Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Umfrage Mac OS Betriebssystemen 2011/2010

Umfrage Mac OS Betriebssystemen 2011/2010

SeaBee17.12.1111:44
der eine oder andere wird es vielleicht schon gemacht haben.

zur umfrage die zZ links stattfindet "6 Monate Lion- wie zufrieden sind sie mit dem neuen System?" sind die werte nicht schlecht, aber ich meinte mich zu erinnern, dass diese mal besser waren. tatsächlich gab es mal eine umfrage "Snow Leopard wird ein Jahr alt - Ihre Erfahrungen bisher?" im September 2010.

2010 waren 52,9% "hochzufrieden" mit SL
2011 finden 16,7% Lion "hervorragend"

ich selbst kann mit meinem Mac kaum arbeiten. keine ahnung was das problem ist. helfen konnte mir niemand (auch nicht hier). mittlerweile ist für mich der spiegelnde bildschirm schon ein grund zu wechseln. ausserdem kaufe ich aktiv keine produkte von Apple mehr. das ist schade und war mal anders.


0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.12.1111:49
ich selbst kann mit meinem Mac kaum arbeiten. keine ahnung was das problem ist.
Was funktioniert denn nicht?
mittlerweile ist für mich der spiegelnde bildschirm schon ein grund zu wechseln.
In Deiner Signatur steht, daß Du ein 17" MBP hast, dort gibt es matte Schirme - was ist das Problem?
0
SeaBee17.12.1112:05
das stimmt. als ich es gekauft habe, gab es tatsächlich matte bildschirme. jedoch konnte mein händler damals nur matte bildschirme bestellen, dass hätte 1-2 wochen gedauert, dann hat das nochmal 50€ extra gekostet und dann wollte ich es mal ausprobieren, so schlecht kann es ja nicht sein, wenn hochglanz standardmässig verkauft wird.

ich hatte davor einen 15" mit matten bildschirm. mit diesem konnte ich auch unter direkter sonneinbestrahlung arbeiten. mit dem hochglanz ding ist selbst meine lampe im hintergrund störend.

was an meinem mac nicht geht? es ist superlangsam. ein neustart macht ihn wieder schneller. Apple konnte mir nicht helfen, neuinstallationen bringen auch nix usw. bildschirmschoner löscht verläufe und favoriten und das highlight war dann, dass Mac OS 20 GB bilder, meine Groupon gutscheine und einiges mehr gelöscht hat. so ziemlich alles was zwischen anfang februar und (ich glaube mai/juni lag. auch die bilder meiner kinder.

was mein backup dazu sagt? nix, denn es wurde von mir fehlerhaft überschrieben, da ich die löschung nicht bemerkte und auch keine meldung dazu erhalten hatte. jetzt könnte man denken, dass es doch TimeMachine gibt. ja, das stimmt, aber nicht wenn man File Vault benutzt, dann geht das nämlich nicht. mit Lion gehts, aber jetzt sind die daten weg.
0
Blubs
Blubs17.12.1112:11
SeaBee
ich hatte davor einen 15" mit matten bildschirm. mit diesem konnte ich auch unter direkter sonneinbestrahlung arbeiten. mit dem hochglanz ding ist selbst meine lampe im hintergrund störend.

1. ist ein glänzender Schirm im Sonnenlicht eindeutig besser abzulesen (objektiv) und
2. ist es nicht gerade klug, bei einem nicht entspiegelnden Schirm eine Lampe im Hintergrund zu haben sowie
3. ist auch die Shift-Taste kaputt.
0
Blubs
Blubs17.12.1112:15
SeaBee
das highlight war dann, dass Mac OS 20 GB bilder, meine Groupon gutscheine und einiges mehr gelöscht hat. so ziemlich alles was zwischen anfang februar und (ich glaube mai/juni lag. auch die bilder meiner kinder.

Man kann sich ziemlich sicher sein, dass OS X nicht so eigenmächtig handelt.
SeaBee
was mein backup dazu sagt? nix, denn es wurde von mir fehlerhaft überschrieben, da ich die löschung nicht bemerkte und auch keine meldung dazu erhalten hatte. jetzt könnte man denken, dass es doch TimeMachine gibt. ja, das stimmt, aber nicht wenn man File Vault benutzt, dann geht das nämlich nicht. mit Lion gehts, aber jetzt sind die daten weg.

