Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Uhrenberatung

Uhrenberatung

Don Gomez
Don Gomez08.09.1321:22
Moin moin,

ich richte mich an die mtn-user, die etwas Ahnung von Uhren habe – gelegentlich werden ja im Umfeld der rewind Uhrendiskussion geführt. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer einfachen, schnörkellosen und nicht so teuren Armbanduhr und nun vor ein paar Tagen auf slow watches gestoßen.

Ich möchte jetzt keine Geschmacksdiskussion unter Kunstrichtern anfachen, sondern nur eine Frage beantwortet wissen: Mache ich damit irgendetwas falsch? Gibt es etwas, dass ich als Nichtkenner des Schweizer Uhrenuniversums wissen sollte? Ist das Uhrwerk ok? Die Manufaktur?

Danke
DG
„... darauf einen Dujardin!“
0

Kommentare

Bart S.
Bart S.09.09.1319:23
Die sind cool. Gefällt mir sehr.
Die Uhr passt auch zu deinem Motto „... darauf einen Dujardin!“
Ich glaube bei Schweizer Uhren kann man bezüglich der eigentlichen Technik garnichts falsch machen.
So kommt's auf das Design an. Da sind die Slow Watches einfach Spitze.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Don Gomez
Don Gomez10.09.1310:10
Danke für Deine Antwort. Die ansonsten geringe Resonanz deutet wohl auf eine Fehleinschätzung meinerseits. Wenn ich mich recht erinnere, ging es wohl auch immer mehr um Uhrenfotographie, als um die Uhren selbst. Naja, egal. Habe die Uhr jetzt bestellt und kann es kaum erwarten...
„... darauf einen Dujardin!“
0
Bart S.
Bart S.10.09.1317:15
Ja, solange es nichts mit Computern oder Smartphones zu tun hat ist das Interesse hier eher gering. Fotoapparate gehen auch noch gut.

Ich erinnere mich noch, als ich auf „dem Bau“ gearbeitet habe, damals habe ich keine Uhr getragen. Ein Handy besitze ich heut' noch nicht, da ich es doof finde. Ich habe damals immer meinen Kollegen gefragt:
„Wie spät ist es denn eigentlich? Können wir endlich Feierabend machen?“
Er musste dann immer umständlich sein Handy herausholen um die Uhrzeit zu erfahren.
Armbanduhren sind also ganz praktisch
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sonorman
sonorman12.09.1316:16
Hier im OT-Bereich ist meistens nicht so viel los, daher ist die Resonanz auch nicht so groß.

Die Uhr ist sicherlich ok, nur ob der Preis gerechtfertigt ist, kann man so nur schwer einschätzen. Der teuerste Teil ist das Gehäuse bzw. dessen Verarbeitung und das kann man im Netz natürlich nicht beurteilen.

Einhanduhren sind ja ganz witzig, aber die Ablesbarkeit ist doch etwas eingeschränkt. Bist Du sicher, dass das ok für Dich ist?
Es gibt da übrigens noch Alternativen, wie die von Defakto (deutscher Hersteller). @@
Kosten zwar etwas mehr, sehen aber IMHO etwas vertrauenerweckender aus. Rein subjektiv.
0
Don Gomez
Don Gomez12.09.1319:35
Danke für Deine Einschätzung!
Bei der Einhanduhr bin ich mir sicher. Bei meiner letzten, vor ein paar Wochen kaputt gegangenen, Uhr habe ich die Zeit nicht präzise abgelesen und auch nicht die Datumsanzeige benutzt. Für präzise Zeitangaben war immer die digitale Zeit im Handy zuständig.

Bei der Defakto fehlt mir ein Aspekt, der mir ganz wichtig bei der Suche war: die 24h-Anzeige auf einem analogen Ziffernblatt.

Die Uhr ist ja inzwischen bestellt. Ich gebe bei Interesse mal Bescheid, wie sich die Wertigkeit „anfühlt“.
„... darauf einen Dujardin!“
0
dreyfus13.09.1309:02
sonorman
Hier im OT-Bereich ist meistens nicht so viel los, daher ist die Resonanz auch nicht so groß.

Was allerdings auch daran liegen dürfte, dass der OT-Bereich nicht in der Seitenleiste auftaucht (bei mir zumindest nie). Wenn man da in MTN 4.0 vielleicht eine Einstellung...
0
sonorman
sonorman13.09.1315:53
dreyfus

Das ist natürlich so beabsichtigt. OT hat in der Seitenleiste nichts zu suchen. Das impliziert ja schon der Name Off-Topic (nicht zum Thema gehörig).
0
Don Gomez
Don Gomez22.09.1313:23
Moin die Herren,

wollte mich noch mal, für die, die es interessiert zurückmelden. Disclaimer: Ich wandle hier auf einem schmalen Grat und will keine Werbung machen – nur meine Eindrücke zu dem, was oben angesprochen wurde.

Das Gehäuse ist ja von Sonorman als die Komponente beschrieben worden, die wohl am ehesten den Wert der Uhr bestimmt. Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Die Oberfläche ist mattes Edelstahl, ob gebürstet, kann ich nicht sagen (ob das wichtig wäre, auch nicht; sieht aber gut aus). An der Unterseite ist die Manufaktur eingeprägt (im Übrigen der einzige Ort an der ganzen Uhr, wo der Name auftaucht; das Ziffernblatt ist ganz minimalistisch gehalten und vom Hersteller prangt dort kein Logo – ist mir sehr sympathisch). Die Kanten sind weich geschliffen, es gibt keine harten Übergänge. Das Gehäuse ist symmetrisch und wiegt mit Uhrwerk 64 Gramm.

Was mir am besten gefällt ist das 24h-Ziffernblatt. Ich bekomme damit einen Überblick über den Tag. Man kann daraus fast so etwas wie vorgestellte Tortendiagramme machen und bekommt so auf einen Blick, wie viele Anteile am Tag für welche Tätigkeit draufgehen. Ansonsten ist das sicher ein Gimmick, aber eines, das ich mir immer schon auf einer Uhr gewünscht habe. Alles in allem finde, dass es sich gelohnt hat.

Grüße
DG
„... darauf einen Dujardin!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.