jetzt nicht bös gemeint und ich will auch nicht undankbar für die beteiligung am thema erscheinen, aber lest ihr das ausgangsposting eigentlich?
und ja, sorry, ist vielleicht ein bisschen langatmig ausgefallen. ist ja sonst eher sierkbs stil romane zu schreiben
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
marco m.
marco m.04.01.1821:10
Um es kurz zu machen, sollte es wirklich daran liegen, so wie du es beschrieben hast, dann muss dein Anbieter auch die passende Hardware präsentieren.
Der zweite Punkt mit dem Einstellen gestaltet sich schon etwas schwieriger. Das würde ich ohne rechtlichen Beistand nicht durchziehen, denn die sitzen erst mal definitiv am längeren Hebel, siehe Mahnung, Mahngebühren, Verfahren, etc. Und mit so was sind die verdammt fix. Glaub's mir!
Hast du eine Rechtsschutzversicherung, Anwalt nehmen, denn die haben auch welche, nennt sich Chancengleichheit.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Turbo
Turbo04.01.1821:59
Ich sehe es auch so, dass der Fehler in der Leitung liegt und nicht bei dir. Du schreibst es lief fehlerfrei bei 50Mbit und mit 100Mbit nicht mehr! Ist deine Leitung für 100Mbit auch ausgelegt? Ich tippe ja. Ich hatte das auch mal, das bei Leistungserhöhung der Leitung die Synchronität dahin war. Es kann wie schon beschrieben auch am DSLAM liegen. Wäre nicht das erste Mal bei der Telekom. Hat dein Techniker sich diesen auch angeschaut? Wie weit bist du vom Knotenpunkt/DSLAM weg? Reicht die Entfernung für 100Mbit? Wie alt sind deine Leitungen? Das sind alles Sachen, die geklärt werden müssen.
Ich weiß, das nervt gewaltig - das habe ich mit der Telekom auch schon alles durch.

Ansonsten wenn es dir reichen sollte, kannst du vielleicht auch die Beschwerdestelle der Telekom in Bonn anrufen.
Dort nett dein Problem schildern. Hat bei mir geholfen. In kürzester Zeit war plötzlich eine Lösung da!

PN mit der Rufnummer ist an dich raus.
„Sei und bleibe höflich!“
0
aragorn05.01.1800:55
john
das legt (zumindest mir) jetzt den schluss nahe, dass meine 7390 in irgendeiner form nicht mehr mit den anforderungen an die leitung zurecht kommt seit sie auf vectoring umgestellt wurde, richtig?
ein aktuellerer router könnte es vermutlich richten, oder?

Ich habe auch eine FB7390 und die Telekom hat neulich bei uns auch auf Vectoring mit 100Mbit umgestellt. Das zeigt die FB auch an, allerdings bekomme ich trotzdem "nur" meine bezahlten 50Mbit. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei und bis auf eine kurze Unterbrechung bei der Umstellung hat's keine Probleme gegeben.

