Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfrage: Virenschutz auf dem Mac

Umfrage: Virenschutz auf dem Mac

da_re
da_re23.10.0523:03
Liest man ja immer wieder die kontroversesten Meinungen zu, ob ein Virenscanner auf dem Mac überhaupt notwendig ist oder nicht, oder so ein bißchen wenigstens...

Gibt sicher Argumente für und wieder, aber mich interessieren wirklich mal die Verhältnisse dabei.
0

Kommentare

da_re
da_re23.10.0523:07
und es geht noch weiter:
0
da_re
da_re23.10.0523:09
und nochweiter
0
Schnapper23.10.0523:09
Es gibt keine Argumente dafür. Auf dem Mac gibt es keine Viren, daher sind Virenkiller maximal Resourcenverschwendung. Und wenn man einen Virenkiller kauft, ist es obendrein noch rausgeschmissenes Geld. Lass Dich nicht von Symantec und Co mit ihren Horrormeldungen beeindrucken - die wollen nur Geld verdienen..
0
da_re
da_re23.10.0523:10
ps. meine Neugier ist wirklich ausschließlich privater Natur.
0
da_re
da_re23.10.0523:13
Kann man glaube ich wirklich sehen wie man will.

Wäre ich ein mittelständiges Unternehmen, was via Mac arbeitet und hätte viel emailkontakt mit Kunden die mit PC arbeiten, wäre es wirklich zu überlegen. Macht halt einen echt blöden Eindruck bei Kunden, wenn man Viren weiterleitet. Auch wenn Sie Deinem eigenen System nichts anhaben können...
0
da_re
da_re23.10.0523:15
Wenn ich das richtig sehe spammt jemand das voting.

Wie nett - pff.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.0523:16
Wenn falls @@ (clamXav)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank23.10.0523:58
Viren, die Du von z.B. PC-Usern per eMail bekommst, können sich durch den Mac nicht von alleine weiter verbreiten ! Nur, wenn Du wirklich eine verseuchte eMail weiterleitest, dann bekommt irgendjemand von Dir einen Virus.

Ich glaube nicht, daß das Voting manipuliert wird; es verwendet wirklich niemand einen AntiVirus auf dem Mac. Wozu auch ? Wenn sich PC-User einen Virus einfangen, dann kommt er ursprünglich schon von einem PC. Also wieso sollten wir Mac-User dann die PC-User davor schützen ?
0
Stardust
Stardust24.10.0500:17
Ich hätte schon ganz gerne wieder einen Virenscanner für den Mac, der auch Windows-Viren erkennt.
Damit konnte ich unser PC-Netzwerk prüfen, ohne Gefahr zu laufen, mir einen Virus auf dem Rechner ein zu fangen.
- Norton AV macht aber meiner Ansicht nach mehr kaputt, als das es nützt.
- Virex 7.5.1 war ganz ordentlich, funktioniert aber unter MacOS X 10.4 nicht mehr.
Einen Ersatz habe ich leider noch nicht gefunden.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
alfrank24.10.0500:21
Stardust: Guter Spruch: "auch Windows-Viren" - welche denn sonst ???
0
da_re
da_re24.10.0500:21
alfrank

Hatte vorhin kurz das Gefühl, dass da jemand spammt, weil von einer Minute auf die nächste bei 2 Votings ca. 20 Stimmen dazu kamen.

Das man den 'verseuchten' Anhang weiterleiten muss ist klar. Und natürlich interessieren einen Mac user i.d.R. wenig. Trotzdem ist mein posting von 21.13 in meinen Augen ein Argument. Denn den infizierten Kunden verärgert man durch das Weiterleiten. Woher der Virus ursprünglich kommt ist in erster Linie ja nicht wichtig für ihn, sondern wie er den Weg in Sein System gefunden hat. Ganz davon zu schweigen, dass er natürlich selbst auch Schuld daran hat, da er sich und seine lieben PC's nicht ausreichend schützt
0
da_re
da_re24.10.0500:24
ist ja schon auch etwas komisch, dass Gesamtstimmen Anzahl der 3 Votings so differiert... Aber die Tendenz ist wohl klar.
0
alfrank24.10.0500:28
Also ich leite in der Regel gar keine eMail weiter, denn eMails sind in der Regel persönlich adressierte Post. Dieser ganze Mist an Witzen o.ä. in diversen Dateiformaten, der von vielen hin- und hergeschickt wird, hat bei mir grundsätzlich Endstation.
0
da_re
da_re24.10.0500:41
Bei mir auch. Allerdings kann man davon, bleiben wir bei meinem Beispiel, nicht von jedem Arbeitnehmer ausgehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.