Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umtausch von einem TFT Monitor

Umtausch von einem TFT Monitor

michel43
michel4302.01.0820:47
Hallo zusammen,
habe mir heute einen LG L226WTQ 22" TFT bei Saturn gekauft für meine Macbook Pro 2,2 Santarosa.
Leider bin ich mit der Qualität von dem Monitor nicht so ganz zufrieden, finde die Darstellung der Schrift sehr pixelig ect...

kann ich den jetzt noch so ohne weiteres umtauschen, auch wenn ich Ihn schon ausgepackt habe??
0

Kommentare

michel43
michel4302.01.0820:57
hier mal ein Screenshot von der Darstellung aus Mail Auflösung 1680x1050
0
eyespy3902.01.0821:31
Auf den ersten Blick scheint mir das doch an der Konfiguration zu liegen. Das sieht wie übertriebenes Subpixel-Rendering aus.
Ist der Monitor über DVI-Eingang oder über DVI-VGA-Adapter angeschlossen? Im letzteren Fall mal die Auto-Justierung des Monitors probiert?
Wie ist in den Systemeinstellungen die Schriftglättung eingestellt?
Übrigens: Wie hast Du das Bildschirmfoto gemacht? Denn per Software-Screenshot dürften Darstellungsfehler des Monitors nicht zu erfassen sein
Bist Du ganz sicher, dass die korrekte Auflösung von 1680*1050 auch aktiviert war? Ich meine, möglich wäre ja alles. Nicht übel nehmen, bitte…
0
eyespy3902.01.0821:36
Übrigens: war das MacBook pro offen: Bildschirm-Synchronisation an oder aus? 15-Zoll-MacBook?
Wenn nämlich 15" MacBook und Synchronisation an und die Auflösung des MacBook nur bis 1440*900 geht, dann lägen am externen Monitor ja auch nur 1440*900 Pixel an und müssten interpoliert werden.
0
iBookG402.01.0821:36
Hallo,

eigentlich sollte das kein Problem machen, da man ja innerhalb von etwa 7 Tagen eine Sache (bei Nichtgefallen) ohne Problem zurückgeben kann.

Du kannst aber (was ich besser finde) einfach sagen, dass dir der Monitor nicht zusagt (du ihn dir anders vorgestellt hast), und jetzt einen anderen möchtest.

Probiere es mal. Es sollte aber alles vorhanden sein und schaue dir den Monitor davor
etwas besser an. Spat so etwas.

MFG und viel Erfolg

iBookG4
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0821:44
michel43
glaubst du wirklich, dass man mit Shift+Apfel+4 die Qualität deines Monitors erkennen kann?

Ich würde ihn dir nicht mehr zurück nehmen! Du kannst nur auf Kulanz hoffen...

Wie kommst du denn auf so was @@ iBookG4
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.01.0822:36
Hm, der Irrglaube Rückgaberecht hält sich wacker. 14 Tage Rückgaberecht hast du nur beim Fernabsatz, also immer dann, wenn du das Produkt nicht persönlich begutachten konntest. Ein Kauf im Laden fällt damit also hinaus.
„bin paranoid, wer noch?“
0
iBookG402.01.0822:50
Hallo

Jaguar1 und julesdiangelo: Ich wahr mir eigentlich sicher, dass man bei Nichtgefallen, oder so das Produkt innerhalb von ein paar tagen wieder zurückgeben kann.

Vielleicht habe ich das ja irgendwie verwechselt ?!?

Trotzdem: probieren geht über studieren. Ehrlich den Sachverhalt schildern und dann eben darauf hoffen, dass es geht. Am besten mit dem Book zum Vorführen.
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0823:02
Jap, sehr stark verwechselt respektive einfach nicht besser gewusst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dersmurf02.01.0823:44
Bei Saturn ist eine Rückgabe nach ein paar Tagen bei einem sauber wieder verpackten Gerät in der Regel kein Problem - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Auf jeden Fall probieren.
Aber bist du dir sicher, dass die Darstellung nicht interpoliert wird? Sind 1680 Pixel die Standardauflösung für dein Display und werden die auch tatsächlich abgebildet?