Es ist also kein generelles Problem mit FB7390 und Vectoring.
0
caMpi
caMpi05.01.1806:48
Hallo john.
Als unser Anschluss vor 3 Jahren auf VDSL (mit Vectoring) umgestellt wurde, hatte ich ähnliche Probleme mit einer 7390. Damals firmwarebedingt noch in Form von Reboots, siehe hier , Seite 3.
Das Problem hing zumindest damals mit dem verwendeten DSLAM zusammen.
Von Seiten AVM gibts dazu bis heute keine Lösung, da ein Arbeitskollege im Juni noch die gleichen Probleme hatte.
Ein neuer Router, 7490, schaffte bei mir wie bei ihm Abhilfe.
Tja, wer ist Schuld?!
Der Provider ist für eine funktionierende Leitung bis zur Übergabe im Haus (TAE) verantwortlich.
Deinem Text nach erfüllt er seine Aufgabe.
Für alles danach ist der Kunde verantwortlich. Das wurde mir damals von der Telekom so gesagt.
Es stellen sich also drei Fragen:
1. darf der Provider die Technik der Leitung verändern, ohne den Kunden zu informieren. Ich denke die Frage können wir hier nicht final klären.
2. sollte die 7390 „Schuld“ sein, warum bewirbt AVM das Produkt mit seiner Vectoringfähigkeit.
3. will man sich wegen der handvoll Kröten, zB für eine 7490, den ganzen Hickhack mit Schuldigkeiten usw antun? Der deutsche Michel zahlt für so viel Mist Geld, politisch bedingt, wie auch privat.
Meine Meinung: spar dir den Ärger und die Zeit, und hol dir eine 7490.
Die 7390 war überzüchtet.
Denn egal ob du sonderkündigen darfst oder nicht: die Leitung und vermutlich auch das Problem bleibt dasselbe.
Versuch ne Gutschrift für 1-2 Monate bei congstar rauszuhandeln. Nach meinen Erfahrungen sind die recht kulant.
Wenn nicht, nochmal der Hinweis: spar dir den Ärger und die Zeit.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
caMpi
caMpi05.01.1806:53
Noch was: die Telekom hat in dem Fall mit der Sache gar nichts zu tun. Congstar ist sein Provider und liefert auch die Leitung. Also haben sie die im Supportfall auch zu Verantworten. Im Jahr 99 war das noch anders.
Das wird dir auch die Telekom sagen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Turbo
Turbo05.01.1808:01
caMpi
Noch was: die Telekom hat in dem Fall mit der Sache gar nichts zu tun. Congstar ist sein Provider und liefert auch die Leitung. Also haben sie die im Supportfall auch zu Verantworten. Im Jahr 99 war das noch anders.
Das wird dir auch die Telekom sagen.
Schöner Widerspruch in sich! Seit wann hat Congstar eigene Leitungen? Congstar ist nur ein Provider und hat keine eigene Leitungen. Diese werden nur von der Telekom gestellt!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Pottpauker05.01.1808:16
Ich hatte mal Ärger mit 1&1. Nach Vertragswechsel hat 1&1 den Port nicht freigegeben, sodass die Telekom die neue Leitung nicht aufschalten konnte. Nach wochenlangem Hin und Her, inklusive Schriftwechsel, hab ich kurzerhand einen weiteren Brief aufgesetzt. Dort habe ich 1&1 mitgeteilt, dass ich - nach Rücksprache mit einem Anwalt - Schadensersatzforderungen stellen werde, sofern der Port nicht innerhalb von drei Tagen freigeschaltet werde.
Na jetzt rate mal, was genau am dritten Tag passiert ist.
Eigentlich schade, dass man zu solchen Mitteln greifen muss.

Deine Situation, john, ist zwar eine andere, aber möglicherweise wäre das auch eine Strategie.
0
firstofnine05.01.1808:17
Ich werde Sony jetzt verklagen, weil ich keine Betamax Kassetten mehr bekomme
Ironie OFF

Leider ist das persönliche Rechtsempfinden nicht kongruent mit der Rechtssprechung. Ich könnte mir vorstellen, dass Du im besten Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht bekommst, weil das Vectoring ja scheinbar unangekündigt aufgeschalten wurde. Am Ende würde ich mir eine aktuellere Fritzbox holen und die schnelle Leitung genießen.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
john
john05.01.1808:43
guten morgen und danke für die rückmeldungen.
@turbo:
Ist deine Leitung für 100Mbit auch ausgelegt?
ja
Es kann wie schon beschrieben auch am DSLAM liegen
der dslam ist in ordnung.
Hat dein Techniker sich diesen auch angeschaut?
ja. klar.
Wie weit bist du vom Knotenpunkt/DSLAM weg?
als grossstadtbewohner steht der bei mir um die ecke.
Reicht die Entfernung für 100Mbit?
klar.
Wie alt sind deine Leitungen?
wie gesagt: alles in ordnung. grad mal 0,x irgendwas volt spannungsverlust.

ich durfte mit dem techniker quasi alles gemeinsam mit ihm messen und mir angucken. als er im smalltalk merkte, dass er nicht mit einem kompletten vollidiot redet, sondern mit jemanden, der zumindest ein bisschen was von der technik versteht, war er sehr ausführlich. glaub mal, da ist alles in ordnung.

