Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unsichtbare Partition auf neuem iMac

Unsichtbare Partition auf neuem iMac

beat
beat07.03.0923:59
Hallo allerseits. Gestern kriegte ich eine Ladung der neuen iMacs. Beim Installieren von XP über Bootcamp fiel mir auf, dass es offenbar eine für den Mac unsichtbare, 200MB grosse Partition drauf hat, die offenbar aber unbenutzt bleibt. Ist mir die nur bisher nie aufgefallen oder ist das tatsächlich neu?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

iKev
iKev08.03.0900:45
Ist glaube ich ne UNIX-Geschichte.
Die richtig schlauen in dem Forum weren dir sicher gleich ne ausführliche Erklärung tippen
Ich weiß nur, dass sie wichtig sind, und du sie am besten in Ruhe lassen solltest
0
tjost
tjost08.03.0900:50
Also, soweit ich das noch zusammen bekomme ist es eine EFI Partition. Wenn man die Löscht geht einiges nicht mehr, unter anderem Systemupdates und so. Mittlerweile ist das auch der AHT drin. Einfach mal beim starten des Rechners die D Taste gedrückt halten Ist ziemlich nützlich geht aber nur mit installiertem 10.5
und bei den neueren Rechnern ab ende 2007 oder mitte 2008 ich weiss nicht mehr genau
0
beat
beat08.03.0901:48
ich hab natürlich die finger davon gelassen, ist ja klar;-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
MacMark
MacMark08.03.0907:50
Das ist die EFI System Partition. Siehe "Mac OS X Internals" von Amit Singh, Kapitel A.2 und 4.16.4.4
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.03.0908:45
Ersetze "A.2" durch "A.3"

Partitionen anzeigen:
KeyWest:~ macmark$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *111.8 Gi   disk0
   1:                        EFI                         200.0 Mi   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Pool                    79.9 Gi    disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data                         31.6 Gi    disk0s3

Readonly mounten und ansehen:
KeyWest:~ macmark$ mkdir /Volumes/efi
KeyWest:~ macmark$ sudo mount_msdos -o rdonly /dev/disk0s1 /Volumes/efi
Password:
kextload: /System/Library/Extensions/msdosfs.kext loaded successfully
KeyWest:~ macmark$ open /Volumes/efi/

„@macmark_de“
0
beat
beat08.03.0912:11
MacMark
Das ist die EFI System Partition. Siehe "Mac OS X Internals" von Amit Singh, Kapitel A.2 und 4.16.4.4

Aha, vielen Dank.
Und deshalb kann man dann wohl jeweils bei ungeschicktem Vorgehen mit der Windows-Installation (wenn man das Ding löscht) die Geräte nicht mehr starten... *sick*
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Der Mike
Der Mike08.03.0913:26
beat
Exakt.

Also das nächste Mal lieber erst fragen, bevor man was löscht, wo man gar nicht weiß, wozu das gut ist.

Dir bleibt nun die Neuinstallation.
0
dirac08.03.0913:36
beat
ich hab natürlich die finger davon gelassen, ist ja klar;-)

Der Mike
Wieso sollte er denn neu installieren???
0
dom_beta08.03.0913:56

diese EFI System Partition wird momentan von Mac OS X gar nicht verwendet; deshalb wird diese Partition meistens für rEFIt verwendet, wenn man Linux auf seinem Intel-basierten Mac installieren will.

„...“
0
MacMark
MacMark08.03.0915:12
OS X wird die EFI-Partition kaum selbst nutzen, aber EFI kann, bevor irgendein OS gebootet wird, diese nutzen.

Die Seite von rEFIt behauptet, die EFI-Partition wäre komplett leer. Das stimmt nicht:

Mounten:
KeyWest:~ macmark$ mkdir /Volumes/efi
KeyWest:~ macmark$ sudo mount_msdos -o rdonly /dev/disk0s1 /Volumes/efi
Password:
kextload: /System/Library/Extensions/msdosfs.kext loaded successfully

Belegung?
KeyWest:~ macmark$ df -H /Volumes/efi
Filesystem     Size   Used  Avail Capacity  Mounted on
/dev/disk0s1   206M    18M   189M     9%    /Volumes/efi
18 MB belegt.