Gruß
0
michel43
michel4303.01.0808:57
eyespy39
Auf den ersten Blick scheint mir das doch an der Konfiguration zu liegen. Das sieht wie übertriebenes Subpixel-Rendering aus.Ist der Monitor über DVI-Eingang oder über DVI-VGA-Adapter angeschlossen? Im letzteren Fall mal die Auto-Justierung des Monitors probiert?Wie ist in den Systemeinstellungen die Schriftglättung eingestellt?Übrigens: Wie hast Du das Bildschirmfoto gemacht? Denn per Software-Screenshot dürften Darstellungsfehler des Monitors nicht zu erfassen sein Bist Du ganz sicher, dass die korrekte Auflösung von 1680*1050 auch aktiviert war? Ich meine, möglich wäre ja alles. Nicht übel nehmen, bitte…

Der Monitor ist über DVI angeschlossen.
Schriftglättung: Text nicht glätten für schriftgröße 4 und kleiner eingestellt, art der schriftglättung: optimal für Hauptmonitor!
Ja, die Auflösung ist auf 1680x1050 eingestellt, bin jetzt mal runter auf 1680x1000 sieht jetzt ein wenig besser aus!
0
michel43
michel4303.01.0809:01
eyespy39
Übrigens: war das MacBook pro offen: Bildschirm-Synchronisation an oder aus? 15-Zoll-MacBook?Wenn nämlich 15" MacBook und Synchronisation an und die Auflösung des MacBook nur bis 1440*900 geht, dann lägen am externen Monitor ja auch nur 1440*900 Pixel an und müssten interpoliert werden.

Ja macbook ist offen und Helligkeit auf Null gestellt aber das Bild wird nicht Sync.
0
michel43
michel4303.01.0809:05
michel43
eyespy39
Auf den ersten Blick scheint mir das doch an der Konfiguration zu liegen. Das sieht wie übertriebenes Subpixel-Rendering aus.Ist der Monitor über DVI-Eingang oder über DVI-VGA-Adapter angeschlossen? Im letzteren Fall mal die Auto-Justierung des Monitors probiert?Wie ist in den Systemeinstellungen die Schriftglättung eingestellt?Übrigens: Wie hast Du das Bildschirmfoto gemacht? Denn per Software-Screenshot dürften Darstellungsfehler des Monitors nicht zu erfassen sein Bist Du ganz sicher, dass die korrekte Auflösung von 1680*1050 auch aktiviert war? Ich meine, möglich wäre ja alles. Nicht übel nehmen, bitte…
Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Schriftglättung: Text nicht glätten für schriftgröße 4 und kleiner eingestellt, art der schriftglättung: optimal für Hauptmonitor!Ja, die Auflösung ist auf 1680x1050 eingestellt, bin jetzt mal runter auf 1680x1000 sieht jetzt ein wenig besser aus!

Sorry die Auflösung jetzt ist 1600x1000 !!
0
herrmueller
herrmueller03.01.0810:38
Ein TFT hat eine native Auflösung, die dürfte bei Deinem bei 1680x1050 liegen. Jede andere Auflösung wird interpoliert und sieht kacke aus. Aber 22" bei der Auflösung ist nunmal pixelig, da die Pixel ziemlich groß sind. Meiner hat die gleiche Auflösung, allerdings bei 20".
0
herzogar
herzogar03.01.0811:01
Hi Mactechnews-User,

ich habe einen 20" von LaCie mit einer Auflösung von 1600x1200 am MacBook Pro, die Darstellung ist absolut toll und sehr gut abzulesen. Der Haken: Monitorpreis ist gleich 3 bis 4 mal so hoch, hier macht sich aber die Qualität dann auch bemerkbar!

Übrigens, der Monitor ist schon 4 Jahre alt und noch immer super in der Helligkeit, Kontrast und Farbdarstellung. Auch lässt er sich sehr gut einstellen, er hat DVI und VGA Eingänge, somit kann ich noch einen zweiten Rechner dran betreiben.

Gruß an die Gemeinde
0
iBookG403.01.0811:04
Hallo,
Jaguar1
Jap, sehr stark verwechselt respektive einfach nicht besser gewusst

Die Welt wird doch nicht untergehen wenn ich mich geirrt habe. Außerdem halte ich mich bei Sachen von denen ich keine Ahnung habe auch zurück. Aber mir hat man das so erklärt, dass es eine Gesetzliche Regelung gibt, ein Produkt ohne Begründung innerhalb von Sieben Tagen zurückzugeben.
Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, werde ich das weiterleiten.

