Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick nicht korrekt entfernt - Verständnisfrage

USB Stick nicht korrekt entfernt - Verständnisfrage

iMatthew11.07.2323:43
Moin zusammen,

ich hatte heute auf der Arbeit echt Stress, weil ich am Windows PC arbeiten musste und ich das hasse

Ich weiß, dass man USB Sticks eigentlich korrekt auswerfen muss, und ich weiß auch, wie das bei Windows funktioniert. Aber ich hatte wie gesagt extrem Stress und habe dieses Symbol zum sicheren Entfernen nicht gefunden (es war nicht da wo es sein sollte, keine Ahnung ) und habe den Stick dann einfach genervt abgezogen ohne Abmeldung.

Und auch wenn das Ganze am Windows PC passiert ist, stelle ich hier diese allgemeine Frage, die ich mir trotz google Bemühungen nicht beantworten konnte. Oder ich verstehe was nicht richtig?:

Also es heisst, man darf einen Stick nicht einfach abziehen, weil Daten sonst beschädigt oder gelöscht werden.

Ich verstehe das einfach nicht .... Ich hatte auf dem Stick diverse Filme (mp4) drauf. Wenn ich den Stick jetzt einfach so abziehe, werden die Filme dann beschädigt? Inwiefern? Kann man die dann nicht mehr gucken?

Irgendwie habe ich so eine naive Denkweise, dass die Filmdateien ja eigenständige Dateien sind, die nicht mehr angetastet, sprich "umgeschrieben" werden können.

Also was mich so wahnsinnig macht, dass ich den Stick einem Kunden mitgab und ich mir erst jetzt Gedanken darüber mache, dass der die Filme auf dem Stick ggf gar nicht sehen kann... Ich kann es also gerade nicht überprüfen....

Bitte um eine Aufklärung
„ABC“
+1

Kommentare

emulator12.07.2300:51
Nun, ganz so einfach ist es nicht: Auch wenn das Betriebssystem bereits die Dateien brav als bereits auf dem externen Massenspeicher (USB-Stick, externe SSD, SD-Card, ...) anzeigt, müssen die frisch geschriebenen Daten noch nicht vollständig übertragen sein.
Grund: Dateisysteme arbeiten mit den in Datenblöcken (512 Bytes bis typisch 4 kByte) aufgeteilten Massenspeichern und nutzen Daten- und Verwaltungsstrukturen, welche die zu speichernden Daten (Dateiinhalte, Dateinamen, Verzeichnisstrukturen usw.) aufnehmen. Damit bestimmte Verwaltungsstrukturen, welche häufig verändert werden, nicht viel zu häufig (und damit langsam) geschrieben werden müssen, gibt es sog. Caches, welche im RAM des Computers liegen. Dort befinden sich eben die einzelnen Datenblöcke, die nach bestimmten Strategien zunächst nur im RAM modifiziert und später erst tatsächlich auf den Massenspeicher geschrieben werden.

Ziehst Du einen Massenspeicher einfach ab und es befinden sich in diesen Caches noch Daten, die noch nicht auf den Massenspeicher geschrieben wurden, hast Du einen Dateiverlust, welcher Dateien teilweise oder vollständig zerstören kann. In der Regel betrifft es nur Dateien, die frisch geschrieben wurden. Ganz so einfach ist es aber auch nicht, es hängt ab vom konkreten Dateisystem; evtl. können sogar alte Daten im Mitleidenschaft gezogen werden.

Das Thema habe ich nur sehr stark verkürzt umrissen, man möge mich nicht steinigen, da ich hier nicht auf die sehr komplexen Details von Cachestrategien und der verwendeten Datenstrukturen eingehen möchte.

Wirfst Du den Datenspeicher vor dem Abziehen sauber aus, schreibt das Betriebssystem alle Caches sauber auf den Massenspeicher und beendet damit jedwede noch offene Transaktion.
Machst Du es nicht, ist es vereinfacht gesagt ein gewisses Glücksspiel, was passiert.

Die meisten Betriebssysteme synchronisieren übrigens die Caches spätestens z.B. nach ein paar Sekunden Inaktivität, aber eine Garantie über das Wann und Ob gibt es dafür nicht!

Daher: Sicher ist nur das Auswerfen und dann Abziehen des Sticks.
+19
iMatthew12.07.2301:16
emulator
Nun, ganz so einfach ist es nicht: Auch wenn das Betriebssystem bereits die Dateien brav als bereits auf dem externen Massenspeicher (USB-Stick, externe SSD, SD-Card, ...) anzeigt, müssen die frisch geschriebenen Daten noch nicht vollständig übertragen sein.