Keine Meldung? Ja, Computer sind intelligent, die können sowas, nichtwahr?
Den Rest kann man nicht kommentieren.
0
SeaBee17.12.1112:30
Blubs irgendwie scheinst du was falsches geraucht zu haben.

willst du wirklich behaupten, dass hochglanz displays unter lichteinfall besser sind als matte?

zu zweitens: ich bin tatsächlich nicht so klug meine lampe umzustellen. gut das du es mir gesagt hast.

drittens: meine shift taste ist kaputt. grossbuchstaben kopiere ich mir immer aus beliebigen text. ich bin aber trotzdem froh, dass du es lesen konntest.

und deinen zweiten beitrag verstehe ich leider nicht, da arbeitet mein hirn wohl auf einem anderen niveau (s.o.).
0
Blubs
Blubs17.12.1114:01
SeaBee
@@Blubs irgendwie scheinst du was falsches geraucht zu haben.

willst du wirklich behaupten, dass hochglanz displays unter lichteinfall besser sind als matte?

Hey, falls Du lesen kannst: Ja, ich habe Deine Behauptung als falsch bezeichnet. Kein Grund pampig zu werden.
0
SeaBee17.12.1114:23
der grund liegt darin, dass du in keinster weise meine aussagen ernst nimmst und stattdessen sie als falsch darstellst.

und nachwievor denke ich, dass mit dir irgendwas nicht stimmt, wenn du weiterhin behauptest, dass glare displays besser als "entspiegelte" sein sollen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.12.1115:01
Also, dieser Streit, ob matte oder glänzende Displays "besser" sind, führt zu nichts, denn das hängt von der Umgebung, von der Anwendung und von den persönlichen Vorlieben ab.

Kommen wir zu den technischen Dingen:
es ist superlangsam. ein neustart macht ihn wieder schneller.
Performance-Probleme sind nicht leicht einzukreisen, weil viele Faktoren reinspielen, angefangen von der Platte und deren Zustand (genereller Tipp: SSDs helfen!), dem OS, den verwendeten Programmen und der Speicherausstattung bis hin zu den Hintergrundprozessen. Allgemein gilt: Ein 17" MBP ist eigentliche eine schnelle Maschine, richtig installiert sollte es eine Freude sein, damit umzugehen.
bildschirmschoner löscht verläufe und favoriten
Nein, das macht der Bildschirmschoner nicht. Es gibt keinen technischen Zusammenhang zwischen dem Bildschirmschoner und dem Browser.
das highlight war dann, dass Mac OS 20 GB bilder, meine Groupon gutscheine und einiges mehr gelöscht hat.
Nein, das macht der Mac auch nicht. So was passiert nur, wenn die Kiste schwer defekt ist, oder der Benutzer das anstößt.
was mein backup dazu sagt? nix, denn es wurde von mir fehlerhaft überschrieben, da ich die löschung nicht bemerkte und auch keine meldung dazu erhalten hatte. jetzt könnte man denken, dass es doch TimeMachine gibt. ja, das stimmt, aber nicht wenn man File Vault benutzt, dann geht das nämlich nicht. mit Lion gehts, aber jetzt sind die daten weg.
Naja. Das ist Pech, läuft aber irgendwie unter der Überschrift "Wenn man es richtig macht, dann funktioniert es, und wenn man es nicht richtig macht, dann funktioniert es eben - nicht."

Abgesehen davon: FileVault 1 ist eine wunderbare Performance-Bremse.
0
Bernd Eichhorn17.12.1115:25
Haben deine Kinder Zugriff auf den Computer? Den Zusammenhang zwischen komischem Computerverhalten incl. gelöschter Daten und Kindern kenne ich aus eigener Erfahrung.
0
SeaBee17.12.1116:24
wenn Apple produkte in Mac OS integriert die nicht ausgereift sind, dann darf man sich über unglückliche kunden nicht wundern. dass ich mit den backups irgendwas falsch gemacht habe, ist mir erst aufgefallen, als Mac OS meine daten gelöscht hat- egal wie.