MFG

iBookG4
0
eyespy3903.01.0823:26
Dann bliebe eine sehr spannende Frage: Sieht der Monitor an einem anderen Rechner genau so aus? Wenn die (eigentlich nicht native) Auflösung von 1600*1000 besser aussieht, ist das doch sehr verdächtig.
Nach der LG Homepage sollte dieser Monitor 1680*1050 nativ haben und dementsprechend dann auch am besten aussehen.
Kannst Du mal zur Sicherheit ein Bildschirmfoto von Deinen Monitoreinstellungen posten?
Ich habe bei Saturn auch schon mal zurückgegeben, und zwar eine DVD-Anlage, welche Original-Disney-DVDs nicht richtig abspielen konnte. Die wollten mich zwar erst auf Firmware-Updates vertrösten, aber ich war einfach zäh. An Deiner Stelle würde ich jedenfalls das MacBook dann mitnehmen. Vielleicht kannst Du ja dort direkt gegen einen anderen Monitor umtauschen, wenn Dank Vorführeffekt der Unterschied in der Bildqualität sichtbar wird.
Übrigens würde ich bei der Schriftglättung schon alles unter 9 Punkten nicht mehr glätten lassen.
Noch ein ganz abwegiger Vorschlag: Die Schrift sieht nicht nur bei Spam-E-Mails so aus? Nicht, dass es daran liegt, wie in Mail die aussortierte Spam-Mail dargestellt wird. Und bei DEN aussagekräftigen Headlines in Deinem Beispielbild vermute ich, dass das keine bestellten Informationen waren
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0823:59
iBookG4
Aber mir hat man das so erklärt, dass es eine Gesetzliche Regelung gibt, ein Produkt ohne Begründung innerhalb von Sieben Tagen zurückzugeben.

In Deutschland meines Wissens nicht. Ein Rückgaberecht hast du nur bei Fernabnahme (Versand) oder bei sogenannten Haustürgeschäften (weil man dort eben oft übers Ohr gehauen wird). Aber wenn du was im Laden kaufst, hast du kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen, schließlich konntest du dich ja im Laden vom Produkt überzeugen. Bzw. hättest es tun können, was dann dein Fehler ist, wenn du es nicht getan hast. Deswegen gibt es keine Rücknahmepflicht bei Nichtgefallen, sondern du kannst nur auf Kulanz hoffen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0800:56
iBookG4
dann ist der Erklärer von einem anderen Stern und es ist mal wieder bewiesen, dass man nicht auf alles hören sollte
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
badshizzle04.01.0801:05
Also ich würde es versuchen. Außerdem ist Ware nicht gleich Ware, also wenn ich eine Jeans im Laden anprobiere und dann kaufe, könnte es schwer werden, die eine Woche später umzutauschen; bei technischen Produkten ist es halt leider nicht immer möglich alle Eigenschaften des Produkts zu testen, weswegen ich einen Umtausch nicht generell ausschließen würde.
Außerdem wirst du wohl eine Gutschrift über den Betrag erhalten (kein Bargeld), so dass es für Saturn keinen Unterschied macht, solange das Display wirklich noch wie neu ist.
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.01.0801:25
Sat**n Mitarbeiter denken sich manchmal, wenn man etwas zurückgeben möchte, die aberwitzigsten Nutzungsgebühren aus. Selbst wenn ein offensichtlicher Fehler vorliegt. Hab ich auch schon durch, bzw. Rechtstreit seit nun mehr fast drei Jahren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
michel43
michel4304.01.0808:51
So mal zur Info für Euch
habe gestern mit Saturn in Neuss telefoniert, man hat mir ein Rückgaberecht zugesagt aber nur in Verbindung mit einem Gutschein für Saturn.
Also kein Geld zurück, bestelle mir dann einen anderen TFT den Samsung Syncmaster 226BW 22"
0
michel43
michel4304.01.0808:52
eyespy39
Dann bliebe eine sehr spannende Frage: Sieht der Monitor an einem anderen Rechner genau so aus? Wenn die (eigentlich nicht native) Auflösung von 1600*1000 besser aussieht, ist das doch sehr verdächtig.Nach der LG Homepage sollte dieser Monitor 1680*1050 nativ haben und dementsprechend dann auch am besten aussehen.Kannst Du mal zur Sicherheit ein Bildschirmfoto von Deinen Monitoreinstellungen posten?Ich habe bei Saturn auch schon mal zurückgegeben, und zwar eine DVD-Anlage, welche Original-Disney-DVDs nicht richtig abspielen konnte. Die wollten mich zwar erst auf Firmware-Updates vertrösten, aber ich war einfach zäh. An Deiner Stelle würde ich jedenfalls das MacBook dann mitnehmen. Vielleicht kannst Du ja dort direkt gegen einen anderen Monitor umtauschen, wenn Dank Vorführeffekt der Unterschied in der Bildqualität sichtbar wird.Übrigens würde ich bei der Schriftglättung schon alles unter 9 Punkten nicht mehr glätten lassen.Noch ein ganz abwegiger Vorschlag: Die Schrift sieht nicht nur bei Spam-E-Mails so aus? Nicht, dass es daran liegt, wie in Mail die aussortierte Spam-Mail dargestellt wird. Und bei DEN aussagekräftigen Headlines in Deinem Beispielbild vermute ich, dass das keine bestellten Informationen waren

