Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unterschied Standleitung - Flatrate?

Unterschied Standleitung - Flatrate?

Teddy26.04.0423:11
Hallo!
Gibt es einen Unterschied zwischen einer Standleitung und einer Flatrate?
Wir möchten in der Firma einen eigenen Ftp-Server einrichten, wo die Kunden ihre Daten in unseren Workflow einspeisen können. Nun suche ich einen Provider der die Einrichtung übernimmt (Domain-Name, IP-Adressen, Leitung etc.). Mit was für monatlichen Kosten muß man bei obiger Konfiguration rechnen? Wie finde ich Provider um mir Angebote einholen zu können?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Christoph
0

Kommentare

Liebling
Liebling26.04.0423:20
Flatrate (z.B. T-Online): dynamische IP, asynchron (768 kBit Downstream, 128 kbit Upstream), keine garantierte Bandbreite
Standleitung: feste IP(s), synchron in beide Richtungen (z.B. 2 MBit up and down), garantierte Bandbreite (weil fuer dich reserviert)
Provider: schick mir ne Mail, dann sehen wir mal ob wir zusammenkommen @@ erich@netzblick.de
0
nooc
nooc26.04.0423:21
ein unterschied, der mir gerade einfällt:

flat: dynamische ip
stand: statische ip

und: standleitungen sind deutlich teurer als flatrates.

ob ihr einen ftp-server laufen habt, oder nicht, macht preislich keinen unterschied, außer ihr bezahlt volumenabhängig.

und, nicht vergessen: finger weg von strato.
0
JuergenB
JuergenB26.04.0423:24
nooc bietet strato nun auch standleitungen an?

teddy nur mal so ca. preise: flat kostet dich etwa 49,-/m standleitung um die 600,-/m
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0423:35
Ansonsten gibt´s aber auch SDSL-Anbieter, musste mal nach googeln.
ADSL - asynchrones DSL
SDSL - synchrones DSL
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys26.04.0423:52
Ties Malte
Danke. - Den Unterschied wollte ich auch schon immer wissen.
0
JuergenB
JuergenB26.04.0423:59
die preise für sdsl sind aber vergleichbar mit standleitungen, im grunde ist es ja auch nichts anderes
0
christian alisch
christian alisch27.04.0400:01
komisch, ich bezahle 75CHF,- fuer ein und dieselbe IP. sie aendert sich absolut nicht. habe cablecom (kabel)
2000 down- & 400 upload
0
macsteve
macsteve27.04.0400:05
nooc, was hast du gegen strato? nur mal zur info.
0
cws
cws27.04.0400:09
Schlund/1&1 bieten für relativ billiges Geld feste IP Adressen, aber einen ftp-Zugang bieten viele Standard-Pakete -auch bei Strato - für OS X gibt es auch ein tool, dass den Passwortgeschützten zugang ermöglicht, ohne das Passwort offen zu vergeben, allerdings weis ich nicht mehr wie es heisst.

Aussedem kann man den Kunden in der Regel eigene Passwörter zuteilen, um auf ftp zuzgreifen, oder ein allgemeines Postfach öffnen.

Ob man da einen der Standard-Provider nimmt, oder einen eigenen Server einrichtet, hängt sicher von den Kunden und deren Zahl ab. Grundsätzlich sind heute eigene Server bei Schlund oder Strato kein echtes Kostenproblem mehr, und man braucht über Datenrate und Wartung weniger Gedanken machen, kann aber auch eine Variante mit eigenem Management bekommen.

Mir leuchtet überhaupt nicht ein, warum viele Firmen glauben, dass der Server unbedingt in den eigenen Räumenstehen muss. eigentlich sehe ich da fast nur Nachteile. Ausser, man hat spezielles Fachpersonal schon wegen der internen IT und wie z.B. eine Rundfunkanstalt eh ein ganzes Sortiment von Datenleitungen, wo 10MBit pro Leitung schon die Untergrenze sind.
0
MacSebi
MacSebi27.04.0400:33
Nein nein nein. Die Erklärungen sind bisher so einfach falsch. Aber dafür gibts ja dieses Forum

Flatrate und Standleitung kann man so nicht vergleichen. Es sind einfach 2 unterschiedliche Dinge.