Wofür:
KeyWest:~ macmark$ find /Volumes/efi -type f -exec file {} \;
/Volumes/efi/EFI/APPLE/FIRMWARE/EfiUpdaterApp2.efi: Universal EFI binary with 2 architectures, i386, x86_64
/Volumes/efi/EFI/APPLE/FIRMWARE/LOCKED_MB21_00A5_07B.fd: data
/Volumes/efi/EFI/APPLE/EXTENSIONS/Firmware.scap: data

„@macmark_de“
0
iBookG408.03.0915:17
beat: Auch wenn es etwas offtopic ist: Könntest du netterweise einen kleinen Bericht über den neuen iMac verfassen? Bin kurz vor der Kaufentscheidung.

Vielen Dank dafür.

Link zur kaufberatung:
0
Der Mike
Der Mike08.03.0923:15
dirac
Weil's nicht schaden kann bei Leuten, die Partitionen (oder Dateien/Ordner) löschen ohne zu wissen, was man da überhaupt löscht. Strafe muss sein!

(Sind oft gleichermaßen die Leute, die irgendwelche "Optimierungstools" nutzen und dann desöfteren mal ihr System "neu aufsetzen". Halt so richtig als Windows-übliche Fingerübung, die man regelmäßig machen sollte, selbst auf einem C64, wenn das auch da ginge. )
0
oleg05408.03.0923:54
der mike
aber er hat doch gar nix gelöscht! nur gefragt was es ist ???
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
beat
beat09.03.0902:55
@Der Mike
Wie @oleg054 und @dirac richtig vermuten: Ich hab natürlich nichts gelöscht, dafür bin ich zu lange im "Geschäft";-)
Zur Vermeidung von HAL.dll und anderen lustigen Windows-Fehleranzeigen partitioniere ich immer erst mit dem BootCamp-Assistant, danach wird gleich mit der Wiederherstellungskonsole ab CD die Windows-Partition als NTFS neu formatiert, Windows drauf und danach die Apple-Treiber ab CD und die diversen Updates ab Internet. Beim Windows-Installieren fiel mir dann eben diese kleine Partition auf, von der ich glaubte, dass sie früher nicht dagewesen wäre...

@iBook G4
Was auffällt: dass der FW400 einem zusätzlichen USB-Anschuss Platz machen musste, neuerdings ein Mini-Display-Port da ist, die Remote nicht mehr in der Kiste liegt und die Tastatur kein Nummern-Pad mehr hat.
Bei einer Einzelbestellung kannst du ja wählen, ob du die kleine oder die grosse Tastatur haben willst; für die Remote muss man neuerdings extra bezahlen und es gibt Adapter für FW800-FW400. Der Mini-Display-Port-Adapter ist ja auch erhältlich und vervollständigt die schöne Sammlung von Adaptern (Mini-VGA, Mini-DVI und jetzt eben auch noch Mini-Display-Port)

Subjektiv gesehen läuft alles wie vorher und der iMac sieht abgesehen von den erwähnten Anschlüssen von vorne und von der Seite genau gleich aus - ich bilde mir aber ein, es würde etwas länger dauern zum Herunterfahren...

Ich sehe keinen Grund, den iMac nicht zu kaufen; die ersten 24 laufen bei mir jedenfalls ohne Probleme.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
dom_beta09.03.0902:57
beat
Zur Vermeidung von HAL.dll und anderen lustigen Windows-Fehleranzeigen partitioniere ich immer erst mit dem BootCamp-Assistant, danach wird gleich mit der Wiederherstellungskonsole ab CD die Windows-Partition als NTFS neu formatiert

Wieso das denn? Das Windows XP Setup Programm macht das für dich; wenn du ihm das sagst.
„...“
0
iBookG409.03.0907:57
beat: Danke für deine Ausführungen. Ich werde es wohl auf den 24" iMac drauf ankommen lassen.
0
beat
beat09.03.0909:27
dom_beta
beat
Zur Vermeidung von HAL.dll und anderen lustigen Windows-Fehleranzeigen partitioniere ich immer erst mit dem BootCamp-Assistant, danach wird gleich mit der Wiederherstellungskonsole ab CD die Windows-Partition als NTFS neu formatiert

Wieso das denn? Das Windows XP Setup Programm macht das für dich; wenn du ihm das sagst.

Weil es eben sonst trotzdem jedes x.mal nicht funktionierte. Seit ich mir das beschriebene Vorgehen angewöhnt hatte (f10 beim cd-Installations-Start gedrückt halten und dann format c: /fs:ntfs), klappte es jedesmal...
Aber vielleicht bin ich auch nur ein wenig paranoid in dieser Beziehung
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.