Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umstieg auf Numbers - wie Nullstellen in Rechnungsformular unterdrücken?

Umstieg auf Numbers - wie Nullstellen in Rechnungsformular unterdrücken?

Oceanbeat
Oceanbeat29.07.1202:11
Hallo geschätzte Gemeinde!

Nachdem mein treuer G4 nach 10 Jahren Dauereinsatz am Wochenende leider explodiert ist, bin ich gezwungen, schnellstmöglich meine Rechnungserstellung auf Numbers umzustellen. Bis Dato wurde die kostenlose Ragtime-Edition benutzt.

Kann mir jemand verraten, wie ich in einem simplen mehrzeiligen Rechnungsformular (Zeile = Artikel / Menge * Einzelpreis = Summe) die Anzeige von 0,00 € in der Summenspalte unterdrücke, wenn die Zeile nicht ausgefüllt bzw. benutzt wird?
Ich finde den entsprechenden Knopf in Numbers leider nicht oder muss ich ernsthaft noch eine IF - THEN Operation in die Summenzellen einbauen...?

Numbers 09 / Version 2.1 auf SL
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

JREwing
JREwing29.07.1208:41
Ob es so einen Schalter in einer "normalen" Tabellenkalkulation gibt, weiß ich nicht. Ragtime war ja immer mehr auf solche Dinge wie Rechnungen etc. ausgelegt.

Statt mit einer IF … THEN Formel behelfe ich mir in diesem Fall immer mit einem bedingten Format für die Zelle (wenn der Zellenwert 0 entspricht, dann Textfarbe 'weiß').
0
Igor Detlev29.07.1210:41
immer mit einem bedingten Format für die Zelle (wenn der Zellenwert 0 entspricht, dann Textfarbe 'weiß').

ich mache es mangels besserer Ideen genauso. Aber das ist so furchtbar unelegant.
0
X-Jo29.07.1211:09
Was ist daran falsch oder unelegant:

= WENN(E8 > 0;E8 / E7 * E 6;"")

oder

= WENN(E8 > 0;E8 / E7 * E 6;"-")

oder

= WENN(E8 > 0;E8 / E7 * E 6;"Nix")

Bitte mal in der Funktionsübersicht nach „Wenn“ suchen.
0
X-Jo29.07.1211:13
P.S.: Man erstellt die Formel nur einmal in der ersten Zeile und kopiert sie durch einfaches „nach unten ziehen“. Numbers passt die Zellen in der Formel automatisch an.
0
o.wunder
o.wunder29.07.1211:35
Oh weh, Rechnungen mit einem Spreadsheet Programm erstellen? Nicht sehr elegant. Dafür gibt es doch extra Programme die auch ein schönes Layout erzeugen und einfacher in der Handhabung sind.
0
Igor Detlev29.07.1212:12
X-Jo: die Lösung mit der WENN-Formel funktioniert zwar, aber wenn man das Ergebnis in einer anderen Formel weiter prozessieren möchte, passieren möglicherweise Fehler, wenn ein Ergebnis "0" durch "" ersetzt wurde. Hast du eine Idee, wie man das Problem umgehen kann?

Mit "unelegant" meinte ich aber nicht die von dir vorgeschlagene WENN-Lösung, sondern mein und JREwings Workaround mit dem Einfärben von Zellen mittels eines bedingten Formats.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.