@aragorn:
interessant. danke für die info. komischerweise deckt sich das nicht mit campis erfahrungen.

@campi
Der Provider ist für eine funktionierende Leitung bis zur Übergabe im Haus (TAE) verantwortlich.
Deinem Text nach erfüllt er seine Aufgabe.
jau. das war leider auch schon mein gedankengang dazu.
Meine Meinung: spar dir den Ärger und die Zeit, und hol dir eine 7490
naja ne 7490 kostet auch mal eben 180€, ne 7590 sogar 250€.
circa 200 euro für etwas, woran ich nach meinem eigenen empfinden gar keine schuld habe, würde minimum ein zähneknirschen bei mir auslösen, wenn du verstehst
Denn egal ob du sonderkündigen darfst oder nicht: die Leitung und vermutlich auch das Problem bleibt dasselbe.
sonderkündigen oder nicht steht nichtmal zur debatte, da ich monatlich kündigen kann, wenn ich wollte.
das problem ist, wie ich ja im eingangsposting schon sagte und du auch zurecht anspricht, die mangelnde alternative, da das problem ja auch durch einen providerwechsel bleiben wird
Versuch ne Gutschrift für 1-2 Monate bei congstar rauszuhandeln. Nach meinen Erfahrungen sind die recht kulant
ja daran hab ich auch schon gedacht. werde auf jeden fall für die unbenutzbare leitung der letzten wochen + zumindest beteiligung an den kosten für einen neuen router auf erlassung der nächsten monatsgebühren pochen.
Noch was: die Telekom hat in dem Fall mit der Sache gar nichts zu tun. Congstar ist sein Provider und liefert auch die Leitung.
so ist es. mein vertragspartner lautet congstar. die telekom wird mir maximal sagen: wenden sie sich an ihren provider. mit uns haben sie kein vertragsverhältnis.
dass congstar widerrrum an die telekom rantreten müsste (weil die ein vertragsverhältnis miteinander haben), steht ja auf einem anderen blatt.
Congstar ist nur ein Provider und hat keine eigene Leitungen. Diese werden nur von der Telekom gestellt!
ich denke das ist uns allen klar, ändert aber nix am vorausgesagten.
Am Ende würde ich mir eine aktuellere Fritzbox holen und die schnelle Leitung genießen.
schneller wird die ja nicht. die synchronisiert zwar mit 100mbit, ist aber dennoch mit meinen vertraglich vereinbarten 50mbit abgeregelt.
ich hab durch den kauf neuer hardware also keinerlei "benefit", ausser dass ich dann (hoffentlich) die gleiche stabile 50mbit leitung habe, wie ich sie vorher all die jahre bereits hatte. hätte ich dadurch plötzlich 100mbit, statt 50mbit zum gleichen monatspreis würde ich den hardwarekauf sogar noch gelassen akzeptieren.

ein verhandlungspunkt wäre also neben der erlassung von monatsgebühren die frage ob man mich dann zum ausgleich (kostenlos) auf 100mbit freischalten könne, damit der hardwarekauf wenigstens gerechtfertigt wird.

ich vermute aber mal, dass das nicht geschehen wird, zumal congstar 100mbit offiziell gar nicht anbietet laut produkt-webseite.. jedenfalls nicht mit normalem vdsl.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
BeeOne05.01.1808:51
john

Ich würde nach dem Ausschlussprinzip vorgehen: stelle sicher, dass deine Hardware einwandfrei funktioniert. D.h. in deinem Fall leider, sich eine neue FRITZ!Box zu kaufen. Wenn bei den Fritz Boxen nur eine Kleinigkeit nicht stimmt (Sterbendes Netzteil, sterbender Chip, und so weiter), dann kann das durchaus zu solchen Problemen führen.