Hier mal die Monitor Einstellung.
0
eyespy3904.01.0820:46
Dass da 59,9 Hertz angegeben sind weist darauf hin, dass Du den Monitor über den DVI-zu-VGA-Adpter angeschlossen hast. Ist das richtig? Dann sollte eine Auto-Adjust-Funktion der Monitor-Hardware (irgend ein Menüpunkt des Monitors, nicht am Mac) verfügbar sein. (Oder Auton-sync oder Auto-Config oder so etwas). Damit müsste es schon mal besser werden.
Probleme mit dem DVI-zu-VGA-Adapter hinsichtlich der Bildqualität sind bekannt. Kauf Dir einen Mini-DVI-zu-DVI-Adapter, und Du wirst sehen…
Kannst Du mal noch Bildschirmfotos zeigen, wo man sieht, welche Monitoren insgesamt am System angeschlossen und wie sie angeordnet sind?
Übrigens sind außer mir immer noch einige gespannt darauf, wie Du die Bildschirmfotos gemacht hast. Wenn das Screenshots mit der eingebauten Apple-Software wären, würde ich mich wundern, wie das geht, dass Mängel in der Monitor-Darstellung vom OS registriert werden können…
0
michel43
michel4305.01.0809:22
Nein, den habe ich nicht benutzt! sondern das beiliegenden DVI Kabel. Was mich aber auch gewundert hat, ist dass mit den 59.9 Hertz!
Ich hatte nur den LG am Macbook pro angeschlossen und diesen als Hauptmonitor angegeben. (habe ihn gestern zurückgegeben)

Die Screenshots habe ich mit Apfel+Shift 4 gemacht so wie ich die immer mache. Ich habe so das Gefühl das die LG Tft Monitore nicht so 100% mit dem Mac zusammen passen?! Habe hier noch einen Samsung Syncmaster 205BW 20" stehen und das Bild ist mehr als Klasse sowohl am Macbook Core Duo wie auch am Macbook pro.
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0811:19
LG Monitore zählen jetzt auch generell nicht zur Mittel- bis Oberklasse
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
eyespy3905.01.0814:31
Das finde ich dann SEHR suspekt. Es wäre eine Recherche z.B. über eine PC-Zeitschrift wert. Möglicherweise hat nämlich der LG-Monitor dann gar keinen "echten" DVI-Eingang sondern ist einfach ein VGA-Monitor mit DVI-Buchse, über die aber nur die analogen VGA-Signale ausgelesen werden:?:
Oder aber bei Deinem Exemplar wäre gewissermaßen die Eingangslogik am Monitor nicht in der Lage gewesen das DVI-Signal als solches zu erkennen. Ob es sich dabei um einen echten Defekt handelt oder, was ja auch immer mal passiert, ein Problem elektrischer Toleranzen zwischen Deinem MacBook Pro DVI-Ausgang, wäre schon mal interessant. Wenn Du zu Saturn fährst (Gutschein holen?) und nicht grundsätzlich wegen eines vielleicht defekt gekauften Exemplars den LG-Monitor gar nicht noch mal testen möchtest, nimm doch mal Deinen Mac mit und teste vor Ort, ob das Problem bei anderen Displays auch auftritt.
Da wäre ich auch neugierig. Berichte doch mal weiter.
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0815:43
eyespy39
Möglicherweise hat nämlich der LG-Monitor dann gar keinen "echten" DVI-Eingang sondern ist einfach ein VGA-Monitor mit DVI-Buchse, über die aber nur die analogen VGA-Signale ausgelesen werden:?

Also wenn es der LG L226WTQ-SF war, dann hat der laut LG-Website einen DVI-D, also einen "echten" digitalen DVI-Eingang.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
michel43
michel4305.01.0817:52
Der Monitor hat mir zumind. angezeigt das er auf dem Digitalen Anschluss läuft.
Habe auch mal in verschiedenen Foren gesucht und gelesen, aber das Problem ist nirgends aufgeführt worden. Es ist viel von einem Ghost Effekt die Rede? was das auch immer ist.