wenn ich aus dem bildschirmschoner zurückgekehrt bin, dann wurden meine verläufe und favoriten gelöscht. dass ist auch mit einem astreinen, neu aufgesetzten, ohne FileVault system passiert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.12.1116:29
wenn Apple produkte in Mac OS integriert die nicht ausgereift sind, dann darf man sich über unglückliche kunden nicht wundern
FileVault 1 war sicherlich keine perfekte Lösung, wurde deshalb nun mit Lion auch ganz anders gelöst.
Mac OS meine daten gelöscht hat- egal wie.
Nein, das macht Mac OS X nicht. Das macht nur der Benutzer, eine defekte Platte o.ä.
wenn ich aus dem bildschirmschoner zurückgekehrt bin, dann wurden meine verläufe und favoriten gelöscht. dass ist auch mit einem astreinen, neu aufgesetzten, ohne FileVault system passiert.
Man soll sich ja bemühen, zu glauben, wenn die Kunden ihre Probleme vortragen, aber das kaufe ich einfach nicht. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Bildschirmschoner und dem Browser.

Je öfter ich in diesem Thread lese, desto stärker wird mein Gefühl, daß mit Deiner Maschine und/ohne ihrer Installation etwas nicht stimmt.
0
ma.17.12.1116:34
Ah, endlich, ich hatte schon auf den wöchentlichen Mac-ist-Scheibe-Thread gewartet ...
SeaBee

... ich selbst kann mit meinem Mac kaum arbeiten. keine ahnung was das problem ist. ...

Warum mußt Du das in einem Forum schreiben, dass Du keine Ahnung hast?

Es ist wirklich keine Schande wenn Du Dir nur einen PC vom Blöd-Markt leisten kannst, und ist zwar bemitleidenswert dass Du kein rationales Handeln und Denken gelernt hast, aber es ist stark Übertrieben zu Glauben, dass das eine breite Öffentlichkeit interessiert.

0
SeaBee17.12.1118:22
das grösste glück Apples sind schon immer die Fanboys gewesen. das das bröckelt sieht man an der kundenzufriedenheit in meinem eingangsbeitrag.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.12.1118:24
Was haben die Fanboys mit Deinen Problemen zu tun?
0
kmb17.12.1119:27
SeaBee
das grösste glück Apples sind schon immer die Fanboys gewesen. das das bröckelt sieht man an der kundenzufriedenheit in meinem eingangsbeitrag.

Sei mir nicht böse, aber das, was du schreibst klingt wie ein "Ich komme nicht in die Parklücke mit diesem blöden Wagen"-Thread, den du bei Motor Talk einstellst und dir von Schraubern mit fundierten Technikkenntnissen Bessererung erhoffst.

Eher doof, das.
0
saxmax
saxmax17.12.1119:38
Eins haben OS X und Win doch gemein..... das größte Problem befindet sich nicht unter / hinter dem Bildschirm sondern davor.

Ach ich wünschte wir blieben von solchen Beiträgen verschont, nix gegen Probleme mit OS X auch nicht massive Probleme, mit halbwegs vernünftiger Fehlerdarstellung... dann hilft man wirklich gern... aber solche "Apple-ist-einfach-Schei**"Threads.... *sick*
„SaxMax mag MACs!“
0
lindinger_m17.12.1119:41
Das hört sich nach einem "Layer 8" Fehler an.
0
X-Jo17.12.1120:09
SeaBee
… aber nicht wenn man File Vault benutzt, dann geht das nämlich nicht. …
SeaBea, das stimmt definitiv nicht! Die Kombination FileVault + Time Machine hat vor Lion bei mir ohne Probleme gearbeitet.
0
Krypton17.12.1122:21
SeaBee
das stimmt. als ich es gekauft habe, gab es tatsächlich matte bildschirme […] und dann wollte ich es mal ausprobieren, so schlecht kann es ja nicht sein, wenn hochglanz standardmässig verkauft wird.

