Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Upgrade im iMac (Early 2009) mit 1333MHz getaktetem RAM möglich?

Upgrade im iMac (Early 2009) mit 1333MHz getaktetem RAM möglich?

saxmax
saxmax24.11.1114:13
Da zur Zeit in meiner Region die DDR3 1066 MHz getakteten Riegel nicht erhältlich sind, ob jemand Erfahrungswerte mit dem Einbau von 1333MHz RAM hat da dieser ja eigentlich abwärtskompatibel sein sollte.

Die Werte sind auch gleich (MHz nat. versch.) nur ein Unterschied ist mir aufgefallen: 1067er = CL7; 1333er= CL9

Also frag ich lieber mal hier ob es Erfahrungswerte gibt. Aufrüsten will ich auf die maximal möglichen 8GB.

Danke und Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentare

silversurfer2224.11.1115:03
hi,
schaue mal bei dsp-memory.de
die werden den RAM bestimmt noch liefern können ... und der funktioniert auch

VG
0
Heuschrecke24.11.1115:14
Stimmt, die sind abwärtskompatibel. Nimm lieber die 1333 MHz.
Die kannst du notfalls auch später in neuere Hardware einbauen.
Hab auch schnelleren Ram in meinem Macbook und da läuft alles problemlos.

Viel Spaß beim Aufrüsten!
0
saxmax
saxmax24.11.1116:53
silversurfer22

Ja eigentlich richte ich mich da auch nach den Vorgaben aber was soll beim RAM schiefgehen, mehr als "Unerkannt" zu bleiben ja wohl nicht. Danke für den DSP Tip!

Heuschrecke

Also wenns bei Dir geklappt hat dann probier ich es auch und die eventuelle Verwendung in zukünftiger Hardware ist auch ein Argument.

Danke Euch

Grüße!
SaxMax

„SaxMax mag MACs!“
0
chb24.11.1117:15
Mein MacBook Pro 15 Early 2011 hab ich auf 8GB aufgerüstet und hab 1600MHz RAM verwendet (statt den üblichen 1333MHz die Apple verbaut). Wurden bei mir wunderbar erkannt und funktionieren bestens.
Ein Bekannter hat zeitgleich auch auf 8GB aufgestockt und hat die gleichen RAMs gekauft. In seinem MBP 13 Mid 2009 (welches normalerweise 1066MHz DDR3 RAM drinnen hat) wurden die RAMs aber gar nicht erkannt. Funktioniert also nicht immer mit schneller getakteten Speichern.
0
saxmax
saxmax24.11.1118:13
chb
Mein MacBook Pro 15 Early 2011 hab ich auf 8GB aufgerüstet und hab 1600MHz RAM verwendet (statt den üblichen 1333MHz die Apple verbaut). Wurden bei mir wunderbar erkannt und funktionieren bestens.
Ein Bekannter hat zeitgleich auch auf 8GB aufgestockt und hat die gleichen RAMs gekauft. In seinem MBP 13 Mid 2009 (welches normalerweise 1066MHz DDR3 RAM drinnen hat) wurden die RAMs aber gar nicht erkannt. Funktioniert also nicht immer mit schneller getakteten Speichern.

Mmmh... sieht so aus als wäre die Abwärtskompatibilität immer nur "1 Stufe" gegeben.

1600 zu 1333 = OK
1333 zu 1066 = OK
aber
1600 zu 1066 = Nöö...

... ist wahrscheinlich technisch nicht anders möglich (Toleranzwert des Bustaktes... denke ich)
„SaxMax mag MACs!“
0
Karsten W.
Karsten W.24.11.1118:18
Der PC - Händler um die Ecke wird die Riegelchen auch wieder zurücknehmen, wenn man das Vorhaben schildert.

Noname würde ich allerdings nicht nehmen, z.Z. sind die Preise eh sehr niedrig.

Meinen iMac (Mitte 10)habe ich mit Kingston Riegelchen aufgestockt (vom PC - Händler vor Ort).

DSP ist erste Wahl, gerade bei älteren Macs.

Jedoch die neueren Modelle sind nicht mehr so zickig wie früher und

akzeptieren auch Riegelchen, die nicht von Apple zertifiziert sind.

Grüße
Karsten
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
saxmax
saxmax24.11.1119:40
Karsten W.
Der PC - Händler um die Ecke wird die Riegelchen auch wieder zurücknehmen, wenn man das Vorhaben schildert.

Ja richtig, denke da gibts keine Probleme.
Meinen iMac (Mitte 10)habe ich mit Kingston Riegelchen aufgestockt (vom PC - Händler vor Ort).

Ist auch mein Plan, mit Kingston hatte ich noch nie Probleme.
DSP ist erste Wahl, gerade bei älteren Macs.

Early 09, so alt ist er nun auch wieder nicht um bei nicht-zertifizierten Probleme zu machen. Ich habe Kingston schon im Intel-Mini der 1. Genaration verbaut und hatte da auch keine Schwierigkeiten.

Danke für Deine Tipps.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Blubs
Blubs25.11.1100:01
saxmax

Mmmh... sieht so aus als wäre die Abwärtskompatibilität immer nur "1 Stufe" gegeben.

1600 zu 1333 = OK
1333 zu 1066 = OK
aber
1600 zu 1066 = Nöö...

... ist wahrscheinlich technisch nicht anders möglich (Toleranzwert des Bustaktes... denke ich)

Das liegt am Inhalkt des EPROMS der RAMs.
Da stehen wohl eben nur Daten von zu zwei Taktfrequenzen drin.
Wenn die richtige nicht drin steht, wird der Riegel eben nicht akzeptiert, obwohl er es technisch täte.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.