Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Und wie schütze ich jetzt meine Daten?

Und wie schütze ich jetzt meine Daten?

Bewermeier
Bewermeier18.03.0511:56
Meine Freunde.......(Sicherheit Problem, neues root passwort) 
usw.

Guten Morgen!

Die o.g. Beiträge haben mich jetzt doch etwas verunsichert. Bis jetzt fühlte ich mich zumindest einigermaßen sicher. Die von mir benutzten Vorkehrungen sind folgende:

Normale Anmeldung über Benutzername und Kennwort
Open Firmware Password

und

Vertrauliche Daten: .dmg (nicht im Schlüsselbund hinterlegt)

Eigentlich war ich mir sicher, dass das für den Missbrauch am Arbeitsplatz ausreichend wäre - bisher.

Es stellt sich jetzt die Frage wie ich meine Daten am besten schütze falls der ganze Rechner mitgenommen wird. Die Hinweise auf diverse Links sind zwar ganz hilfreich, aber schöner und für den Laien verständlicher wäre es, wenn wir es hier im Forum besprechen und beschreiben könnten.

Wenn es keinen 100% Schutz gibt wäre es vielleicht trotzdem schön soviel Prophylaxe wie möglich zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
0

Kommentare

ella
ella18.03.0512:02
Um das wirklich zielgerichtet diskutieren zu können, muss man folgende Dinge ins Verhältnis setzen:

- Welcher materielle (oder Folge-)Schaden kann durch Diebstahl der Daten geschehen.
- Wie groß ist der Aufwand, um an diese Daten zu gelangen?
- Welche Vorkehrungen sollte ich treffen, um nicht fahrlässig zu handeln.

In meinen Augen sind die von Dir getroffenen Vorkehrungen sicher genug.

Wenn Du überlegst, dass Datenrettungsspezialisten die Silberscheiben aus einer stark beschädigten Festplatte ausbauen, um die Daten wieder herstellen zu können...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
MoreliaV
MoreliaV18.03.0512:39
Ja, finde die Angaben von ella so richtig. Einen totalen Schutz gibts wohl nicht. Man will ja am Compi arbeiten und sich nicht erst durch weis nicht was alles durcharbeiten müssen um an die Daten zu kommen...............wer ganz sicher sein will müsste wohl jeweils die HD mitnehmen ........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
SimonH
SimonH18.03.0512:44
Ich würde den Rechner an der Heizung festketten.
0
ella
ella18.03.0512:52
SimonH
Bei G3/G4/G5-Modellen am besten noch mit einem Stahlseil durch die Verriegelung, damit die Kiste keiner aufbekommt, um eventuell RAM-Bausteine raus- und wieder reinzustöpseln.

Da hat sich Apple ja wirklich Gedanken gemacht. Ich habe (auch im Serverbereich) bisher keine Desktop-Gehäuse gesehen, bei denen man verhindern kann, dass man zerstörungsfrei an das Innenleben kommt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
leBeat
leBeat18.03.0512:52
also: ich mache jeden abend nen backup von wichtigen daten und aktuellen jobs auf en kleine 80er platte, die ich dann mit nach hause nehme.
falls meine kiste dann geklazt werden sollte, habe ich wenigstens meine mails, die adressen und den letzten stand der aktuellen jobs noch da.
der rechner ist verssichert, die hardware würde ich ersetzt kriegen ...
0
leBeat
leBeat18.03.0512:54
das richtige wort wäre ›geklaut‹ gewesen ...

0
ella
ella18.03.0512:56
leBeat

Oder das allseits beliebte Wort, wenn es um sowas geht: "ausgeliehen"
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Sindbad18.03.0513:02
Oder einfach mit einem Powerbook arbeiten und das abends mitnehmen.

Denn bei mir ist es mein selbst bezahlter Rechner.

Sindbad
0
leBeat
leBeat18.03.0513:16
sindbad
ich habe absichtlich nen desktop.
1. mehr leistung
2. ich trenne arbeit und feierabend inzwischen ziemlich deutlich, wenn du zu hause arbeitest oder durch nen PB dazu verleitet wirst, arbeit mit nach hause zu nehmen, endet das nie ... zumindest nach meiner erfahrung.
ist halt schon doof, morgens als erstes (noch in boxershorts) den rechner anzumachen und mails zu checken. und abends kriegste auch kein ende.
nenee, lieber nen büro ...
aber das muss ja jeder selbst wissen. nen klapprechner hat auch große vorteile.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.