Das ist soweit nachvollziehbar, allerdings gibt es den tollen Spruch »Verusch macht kluch«. Nachdem du festgestellt hast, dass du mit einem glänzenden Bildschirm nicht klar kommst (ich übrigens auch nicht), hättest du das Book ja wieder verkaufen und eines mit mattem Bildschirm kaufen können. Das ist übrigens nicht auf die Vergangenheit beschränkt, sondern geht fast jederzeit. Je schneller du handelst, desto geringer dürfte der finanzielle Verlust dabei sein – bei »gebraucht« gegen »gebraucht« kostet es dich vielleicht gar nichts.
was an meinem mac nicht geht? es ist superlangsam. ein neustart macht ihn wieder schneller. Apple konnte mir nicht helfen, neuinstallationen bringen auch nix usw. bildschirmschoner löscht verläufe und favoriten


Ich halte den Software-Zusammenhang auch für nicht gegeben (wie Hannes Gnad). Ein Bildschirmschoner löscht keinen Verlauf. Allerdings könnte das auf einen Hardware-Defekt (namentlich die Festplatte) schließen lassen, da beim Start des Bildschirmschoners ein paar Daten geschrieben werden. Wenn die Platte einen groben Fehler hat, können bei diesem Schreibvorgang andere Daten zerstört werden. Ich hatte auch schon defekte Platten, welche alle neu erstellten Daten nicht mehr speichern konnten (aber keinen Fehler angezeigt haben). Das Problem war dann erst beim erneuten Leseversuch offensichtlich.
das highlight war dann, dass Mac OS 20 GB bilder, meine Groupon gutscheine und einiges mehr gelöscht hat. so ziemlich alles was zwischen anfang februar und (ich glaube mai/juni lag. auch die bilder meiner kinder.

Was hast du dann unternommen? Hast du mal eine Datenrettungssoftware ausprobiert (DiskDrill oder DataRescue )?
was mein backup dazu sagt? nix, denn es wurde von mir fehlerhaft überschrieben, da ich die löschung nicht bemerkte und auch keine meldung dazu erhalten hatte.

Wie erstellst du denn dein Backup, dass soetwas passieren kann? Idealerweise werden bei einem Backup die geänderten/gelöschten Daten separat archiviert, so dass auch bei gröbsten Fehlern nichts verloren gehen kann. Das geht beispielsweise mit Synk oder Chronosync . Extrem wichtige Daten wie Familienfotos, geldwerte Projekte oder kritische Finanzdaten sollte man zudem immer in einem zweiten Backup (möglichst an einem anderen Ort) haben. Ein wöchentlich erstellter Clon der internen Festplatte ist kein Backup in diesem Sinne.

aber jetzt sind die daten weg.
Das tut mir leid für dich (wenn sie nicht doch via Datenrettung noch aufzutreiben sind), aber wenigstens kannst du daraus lernen. Fehler passieren, am Mac, unter Windows, durch Menschen oder duch von Menschen erstellte Software oder Hardware. Das lässt sich nicht vermeiden, aber man sollte eine Strategie entwickeln, um die Folgen dieser Fehler aufzufangen. Was am Auto der Airbag ist, stellt am Computer das (richtig ausgeführte) Backup dar.

Welche Schritte wurden bisher zur Problemfindung unternommen? Hast du mal den mitgelieferten Apple Hardware-Test laufen lassen? Ist das Book original oder wurde die Platte oder der Speicher ausgetauscht? Hast du eine normale Festplatte oder eine SSD?

Könntest du die Festplatte mal mit SmartUtility überprüfen?

0
söd knöd17.12.1122:38
SeaBee
das grösste glück Apples sind schon immer die Fanboys gewesen. das das bröckelt sieht man an der kundenzufriedenheit in meinem eingangsbeitrag.

Als ob heute die Fanboys noch eine Rolle spielen, wenn sie es den jemals taten!
0
o.wunder
o.wunder18.12.1100:06
Eine TImemachine Festplatte die mindestens doppelt so gross wie die interne ist, hebt locker die Daten bis zu einem Jahr oder länger auf die auf dem Mac gelöscht wurden.

Datenverluste sind unter jedem Betriebssystem möglich, bei Windows (ohne Backupsystem) sogar wahrscheinlicher als unter dem Mac mit TImemachine.