Also die Filme liegen da schon ne Woche auf dem Stick. Also es wurde dementsprechend nichts übertragen, daher hab ich das nicht verstanden,: Was heisst Dateiverlust? Bezieht sich das jetzt auf die Filme die bereits auf dem Stick liegen ? Und wie stelle ich mir diese Mitleidenschaft vor. Ich habe das jetzt auch schon woanders gelesen, von Beschädigungen etc. .. Aber bezieht sich das auf den Stick oder meine Filme, und vor allem, wie macht sich das bemerkbar?
„ABC“
-3
bestbernie12.07.2307:44
Vereinfacht ausgedrückt, wenn du einen Stick einfach abziehst, könnten die aktualisierten Daten des Dateisystems, also ob etwas verschoben wurde, ob etwas neu hinzugekommen ist oder umbenannt wurde etc., die ggf. erst kurz vom auswerfen aktualisiert werden oder eben bisher noch nicht geschrieben wurden, verloren gehen und das könnte dann dazu führen, das das Dateisystem defekt ist und der stick/oder die Daten darauf fürs erste nicht mehr erkannt werden.
0
Marcel Bresink12.07.2308:57
iMatthew
Was heisst Dateiverlust? Bezieht sich das jetzt auf die Filme die bereits auf dem Stick liegen ? Und wie stelle ich mir diese Mitleidenschaft vor. Ich habe das jetzt auch schon woanders gelesen, von Beschädigungen etc. .. Aber bezieht sich das auf den Stick oder meine Filme, und vor allem, wie macht sich das bemerkbar?

Der Stick an sich, also die Hardware, ist auf keinen Fall betroffen.

Die reinen Daten der Filme sind auch nicht betroffen, da sie bei so langer Wartezeit nicht mehr in einem Zwischenspeicher liegen, sondern garantiert gespeichert sind.

Aber: Es könnte passieren, dass die Datenstrukturen, die auf die Filme verweisen, konkret also die Organisation des Ordners, in dem die Filme liegen, gerade bearbeitet wurde, als der Stick getrennt wurde. In dem Fall wäre der Ordner und im schlimmsten Fall das komplette Dateisystem (die interne Datenstruktur des Volumes, das auf dem Stick liegt) kaputt und Du könntest nicht mehr auf die Filme zugreifen, obwohl sie eigentlich noch gespeichert sind.

Was genau passiert, ist völlig unvorhersagbar. In vielen Fällen, aber nicht immer, kann ein beschädigtes Dateisystem wieder repariert werden. In Windows mit dem Program CHKDSK.
+14
dam_j
dam_j12.07.2309:05
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-6
emulator12.07.2312:03
iMatthew
emulator
Nun, ganz so einfach ist es nicht: Auch wenn das Betriebssystem bereits die Dateien brav als bereits auf dem externen Massenspeicher (USB-Stick, externe SSD, SD-Card, ...) anzeigt, müssen die frisch geschriebenen Daten noch nicht vollständig übertragen sein.
Also die Filme liegen da schon ne Woche auf dem Stick. Also es wurde dementsprechend nichts übertragen, daher hab ich das nicht verstanden,: Was heisst Dateiverlust? Bezieht sich das jetzt auf die Filme die bereits auf dem Stick liegen ? Und wie stelle ich mir diese Mitleidenschaft vor. Ich habe das jetzt auch schon woanders gelesen, von Beschädigungen etc. .. Aber bezieht sich das auf den Stick oder meine Filme, und vor allem, wie macht sich das bemerkbar?
Wie ich schon versucht habe zu beschreiben, werden die Datenblöcke des Massenspeichers ja für unterschiedliche Zwecke verwendet: Manche werden für Verwaltungsstrukturen (Dateinamen, Verzeichnisnamen, Verzeichnisinhalte etc.) verwendet, andere wiederum für die Nutzinhalte von Dateien. Gerade die Blöcke, die sich um die Verwaltungsstrukturen kümmern, werden häufig verändert und damit gecached und sind schlussendlich auch gefährdet, wenn der Stick nicht sauber ausgeworfen wird.

Was also z.B. durchaus passieren kann ist, dass eine alte Datei plötzlich verschwindet, obwohl sie zuletzt gar nicht angefasst wurde. Da eine Datei ja aber aus hunderten oder tausenden einzelnen Speicherblöcken besteht, die nacheinander gelesen werden und damit verkettet sein müssen, kann auch diese Verkettungsinformation, welche zu den Verwaltungsstrukturen gehört, betroffen sein, dann spielt z.B. ein Film nur zur Hälfte.
Es gibt Dateisysteme, welche derartige Probleme gar nicht haben, diese sind aber in der Regel sehr viel langsamer als die, die auf Speichersticks und SSDs üblicherweise verwendet werden. Auch Mechanismen wie sog. Journaling werden z.T. bei einigen Dateisystemen verwendet, um zumindest den letzten früheren, unbeschädigten Zustand zu garantieren.

