Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VIrus auf Mac verschickt Mails????

VIrus auf Mac verschickt Mails????

Baffi_Norr04.12.0922:10
Hallöchen,

innerhalb der letzten 5 Tage wurden von meinem AOL-Account insgesamt 44 Mails mit chinesischen Schriftzeichen an verschiedene Mail-Adressen versendet. Ich selber habe sie nicht verschickt...

Kann das ein Virus sein?

MfG
Jasmin
0

Kommentare

Assassin04.12.0922:18
Sieht eher so aus als ob Dein Rechner oder wahrscheinlicher der AOL Account gehackt wurden. Wurden die Mails veschickt als der Rechner an war, z.B. als er nachts noch lief oder so, oder als er wirklich ganz aus war? Bin aber wirklich kein Experte.
Lad Dir doch eine Virenscanner runter (z.B. ClamXav) und jag den über den Mac.
0
Homie
Homie04.12.0922:49
Sieht ganz nach dem heimtückischen chinesischem Schweinegrippevirus aus. Ich würde mit Tamiflu therapieren
0
Wowbagger04.12.0922:56
Was ist das für ein Mail-Account? POP oder IMAP?
0
Baffi_Norr04.12.0923:03
Das ist IMAP

Gruß
Jasmin
0
violenCe04.12.0923:10
Baffi_Norr
Das ist IMAP

Gruß
Jasmin

Beim IMAP Postfach werden alle Mails mit dem Internet synchronisert, also kann der Angriff(?) auch aus dem Internet oder einem anderen PC stattgefunden haben, das du nen Virus auf deinem Mac hast glaub ich eher weniger, oder hast du in letzter Zeit fragwürdige Programme installiert?

Änder mal dein AOL Passwort, dann solltest du wieder ruhe haben.
0
Wowbagger04.12.0923:16
Bei IMAP werden eben auch die gesendeten Mails synchronisiert. Es kann also gut sein, dass Dein AOL-Passwort geknackt wurde.
Sieh Dir mal die Mail-Header an, über das Menü "Darstellung" - "Email" - "Reine Datei".
0
michary04.12.0923:19
IMAP ist doch nur die Abfrage von Emails, für das Versenden wird doch SMTP verwendet
0
violenCe04.12.0923:26
michary
IMAP ist doch nur die Abfrage von Emails, für das Versenden wird doch SMTP verwendet

richtig

aber der "Gesendet" Ordner im AOL wird wiederum über IMAP gesteuert
0
Wowbagger04.12.0923:47
Um zum Thema zurückzukommen, auf jeden Fall solltest Du das Passwort ändern, ebenso alle Passworthilfen. Hast Du sensible Informationen (Passwörter, Konto- oder Kreditkartennummern,...) in Deinen Emails verschickt/bekommen? Falls ja, ändere alle Passwörter usw. und achte bei allem, was Du nicht ändern kannst (Bankkonten z.B.) auf Ungewöhnliches.
0
elcaradura05.12.0906:39
Vor einigen Wochen sind die Server einiger großer Provider gehackt worden

Ganz wichtig, dass du erst einmal deine ganzen Passwörter änderst, insbesondere von AOL, wie es auch schon Wowbagger empfohlen hat. Vorher würde ich aber auch einen Scanner über dein System laufen lassen.

MacScan gibt es als Testversion, die lediglich in der Laufzeit beschränkt ist. Außerdem würde ich generell den kostenlosen ClamXav installieren und von Zeit zu Zeit einmal durchlaufen lassen.

Der nächste Schritt wäre dann zu prüfen, ob es sich nur um die Nutzung deines E-Mail-Accounts gehandelt hat oder ob du bereits Geld (Konto/Kreditkarte) losgeworden bist. Im letzteren Fall kommst du nicht um eine Anzeige herum.

Schau dir doch einmal so eine Mail im Quelltext an und stell den Header hier ins Forum. Es gibt hier einige im Forum, die dir noch weiter helfen können (bspw. Marcel Bresnik). Mich hat es vor vier Wochen erwischt .

Edit: Mittels Serversniff kannst du feststellen, ob deine E-Mail-Adresse auf diesen bekannten Listen zu finden ist. Damit kannst du diese Möglichkeit schon einmal eingrenzen.
0
jogoto05.12.0909:28
Und mittels dieser Seite kann man testen, ob nicht schon der ganze E-Mail Server auf der Schwarzen Liste steht. Dann nehmen viele andere die Mails nämlich gar nicht mehr an und man kann nur noch den Provider wechseln.
0
Baffi_Norr05.12.0918:11
Hallo,

vor 1,5 Stunden wurden wieder 3 Mails gleicher Art von meinem Account verschickt.

Im Bild habe ich meine eMail-Adresse in "MeinAccount" geändert.

Mit VirusBarrier habe ich meinen Rechner inspiziert, gefunden wurde aber nichts.

Mein Passwort vom AOL Account lässt sich einfach nicht ändern. Es wird geschrieben, dass das Passwort aktualisiert wurde, aber beim anmelden nimmt er immer nur das alte. 3 vergebliche Versuche habe ich hinter mir.

MfG
Jasmin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.