Und zur Umfrage:
Warum nicht selber eine gestartet wenn Erfahrungen zur Zufriedenheit mit Lion oder Snow Leo gesucht werden?

Mit Snow Leo bin ich sehr zufrieden, Rock Solid.
Generell gilt bei Apple: Wer ein stabiles System braucht, sollte immer ein Jahr mit der Installation des neusten Systems warten, also jetzt noch mit Snow Leo arbeiten und in frühestens einem 1/2 Jahr erst auf Lion umsteigen. Leider schmeisst Apple neue Versionen von Software und Betriebssystemen immer sehr schnell und sehr fehlerhaft auf den Markt, aber man kann ja einfach warten bis die Early Adapters die Fehler gefunden und Apple sie beseitigt hat.
0
o.wunder
o.wunder18.12.1100:12
Ach ja, wer stabile Notebook Festplatten möchte, tauscht sie besser alle 2-3 Jahre aus, denn die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt nach 3 Jahren stark an, außerdem sind die Platten alle 2 Jahre wieder schneller und grösser.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.1101:33
Technischer Hinweis: Es gibt eine Einschränkung bei FileVault 1 und Time Machine - das Backup der Daten eines Benutzer, der FileVault 1 aktiviert hat, läuft nur, wenn der Benutzer abgemeldet ist! Bei ständig angemeldetem Benutzer werden dessen Daten also NICHT von Time Machine erfaßt. (Hintergrund: Bei FileVault 1 ist das Benutzerverzeichnis ja ein verschlüsseltes Image, das bei Anmeldung des Benutzers "gemountet" wird, damit eine offene Datei für sich ist usw.)

Einer der vielen Gründe, warum Apple das mit Lion bzw. FileVault 2 ganz anders gelöst hat.
0
Krypton18.12.1105:31
o.wunder
Eine TImemachine Festplatte die mindestens doppelt so gross wie die interne ist, hebt locker die Daten bis zu einem Jahr oder länger auf die auf dem Mac gelöscht wurden.

Huch. Das ist doch sehr verallegemeinernd und trifft höchsten auf John Doe zu. Einige größere Videoprojekte oder das unbeabsichtigte Sichern einer DVD-Rip Session können auch eine »doppelt so große« TM-Platte schnell überschwappen lassen.

Für die »Meisten« ist TimeMachine sicher o.k. und besser als nichts. Wer aber besondere Anforderungen hat (wie beispielsweise SeaBee) der sollte sich nach etwas maßgeschneidertem umschauen. Das gilt für alle Betriebssysteme.
0
SeaBee18.12.1110:03
lieber @@Krypton, vielen dank für deine bemühungen mir zu helfen. tatsächlich habe ich eigentlich (fast alles) gemacht um dem problem auf die spur zu kommen.

ich kenne die ursache nicht. aber mit SL hat mein Mac nach beendigung des bildschirmschoners alle verläufe und alle favoriten von Safari gelöscht. zudem hat der rechner ziemlich oft crashed. mein log ist voll mit einträgen. laut dessen hat der screen saver mehrmals am tag einen absturz verursacht, jedoch auch andere apps, bis hin das mein system alle zwei wochen einen totalcrash mit grauen bildschirm hatte. Apple wollte sich erst auf das problem einlassen, wenn mein system "nur-apple-apps" hat, um die ursache fremder programme auszuschliessen. ausserdem wurde mit nahegelegt FileVault zu deaktivieren. ein weiteres problem ist, das unmittelbar nach einer installation das system recht flüssig läuft, nach einem neustart läuft es schnell und häufig auch, wenn ich Safari beende.

Apple hat von mir alle logs haben wollen, die ich vollständig an circa drei verschiedene mitarbeiter gesendet habe. das system wurde von mir clean, ohne FileVault und mehrere tage ohne fremde programme betrieben. trotzdem hat der rechner rumgesponnen. mein händler und ich habe dutzende male den hardware test laufen lassen. der RAM wurde 2x, die platte 1x und sogar das logicboard/mainboard wurde 1x gewechselt. Apple hat mir bis heute nicht auf meine logs geantwortet.

obwohl mir einige technische unkenntnis unterstellen, so bin ich jetzt seit fast zwei jahrzehnten computernutzer. davon schraube ich seit 12 jahre selbst rum. jedoch will ich das eigentlich nicht, sondern nur anwender sein. meinen ersten mac habe ich seit 2003.