Die 7390 kommt grundsätzlich mit VDSL zurecht. Läuft bei mir problemlos an einer 100er Leitung.

Was mir gerade noch einfällt: hast du mehrere Rufnummern konfiguriert? Bei mir gab es Probleme, wenn ich im Assistenten der FRITZ!Box meine drei Rufnummern bei der Einrichtung gleichzeitig angegeben habe. Dann hatte ich auch immer wieder sporadische, nicht nachzuvollziehende Verbindungsabbrüche. Abhilfe brachte hier, zunächst nur die Hauptnummer anzulegen und die weiteren Nummern dann erst nach und nach zu ergänzen. Seitdem läuft das bei mir Rock solid.

Just my 2 cents
0
john
john05.01.1809:01
Die 7390 kommt grundsätzlich mit VDSL zurecht. Läuft bei mir problemlos an einer 100er Leitung.
natürlich kommt sie das. sie kam ja auch die letzten jahre bei mir problemlos mit vdsl zurecht.
Was mir gerade noch einfällt: hast du mehrere Rufnummern konfiguriert?
du meinst neulich? nö.
die konfiguration, so wie sie ist, läuft seit JAHREN unverändert - und stabil.
einzig firmwareupates liefen halt mal drüber, immer dann wenn sie erschienen sind.

wie gesagt: es wäre schon ein ENORMER zufall (ich glaube nicht an zufälle), dass die fritzbox ausgerechnet zeitgleich "kaputt" gegangen sein soll, seit interessanterweise vectoring eingeführt wurde.

könnt ihr bitte - einfach nur hypothetisch bitte - annehmen, dass die fritzbox an sich heile ist bzw nicht kaputter als noch vor ein paar wochen, als alles super lief und kein vectoring im spiel war?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
BeeOne05.01.1809:30
john
wie gesagt: es wäre schon ein ENORMER zufall (ich glaube nicht an zufälle), dass die fritzbox ausgerechnet zeitgleich "kaputt" gegangen sein soll, seit interessanterweise vectoring eingeführt wurde.

könnt ihr bitte - einfach nur hypothetisch bitte - annehmen, dass die fritzbox an sich heile ist bzw nicht kaputter als noch vor ein paar wochen, als alles super lief und kein vectoring im spiel war?

Mein Mathelehrer hat immer gesagt: glauben ist nicht wissen. Etwas hypothetisch anzunehmen, was du nicht sicher überprüfen beziehungsweise ausschließen kannst, hilft dir nicht weiter.
Bezüglich der Konfiguration: schaue mal in die Logs ob dort ein SIP-Fehler 403 oder ähnlich vorhanden ist. Dann kommt der Telekom Server nicht mit der Anmeldung der Nummern durch die Fritte zurecht. Dies ließ sich, wie gesagt, bei mir nur durch schonendes einpflegen der Rufnummern nacheinander beheben. (daran kann unter Umständen auch ein Firmware-Update schuld sein).
Wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann, sind schon viele technische Komponenten überprüft und als funktionierend ausgeschlossen worden. Die einzigen beiden Fehlerquellen, die nach der Logik übrig bleiben sind entweder deine FRITZ!Box oder das Modul im Verteiler. Bist du aber einen Telekomtechniker dazu bewegen kannst, deine Leitung auf ein anderes Modul umzustecken, musst du vermutlich sicher nachweisen können, dass dein Modem zu 100 % funktioniert. Und nach dem aktuellen Stand der Dinge kannst du Letzteres eben nicht gewährleisten. Da hilft auch jede hypothetischer Annahme Nix.
Du musst dich entscheiden: entweder hampelst Du an verschiedenen Hotlines, mit verschiedenen Anwälten, unendlich viel Schriftverkehr herum oder kaufst dir eine neue FRITZ!Box und kannst zumindest so sicherstellen dass an deiner Seite alles 120% in Ordnung ist. Notfalls kannst du das Ding ja auch wieder bei eBay verkaufen. Für mehr wäre mir meine Zeit zu schade.
+1
interference05.01.1812:29
HAT DER TECHNIKER DIE LEITUNG AN VERSCHIEDENEN PUNKTEN MIT EINEM MOBILEN DSL-MESSGERÄT GEMESSEN, UM GGF. FEHLER / BRÜCHE IN DER LETUNG FESTZUSTELLEN?

