Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfrage zur Tiger-Installation

Umfrage zur Tiger-Installation

mac lounge
mac lounge31.03.0514:59
Wie handhabt ihr den eventuellen Umstieg auf Tiger.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

Maxefaxe31.03.0515:03
Ich nehme "archive & install" anstatt aktualisieren, da man so ein frisches System mit altem Benutzer bekommt. ich habe beim Wechseln auf Panther von zu vielen Problemen im Zusammenhang mit "Aktualsisieren" gehört.

Mehr als Drucker, Scanner, TV-Karte muss man nicht nachinstallieren bei dieser Methode.
0
Vermeer
Vermeer31.03.0515:10
Zu überlegen wäre auch, ob man erst einmal auf einer zweiten Festplatte installiert, um Erfahrungen zu sammeln, bevor man ganz umsteigt.
0
mac lounge
mac lounge31.03.0515:19
Ist mir noch kurz eingefallen: Als Backup wäre ja eine komplett bootfähige Kopie wohl am sichersten, oder?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
TT31.03.0515:34
mac lounge
Ist mir noch kurz eingefallen: Als Backup wäre ja eine komplett bootfähige Kopie wohl am sichersten, oder?

ist zumindest sehr elegant, wenn man ne externe firewire hd hat.
0
mac lounge
mac lounge31.03.0515:37
TT
ja, eine externe HD ist da natürlich von nöten.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Rantanplan
Rantanplan31.03.0516:56
Kann für keine der Optionen stimmen, weil ich bei jedem Major-Upgrade "Archivieren und Installieren" verwende und damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Werde es mit 10.4 genauso wieder tun.

PS: natürlich mache ich vorher ein Backup meines Home-Ordners
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe31.03.0517:10
mac lounge
TT
ja, eine externe HD ist da natürlich von nöten.


Nein ist es nicht, wenn man seine interne Platte partitioniert hat, oder gar mehr als eine interne Festplatte besitzt.
0
mac lounge
mac lounge31.03.0517:24
so, jetzt kommt eine blöde frage. was bedeutet "Archivieren und Installieren", bzw. was geschieht dabei?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
apfelole
apfelole31.03.0517:40
mac lounge
Er legt beim installieren einen Ordner an ("Altes System" oder so)
Dann kannst Du händisch die Dateien in das neue System kopieren.
0
Schnapper31.03.0518:43
Ich klopf dreimal auf Holz und installiere es ohne Backup drüber.... (devil):-y
0
NGA
NGA31.03.0519:54
apfelole
mac lounge
Er legt beim installieren einen Ordner an ("Altes System" oder so)
Dann kannst Du händisch die Dateien in das neue System kopieren.

stimmt nicht so ganz: "Archivieren und Installieren" bedeutet, das die einstellungen & präferenzen des systems als auch die programme ins "neue" system übernommen werden - alte systembestandteile sind innerhalb des ordners "previous system" aufzufinden. vorteil: relativ "sauberes" system für bestehende user. nachteil: platzbedarf größer da altes system nicht gelöscht wird ("previous system") -- achtung: manche programme die mit xtremen kopierschutzmechanismen arbeiten wie z.B. Macromedia FreeHand müssen erneut installiert werden..

mein vorgehen wird sein:
1.) MacOS X 10.3.x System auf Backup-Festplatte (B) klonen
2.) bestehendes CCC-Backup (B) auf 3. Festplatte (C) (extern) klonen
3.) dort Tiger via ""Archivieren und Installieren" installieren
4.) Ausgiebig testen
5.) (A) durch (C) ersetzen; (B) bleibt sicherheitshalber noch bestehen
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0520:14
Dieselben – sehr ausführlichen - Diskussionen bei der Panther-Herausgabe haben wohl auch für die Tiger-Herausgabe ihre Gültigkeit.

Da lohnt sich wirklich u.a. ein Blick ins Archiv.

Ein solides Backup ist immer nervenschonend!
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0520:30
NGA

Ein perfekter Plan! – Sicherer geht’s nimmer.

Wobei, falls die externe Platte groß genug (wie bei mir), man mit einer externen Platte zu mehreren kommt, wenn man diese partitioniert.
Und dann kann man Deinen Plan (A, B, C usw.) auch mit einer Platte ausführen – oder etwa nicht?

Ich habe meine externe Platte noch nicht lange:
Kann man Backup auf Partition B (bei Dir separate Platte) nach Partition C (bei Dir separate Platte) klonen?

„previous system“ kann man übrigens als root angemeldet – und nur so! - problemlos löschen.
0
Vermeer
Vermeer31.03.0520:36
Pseudemys
„previous system“ kann man übrigens als root angemeldet – und nur so! - problemlos löschen.
Sicher, das halte ich für ein Gerücht.
Beim Starten von externer FW-Platte hatte ich im Hirn, daß das nur mit der ersten Partition geht .. oder habe ich das falsch in Erinnerung?
0
NGA
NGA31.03.0520:40
Pseudemys: ja, man kann auch dieselbe geschichte mit partitionen machen -- ich persönlich halte aber von partitionen nicht allzuviel weil negative erfahrungen mit festplatten mich eines besseren belehrt haben: eine platte crasht und beide partitionen sind hinüber. deshalb: 1 platte = 1 partition.
0
NGA
NGA31.03.0520:42
vermeer: leider falsche erinnerung: geht auch mit 2. partition
0
Stereotype
Stereotype31.03.0519:43
Warum sollte man seine Festplatte mit Nullen beschreiben wenn man sie weiterhin verwendet?
<br>
<br>Ich installiere es ohne Umwege direkt über Panther.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.