Standleitung heißt, dass man IMMER online ist (ohne Trennung der Verbindung) und deswegen auch eine feste IP hat (das war schon richtig erklärt).
Das bedeutet aber noch nicht, dass man eine synchrone Leitung hat!
Es beschreibt also mehr die Technik der Verbindung. (Im Gegensatz dazu, dass alle x Stunden die Verbindung getrennt wird).

Flatrate beschreibt ein Abrechnungsmodell: Es wird ein Pauschaltarif bezahlt und nicht nach Zeit und/oder Traffic-Volumen berechnet.

Man kann also auch Standleitungen mit Flatrate kaufen/mieten. Genauso wie Flatrates ohne Standleitungen und Standleitungen ohne Flatrates und und und...

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi27.04.0400:35
Teddy: Schreib mir mal ne Mail mit den genauen Vorstellungen. Vielleicht hab ich was für Dich.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
christian alisch
christian alisch27.04.0400:48
jetztdenunterschiedueberhauptnichtmehrversteh*

@agent, ja das modem ist nur an. das stimmt. der mac wird aber jeden tag ausgeschaltet.
0
boehel
boehel27.04.0400:52
*genau wie christian alisch* kann das nochmal einer erklären?
0
JuergenB
JuergenB27.04.0401:02
hier recht ausführlich beschrieben was standleitung und dsl ist
0
nooc
nooc27.04.0401:07
 macsteve

... ich habe das (schlechte erfahrungen mit der strato ag) vor ein paar wochen mal etwas ausgeführt, allerdings zickt die suche hier wieder (sobald ich außer »strato« noch ein suchwort eingebe, findet sie gar nichts mehr), so dass ich den thread nicht mehr finde.
hier aber zwei andere: +

kern der kritik waren und sind miserabler service und mangelhafte leistungen.


JuergenB

lalalaaaalaaala
0
JuergenB
JuergenB27.04.0401:19
nooc tuscht du mal deitsch schreiben? :<>
0
Pseudemys
Pseudemys27.04.0402:20
Hier erhält man auch wohl gute Infos zum Thema:

DSL-Team @@

Web-Hosting @@
0
MacSebi
MacSebi27.04.0410:24
Guten Morgen

Wie, hab ich Euch verwirrt? Tut mir leid

Also.... Ich überlege gerade woran es liegt, ich finde miene Erklärung verständlich:

Standleitung: Beschreibt die Verbindungsart.
Flatrate: Beschreibt ein Abrechnungsmodell.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Begriff "Flatrate" oft nicht korrekt verwendet wird, sondern mit "DSL" gleichgesetzt wird.
Wer die Preispolitik der Provider mitbekommen hat, weiß, dass es auch DSL-Anschlüsse OHNE Flatrate (oder mit "unechter" Flatrate) gibt: Man Zahlt einen bestimmten Betrag, hat aber dann nicht wirlich unbegrenzt Zeit/Datenvolumen zur Verfügung, sondern nur zB. 100 Stunden/Monat oder 2000 MB/Monat

Sagt nochmal was genau ihr nicht verstanden habt. Dann versuch ich's nochmal anders zu formulieren.

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi27.04.0410:29
Hier noch die Wiki-Erklärung für "Flatrate" @@
(Der Link für "Standleitung" wurde ja schon gepostet.)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi27.04.0410:33
und wie gesagt: @@ Teddy / Christoph: Du hast keine Daten angegeben. Kontaktier mich mal (Email, Telefon: 0661-2919338 ). Ich kann Dir vielleicht was anbieten - kommt auf die Bedürfnisse an.

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Agent
Agent27.04.0410:43
christian alisch und damit bist "du" halt 24/7 verbunden und somit kann sich die ip schlecht wechslen..
0
Ralf Saalmüller27.04.0410:55
MacSebi
Nein nein nein. Die Erklärungen sind bisher so einfach falsch. Aber dafür gibts ja dieses Forum

Flatrate und Standleitung kann man so nicht vergleichen. Es sind einfach 2 unterschiedliche Dinge.

Standleitung heißt, dass man IMMER online ist (ohne Trennung der Verbindung) und deswegen auch eine feste IP hat (das war schon richtig erklärt).
Das bedeutet aber noch nicht, dass man eine synchrone Leitung hat!
Es beschreibt also mehr die Technik der Verbindung. (Im Gegensatz dazu, dass alle x Stunden die Verbindung getrennt wird).

