Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VLC Player Audiofehler

VLC Player Audiofehler

Dr. X-Ray10.03.1021:22
Moin!

Ich habe ab und an Probleme, wenn ich .avi Dateien mittels VLC-Player abspiele. Die Videoausgabe ist tadellos, allein die Audioqualität läßt Wünsche offen: Der Ton hört sich an, als würde er jede Sekunde kurz unterbrochen werden. Quasi Stakkato. Schwer zu beschreiben, als würde man sich jede Sekunde kurz die Ohren zuhalten. Kennt jemand das Problem? Und womöglich die passende Lösung? Anderes Abspielprogramm?

Besten Dank!
0

Kommentare

Wowbagger10.03.1021:34
Treten die Probleme denn auch auf, wenn Du die Dateien mit einem anderen Programm abspielst?
0
Blodwyn11.03.1008:02
Kenn das Problem auch. Sind die Videos geschnitten? Trat bei mir nämlich nur bei Videos auf, bei denen ich die Werbung rausgeschnitten hatte (weiß leider nicht mehr, welches Programm das war). Hab da auch nie ne Lösung gefunden, ausser die Videos mit nem anderen Programm abzuspielen (waren avi-Dateien, ging aufm PC mit Mediaplayer, Quicktime ohne Probleme).
Keine wirkliche Lösung, aber immerhin bekanntes Problem
0
ChrisK
ChrisK11.03.1010:06
Hm, könnte sein, das nachträglich die Video-Framerate runtergesetzt wurde, wo durch das Video dann langsamer läuft, der Ton aber nicht und deswegen immer kurz aussetzt, damit's im ganzen noch passt. Versuchs mal mit den mplayer-abkömlingen oder Movist oder XBMC.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MissK11.03.1010:31
Ich hab ab und zu ein ähnliches Problem mit .avi und VLC, bei mir treten die minimalen Tonunterbrechungen allerdings gleichzeitig mit ganz kurzen (wirklich nur Bruchteile einer Sekunde) Bildunterbrechungen auf. Es ist nicht reproduzierbar und tritt an der gleichen Stelle auch nicht ein zweites mal auf, wenn ich zurückspule. Auch die Zeitintervalle zwischen den Störungen sind höchst unterschiedlich. Die Probleme hab ich auch nur auf meinem Late 2009 MacBook, mein Juni 2006 MacBook hat diese Probleme mit den gleichen Dateien nicht.
Ich weiche momentan wenn möglich auf Quicktime aus, andere "Lösung" habe ich bisher nicht gefunden.
0
LordLasch11.03.1010:53
drück mal bei der Wiedergabe Apfel+I um die Statistik vom Stream anzuzeigen. Da hast du die Video und Audioframes die übersprungen wurden. Ich hab auch teilweise Probs bei VLC. MPlayer ist in solchen Fällen bei mir die beste Alternative, weil da laufen die Dateien problemlos...
0
mkummer
mkummer11.03.1011:26
Solche Filme via Handbrake nach Quicktime ohne die Aussetzer zu bringen ist dann vermutlich unmöglich?

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
ChrisK
ChrisK11.03.1012:52
mkummer
Solche Filme via Handbrake nach Quicktime ohne die Aussetzer zu bringen ist dann vermutlich unmöglich?

MK

Besser Perian installieren, dann kann man sich des reencoden und den damit verbundenen Qualitätsverlust sparen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
exAgrajag11.03.1013:33
Reencoden sollte nicht nötig sein. Ein "remuxen", also ein Umverpacken in einen neuen Container (avi, mp4, mov, mkv...) sollte reichen. Ich würde mal stark vermuten, daß der Container "nicht sauber" ist. AVI ist halt doch etwas sehr alt. Vieles, was man heute so haben will (und sei es eine zweite Audiospur oder h264) geht nur über die "Vergewaltigung" des Standards (es gibt eine inoffizielle Erweiterung des AVI-Containers, um dies zu ermöglichen). Solche Dateien können bei dem einen oder anderen Player gerne mal ein merkwürdiges Verhalten zeigen.

Ich hab hier z.B. auch ein paar alte MKV-Dateien, die ich mit einer damaligen mkvmerge-Version gemuxt hatte. Später ist mir aufgefallen, daß manche Player diese Dateien nicht spulen können. Ich müsste sie nur mal mit einer heilen Version von mkvmerge "ummuxen", dann sollte es wieder gehen.
0
Dr. X-Ray11.03.1023:22
Besten Dank erst mal. Das Problem trat bislang nur bei Filmen auf, die ich mit einer (zugegeben recht Betragten) Digitalcamera aufgenommen hab (Canon) und bei einigen Endoskopieaufnahmen bzw. OP-Mitschnitten, die nicht mit meiner Camera aufgezeichnet wurden. Werde mal die anderen Player austesten, die Ihr genannt habt. Nett von Euch!

0
exAgrajag11.03.1023:31
Kann es sein, daß es sich in den AVI-Dateien deiner Kamera um MPEG2-Videospuren handelt? Eventuell haben sie ein falsches GOP (Group of Pictures). Das kannst du mit MPEG Streamclip reparieren.

Ich meine, daß VLC sich bei DVB-Aufnahmen auch so verhält. MPlayer (damals als einziger Player) hatte diese Dateien auch immer ohne Probleme abgespielt. Deswegen geht meine Vermutung dahin.
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.03.1000:15
<wulpen> man ich will ne ganz normale video dvd brenne verdammt
<Mucki> mach halt daten disk und kaufst dann nen dvd-player der xvid, divx und zefix abspielt
<wulpen> zefix ? kenn ich garnicht
<Mucki> gibts nur in bayern!! ^^
<wulpen> echt? wie kann man denn ein format regionalisieren ? das verbreitet sich doch im internet wie warme pornos



„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.