Apple verlangt von mir, dass ich mein system solange clean teste bin ICH den fehler herausgefunden habe. das geht aber nicht, weil der fehler erst durch benutzung provoziert wird. unter diesen bedingungen kann ich den fehler nur herausfinden, wenn ich selbst voll in das system einsteige. DAS erinnert mich zu sehr an den grund weshalb ich damals von Win XP zu Mac OS gewechselt bin- zuviel systempflege.

mein backup programm ist bei SL Superduper gewesen. leider hatte ich tatsächlich nicht mehrere versionen meiner daten vorrätig. weil ich davon ausging, dass ich ja eine version auf meinem rechner und eine auf der externen platte habe. es sollte mich eher vor einem totalen datenverlust bewahren, den ich ja bemerken würde.

von dem thema bin ich ziemlich genervt. weil ich zwar die kompetenz besitze zu erlernen Mac OS auf den fehler zu untersuchen. jedoch habe ich anderes zu tun, und mal schnell gelernt ist es wahrscheinlich auch nicht.

*peace*
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.1110:17
Mac OS auf den fehler zu untersuchen.
Meine Erfahrung tippt: Das sind keine Bugs in Mac OS X. Ich beharre darauf, daß der Bildschirmschoner keine Auswirkung auf den Browser hat, und daß das OS nicht von selbst Dateien löscht.

Ein Hardwaredefekt (z.B. defekte RAMs) liegt nahe, ob und wie Dein Händler das getestet hat (z.B. nur mit AHT, oder auch mal richtig mit AST und ASD) kann man von hier nicht beurteilen.

Bleibt als letzter Tipp: Nimm eine andere Maschine, die vernünftig installiert wurde. Die ganzen von Dir genannten Effekte treten normalerweise nicht auf.
0
SeaBee18.12.1110:33
der RAM wurde zweimal(!) gewechselt. da bringst du mich ja auf ideen. ich denke wirklich nach die maschine zu wechseln. so n 17" klotz ist unterwegs recht anstrengend... :'(

aber für die maschine hier hab ich das doppelte bezahlt und jetzt verkaufe ich sie für ein "appel und ein ei".
0
o.wunder
o.wunder18.12.1111:22
SeaBee:
Hattest Du denn mal das FileVault abgestellt und den Rechner ohne FileVault genutzt?

Bei der langen Reparaturgeschichte halte ich FileVault als den Übertäter für sehr wahrscheinlich.

Kannst Du nicht ohne FileVault auskommen?

Ich habe das mit Dokumenten die bei Verlust nicht jeder lesen können soll so gelöst, das ich nur diese in ein verschlüsseltes Image kopiert habe. Ich habe einfach zu wenig Vertrauen auf eine Software Lösung die meine kompletten Daten verschlüsselt. Wenn da mal ein Fehler passiert ist alles futsch, bzw.man müßte sehr viel Aufwand für das Backup treiben.


Krypton:
SeaBee hat nicht von besonderen Anforderungen geschrieben, also zB sehr grossen Dateien die ständig neu entstehen. Wer das hat, kann ja eine 3-4 mal so grosse Platte verwenden, oder die Ordner in denen diese grossen Dateien entstehen, von der Sicherung ausnehmen, wenn die nur von temporärer Dauer sind.

Eines macht aber SeaBee's Erklärung ganz klar:
Eine einfache 1:1 Sicherung ist auf alle Fälle NICHT ausreichend!

Timemachine kommt einem idealem Sicherungssystem schon sehr nahe und wer es ganz sicher möchte könnte sich zusätzlich 1:1 Sicherungen der Timemachine Platte weglegen. Ich habe auch schon mal erlebt, das Timemachine nicht mehr sichern konnte und man das TM Backup komplet neu anlegen musste, in diesem Fall würde man alte Stände, die auf der internen Platte schon gelöscht sind, auch verlieren.
0
saxmax
saxmax18.12.1118:17
SeaBee
....mit SL hat mein Mac nach beendigung des bildschirmschoners alle verläufe und alle favoriten von Safari gelöscht. zudem hat der rechner ziemlich oft crashed. mein log ist voll mit einträgen. laut dessen hat der screen saver mehrmals am tag einen Absturz verursacht...

