Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VDSL: Fritz!Box 7270 + Speedport W722V = Erfahrungen???

VDSL: Fritz!Box 7270 + Speedport W722V = Erfahrungen???

Cabriolicious01.03.1122:38
Hallo Folks,

bekomme ab 16.03. VDSL geschalten
Folgendes Inventar @ Home:
VDSL 50, Fritz!Box 7270,

@ Work:
VDSL 25, Fritz!Box 7170
ISDN-Telefonanlage an S0-Bus von Fritz!Box verwaltet

Wegen der Schaltung von VDSL habe ich von der Telekom zwei Speedport W722V Typ B (nicht "Fritzbar") bekommen. Da ich jedoch den Fernzugang via Fritz!Box eingerichtet habe, die Fritz!Boxen als Modem aber kein VDSL unterstützen wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit der Einrichtung der Speedports als Modem mit einer Fritz!Box als Router hat?

Kann mir jemand einen Tip geben oder sollte ich besser gleich zwei AVM Fritz!Box 7390 zu kaufen?

Gruß und Merci für eure Hilfe
0

Kommentare

Blubs
Blubs01.03.1122:53
Die Fritzboxen können ihr Modem abschalten und nur als Router mit Zusatzfunktionen laufen.
Dann kannst Du die einfach hinter die Speedports hängen und fertig. Die Speedports machen dann den inet-Zugang.
0
MacFlüsterer01.03.1122:57
Weiß nicht, ob das hilft, aber die Speedport 9xx-Serie kann durch ein Firmware-Update in eine Fritz!Box xxx umgewandelt werden. Hab die genauen Fakten gerade nicht (mehr) zur Hand...
0
Cabriolicious01.03.1123:03
Blubs
Die Fritzboxen können ihr Modem abschalten und nur als Router mit Zusatzfunktionen laufen.
Dann kannst Du die einfach hinter die Speedports hängen und fertig. Die Speedports machen dann den inet-Zugang.

Hi Blubs, danke für deinen Post!
Habe nur folgendes Problem, habe Funktion "als Modem verwenden" aktiviert, DHCP deaktiviert, wollte bei dem W722V die IP Adresse auf 192.168.178.2 (von 192.168.2.1) umstellen, seitdem ist sie nicht mehr erreichbar... Brauche leider den alten IP Adressenbereich der Fritz!Boxen wegen den Fernzugängen und den Netzwerkdruckern..
Evtl. Tip für Fehlerlösung?
0
Cabriolicious01.03.1123:05
MacFlüsterer
Weiß nicht, ob das hilft, aber die Speedport 9xx-Serie kann durch ein Firmware-Update in eine Fritz!Box xxx umgewandelt werden. Hab die genauen Fakten gerade nicht (mehr) zur Hand...

Hilft leider nicht, da ich die Speedport W722V Geräte "kostenfrei" (durch Gutschrift) gemietet habe, und nicht die 9er Serie habe. Kein flashen möglich da sonst Verlust der Garantie ...
0
pcp
pcp01.03.1123:47
hab ebenfalls den W722 am 50er VDSL gehabt und musste leider feststellen, dass das Gerät leider an meiner Leitung nicht die gewünschte Leistung brachte.. ein reger Austausch über das Supportforum und ein anschließender Mailwechsel mit nem (sehr fähigen!!) Supporter bescherte mir im Austausch den W920V, der a. mit der Leitung auch umgehen konnte und b. zusätzlich 'fritzbar' war.. der W722v (dessen Basis bei Siemens gefertigt ist) kam leider nie über 35mbit raus. Über den 920er sind es knappe 50mbit, wenn es die Gegenstelle zulässt =).

Der W920v tut seit dem, als Fritzbox 7570, tadellos seinen Dienst. Einziger Nachteil gegenüber der Siemens-Kiste: über den W920v/7570 klappt das VPN in die Firma nicht mehr.. aber irgendwas ist ja immer
„o.0“
0
Blubs
Blubs02.03.1101:18
Cabriolicious
[
Habe nur folgendes Problem, habe Funktion "als Modem verwenden" aktiviert, DHCP deaktiviert, wollte bei dem W722V die IP Adresse auf 192.168.178.2 (von 192.168.2.1) umstellen, seitdem ist sie nicht mehr erreichbar... Brauche leider den alten IP Adressenbereich der Fritz!Boxen wegen den Fernzugängen und den Netzwerkdruckern..
Evtl. Tip für Fehlerlösung?
Bin ich überfragt. Was für den Support.
Du hättest aber die Speedports gar nicht als Modem betreiben müssen. Ganz Normal wäre okay. Du hättest die FB hintendrangehängt und bei diesen dann Internet über LAN A oder so eingestellt. Bei den Speedports noch WLAN deaktivieren und schon hätte es geklappt, auch mit dem gewünschten Adressbereich. Die SP hätten die Daten für die iNet-Verbindung gemacht und die FB den Rest.

0
elBohu
elBohu02.03.1106:55
Ich habe mein Fritzbox Modem und eine Telefonanlage gegen eine 7270 getauscht und weiß nicht, warum ich das nicht früher gemacht habe!
Ich würde eine reine Fritzboxlösung immer bevorzugen!
Gerade die DECT und WLAN Steuerung in dem Teil finde ich einfach klasse.
Je mehr Geräte drin hängen desto höher wird die Gefahr, dass irgendwas nicht klappt. Sehe ich hier in der Firma immer wieder!
Sollte ich also irgendwann mal 25 aufwärts bekommen werde ich mir wieder eine Fritzbox kaufen und nichts von der Telekom mieten!

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.