Um es zusammenzufassen: Ein unsauber ausgeworfener USB-Stick wird (falls überhaupt) einen Datenverlust bei den unmittelbar vor dem Abziehen veränderten Daten erleiden. Seltener, aber auch möglich, sind beliebige Schäden an den bereits früher geschriebenen Daten.
All das ist pures Glücksspiel und abhängig von vielen Faktoren. Vorhersagbar ist es keinesfalls!

PS: Und ja, ein physischer Schaden am Massenspeicher (der Hardware) selbst passiert in der Regel nicht, allerdings gibt es auch auf den Speicherchips Mechanismen wie weal leveling, bad block management, Bitfehlerkorrektur etc. die eigentlich nicht mitten während ihrer Arbeit unterbrochen werden sollten. Da diese Operationen vollständig verborgen im Chipsatz des Speichers passieren, lassen sich hier de facto nur noch Vermutungen anstellen.
+2
iMatthew12.07.2317:38
emulator
Da eine Datei ja aber aus hunderten oder tausenden einzelnen Speicherblöcken besteht, die nacheinander gelesen werden und damit verkettet sein müssen, kann auch diese Verkettungsinformation, welche zu den Verwaltungsstrukturen gehört, betroffen sein, dann spielt z.B. ein Film nur zur Hälfte.


ok, danke. Dann aber nochmal nachgehakt bezüglich "Filme lassen sich nur zur Hälfte abspielen":
Trifft selber Effekt auch auf, wenn die Filme vorher vom Stick auf die Festplatte kopiert werden?
Wenn ich das verstanden habe, sind die Dateien an sich davon nicht betroffen, nur die Ordnerstruktur wenn ich den Film direkt vom Stick abspiele? (es sei denn die Filme sind komplett weg)....
„ABC“
0
buck
buck12.07.2318:30
Ich habe USB-Sticks schon so oft einfach so abgezogen und es ist nichts passiert. Das kann natürlich bei mir auch Glück gewesen sein und auch ganz anders enden. Ich würde mir aber erstmal keine Gedanken machen und davon ausgehen, dass alles auf dem Stick ist.
0
emulator12.07.2320:26
iMatthew
emulator
Da eine Datei ja aber aus hunderten oder tausenden einzelnen Speicherblöcken besteht, die nacheinander gelesen werden und damit verkettet sein müssen, kann auch diese Verkettungsinformation, welche zu den Verwaltungsstrukturen gehört, betroffen sein, dann spielt z.B. ein Film nur zur Hälfte.
ok, danke. Dann aber nochmal nachgehakt bezüglich "Filme lassen sich nur zur Hälfte abspielen":
Trifft selber Effekt auch auf, wenn die Filme vorher vom Stick auf die Festplatte kopiert werden?
Wenn ich das verstanden habe, sind die Dateien an sich davon nicht betroffen, nur die Ordnerstruktur wenn ich den Film direkt vom Stick abspiele? (es sei denn die Filme sind komplett weg)....
Nein, das spielt keine Rolle. Das Kopieren des Films von Stick auf die Festplatte würde ganz in Gegenteil u.U. sogar im Beispiel genau an der Stelle abbrechen, wo der Player bei der direkten Wiedergabe (direkt vom Stick) auch stoppen würde. Der Grund ist, dass das Dateisystem den Defekt unter bestimmten Bedingungen erst in dem Moment bemerkt, wo die nächsten Speicherblöcke der Datei (die ja nacheinander gelesen werden) angefordert werden. Wenn das Dateisystem dabei bemerkt, dass der angeforderte Datenblock plötzlich z.B. aufgrund von Zuordnungsfehlern nun unerwartet plötzlich nicht mehr zur Datei gehört oder dessen Prüfsummen nicht mehr stimmen, dann erfolgt ein Abbruch.
Es ist eben nicht unbedingt nur die Ordnerstruktur betroffen, sondern auch andere Verwaltungsstrukturen, die den logischen Aufbau von Dateien beschreiben.
Wichtig dabei ist: Wir sprechen hierbei grundsätzlich über die möglichen Folgen. Alles das kann, muss aber nicht passieren. Es ist eben fast alles möglich, man darf sich in so einem Fall nicht wundern.