AN FRITZBOX, AN DOSE, AN ZULEITUNG DIREKT, AM VERTEILER KASTEN USW.
-4
marco m.
marco m.05.01.1815:07
Du brauchst auch mal einen Techniker!
firstofnine
Ich werde Sony jetzt verklagen, weil ich keine Betamax Kassetten mehr bekomme
Ironie OFF
Hattest du denn mit Sony einen Vertrag, in dem stand, daß sie dich bis zur Kündigung mit Betamax Kassetten beliefern?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
interference05.01.1815:34
DEINE TEXTE LESEN SICH SEHR MÜHSAM, JA. HABE SIE NUR ÜBERFLOGEN. NIEMAND INTERESSIERT SICH FÜR SO LANGGEZOGENE HOTLINE/DSL-SATIRE. CHECK DOCH EINFACH MAL DEINE LEITUNG RICHTIG.

UND HÖR AUF, GEGENÜBER DEINEM TELEFONANBIETER SO DEVOT ZU SEIN! UND NEIN, DU BRAUCHST KEINEN ANWALT. DU KÜNDIGST PER EMAIL AN, AB DANN UND DANN DEN EINZUG RÜCKGÄNGIG ZU MACHEN UND EINEN REST BETRAG MANUELL ZU BEZAHLEN, SO LANGE BIS DAS PROBLEM GELÖST IST. DAS HABE ICH SCHON MEHRERE MALE GEMACHT UND ES HAT IMMER GUT GEKLAPPT. MAN BEKOMMT ERST EINMAL EINE AUTOMATISIERTE MAHNUNG WEGEN RÜCKBUCHUNG, DIE IM ZWEIZEILER PER POST BEANTWORTEN (ABSICHERUNG RECHTLICH).
-5
PaulMuadDib05.01.1815:42
BeeOne
Du musst dich entscheiden: entweder hampelst Du an verschiedenen Hotlines, mit verschiedenen Anwälten, unendlich viel Schriftverkehr herum oder kaufst dir eine neue FRITZ!Box und kannst zumindest so sicherstellen dass an deiner Seite alles 120% in Ordnung ist. Notfalls kannst du das Ding ja auch wieder bei eBay verkaufen. Für mehr wäre mir meine Zeit zu schade.
Naja, wozu gibt es diese 14-tägige Rückgabefrist?

Zum Thema: woran genau kann ich erkennen, ob meine Leitung auf das erwähnte Vectoring umgestellt worden ist? Ich habe auch VDSL50 und eine 7390. Aber keinerlei Probleme. Läuft wie's Bretzelbacken.
0
photoproject
photoproject05.01.1815:43
Jetzt wird´s interessant, "little" john vs. "big" interference:
john
nabend,
vielleicht ...
interference
DEINE TEXTE LESEN SICH SEHR MÜHSAM...

iGod holt schon mal Popcorn...
iGod
🥤🍿🏃‍♂️

Mögen die Spiele beginnen.

Sorry für OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
0
matt.ludwig05.01.1815:52
interference
...
Herr Gott ist das lächerlich.

