Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied "Ausblenden" und Fenster schließen....

Unterschied "Ausblenden" und Fenster schließen....

DP_7012.05.0716:44
Was genau passiert eigentlich, wenn ich ein Programm ausblende? Okay, es wird ausgeblendet aber ist der Vorgang gleichbedeutend mit einem Schließen des Fensters (wenn ich nur noch ein Fenster offen habe)? Benötigt der Prozess weniger Systemleistung oder was bringt mir das Ausblenden überhaupt?

Mir war das noch nie so wirklich klar, da ich um Platz zu schaffen entweder Expose verwende oder die Fenster ins Dock fahre bzw. das Fenster schließe.
0

Kommentare

DasIch12.05.0716:46
die fenster werden wie minimiert nur das sie erst wieder aufgehen wenn das man auf das Programm icon klickt. Also es werden alle fenster des Programms halt ausgeblendet aber nicht geschlossen
0
DP_7012.05.0723:39
Danke für die Infos. Das mit Onyx und den abgeblendeten Icons kannte ich und ist auch so bei mir im Einsatz. Das mit der Alt-Taste kann ich hingegen nicht. Immer wieder toll, wie einem hier auch bei scheinbar banalen Fragen weitergeholfen wird.

Bin gerade am spielen mit Apple-Script und versuche Programme zu starten, ohne dass ein Fenster erscheint, d.h. irgendwie im Hintergrund. Bisher habe ich nur rausgefunden wie es geht die Programme zu starten und dann auszublenden. Lieber wäre mir einfach ein Start ohne ausblenden aber auch ohne offene Fenster. Kennt sich jemand aus? Hm, vielleicht besser in einem separatem Thread....


0
alfrank12.05.0723:56
Einige Programme merken sich, welche Fenster beim Beenden offen waren. Also auch, ob vielleicht gar keines offen war...
0
ela14.05.0710:30
Ausblenden = Alle offenen Fenster der Anwendung werden unsichtbar gemacht; die Anwendung selbst wird auch unsichtbar (Menüzeile der Anwendung ist dann auch weg). Klickst Du das Programm wieder an oder wechselst mit Apfel+Tab dort hin, dann ist alles (alle Fenster) wieder so wie Du es verlassen hast.

Fenster schließen = Nur das jeweils aktivie Fenster wird geschlossen; Das Fenster kommt auch nicht wieder beim aktivieren der Anwendung; Im Editor speicherst Du halt vorher die Datei und dann wird das Fenster geschlossen - aktuelle Position etc. ist verloren; Die Menüzeile bleibt.

Sprich:
- Fenster schließen wenn Du mit einer Tätigkeit fertig bist/diese abschließen möchtest

- Anwendung ausblenden wenn Du kurzfristig etwas anderes machen möchtest und den Platz auf dem Desktop benötigst. Du kannst anschließend nahtlos weiterarbeiten.

Praktisch ist auch Alt+Apfel+H um alles außer der aktiven Anwendung auszublenden
0
Agrajag12.05.0716:57
Minimieren kannst du Fensterweise. Die minimierten Fenster erscheinen dann im Dock.

Ausblenden wirkt sich auf das gesamte Programm, also auf alle Programmfenster, aus. Die Fenster erscheinen NICHT im Dock. Über Tools wie Onyx, kann man einstellen, daß ausgeblendete Anwendungen im Dock bleich dargestellt werden. Ausblenden ist dann nützlich, wenn man gerne nur die Fenster von einem Programm sehen möchte. Wenn man mit gedrückter ALT-Taste zwischen den Programmen wechselt, wird das zuletzt aktive Programm ausgeblendet. So kann man zwischen den Programmen wechseln, ohne ständig zu viele Fenster sehen zu müssen. Ich nutze dieses Feature allerdings nie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.