Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Umfrage zum Anteil geklauter/eingesparter SW auf dem iPhone.

Umfrage zum Anteil geklauter/eingesparter SW auf dem iPhone.

Stefan S.
Stefan S.14.01.1013:04
hier wird ja fleissig diskutiert, ob wer wieviel geklaut und gezahlt hätte, wenn nicht...
Deswegen mal ne Umfrage:
0
Umfrage

ich habe auf meinem iPhone

  • keinen Jailbreak
    72,1 %
  • JB, aber 0 geklaute Apps
    19,4 %
  • JB mit geklauten Apps, die ich anderenfalls zu 0% gekauft hätte
    3,0 %
  • JB mit geklauten Apps, die ich anderenfalls zu 2.5% gekauft hätte
    1,5 %
  • JB mit geklauten Apps, die ich anderenfalls zu 5% gekauft hätte
    0,5 %
  • JB mit geklauten Apps, die ich anderenfalls zu 10% gekauft hätte
    3,5 %

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.14.01.1013:11
Bitte alle mitabstimmen!
0
Tiger
Tiger14.01.1013:16
Ich versteht nicht, warum sich Apple da nicht mehr reinhängt einen ordentlichen Kopierschutz zu entwickeln. Sicher, jeder Kopierschutz wird mit der Zeit gehackt, aber für FiarPlay gab es seit Ewigkeiten kein Update.

Für Apple sind die Verluste ja nicht so hoch, aber für die Entwickler die viel Arbeit investieren. Von den Langfingern geht ja auch niemand kostenlos arbeiten. Ich möchte deren Gesichter sehen, wenn deren Chefs am Monatsende sagen "Sorry, du hast zwar gut gearbeitet, aber lohn bekommst du dafür keinen".
0
analyst14.01.1013:20
nette Idee..

Warum gibt es aber nur 2.5%, 5% und 10%

Gibt sicher Leute, die ein Programm (z.B. was teures wie die Navigationsprogramme) 100%ig gekauft hätten wenn sie es nicht woanders "günstiger" bekommen könnten.

Also von 0-100% sollte mehr auszuwählen sein!
0
Troedelbaer
Troedelbaer14.01.1013:23
Tiger

Du sprichst mir aus der Seele.....

und für die paar "Flocken" für die Apps lohnt es sich meiner Meinung nach nicht das iPhone zu knacken... mal von den Risiken ganz abgesehen...
„Auch wenn die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, was sie sagen ist genial! “
0
Stefan S.
Stefan S.14.01.1013:23
Tiger
Ich versteht nicht, warum sich Apple da nicht mehr reinhängt einen ordentlichen Kopierschutz zu entwickeln.
Stimmt:
Als Ehrlicher fühlt man sich veräppelt, da man der Depp ist der bezahlt und
als Unehrlicher denkt man: machen doch eh' alle. Da wäre ich ja der Depp wenn ich bezahlen würde.

Als Ehrlicher könnte man sich auch denken: Mir wurscht, was andere tun, ich habe ein ruhiges Gewissen. Aber das setzt voraus, dass man eines hat. Und das setzt voraus, dass es nicht allgemein üblich ist zu klauen.

0
Tiger
Tiger14.01.1013:25
analyst
Das glaube ich nicht. Das Problem bei diesen Langfingern ist ja, dass sie es nur laden weil sie es kostenlos bekommen. Die wenigsten installieren diese Apps nur zum Testen. Das wird zwar immer behauptet, aber das ist Humbug. Apps für die es eine Light-Version im App Store gibt werden genauso geklaut wie andere.
0
Stefan S.
Stefan S.14.01.1013:26
analyst
nette Idee..
Also von 0-100% sollte mehr auszuwählen sein!

ja, stimmt eigtl.
Ich hatte mir nur gedacht, wer schon klaut, klaut sicher mehr als er braucht.

Also bitte lesen 10% und mehr und wenn sich dann mal einer oder besser mehr als einer gemeldet hat, dann machen wir die zweite. Aber momentan...
0
Sevnty914.01.1013:30
Hab'n Jailbreak und weiß diesen auch wirklich zu schätzen. Apps habe ich alle gekauft.
0
Tiger
Tiger14.01.1013:31
Stefan S.
Die meisten dieser Langfinger sind ja auch nicht der Meinung dass das kostenlose Laden von Musik, Filmen und Programmen Diebstahl ist.
Allerdings würde kaum einer dieser Langfinger auf die Idee kommen bei Blödmarkt CDs oder Filme zu stehlen.