Kleinschreibung liest sich im übrigen normal.
0
Froschkoenig05.01.1816:10
Bei mir war es so, das jeder Router nach einer gewissen Zeit (mehrere Jahre) die o. g. Probleme hatte. Sync verloren, Durchsatz wurde immer weniger. nach Reset alles wieder ok (für paar Stunden oder Tage). Neuen Router gekauft und wieder für Jahre alles ok. Meine Router waren alle von verschiedenen Herstellern und das Problem ist bei allen aufgetreten.
0
MikeMuc05.01.1816:52
PaulMuadDib
Zum Thema: woran genau kann ich erkennen, ob meine Leitung auf das erwähnte Vectoring umgestellt worden ist? Ich habe auch VDSL50 und eine 7390. Aber keinerlei Probleme. Läuft wie's Bretzelbacken.
das zeigt die die FB an. Zumindest die 7490. ich gehe davon aus das es bei der 7390 ebenso ist.
0
BeeOne06.01.1809:43
Moin,
hätte noch ne andere Idee: Du brauchst ja eigentlich keine neue FritzBox, sondern evtl. nur ein anderes Modem, um die Leitungsstabilität zu testen: bei ebay bekommst Du für nen schmalen Taler neue und aktuelle SpeedPorts hinterher geschmissen (quasi das Referenzdesign der Telekom - kann für etwaige Technikerverhandlungen günstig sein). Oder Du besorgst Dir das kleine DrayTek-Modem (Modellnummer hab ich gerade nicht parat). Das soll a) günstig und b) robust sein. Schönes WoE und gutes Gelingen.
0
PaulMuadDib08.01.1809:58
MikeMuc
das zeigt die die FB an. Zumindest die 7490. ich gehe davon aus das es bei der 7390 ebenso ist.
Die Frage ist bloß, wo genau?
0
jogoto08.01.1811:30
PaulMuadDib
MikeMuc
das zeigt die die FB an. Zumindest die 7490. ich gehe davon aus das es bei der 7390 ebenso ist.
Die Frage ist bloß, wo genau?
Unter Internet DSL-Informationen. In der Übersicht steht bei mir bei der Leitung „Vector“ und in den Details eine Leistung von 139.268.

