Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VNC o.ä. mit Audio möglich?

VNC o.ä. mit Audio möglich?

Hakke15.02.1116:50
Hallo Forum,

ich möchte im Prinzip die Bildschirmfreigabe mit Audioübertragung nutzen, genauer gesagt, auf einem entfernten Mac soll EyeTV laufen, an einem anderen möchte ich das Livebild mit Ton sehen. Ich denke, dass das VNC-Protokoll die Tonübertragung nicht unterstützt. Kennt jemand für diese Anwendung eine Lösung?
0

Kommentare

itsnogood7115.02.1116:52
Das kann EyeTV von selbst. Da brauchst nichts zusätzliches.
0
floppyvergesser
floppyvergesser15.02.1117:06
Ausser Hakke hat noch ein PPC-Mac. Streaming funktioniert erst ab Intel.
0
Hakke15.02.1117:06
itsnogood71
Das kann EyeTV von selbst. Da brauchst nichts zusätzliches.

Danke für deine Antwort. Schön wäre, wenn du etwas konkreter würdest.
0
Hakke15.02.1117:07
floppyvergesser
Ausser Hakke hat noch ein PPC-Mac. Streaming funktioniert erst ab Intel.

Intel und EyeTV 3.5.1
0
itsnogood7115.02.1117:09
Hakke

Hab kein eyeTV hier. Leider. Aber wenn du PPC hast geht das leider nicht.
0
floppyvergesser
floppyvergesser15.02.1117:12
Beide Rechner müssen über ein Netzwerk verbunden sein. WLAN oder LAN, egal.

In den eyetv-Einstellungen "Zugriff für iPhone/iPad aktivieren" aktivieren

Dann auf dem anderen Rechner (also dem Nicht-eyetv-Rechner) Safari aufmachen, Menüpunkt Lesezeichen Alle Lesezeichen einblenden. Links bei Sammlungen Bonjour markieren und dann müsste rechts ein Link zu deinem eyetv auftauchen.

Anklicken, dann biste auf der eyetv-streaming-Oberfläche. Ab da müsste es selbsterklärend sein.
0
floppyvergesser
floppyvergesser15.02.1117:15
Wenn dein eyetv-Rechner nicht auftaucht, kannst du es auch mal direkt mit der IP probieren. Du musst dann in Safari diese URL auf dich anpassen http://ip-des-eyetv-rechners:2170/eyetv/

0
Hakke15.02.1117:26
floppyvergesser
In den Einstellungen "Zugriff für iPhone/iPad aktivieren" aktivieren

Dann auf dem anderen Rechner (also dem Nicht-eyetv-Rechner) Safari aufmachen, Menüpunkt Lesezeichen Alle Lesezeichen einblenden. Links bei Sammlungen Bonjour markieren und dann müsste rechts ein Link zu deinem eyetv auftauchen.

Anklicken, dann biste auf der eyetv-streaming-Oberfläche. Ab da müsste es selbsterklärend sein.

Das habe ich schon probiert, gefällt mir aber nicht. Die Bildqualität ist bescheiden und ein deutlicher Bild-Tonversatz vorhanden. Außerdem will ich die Möglichkeit des Schneidens der Filme haben, da brauche ich wohl doch den kompletten Bildschirm. Daher auch meine Ursprungsfrage, wie ich den ganzen Bildschirm mit Ton auf den zweiten Rechner kriege. Es muss doch wohl einen (VNC-)Server mit Audiounterstützung geben, oder?
0
floppyvergesser
floppyvergesser15.02.1118:02
Hmm, jetzt wirds komplizierter...
Kannst du mal kurz beschreiben, was du überhaupt vor hast? Mglw. auch das komplette Setup kurz beschreiben?
Warum willst du auf dem Nicht-eyetv-Rechner schneiden? Warum nicht direkt auf dem eyetv-Rechner aufnehmen und auch in eyetv schneiden?
0
Hakke15.02.1118:44
Also, ich beschreibe das mal so: In einem Zimmer steht ein Mini, in einem anderen ein MBP. Der Mini soll als Medienserver ständig laufen und ist für einfache Schreibarbeiten usw. da. Und natürlich für EyeTV. Am MBP hängt der große Monitor und ist für die übrigen, auch anspruchsvolleren Arbeiten da. Mit großer HD und SSD wird er aber auch gelegentlich mobil gebraucht. Da ich nebenbei beim Arbeiten auch fernsehen will, soll das MBP TV darstellen und im Falle einer Aufnahme auch bearbeiten können. Da ich auf den Mini komfortabel über die Bildschirmfreigabe zugreifen kann, fehlt mir zum vollkommenen Glück nur noch der Ton.
Fällt dir ein passender Server ein? VNC wird es nicht können, aber mit Lösungen wie Citrix sehr wohl. Daher meine Frage. Nun du.
0
timp
timp15.02.1118:58
Aufnahmen ansehen und bearbeiten kannst Du, indem Du EyeTV zusätzlich auf Deinem MBP installierst und damit auf die Festplatte des Mini zugreifst.

Und Live TV - Wer braucht schon Live TV...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
floppyvergesser
floppyvergesser15.02.1120:19
Zu deiner VNC-Server Lösung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bin leider kein Netzwerkspezialist
Das einzige, was vielleicht noch sein könnte, da du gemeint hast, das die Qualität beim eyetv-stream zu schlecht ist. Hast du in den Einstellungen beim Zugriff über Safari die Bitrate auf MAX. (glaube 2000 kBit/s) gestellt?
0
Hakke15.02.1121:47
floppyvergesser
Zu deiner VNC-Server Lösung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bin leider kein Netzwerkspezialist
Das einzige, was vielleicht noch sein könnte, da du gemeint hast, das die Qualität beim eyetv-stream zu schlecht ist. Hast du in den Einstellungen beim Zugriff über Safari die Bitrate auf MAX. (glaube 2000 kBit/s) gestellt?

Es ist zwar nicht die Lösung, die ich gesucht habe, aber wo bitte stelle ich maximale Rate ein? Ich finde nichts, was auf Safari Bezug nimmt, es wird nur Freigabe des Archivs angeboten bzw. die Aufbereitung für iPhone & Konsorten.
0
floppyvergesser
floppyvergesser15.02.1122:22
Wenn du mit Safari in der eyetv-Oberfläche bist, klicke dir bist zu der Übersicht der TV-Sender. Da müsste oben rechts ein Icon mit einem Zahnrad sein. Draufklicken und im nächsten Dialog kannst du den Slider so weit wie möglich nach rechts ziehen. Sichern und nen TV-Sender auswählen.
0
Hakke15.02.1122:35
floppyvergesser
Wenn du mit Safari in der eyetv-Oberfläche bist, klicke dir bist zu der Übersicht der TV-Sender. Da müsste oben rechts ein Icon mit einem Zahnrad sein. Draufklicken und im nächsten Dialog kannst du den Slider so weit wie möglich nach rechts ziehen. Sichern und nen TV-Sender auswählen.

Danke!
0
Hakke15.02.1122:36
Gibt es weitere Softwareempfehlungen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.