Es fehlt einfach an der Einsicht, dass die paar Megabyte die innerhalb weniger Sekunden über das Internet geladen werden auch was Wert sind.

Ich bin sicher, es sind durchaus auch gute Menschen mit Gewissen dabei, aber bei Downloads hört sich das komischer Weise auf.
Offenbar braucht der Mensch eine Packung mit der Ware darin in der Hand um die Wertigkeit des Produkts zu erkennen.
0
DonQ
DonQ14.01.1013:37
Tiger

nehmen wir mal an, es stimmt was du sagst und man müsste da nicht viel grundlegender diskutieren…alleine wunderen würde es mich keineswegs…

was ist denn bitteschön eine klassische windows installation wert gewesen, wenn man dort eh alle paar tage neuinstallieren musste und wer kauft oder zahlt bitteschön für etwas…was nach 30 tagen eh nicht mehr vorhanden ist…oder mit einem festplattenausfall in's nirwana wandert ?

soo blauäugig kann man beim besten willen nicht sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200014.01.1013:54
Nennt man Diebstahl jetzt schon „Einsparen“?
„Star of CCTV“
0
Stefan S.
Stefan S.14.01.1013:54
wenn die Ware "nur" virtuell ist, kann man leichter denken, dem "Opfer" geht ja nichts verloren, also hatz man es eigtl. gar nicht, bzw. nur virtuell beklaut.
Psychologisch leicht nachzuvollziehen. Wer hält sich selbst schon gerne für einen Schuft?
0
Stefan S.
Stefan S.14.01.1013:56
Ahhh! Endlich hat sich mal einer bekannt. Danke!

Ich hätte evtl. noch die Option "das geht keinen was an" reinschreiben sollen.
0
Stefan S.
Stefan S.14.01.1013:58
Garp2000
Nennt man Diebstahl jetzt schon „Einsparen“?

Durch diese freundliche Umschreibung wollte ich niemanden verprellen.
0
Tiger
Tiger14.01.1013:58
DQ
was ist denn bitteschön eine klassische windows installation wert gewesen, wenn man dort eh alle paar tage neuinstallieren musste und wer kauft oder zahlt bitteschön für etwas…was nach 30 tagen eh nicht mehr vorhanden ist…
Wie? Ich kann dir nicht wirklich folgen.
Was ist nach 30 Tagen nicht mehr vorhanden?
oder mit einem festplattenausfall in's nirwana wandert ?
Wer kein Backup macht ist selbst schuld.
Beim iPhone oder iPod touch hast du die Apps ohnehin auf dem Gerät und auf dem Rechner. Und selbst wenn die Apps verloren gehen, die Apps können kostenlos neu geladen werden sollten sie verloren gehen oder versehentlich gelöscht werden.
0
One Two
One Two14.01.1014:05
Für die 0,79 - 1,29€ pro App die ich mir kaufe wäre ich viel zu Faul für einen Jailbrake...
Jetzt mal ehrlich, für Iphone und Mac OS gibt es soviel hochwertige Software für 'nen Appel und'n Ei, wer da raubkopiert sollte echt mal an seinem Weltbild arbeiten!
0
DonQ
DonQ14.01.1014:10
Tiger

die masse, schätzungsweise um die 90% läuft auf windows rechnern.

zeig mir mal ein windows mit backup in privat haushalten oder eine festplatte, oder selbst cd/dvd die sich nach jahren noch lesen lässt, pedanten mal aussen vor genommen.

deshalb, sind die masse der leute darauf geeicht, etwas was nicht (mehr) vorhanden ist oder nur kurz nach dem kauf, muss auch nicht bezahlt werden, imho.

und ich kann sie verstehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto14.01.1014:12
Der Jailbreak mag eine Voraussetzung sein, um geklaute Apps überhaupt installieren zu können. Trotzdem kann man nicht Jailbreak und geklaute Apps in direkten Zusammenhang setzen, wie es einige gerne tun würden. Wenn alle Jailbreaker klauen wollten gäbe es keinen Cydia Store und keine kostenpflichtigen Apps im Netz, die man nur mit Jailbreak installieren kann. Und diese Apps gab es immerhin schon lange vor dem App Store.
Hier lügt sich einfach mal wieder eine ganze "Berufssparte" in die Tasche, in dem geklaute mit nicht verkauften Apps gleichgesetzt werden. Das macht die MI und die FI seit Jahren und keiner glaubt ihnen. Hier ist das jetzt plötzlich was anderes, weil Apple Fans und die Berufsgruppe der Programmierer eine Schnittmenge haben.
Ja, der Spass hört halt beim eigenen Geldbeutel auf. So wie so rum.
0
Stefan S.
Stefan S.14.01.1014:13
Stefan S.
als Unehrlicher denkt man: machen doch eh' alle. Da wäre ich ja der Depp wenn ich bezahlen würde.

wie beim Steuerhinterziehen.

