Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Umgebungsvariablen

Umgebungsvariablen

Littlered11.07.0512:21
Hallo,

nachdem ich ein Script geschrieben habe was Benutzerspezifisch eine Umgebungsvariable setzt (im Home - Dir über den Ordner .macosx und die Datei environment.plist) suche ich nun noch eine andere Variante diese Umgebungsvariable zu setzen.

Ich bin dabei auf die Datei etc/profile gestoßen in dem die Variable PATH gesetzt ist. Gelesen habe ich dass hier eingetragene Variablen systemweit gelten.

Wie kann ich jetzt diese Datei editieren? Ich denke ich muss über das Terminal irgendwie die Datei mit root Rechten öffnen oder? Geht das mit SUDO? Wenn ja wie ist der Befehl?
0

Kommentare

stiffler
stiffler11.07.0512:25
cd ~
vi .profile
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler11.07.0512:27
achso, systemweit:

sudo vi /etc/profile
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Sazanami11.07.0512:29
Für Leute, die an vi verzweifeln:
sudo pico /etc/profile
0
Littlered11.07.0512:30
Und dann werde ich ja aufgefordert ein PW einzugeben oder?
0
Sazanami11.07.0512:34
Ja.
0
Littlered11.07.0512:43
Supi danke, und ist dass dann wirklich so dass diese Variable die ich da drin setze von allen Benutzern verwendet werden kann und auch die Programme diese Variable die sich brauchen finden?
0
Sazanami11.07.0513:28
Die in /etc/profile gesetzten Variablen gelten systemweit für die "bash"-Shell (welche seit Panther standardmässig für SSH, Terminal.app, etc. benutzt wird), sowie darüber gestartete Programme.

Für über Finder oder Dock gestartete Anwendungen wirken sich diese Einstellungen jedoch nicht unmittelbar aus, deshalb gibt's das angesprochene ~/.macosx/environment.plist).
0
Littlered11.07.0513:36
Ach das bedeutet also, dass meine SAPgui for Java diese Variable trotzdem nicht finden kann, dafür wird dann ~/.macosx/environment.plist gebraucht.

Gibt es da irgendwo Material was beschreibt warum das sich nicht auf aus dem Dock/Finder gestartete Anwendungen auswirkt?
0
Littlered11.07.0513:40
Warum ist das so, dass über das Dock/Finder gestartete Anwendungen nicht die Variablen von etc/profile berücksichtig? Die Standard Shell ist die Bash bei uns!
0
Littlered11.07.0513:41
Ich setze doch die Variabel mit meinem Skript auch über die Bash.
0
Sazanami11.07.0519:43
Littlered
Warum ist das so, dass über das Dock/Finder gestartete Anwendungen nicht die Variablen von etc/profile berücksichtig? Die Standard Shell ist die Bash bei uns!

Das liegt daran, dass...
1. der Finder und die sonstige GUI nicht von der bash aus gestartet werden, und daher deren Environment nicht "erben" können
2. der Finder Anwendungen auch nicht "indirekt" per bash startet

Kurz gesagt: die GUI nutzt nirgendwo die bash, daher wirken deren Konfigurationsdateien sich nicht aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.