Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VOIP-Einstellungen FB 7590 mit Telekom-Daten

VOIP-Einstellungen FB 7590 mit Telekom-Daten

piik
piik23.09.1816:08
Ich bin ja wegen Land und der großartig erfolgreichen Initiative "schnelles Internet" auf absehbare Zeit mit VDSL-light = 25 Mb/s unterwegs. Das brachte mich auf die Idee, es mit Telekoms Hybrid-Zugang zu versuchen, der mit Hilfe einen speziellen Routers VDSL und LTE verknüpft. Das klappt auch und ich bekomme so statt nur 25 Mb/s
jetzt volle 75 Mb/s im Download.
Weil der Telekom-Router aber so spartanisch ist und ich schon DECT-Telefone von AVM habe, dient der Hybrid-Router bei mir nur als Internet-Modem. Sein Ethernet-Ausgang steckt im Eingang einer Fritz!box 7590 (mit neuester Firmware) und die FB liefert WLAN, Ethernet und Telefon via DECT.
Vor kurzem hatte ich Telefonprobleme: Kein Anrufer hört mich, ich ihn aber schon. Wenn ich zurückgerufen habe, klappte alles. Seit heute geht nichts mehr und in der FB-Webseite sah ich, dass die drei Telekom-Nummern nicht aktiv sind, eine bei Sipgate registrierte Nummer hingegen schon. Merkwürdig, dachte ich, als nach diversen Neustarts beider Router immer noch nichts passierte. Dann fiel mir auf, das auf dem Speedport Hybrid die DSL-LED blinkt. Und das schon seit Tagen.
Die Speedport-Webseite zeigt dann auch "DSL-Verbindung getrennt - DSL-Link nicht synchron". LTE hingegen läuft. Aus diesem Grund ist mir der Ausfall von VDSL auch gar nicht aufgefallen zunächst, da ich ja durch LTE locker weiter surfen konnte. Laut Störungsstelle wird es noch mehrere Tage dauern, bis sich ein Techniker herbequemt.

Da ja die Sipgate-Nr. tut, stelle ich mir die Frage, ob nicht auch die Telekom-Nummern zu Arbeit zu überreden wären. Wenn man oben bei Telefonie-Anbieter von "Telekom" auf "Anderer Anbieter" umstellt und statt der Anmeldung mit dem Benutzernamen "anonymous@t-online.de" dann die richtigen Details eingibt, könnte ja Telefonie via VOIP-über-LTE funktionieren, wie bei Sipgate, oder?
Die Frage ist, was man da genau in die Felder eingeben muss. Das meiste findest sich ja im Internet, aber was ich genau unter "Benutzername" eingeben soll und welches Passwort, das ist mir schleierhaft. Mein Rumprobieren hatte bislang keinen Erfolg.

Die Frage ist daher:
1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja, wie?

0

Kommentare

MikeMuc24.09.1813:34
Ob es geht, hängt auch von der Frage ab, ob die Telekom es zuläßt das du sie so "über LTE" austrickst.
Du könntest aber doch auch die Telekom fragen ob sie dir nicht für die Dauer der Störung des Anschlusses eine kostenfreie Umleitung auf deine Sipgatenummer einrichtet. Oder auch aufs Handy (kostenlos natürlich!).
0
rmayergfx
rmayergfx24.09.1814:31
Der Telekom VoIP Account funktioniert nur an DSL Anschlüssen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
piik
piik24.09.1816:14
rmayergfx
Der Telekom VoIP Account funktioniert nur an DSL Anschlüssen
Das eben befürchte ich auch, aber vielleicht ist es ja nicht so und jemand hat es schon hingekriegt. Explizit sagt die Telekom das ja nicht.
MikeMuc
Du könntest aber doch auch die Telekom fragen ob sie dir nicht für die Dauer der Störung des Anschlusses eine kostenfreie Umleitung auf deine Sipgatenummer einrichtet. Oder auch aufs Handy (kostenlos natürlich!).
Das werde ich machen. Ich habe eh "flat" beim Mobilfunk, ebenfalls Telekom. Kann man auf der Webseite umstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.