In der Praxis ist es so, dass die Betriebssysteme versuchen, die o.g. Caches zeitnah mit dem Massenspeicher synchronisieren, sodass die Wahrscheinlichkeit solcher Probleme schlichtweg abnimmt (aber eben nicht komplett Null ist).

Daher kann eine Aussage "bei mir ist noch nie etwas passiert" durchaus eine korrekte Beobachtung sein. Da alles von so vielen Faktoren (Betriebssystem, Cachestrategie, Dateisystem etc.) abhängt, kann Niemand etwas verlässlicheres sagen als: Auswerfen garantiert die Vermeidung etwaiger Probleme, alles andere kann gutgehen, muss aber nicht...
+3
iMatthew12.07.2320:31
Ok vielen Dank für die ausführliche(n) Antwort(en).

Dann hoffe ich mal, dass alles gut klappt.
----
ich kann mir gerade einfach nur selber in Hintern treten, dass ich den Stick abgegeben habe, ohne ihn vorher zu prüfen. Stress, Zeitmangel und Windows in dieser Kombi ist echt tödlich
„ABC“
0
MikeMuc12.07.2322:27
iMatthew
was machst du dir nur für einen Kopf daraus?
Entweder es gibt eine Reklamation oder nicht. Wenn nicht, alles gut. Wenn doch und du hast die Daten noch (hast du doch sicherlich), dann ist der Stick halt „kaputt“ und du schickst einen neuen. Kann ja mal vorkommen und das wäre nicht der erste.
+1
iMatthew12.07.2323:14
MikeMuc
iMatthew
was machst du dir nur für einen Kopf daraus?
Entweder es gibt eine Reklamation oder nicht. Wenn nicht, alles gut. Wenn doch und du hast die Daten noch (hast du doch sicherlich), dann ist der Stick halt „kaputt“ und du schickst einen neuen. Kann ja mal vorkommen und das wäre nicht der erste.

Ja mag sein, ist dann ein anderes Thema wohl. Es gibt einfach Menschen, bei denen ist das mehr als schlecht wenn man´s da verbaut. Familie, Freunde, irgendwelche 0815 Kunden - egal -und eben solche, bei denen solche "Patzer", wenn sie auch vorkommen mögen, schlecht sind, zumal ich nicht weiß ob sich die Zeit und Mühe gemacht wird das zu reklamieren. Manchmal hat man eben nur diese eine Chance...Der Stick wird angeschlossen, und wenn nix drauf ist oder was nicht abspielbar ist, dann eben nicht. Und deswegen trete ich mir in den Hintern, weil ich das eigentlich weiß und dennoch dieses mögliche und vermeidbare "Risiko" eingegangen bin. Ist schwer zu erklären und auch eigentlich nichts was das Thema an sich angeht...
Ich musste nur selber einmal Frust ablassen..
„ABC“
+1
emulator13.07.2300:48
iMatthew
MikeMuc
iMatthew
was machst du dir nur für einen Kopf daraus?
Entweder es gibt eine Reklamation oder nicht. Wenn nicht, alles gut. Wenn doch und du hast die Daten noch (hast du doch sicherlich), dann ist der Stick halt „kaputt“ und du schickst einen neuen. Kann ja mal vorkommen und das wäre nicht der erste.

Ja mag sein, ist dann ein anderes Thema wohl. Es gibt einfach Menschen, bei denen ist das mehr als schlecht wenn man´s da verbaut. Familie, Freunde, irgendwelche 0815 Kunden - egal -und eben solche, bei denen solche "Patzer", wenn sie auch vorkommen mögen, schlecht sind, zumal ich nicht weiß ob sich die Zeit und Mühe gemacht wird das zu reklamieren. Manchmal hat man eben nur diese eine Chance...Der Stick wird angeschlossen, und wenn nix drauf ist oder was nicht abspielbar ist, dann eben nicht. Und deswegen trete ich mir in den Hintern, weil ich das eigentlich weiß und dennoch dieses mögliche und vermeidbare "Risiko" eingegangen bin. Ist schwer zu erklären und auch eigentlich nichts was das Thema an sich angeht...
Ich musste nur selber einmal Frust ablassen..
Mach' Dir mal nicht allzu große Sorgen: Gerade Windows leert die Caches bei USB-Sticks in der Regel sehr schnell. Sofern Du den "sichtbaren" Datentransfer komplett abgewartet hast und wenigstens noch ein paar Sekunden gewartet hast, sollte alles in Ordnung sein; zumindest sind die Chancen dafür sehr hoch.
0
antipod
antipod13.07.2310:23
Seit Windows 10 20H2 hat sich das Problem mit dem abmelden erledigt und daher ist auch das Symbol nicht mehr dort, wo du es gesucht hast. Wo es noch vorhanden ist, wäre unten rechts in der Taskleiste. Es ist aber wie schon gesagt nicht mehr notwendig.
Anders verhält es sich bei Apple. Zumindest bei Mac OS Versionen zwei Generationen und mehr zurück konnte eine Abziehen ohne auswerfen dazu geführt haben, dass die Medien an Windows-Rechnern nicht mehr gelesen werden konnten.
-2
rmayergfx
rmayergfx13.07.2319:48
antipod
Seit Windows 10 20H2 hat sich das Problem mit dem abmelden erledigt und daher ist auch das Symbol nicht mehr dort, wo du es gesucht hast. Wo es noch vorhanden ist, wäre unten rechts in der Taskleiste. Es ist aber wie schon gesagt nicht mehr notwendig.
Anders verhält es sich bei Apple. Zumindest bei Mac OS Versionen zwei Generationen und mehr zurück konnte eine Abziehen ohne auswerfen dazu geführt haben, dass die Medien an Windows-Rechnern nicht mehr gelesen werden konnten.
Das ist kein Problem sondern ein Feature und je nachdem wie der Stick eingebunden wird, erscheint nach wie vor das Icon, hier unter WIN10 22H2.


