Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VNC mit PB zu Win XP als Server?

VNC mit PB zu Win XP als Server?

elbkopp
elbkopp13.06.0513:26
Hallo, ich habe ein Powerbook Alu 1,25 Ghz mit Tiger, und will mir ein Desktop PC mit Win XP Pro als Server zu legen. Diesen möchte ich dann über mein PB administrieren.
1. wenn ich den PC über GB-Lan an mein PB anschliesse, kann ich doch mit einem VNC-Programm die XP-Oberfläche auf meinem PB darstellen. Ist das richtig?
2. wenn ja, wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit? (ich will mir einen PC selber zusammen stellen, ich denke an einen 2,5 Ghz Intel Celeron)
3. welches VNC-Programm würdet Ihr mir empfehlen?

Danke
0

Kommentare

stiffler
stiffler13.06.0513:30
1. Ja

2. Geschwindigkeit ist top. Du kannst aber in dem VNC-Server einstellen, wie viele Farben übertragen werden, wie oft aktualisiert werden soll, usw. Es lässt sich also sehr gut an deine Infrastruktur anpassen.

3. Auf dem Mac:

oder

Auf dem PC:
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler13.06.0513:32
zu 2.: ich habe VNC mit einem P3-400, 512MB und 100MBit laufen, Performance ist ausreichend.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
SatyR_Adloine_Belial13.06.0513:38
Grüß Dich,

Da Du ja WinXP einsetzen willst, würde ich dir empfehlen das Windows Remote Desktop zu benutzen, das sollte noch perfomanter sein als vnc.

Da ich Win2k einsetze fällt bei mir remote desktop flach, ich benutze hier chicken of the vnc.

-suche einfach mal eine remote desktop prog fürn mac.
Zum Thema cpu, kauf dir lieber einen richtigen amd als so einen abgespeckten celeron.

Grüße SAB
0
elbkopp
elbkopp13.06.0513:40
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Meinst Du ich brauche gar nicht unbedingt so einen schnellen Rechner?
Und was heisst es genau, das man einstellen muss wie oft aktualisiert werden soll, ist die Übertragung nicht 1:1 ?
0
elbkopp
elbkopp13.06.0513:42
SatyR_Adloine_Belial
Grüß Dich,

Da Du ja WinXP einsetzen willst, würde ich dir empfehlen das Windows Remote Desktop zu benutzen, das sollte noch perfomanter sein als vnc.

Da ich Win2k einsetze fällt bei mir remote desktop flach, ich benutze hier chicken of the vnc.

-suche einfach mal eine remote desktop prog fürn mac.
Zum Thema cpu, kauf dir lieber einen richtigen amd als so einen abgespeckten celeron.

Grüße SAB

Ein Freund hat mir gestrn erzählt, das AMD für einen Server der 24 Std. läuft zu heiss wird. Simmt das ?

0
elbkopp
elbkopp13.06.0513:44
Kann ich evtl. mit Apple Remote Desktop auf den Win XP rechner zugreifen?
0
stiffler
stiffler13.06.0513:47
elbkopp
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Meinst Du ich brauche gar nicht unbedingt so einen schnellen Rechner?
Und was heisst es genau, das man einstellen muss wie oft aktualisiert werden soll, ist die Übertragung nicht 1:1 ?

Du kannst die Aktualisierungsrate für langsame Rechner/Verbindungen runterschrauben. Normalerweise wird es _fast_ 1:1 übertragen.

Den RemoteDesktop (gratis) solltest du dir vielleicht auch mal ansehen, stimmt.
Den hatte ich auch mal in der Mache und er lief auch problemlos. Das hätte sogar den genannten Vorteil, dass er bei Win schon dabei ist. Du musst dir nur den Mac-Client von M$ runterladen.


z.T. AMD: alles eine Frage der richtigen Kühlung. Was für ein Server soll es denn werden?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler13.06.0513:47
elbkopp
Kann ich evtl. mit Apple Remote Desktop auf den Win XP rechner zugreifen?

Nein.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
SatyR_Adloine_Belial13.06.0513:50
Mit der Aktuallisierung meinte er; den refresh des Bildes.
Mache dir da mal keine sorgen, bei einer gibabit Verbindung reicht es vollkommen aus!

-CPU, nun kommt drauf an, ich kann dir sagen das ich hier zwei AMD rechner (XP2400 und XP3800) 24/7 laufen habe jeweils auf win2000pro basis und beide rechner permanent cpu auslast von 100%, keine hitzebedingten abstürze bzw. überhaupt absürze.

Andere Frage; was soll der XP Rechner kosten?
Wie wäre es mit einem MAC-Mini?

Grüße SAB
0
SatyR_Adloine_Belial13.06.0513:50
Gigabit sollte es heißen
0
elbkopp
elbkopp13.06.0513:51
Ok, Server im klassischem Sinne ist vieleicht ein wenig übertrieben.
Ich will den PC als zusätzliche Datensicherung und zum testen von Websites nutzen. Und ein klein wenig mit XP arbeiten.
0
SatyR_Adloine_Belial13.06.0513:52
Nein aber über Win Remote Desktop kannst Du darauf zugreifen.
Wenn entsprechendes Programm auf Deinem MAC installiert ist.
0
SatyR_Adloine_Belial13.06.0513:54
Datensicherung in einem Satz mit WinXP.
Tut mir leid muß gerade schmunzeln.

SAB
0
SatyR_Adloine_Belial13.06.0514:00
So ich muß nun zur Arbeit, würde Dich ja noch gerne von XP umstimmen,

-Datensicherung =externe HD
-Websites testen =andere Browser/VPC (oder anstatt XP win2k)
-Rumspielen mit XP = ja erstmal das gesamte XP von seiner E.T manier nach hause zu telefonieren zu wollen befreien.

Grüße SAB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.