0
eyespy3905.01.0818:27
Ghost-Effekte gibt es eben eigentlich bei digitalem Signalweg nicht, sondern bei Interferenzen mit analogem VGA-Signal. Wenn durch Störstrahlung die binären DVI-Signale gestört würden, müssten einzelne (ggf. auch viele) Pixel falsche Farben aufweisen und so das Bild verderben. Ein derart gleichmäßig über die ganze Bildfläche verteilter Schatten wie bei Ghost-Effekten oder gleichmäßig unscharfe Konturen sind praktisch ausgeschlossen und sprächen für Störungen im analogen Signalweg.
Rantanplan: vielleicht ist es ja aber tatsächlich ein Problem der Signal-Erkennung. Anderes Kabel oder anderes Exemplar des gleichen Monitor-Typs könnten ja diagnostisch schon helfen.
Michel43 und alle anderen: Dieser Effekt mit Shift-F4-Screenshot ist SEHR irritierend. Ich habe nämlich mal bei mir eine nicht native schön verschwommene Auflösung eingestellt, einen Screenshot gemacht und mit nachher mit Standardauflösunge angeschaut. Das Verhalten war erwartungsgemäß: Der Screenshot war natürlich scharf als wäre er mit nativer Auflösung erfasst worden. Ist ja auch logisch, das System kann letztlich nur die Bildinformationen "fotografieren", die es an den Monitor sendet, nicht aber wie dieser das extrapoliert.
Damit wird die Sache aber beinah noch spannender: Es würde ja bedeuten, dass bei der höheren eingestellten Auflösung das Mac-OS bei Dir weichgezeichnete Bilder erzeugt und an das Display schickt. Wie war noch die Schriftglättung bei Dir eingestellt? Denn das wird beim Screenshot berücksichtigt (siehe Beispiel, oben mit starker und unten mit schwacher Schriftglättung), wenn auch die Unterschiede nicht so drastisch sind wie in Deinem Beispiel. Was bei einem VGA-Screenshot wäre, kann ich leider nicht simulieren.
0
michel43
michel4305.01.0818:31
eyespy39
Ghost-Effekte gibt es eben eigentlich bei digitalem Signalweg nicht, sondern bei Interferenzen mit analogem VGA-Signal. Wenn durch Störstrahlung die binären DVI-Signale gestört würden, müssten einzelne (ggf. auch viele) Pixel falsche Farben aufweisen und so das Bild verderben. Ein derart gleichmäßig über die ganze Bildfläche verteilter Schatten wie bei Ghost-Effekten oder gleichmäßig unscharfe Konturen sind praktisch ausgeschlossen und sprächen für Störungen im analogen Signalweg. Rantanplan: vielleicht ist es ja aber tatsächlich ein Problem der Signal-Erkennung. Anderes Kabel oder anderes Exemplar des gleichen Monitor-Typs könnten ja diagnostisch schon helfen. Michel43 und alle anderen: Dieser Effekt mit Shift-F4-Screenshot ist SEHR irritierend. Ich habe nämlich mal bei mir eine nicht native schön verschwommene Auflösung eingestellt, einen Screenshot gemacht und mit nachher mit
Standardauflösunge angeschaut. Das Verhalten war erwartungsgemäß: Der Screenshot war natürlich scharf als wäre er mit nativer Auflösung erfasst worden. Ist ja auch logisch, das System kann letztlich nur die Bildinformationen "fotografieren", die es an den Monitor sendet, nicht aber wie dieser das extrapoliert.Damit wird die Sache aber beinah noch spannender: Es würde ja bedeuten, dass bei der höheren eingestellten Auflösung das Mac-OS bei Dir weichgezeichnete Bilder erzeugt und an das Display schickt. Wie war noch die Schriftglättung bei Dir eingestellt? Denn das wird beim Screenshot berücksichtigt (siehe Beispiel, oben mit starker und unten mit schwacher Schriftglättung), wenn auch die Unterschiede nicht so drastisch sind wie in Deinem Beispiel. Was bei einem VGA-Screenshot wäre, kann ich leider nicht simulieren.

Schriftglättung: Text nicht glätten für schriftgröße 4 und kleiner eingestellt, art der schriftglättung: optimal für Hauptmonitor!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.