Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Umgebungsvariablen

Umgebungsvariablen

Littlered11.07.0512:21
Hallo,

nachdem ich ein Script geschrieben habe was Benutzerspezifisch eine Umgebungsvariable setzt (im Home - Dir über den Ordner .macosx und die Datei environment.plist) suche ich nun noch eine andere Variante diese Umgebungsvariable zu setzen.

Ich bin dabei auf die Datei etc/profile gestoßen in dem die Variable PATH gesetzt ist. Gelesen habe ich dass hier eingetragene Variablen systemweit gelten.

Wie kann ich jetzt diese Datei editieren? Ich denke ich muss über das Terminal irgendwie die Datei mit root Rechten öffnen oder? Geht das mit SUDO? Wenn ja wie ist der Befehl?
0

Kommentare

stiffler
stiffler11.07.0512:25
cd ~
vi .profile
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler11.07.0512:27
achso, systemweit:

sudo vi /etc/profile
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Sazanami11.07.0512:29
Für Leute, die an vi verzweifeln:
sudo pico /etc/profile
0
Littlered11.07.0512:30
Und dann werde ich ja aufgefordert ein PW einzugeben oder?
0
Sazanami11.07.0512:34
Ja.
0
Littlered11.07.0512:43
Supi danke, und ist dass dann wirklich so dass diese Variable die ich da drin setze von allen Benutzern verwendet werden kann und auch die Programme diese Variable die sich brauchen finden?
0
Sazanami11.07.0513:28
Die in /etc/profile gesetzten Variablen gelten systemweit für die "bash"-Shell (welche seit Panther standardmässig für SSH, Terminal.app, etc. benutzt wird), sowie darüber gestartete Programme.

Für über Finder oder Dock gestartete Anwendungen wirken sich diese Einstellungen jedoch nicht unmittelbar aus, deshalb gibt's das angesprochene ~/.macosx/environment.plist).
0
Littlered11.07.0513:36