Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Überschriftennummerierung in Pages ?

Überschriftennummerierung in Pages ?

riessi24.10.0918:52
Hallo,

ich möchte in Pages einen Text schreiben in der die Überschriften wie folgt formatiert sind:
1. Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
1.1.1. Überschrift 3
usw.

Ich kann zwar in Pages bei den Formatvorlagen die Ebenen in den einzelnen Überschriften festlegen, jedoch "vergisst" Pages immer wieder die Nummerierung.
d.h. wenn ich eine Überschrit schreibe, markiere und dann über die Formatvorlagen z.B. die "überschrift 2" auswähle, dann ist zwar die Überschrift eingerückt, aber ohne Nummerierung. die muss ich händisch hinzufügen.

Was zusätzlich lästig ist, ist der Umstand, dass die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis nicht übernommen wird. dort müsste ich die Nummerierung wieder gesondert hinzufügen. ???
Wo kann ich das einstellen - oder kann Pages das nicht? Google und Benutzerhandbuch helfen mir da nicht wirklich weiter..

Ach ja - ich hab Pages'09.

Bei Neo(Open)Office wars bei meiner Diplomarbeit kein Problem. Word beherrscht das auch ohne Weiteres. nur bei Pages komm ich nicht zurecht.

Bei Word hab ich z.B. das Problem, dass die Schriftart in der ich den Text verfassen will nicht gefunden wird, im Pages ist sie da.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

0

Kommentare

dreyfus24.10.0919:23

Diese Art der Nummerierung unter Pages erfordert zwei Schritte:
- Änderung der Formatvorlage auf das Listenformat "tiered numbering" (weiss nicht, wie das auf deutsch heißt) - die Nummer vor bspw. "Überschrift 2" muß im Styles Drawer auftauchen (siehe Bild).
- Die Anzahl der Stellen der Nummerierung richtet sich nach der Einrückung (Tabulator-Taste).

0
Frankplanlos
Frankplanlos24.10.0919:28
Hi,
wenn du zb. die erste Überschrift aktivierst, dann gehe mal in deinem Formatierungsfenster (weiß jetzt nicht wie der richtig heißt) auf Text Liste "Aufzählung & Nummerierung" da stellst du auf Nummerierung.
Gruß
Frank
0
riessi24.10.0919:58
danke mal für die Antworten. bin jetzt nicht auf meinem Rechner - werds morgen nochmal probieren.

@Frank: manuell hab ich die Nummerierung zustandegebracht, nur in der Formatvorlage war sie nicht.
0
riessi25.10.0912:14
@dreyfus: hallo nochmal - Auf deutsch heißt es "abgestufte Nummerierung" - soweit bring ich das hin - nur will ich dass "Heading2" nicht in ebene 1 Nummeriert, sondern in ebene 2 => d.h. es sollte 1.1 Heading 2 in der Liste stehen und das tut es weder bei dir (Screenshot) noch bei mir.
was ich mir wünsche ist, dass sich Pages merkt, das Überschrift 2 in der 2 Ebene ist und überschrift 3 in der 3. usw...

0
Frankplanlos
Frankplanlos27.10.0910:33
Ich weiß zwar auf die schnelle nicht was du meinst..... wenn du willst, daß Pages sich die neuformatierten Überschriften(gilt auch für die Textstile) merkt: rechts neben den Überschriften ist ein kleiner "Pfeil", wenn der rot ist, hast du was am Stil geändert. Zum speichern des Stils (neu formatierte Überschrift) muß du nur auf den Pfeil drücken und "Stil aus der Auswahl neu festlegen" betätigen. Der "Pfeil" wird dann wieder schwarz.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn ich deine letzte Frage nicht richtig verstanden habe
Gruß
Frank
0
riessi27.10.0919:14
Danke für die Info.
was ich meine ist, dass sich pages die Ebene der Nummerierung nicht merkt.
auch nicht über den Auswahlpunkt "Stil aus der Auswahl neu festlegen".
die Nummerierung sieht wie bei dreyfuss geposteten Screenshot aus.
ich hätte aber gerne die nummerierung wie eingangs erwähnt.
pages nummeriert einfach weiter und zwar so:

Soll

1. Überschrift (Formatiert als Überschrift 1)
1.1. Erste unterüberschrift ((Formatiert als Überschrift 2)
2. Überschrift die zweite ((Formatiert als Überschrift 1)
2.1. noch eine Unterüberschrift ((Formatiert als Überschrift 2)
usw.

das was Pages macht ist
1. Überschrift (Formatiert als Überschrift 1)
2. Erste unterüberschrift ((Formatiert als Überschrift 2)
3. Überschrift die zweite ((Formatiert als Überschrift 1)
4. noch eine Unterüberschrift ((Formatiert als Überschrift 2)

ich hoffe es ist nun verständlich worauf ich hinaus will...
0
Frankplanlos
Frankplanlos27.10.0919:23
Alles klar,
für die Überschrift 2 musst du statt "Nummerierung" die "abgestufte Nummerierung" verwenden und danach mit dem "Einzug" ein wenig spielen. Gefällt dir die Formatierung dann wieder auf "Stil aus der Auswahl neu festlegen".
Gruß
Frank
0
riessi27.10.0919:30
das ist ja das was mich nervt - abgestufte nummerierung ist eingestellt- aber pages merkt sich das nicht... *grmpf*
0
Frankplanlos
Frankplanlos27.10.0919:43
riessi
das ist ja das was mich nervt - abgestufte nummerierung ist eingestellt- aber pages merkt sich das nicht... *grmpf*

Stimmt, das muss immer manuell nachgestellt werden.... Hhhmmmmm
0
Frankplanlos
Frankplanlos27.10.0920:06
Also, eine kleine Erleichterung wäre: du schreibst den Text, zum Ende hin wählst du die Überschriften (ohne sie zu formatieren), dann gehst du der Reihe nach die Überschriften durch. zB.:
Heading 1 wähle "Alle Verwendungen von "Überschrift 1" auswählen" dann die Überschrift formatieren
Dann machst du es vom Arbeitsaufwand wirklich nur einmal.
Gruß
Frank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.