Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Unreal Tournament 2004: eigener Server via Internet, wie?

Unreal Tournament 2004: eigener Server via Internet, wie?

Der Mike
Der Mike12.04.0720:02
Ich würde gerne UT 2004 mit ein paar Freunden via Internet spielen - und zwar über den eigenen Server. Wie bewerkstelligt man das am besten?

Der Port 7777 scheint dafür ja auszureichen, wird auch weitergeleitet vom Router an der Server (ist via dyndns.org ansprechbar).

Wie komme ich aber als Client nun auf den Server? Die Adresse dürfte ja serverxy.dyndns.org:7777 sein, doch wo gibt man die in UT 2004 ein?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike12.04.0721:01
Mit Apple+Klick in der leeren Liste in Favorites (darauf muß man erst mal kommen...) kann man die Adresse des Servers manuell eingeben.

Bekomme aber dennoch keinen Connect.

Ideen?
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0721:10
Die entsprechende Serversoftware hast du installiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0721:34
Läuft der UT-Server überhaupt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0721:38
Jo, genau das frage ich mich auch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike12.04.0721:38
Sicher läuft der Server, im LAN ist er auch problemlos erreichbar.

Ein dedizierter Server ist ja nicht notwendig.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0721:43
So so, und was soll dein Server dann mit den Paketen auf Port 7777 machen, wenn ihm niemand sagt was damit geschehen soll?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen12.04.0721:48

So einfach ist goggle

Running a (UT2004) Server Behind NAT

tcp udp

so einfach ...



0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0721:52
Achso, das ist überhaupt kein richtiger Server? Und reden wir bei UT-Server überhaupt vom gleichen? Fragen über Fragen ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen12.04.0721:54

Es brauch doch immer zwei ports.

data und query

0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0721:56
Ich glaube Jaguar1 und ich haben das falsch verstanden mit dem "eigenen Server". Es ist wohl überhaupt kein eigener Server, sondern nur der eigene Rechner der daheim rumsteht und von außen kontaktiert werden will, oder? Dann ist natürlich das mit dem NAT genau richtig, logisch. Und eine Server-Software brauchts auch nicht. Ist ja kein Server, grrr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike12.04.0721:59
Ähem, wenn Du bei UT 2004 den eigenen Rechner den Host machen läßt, ist das bereits ein UT-Server. Wie gesagt, ein dedizierter Server ist nicht notwendig.

Einfach nur mal UT starten und sieh selbst.

Und zu den Ports: einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens nach "ports unreal tournament 2004" suchen lassen...
0
Der Mike
Der Mike12.04.0722:03
Der Query-Port ist bei direkter Verbindung angeblich nicht notwendig, sondern nur, wenn man den eigenen Server automatisch im "offiziellen" Server-Browser aufführen lassen will. Will ich aber nicht, direkte Verbindung ist mir lieber. Braucht sonst eh niemanden außer meinen Freunden zu interessieren, trotz Kennwort.

Diese Ports sind relevant:
7777 UDP/IP (Game Port)
7778 UDP/IP (Query Port)
7787 UDP/IP (GameSpy Query Port)
28902 TCP/IP (Allows your Server to Connect to the UT2004 Master Server Browser)

Nichtdestotrotz bringt es auch nichts, alle IP- und UDP-Ports weiterleiten zu lassen.

Via serverxyip:7777 (freilich auch via dyndns.org) soll die Verbindung bereits funktionieren.
0
_mäuschen
_mäuschen12.04.0722:04

da stehn si doch

Port Type Description
7777 UDP/IP (Game Port)
7778 UDP/IP (Query Port)

0
Jaguar1
Jaguar112.04.0722:07
Ich hab das schon richtig verstanden @@ Ranti
Nur mein Background dazu ist mittlerweile etwas eingerostet.


Der Mike
beantwortest du dir jetzt deine Fragen mit deinem 19:59-Post deine Fragen selbst?

Also ein dedizierter Server währe natürlich schon besser... Dann ist natürlich das, @@ _mäuschen schreibt: es müssen natürlich diverse Löcher in deine Firewall gebohrt werden. Ist der DynDNS richtig konfiguriert und funktioniert er?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike12.04.0722:10
Jo, DynDNS funktioniert ansonsten, es wurden alle Ports auch einmal weitergeleitet und die Firewall ist auch ensprechend offen.
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0722:19
Kannst was pingen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike12.04.0722:26
Sicher, DnsDNS funktioniert ja auch bei anderen Diensten, die auf dem bewußten Rechner laufen. Suche nur noch den Fehler bei UT 2004.
0
Der Mike
Der Mike12.04.0722:27
DynDNS...
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0723:03
Der Mike
Ähem, wenn Du bei UT 2004 den eigenen Rechner den Host machen läßt, ist das bereits ein UT-Server.

OMG ... Noch mal: ich dachte du meinst mit "eigenem Server" einen eigenen Gameserver. Nicht das Programm, du verstehen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike13.04.0700:01
Ja, das kam später schon raus bei Deinen Postings.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.