Seit der Umstellung hab ich auch immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Lange nicht so oft aber trotzdem ab und zu nervig.
0
Joe12
Joe1208.01.1811:33
PaulMuadDib
Die Frage ist bloß, wo genau?
Das kann man unter DSL Informationen sehen bei Vectoring müsste da dann "ITU G.993.5" stehen
0
Brandy
Brandy08.01.1812:01
Bei uns wurde auch versucht, alle Teilnehmer am DSLAM mit 100mbit/s zu verbinden, auch die, die nur 50 gebucht hatten. Führte zu einer Überlastung des DSLAM, so daß nach einen Monaten das Profil entsprechend angepaßt wurde und sich die Fritzbox mit knapp über der gebuchten Geschwindigkeit verbindet. Das führte auch zu erheblich besserem SN/R. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt eine Rolle spielt mit diesem komplizierten Vectoring. Hauptsache, der DSLAM komt mit dem ganzen Mist zurecht.
Den einzigen Tipp, den mir damals ein Techniker gegeben hat, ist die Fritzbox *nicht* auf max. Störsicherheit zu stellen, eher die Finger davonlassen oder nur ein winziges Stück Richtung Störsicherheit gehen. Aber gute Tipps sind rar, und ob der was bringt, kann ich auch schlecht verifizieren.
0
PaulMuadDib08.01.1812:51
Joe12
Das kann man unter DSL Informationen sehen bei Vectoring müsste da dann "ITU G.993.5" stehen
Danke . Dann ist bei mir auch Vectoring aktiv. Und ich habe keine Probleme mit meiner 7390. Also scheint es prinzipiell zu funktionieren.
0
caMpi
caMpi08.01.1817:37
Was steht bei dir unter der DSL-Vermittlungsstelle? Broadcom xxx.xx?
Damit gab es laut AVM damals zumindest besagte Probleme in Form der Reboots.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jogoto08.01.1819:30
Broadcom 177.140 bei mir. Was heißt „damals“? Wurde das gefixt?
0
ulti
ulti08.01.1819:39
Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen hatte ich auch vor einigen Wochen. Ich meine, dass es nach einem neuen Softwareupdate der Fritzbox 7590 auftrat.
Ich habe die Sicherheit erhöht und
-das wars dann- die Einstellungen modifiziert, unter Internet - DFSL-Information - die vorherige DSL-Version anhaken. Klappte bis heute ohne Ausfälle !
0
caMpi
caMpi08.01.1821:21
@jogoto: in meinem ersten Post hab ich einen Thread im ip-phone-forum verlinkt.
Damals wars irgendwas mit 164.xx; mittlerweile steht bei mir daheim 177.173. keine Ahnung ob das ne Firmware ist, ob das ein anderer DSLAM ist.
Aber damals war das ein bestätigter Fehler mit der 7390.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
piik
piik09.01.1800:46
Hmm, es gibt auch Zufälle in Form von rein temporalen statt kausalen Zusammenhängen.
Es könnte durchaus auch im Haus ein Verbindungsproblem vorhanden sein.
Hatte ich mal. Im Laufe der Zeit waren drei Techniker da. Erst der Dritte hat Verbindungsstrecke und Klemme für Klemme untersucht. Und was fand er? Irgendwo zwei verdrillte Drähte, die etwas oxidiert waren. Ergo je nach Wetter und Luftfeuchte und Straßenbahnruckeln etc. schwächere und stärkere Verbindung (Übergangswiderstand veränderte sich). Er schmiß den Lötkolben an und spendierte einen Tropfen Lötzinn und das wars dann. Nie weder Probleme.
Und ich war froh, dass ich das nicht zahlen musste, denn fürs Haus ist die Telekom nicht zuständig, und könnte durchaus Stundenlohn für den Techniker verlangen.
0
PaulMuadDib09.01.1811:06
caMpi
Was steht bei dir unter der DSL-Vermittlungsstelle? Broadcom xxx.xx?
Damit gab es laut AVM damals zumindest besagte Probleme in Form der Reboots.
Bei mir steht da "177.140". (Falls ich überhaupt gemeint war )
0
john
john17.02.1816:31
hoppla. hab den thread vergessen.

nur noch kurz eine abschließende rückmeldung dazu von mir:

ein paar tage nach meinem letzten posting hier im thread habe ich einen rückruf eines congstar-supporters bekommen, der sich erkundigte, ob seit dem besuch des telekom-technikers nun alles wieder gut sei.

nachdem ich dem jungen mann dann erklärt habe, dass rein gar nichts gut sei, sondern ich nach wie vor alle 1-2 stunden die verbindung zum dsl verliere und die leitung aktuell in diesem zustand einfach nur nervt, wollte er prüfen, ob es vielleicht möglich sei mir kostenlos eine neuere fritzbox zukommen zu lassen.
könne er so jetzt nicht entscheiden oder veranlassen, müsse er sich erkundigen, er wolle sich melden.

.. wie zu erwarten, tat er das nie. eine rückmeldung diesbezüglich fand nicht statt.

stattdessen änderte sich circa ne weitere woche später auf wundersame weise die ausgehandelte synchronisierung auf 55mbit (also wie vor der problematik, bzw ein kleines bisschen drüber).
und seitdem läuft auch alles wieder top (wie vor der problematik).

ich habe zwar absolut keine ahnung, was nun stattgefunden hat, damit ich wieder meine stabilen 50mbit bekommen habe, aber ist mir auch im grunde egal.
ich denke das posting von brandy wird es wohl am wahrscheinlichsten treffen, was hier geschehen ist.

übrigens läuft hier nach wie vor meine angeblich "kaputte" fritzbox mit dem genauso von euch verantwortlich gemachten "kaputtem" netzteil.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.