Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Und wieder die Schriften. Wer hat nen Tip?

Und wieder die Schriften. Wer hat nen Tip?

pogo3
pogo310.06.1012:37
Also, hier in der Arbeit habe ich ca. 500 Schriften auf einen iMac der ersten Intel Generation. Beim öffnen der Schriftsammlung vergehen gefühlte 2 Sekunden und die Schriften sind zu sehen, zu scrollen etc. Alles Bestens, auf jeder Anwendung. Zu Hause habe ich ca. 1200 Schriften auf einem ziemlich aktuellen iMac unter 10.6...., und wenn ich nun die Schriftensammlung öffne vergehen gefühlte 30 Sekunden bis die Schriften erst mal zu sehen sind, dann steht hinter jeder AUS, dann wieder ca. 20 Sekunden bis sie dann alle da sind. Scrollen geht ziemlich ruckelig. Unter Anwendungen, z.Bsp. Pixelmator, ruckelt es wie der Teufel bis die Schriften mal angezeigt werden, man kann eigentlich kaum mehr damit arbeiten. Hinter einigen Schriften sind gelbe Warnmeldungen, es wären Schriften (Times, Helvetica etc. also Systemschriften) doppelt vorhanden, und diese soll ich auflösen. Soll ich? Fontexplorer Pro ist auf keinem der Rechner installiert.

Wa ist da schon wieder los?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

Snowleopard_0910.06.1013:04
So wie es aussieht hast Du parallel zu den Systemschriften die gleichen Schriften (sprich Arial, Times etc.) doppelt installiert. Über das Programm Schriftsammlung kannst Du die doppelt installierten Fonts löschen. Eine bessere Alternative ist FontAgent Pro 4. Dieses Programm verwaltet die Schriften und aktiviert benötigte Schriften automatisch. Du kannst eigene Schriften-Set's erstellen und quasi auf Knopfdruck aktivieren.
0
pava3510.06.1013:17
1. Duplikate auflösen
2. Fontcache löschen (z.B. mit Onyx, am besten aber NUR den Fontcache)
0
Snowleopard_0910.06.1013:21
Hände weg von ONYX. Das bereitet mehr Probleme als Du schon hast.
0
pava3510.06.1013:39
Ist aber ein bequemer Weg, um z.B. den Fontcache zu löschen. Also nicht alles verteufeln, von dem man mal was Schlechtes gehört hat!
0
makelpalmesverdauung10.06.1013:47
Font Cache löschen geht auch mit IceClean... z.B.
0
Snowleopard_0910.06.1013:57
pava35
Ist aber ein bequemer Weg, um z.B. den Fontcache zu löschen. Also nicht alles verteufeln, von dem man mal was Schlechtes gehört hat!

Nicht nur gehört sondern selbst erlebt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.