Mich würde mal interessieren welcher Bildschirmschoner...... oder gar jeder?
SeaBee
....mehrmals am tag einen absturz verursacht, jedoch auch andere apps, bis hin das mein system alle zwei wochen einen totalcrash mit grauen bildschirm hatte.

"Andere Apps".... Welche denn? Hast Du diese von Deinem System gelöscht.... wenn sie lt. Log einen Crash verursachen wäre dies ja das Naheliegendste um Fehlerfrei zu arbeiten.
SeaBee
.....das system wurde von mir clean, ohne FileVault und mehrere tage ohne fremde programme betrieben. trotzdem hat der rechner rumgesponnen.

Hier schreibst Du das der Rechner trotzdem "rumgesponnen" hat.
SeaBee
....Apple verlangt von mir, dass ich mein system solange clean teste bin ICH den fehler herausgefunden habe. das geht aber nicht, weil der fehler erst durch benutzung provoziert wird.

Hier schreibst Du nun wieder das im "Clean-Betrieb" keine Fehler auftreten sondern nur durch "benutzung"....... ja was denn nun.....

„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax18.12.1118:26

Noch was:
SeaBee
meine shift taste ist kaputt. grossbuchstaben kopiere ich mir immer aus beliebigen text..

Ähm.... da gibt's eine einfache Lösung sofern wirklich alle 2 bzw. 3 Shift-Tasten defekt sind..... externe USB-Tastatur...... oder schreibst Du wirklich alles und jede Deiner Unterlagen so....

„SaxMax mag MACs!“
0
SeaBee18.12.1122:07
tatsächlich habe ich FileVault deaktiviert. Apple meinte aber, dass ich trotzdem das ganze system neu aufsetzen müsste. ich habe dann alles neu (clean) installiert. nur meine daten rüberkopiert. aus der Lib habe ich nur zB meinen Cal, Adressbuch, die (verbliebenen) favoriten und den Schlüsselbund rüberkopiert. FileVault habe ich nicht mehr benutzt. Little Snitch sollte auch ganz böse sein. das habe ich aber nach 4-5 installation später aber doch wieder installiert.

andere apps: VLC, Omnigraffle, mehr weiss ich nicht mehr..

apps die crashed sind waren unter anderem Vorschau oder Finder. die kann ich leider nicht desinstallieren.

es sind die ganz bordeigenen Mac OS bildschirmschoner gewesen. leider kann ich nicht sagen, ob genau das problem auch bei Lion noch besteht, da ich es seit installation nicht mehr aktiviert habe.

beim 'clean install' habe ich direkt von der Lion DVD installiert, NICHT den migrationassis. benutzt, nicht den gesamten Lib ordner kopiert (s.o.) und alle verbleibenden >700 000 dateien rüberkopiert.
eine clean benutzung konnte ich nur soweit bewerkstelligen, dass ich einige wenige wichtige programme benutzt habe. darunter waren auch VLC und Omnigraffle.

wenn dieser fehler wie ein per schalterdruck auftauchen würde, dann würde ich den fehler kennen. leider tritt er so schleichend auf, dass ich die ursache nicht lokalisieren kann, sondern nur die symptome.
am schrägsten finde ich es, dass alles flüssig läuft, wenn ein neustart gemacht wurde. das aktivitätsdiagramm zeigt mir aber kein programm an, dass besonders viel CPU oder speicher verbrauchen würde (bis auf Safari vielleicht).

o.wunder
das Time Machine mal eine ganzes backup gelöscht hat, hatte ich auch schon, jedoch hatte ich noch die daten auf dem rechner. der schock war aber trotzdem ganz ordentlich.

0
Hot Mac
Hot Mac19.12.1111:37
Ich verwende selbst einen 17-Zöller.

Lion funktioniert bei mir hervorragend.
Man bedenke, daß wir erst bei 10.7.2 sind!
Da wird sich schon noch was tun ...

Ich weine der alten Schneemuschi keine Träne nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.