Flatrate beschreibt ein Abrechnungsmodell: Es wird ein Pauschaltarif bezahlt und nicht nach Zeit und/oder Traffic-Volumen berechnet.

Man kann also auch Standleitungen mit Flatrate kaufen/mieten. Genauso wie Flatrates ohne Standleitungen und Standleitungen ohne Flatrates und und und...

Falsch. Praktischerweise handelt es sich bei einem T-DSL Anschluß tatsächlich um eine Standleitung. Nur mietest du kein Kabel, wie es das Wort Standleitung im Grunde ist, sondern nur den oberen Frequenzgang auf der Telefonleitung von deinem Haus bis zum Verteiler. Praktisch für T-Com, kann Sie doch eine Leitung mehrmals vermieten.

Mein örtlicher Stromlieferant bietet auch diverse SDSL Standleitungen an, so ab 300Euro monatlich.

Eine Leitung alleine nützt dir nichts, du brauchst auch eine Verbindung ins Internet. Da kommt dann die Flat-Rate ins Spiel.

Es gibt aus ADSL Angebote mit fester IP, Router-fähig und ohne Zwangstrennung von bekannten, zuverlässigen, performanten Providern, nicht von T-Online, aber deren Mutter, T-Com. Kein Scherz, frag mal bei der Geschäftskundenniederlassung der T-Com nach.

Das Problem bei den "günstigen" ADSL Angeboten ist, das der Upstream, also was du _ins_ Internet senden kannst (die Dateien per FTP) deutlich unter der Geschwindigkeit liegt mit der du Dateien Empfangen kannst. Es ist eben eine Technik für Endverbraucher. Trotzdem ist nicht alles verloren, die T-Com bietet auch für 2 Euro im Monat den doppelten Upstream an. Noch nicht gut aber immerhin etwas besser.

Zurück zu meinen lokalen Stromversorger, der bietet im Moment Powerline Internet über die Stromleitung an. Leider nur ca. 500kbits/s, dafür symetrisch. Allerdings sind die Volumen-Preise teurer.

Zurück zur Flat-Rate. Viele Leute glauben das Flat-Rates eine tolle Sache sind und das Sie irres Geld sparen können. Glaubt ihr denn wirklich das die Leute bei der T-Com so blöd sind und euch Bandbreite ohne Ende schenken? Auch die wird kalkuliert. Sucht ein Angebot mit niedrigen Volumenkosten, dann wisst ich auch was die Datei euch kostet.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.04.0410:58
Hmm.. ich hab das anders in Erinnerung...

Was eine Flatrate ist, wurde ausführlich erklärt... Heißt im Grunde nichts anderes als "Pauschalpreis".
Auch bei Flatrates gibt es übrigens statische IPs ... das kommt auf den Anbieter an!!
Die Standleitung ist IHMHO ganz was anderes...

Eine Standleitung ist eine feste (gemietet oder auch selbst verlegt) Verbindung zwischen 2 Punkten. Standleitungen wurden in der pre-internet-Zeiet beispielsweise eingesetzt, um entfernte Betriebsteile telefonisch oder datentechnisch mit der Zentrale zu verbinden, ohne über das offentliche Telefonnetz zu gehen...
Dies kann natürlich heutzutage auch dazu genutzt werden, um z.B. eine direkte Verbindung zu einem ISP herzustellen, um eine Datenverbindung darüber laufen zu lassen.
In dieser Hinsicht waren die bisherigen Darstellungen etwas einseitig...
mfg

Stefan
0
MacSebi
MacSebi27.04.0411:26
Ralf: Ja, Du hast Recht. Ich habe T-DSL wg der Zwangstrennung nicht als Standleitung betrachtet. Technisch gesehen ist es das natürlich schon, da das DSL-Modem immer mit der Gegenstelle synchronisiert ist.

Stefan: Stimme ich Dir zu

... okay, so langsam aber sicher kommen wir der Sache doch näher Ich denke, wenn man die letzten Erklärungen hier zusammenfasst, kann man sich vorstellen, worum es sich bei den beiden Sachen handelt
Für einen Laien wird's auf jeden Fall vorerst reichen. Man kann natürlich auch einfach n 500 Seiten Buch lesen - dann weiß man es auch

Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Agent
Agent27.04.0400:03
dass ist wohl weil du einfach die ganze ezit im netzt hängst .. bei mri wechslet sie auch nur selten 45.- sfr swisscom 800/100
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.