Eine andere Umschreibung für Ehrlicher: Ängstlicher?
0
Sevnty914.01.1014:13
One Two
Für die 0,79 - 1,29€ pro App die ich mir kaufe wäre ich viel zu Faul für einen Jailbrake...

Jailbreak ist auch noch für andere Sachen gut. Nicht jeder der für sein iPhone einen Jailbreakt hat lädt gecrackte Apps, auch wenn damit der Weg geebnet wird (leider!).

Man darf hier nicht die mit einem Jailbreak unter Generalverdacht stellen!!!
0
One Two
One Two14.01.1014:16
Sevnty9
Jailbreak ist auch noch für andere Sachen gut.
Ja, schon klar! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir lieber eine App für ein paar Euros kaufe, als (alleine des Raubkopierens wegen) mein iPhone Jailbrake.
Dass nicht jeder mit Jailbreak diesen nutzt um Software raubzukopieren ist mir natürlich auch klar!

0
Tiger
Tiger14.01.1014:25
DQ
die masse, schätzungsweise um die 90% läuft auf windows rechnern.

zeig mir mal ein windows mit backup in privat haushalten oder eine festplatte, oder selbst cd/dvd die sich nach jahren noch lesen lässt, pedanten mal aussen vor genommen.

deshalb, sind die masse der leute darauf geeicht, etwas was nicht (mehr) vorhanden ist oder nur kurz nach dem kauf, muss auch nicht bezahlt werden, imho.

und ich kann sie verstehen.

Das gilt allerdings auf alle Waren. Wie lange trägst du deine Klamotten? Ein Saison? Oder länger? Alles hat ein Ablaufdatum, das ist aber keine Rechtfertigung diese Produkte zu stehlen.

Ich fertige seit Jahren Backups an, die ältesten sind ca. 10 Jahre und ich kann sie nach wie vor verwenden. Erst vor kurzem habe ich eines benötigt dass sicherlich seit 8 Jahren im Schrank archiviert ist weil ich beim umziehen auf neue Rechner einiges an Schriften verloren habe.

Wenn ich als Benutzer auf meine Sachen nicht acht gebe ist das ebenfalls keine Rechtfertigung für Diebstahl.

Deinem Post nach ist es für dich offenbar in Ordnung wenn man sich seine Klamotten, Auto, Computer, Lebensmittel, also einfach alles was man braucht und nicht ewig hält stehlen darf. Das ist eine sehr fragwürdige Einstellung.
0
Stefan S.
Stefan S.25.01.1012:52
Also: MTN-User sind kreuzbrav. Und ein paar ehrlich-unehrliche haben sich dankenswerterweise geoutet.
0
1966hf
1966hf25.01.1013:31
ich habe den jailbreak seitdem ich iPhone's (2G/3GS) benutze nur wegen:

bosspref/ssh/winterboard.

noch nie ist mir eingefallen 'ne App zu klauen, bei den duchschnittspreisen einfach lächerlich!

sollte in der kommenden 4.0 software eine möglichkeit bestehen eigene designs zu gestalten wie mit winterboard, würde ich sogar auf den jailbrack verzichten.

0
Waldi
Waldi25.01.1014:20
Ich habe auf meinem iPod touch keinen Jailbreak und habe auch keine App gestohlen.
Ich habe noch nicht einmal alle kostenlosen Apps durchgesehen...
Wozu also sollte ich fladern?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
macscout
macscout25.01.1014:24
Tiger
Stefan S.
Die meisten dieser Langfinger sind ja auch nicht der Meinung dass das kostenlose Laden von Musik, Filmen und Programmen Diebstahl ist.
Allerdings würde kaum einer dieser Langfinger auf die Idee kommen bei Blödmarkt CDs oder Filme zu stehlen.
Es fehlt einfach an der Einsicht, dass die paar Megabyte die innerhalb weniger Sekunden über das Internet geladen werden auch was Wert sind.

Ich bin sicher, es sind durchaus auch gute Menschen mit Gewissen dabei, aber bei Downloads hört sich das komischer Weise auf. Offenbar braucht der Mensch eine Packung mit der Ware darin in der Hand um die Wertigkeit des Produkts zu erkennen.

Ich glaube nicht die Packung ist das Problem, sondern die Gefahr, erwischt zu werden. Man klaut keine CDs, weil man leicht dabei erwischt werden kann. Und der Software/Download-Diebstahl findet in den vermeintlich sicheren eigenen vier Wänden statt. Wenn man zum Download-Klau in einen Laden gehen müsste, der auch noch videoüberwacht ist, und jemand potenziell sehen könnte, was man da treibt, sähe das schon ganz anders aus.
Einsicht gab es noch nie (siehe die uralten Home-Taping-Is-Killing-Music-Kampagnen), damals hatte man aber noch einen Qualitätsverlust beim Kopieren. Im digitalen Zeitalter ist das auch weg.

Mir ist die Bequemlichkeit, jedes Update meines iPhones ohne Nachdenken durchführen zu können, die Einschränkung wert, keine illegale Software "ausprobieren" zu können. Also kein Jailbreak bei mir. Obwohl ich schon gerne etwas wie SBSettings hätte, um GPS schnell an- und abzuschalten.
0
schiggy1325.01.1014:34
Ich hab nen 3GS 32Gb Unlock aus Italien hab trotz dessen nen Jailbreak, und da mit wird alles gemacht
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
marco m.
marco m.25.01.1014:37
Kein Jailbreak, obwohl es mich manchmal schon reizt. Kalender, etc. auf dem Homescreen, oder mal das Design ändern ist schon ne feine Sache. Aber auch da hoffe ich wie jedes Mal auf die kommenden Firmware.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
marco m.
marco m.25.01.1016:24
Edit: Meinte Startbildschirm, nicht Homescreen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
/dev/null25.01.1017:16
Eine solche Diskussion ist aus vielerlei Gründen problematisch.

Zum einen sollte sicherlich wie hier schon richtig gesagt wurde festgestellt werden, dass Jailbreak User nicht direkt Raubkopierer sind.

Einerseits wird in diesem Zusammenhang gerne gerechnet, irgendwelche wilden Statistiken aufgestellt und gesagt "ach, die wenigsten würden die Apps die sie klauen auch kaufen". Das mag auch teilweise richtig sein. Sicherlich lässt sich aus einem illegalen Download nicht gleich ein durch die Lappen gegangener Kauf schließen. Andersherum ist es m.E. ganz genauso falsch zu behaupten, dass ein unheimlich geringer, einstelliger Anteil tatsächlich verlorene Käufe sind.

Warum?
Ganz einfach, weil es niemand weiß.
Es ist einfach sich hinzustellen und zu sagen "ich würde die Apps die ich lade sowieso nicht kaufen, keine einzige". Ich denke allerdings nicht, dass dies wirklich zutreffend ist. Denn dies wird stets mit dem Hintergrund behauptet, dass man einfach weitermacht und fleißig lädt.

Man müsste einmal sehen, wie sich die Situation darstellen würde, wenn man gar nicht erst die Möglichkeit hätte irgendeine App zu klauen. Ich denke der Anteil an Usern, die wirklich mit total nacktem iPhone rumlaufen würden, wäre doch recht gering und ja, auch das ist nur eine Schätzung. Doch ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jeder dann komplett auf die ein oder andere App oder das ein oder andere Spiel für den Zeitvertreib unterwegs verzichten würde. nein, nein. Wäre das so und bräuchte man eigentlich nur ein Telefon, könnte man ganz genauso mit einem S2 rumlaufen.
Ähnlich verhält es sich mit Raubkopien für den Computer daheim. Klar, bevor es mit dem herunterladen aus dem Netz losging hat man es eben manuell gemacht und Datenträger ausgetauscht. Doch auch das war für einige User aufgrund Mangel an Quellen umständlicher. Auch hier gilt: wäre es dennoch gar nicht erst möglich sich eine Version illegal zu besorgen, glaube ich kaum dass diejenigen die mit > 90% illegaler Software herumsitzen ansonsten vor einem leeren OS sitzen auf den Monitor starren, im Finder herumklicken und ausschließlich das integrierte Schach spielen würden.

Ich denke man sollte da eher einen Mittelweg finden. Nicht jede illegale Kopie wäre ein Kauf, doch ganz genauso wäre unter o.g. Umständen ein Kauf sicherlich bei mehr als 10% besagter User drin gewesen.

Solange ich gut versorgt bin, habe ich leicht reden. Habe ich plötzlich auf einmal keine Quelle mehr, sieht das ganze schon anders aus. Leider ist der Jailbreak die Grundvoraussetzung um solche Apps überhaupt laufen zu lassen und gleichzeitig auch sehr einfach für den Entwickler zu erkennen.
Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass wenn Apple die Problematik der Kopien nicht bald in den Griff bekommt und die Entwickler weiterhin über die hohen Anteile an illegalen Downloads berichten wir bald die ersten Apps sehen werden, die nicht mehr auf geknackten iPhones laufen.
So Schade dies auch ist, denn erneut würde sich die Geschichte wiederholen und es würden mitunter ehrliche User darunter leiden.
0
gerdholm25.01.1017:35
freies iphone aus italien und jailbreak nur zum tethern. ist ja auch echt genial in 30sec ist das ganze getan
0
gorgont
gorgont26.01.1010:10
Hab auch ein 3GS aus Italien und den jailbreak hab ich auch gemacht, da ich mit o2 kostenfrei Tethern darf und das leider nur mit jailbreak möglich ist.
Wenn die Vertragsbindung kippt dann wird o2 auch Profile über iTunes einspielen dürfen und somit wird das Tethern ohne jailbreak möglich sein.
Apps habe ich alle gekauft, bisher war es den Preis immer wert gewesen und bei 0,79 Euro für eine App ist es nicht schlimm wenns mal nicht so oft genutzt wird...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
flocko26.01.1010:50
Ich hab alle meine Apps gekauft, unter anderem auch Navigon. Allerdings hab ich n JB, damit ich weiterhin Base/E-Plus nutzen kann, da fast alle meine Freunde Base haben. T-Mob wäre einfach zu teuer, da ich vielschreiber bin.
0
zornzorro26.01.1010:55
70% ohne Jailbreak ist doch ein guter Wert - bin heilfroh, dass ich an meinem nicht rumgefrickelt habe, denn das war nach 3 Wochen defekt und wurde gegen ein neues getauscht

das ganze Theater und den ganzen Stress nach jedem Update muss ich mir echt nicht antun
0
hakken
hakken26.01.1011:24
@ zornzorro

und du guckst gern märchen?!

ich hab schon 2 defekte jailbroken iphones eingeschickt und
hatte nie ärger deswegen!

updates kann man machen wenn der hack da ist. meist so um die 2 wochen.
aber in letzter zeit ist ja eh nichts passiert...
0
jogoto26.01.1013:01
/dev/null
Andersherum ist es m.E. ganz genauso falsch zu behaupten, dass ein unheimlich geringer, einstelliger Anteil tatsächlich verlorene Käufe sind.

Warum?
Ganz einfach, weil es niemand weiß.

Stimmt, das weiß niemand. Aber etwas logisches Nachdenken lässt zumindest Schlüsse zu. Nehmen wir mal die Musik und die Filmindustrie. Allein die Tatsache, dass einzelne Unmengen laden, die sie mit ihren finanziellen Mitteln gar nicht zahlen könnten, lässt diesen Schluss sehr wohl zu.
Mal ein Beispiel, von dem ich zugegebener Maßen keine Ahnung habe, wie praxisnah es ist:
- ein Jugendlicher mit 600,- € Taschengeld lädt sich 240 Filme pro Jahr. Bei einem angenommenen Preis von 10,- € je Film (was bei den begehrten Neuerscheinungen eher lächerlich ist), könnte er selbst bei bestem Willen keine 2.400,- € ausgeben und sich die gleiche Zahl Filme kaufen. Selbst wenn er sein ganzes Taschengeld für Filme ausgibt, sind das nur 25%, die der Industrie entgehen.
Nimmt man nun die Tatsache, dass er vermutlich auch noch andere Hobbys hat, der Filmpreis höher anzusiedeln ist und die Zahl der Filme vermutlich auch, dann landen wir ganz schnell im einstelligen Bereich, was der Industrie tatsächlich entgeht.

Aber nochmal, wissen tun wir das nicht, es ist lediglich wahrscheinlicher als was uns die Industrie auftischen will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.