Es kann nämlich durchaus sein, das dieses Symbol ausgeblendet ist und daher nicht sofort sichtbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
iMatthew14.07.2320:06
emulator

Mach' Dir mal nicht allzu große Sorgen: Sofern Du den "sichtbaren" Datentransfer komplett abgewartet hast und wenigstens noch ein paar Sekunden gewartet hast, sollte alles in Ordnung sein; zumindest sind die Chancen dafür sehr hoch.

... ich fürchte, das ist das Problem und auch das Ding, weshalb ich mir n Kopf mache.
Ich muss zu meiner Schande feststellen, dass ich das im 1. Post gar nicht erwähnt hatte: Ich habe den Stick tatsächlich abgezogen, während einer der Filme noch lief. :'(
Dabei kam eine fette Fehlermeldung aufgeklappt, die ich mir natürlich nicht durchgelesen habe, weil ich ja unterm Strich wusste, dass das Rausziehen falsch war. Nach dem Rausziehen spielte der Film noch 2-3 Sekunden weiter...

ok das war dumm von mir, aber wie ich das schon erwähnt hatte haben mehrere Faktoren mich dazu getrieben

Ich war mal so frei und habe diese Situation zuhause mit einem anderen Stick "nachgespielt".
Und bin verwirrter als vorher

Der "Testfilm" ruckelt nun, bleibt immer wieder stehen, oder der Ton läuft sauber aber das Bild ruckelt - übrigens mal mehr mal weniger und nicht immer an der selben Stelle).
Sind das die Ergebnisse des unsauber ausgeworfenen Sticks? Das kopieren auf die SSD bewirkt dass der Film sauber abspielbar ist.

Ich frage deswegen, weil ein gänzlich nicht abspielbarer Film (Fehlermeldung vom Rechner von Anfang an) oder gar das Fehlen der Datei mir sogar lieber wäre, als ein Film der ruckelt. Quasi ganz oder gar nicht...
„ABC“
0
emulator17.07.2312:58
iMatthew
emulator

Mach' Dir mal nicht allzu große Sorgen: Sofern Du den "sichtbaren" Datentransfer komplett abgewartet hast und wenigstens noch ein paar Sekunden gewartet hast, sollte alles in Ordnung sein; zumindest sind die Chancen dafür sehr hoch.

... ich fürchte, das ist das Problem und auch das Ding, weshalb ich mir n Kopf mache.
Ich muss zu meiner Schande feststellen, dass ich das im 1. Post gar nicht erwähnt hatte: Ich habe den Stick tatsächlich abgezogen, während einer der Filme noch lief. :'(
Dabei kam eine fette Fehlermeldung aufgeklappt, die ich mir natürlich nicht durchgelesen habe, weil ich ja unterm Strich wusste, dass das Rausziehen falsch war. Nach dem Rausziehen spielte der Film noch 2-3 Sekunden weiter...

ok das war dumm von mir, aber wie ich das schon erwähnt hatte haben mehrere Faktoren mich dazu getrieben

Ich war mal so frei und habe diese Situation zuhause mit einem anderen Stick "nachgespielt".
Und bin verwirrter als vorher

Der "Testfilm" ruckelt nun, bleibt immer wieder stehen, oder der Ton läuft sauber aber das Bild ruckelt - übrigens mal mehr mal weniger und nicht immer an der selben Stelle).
Sind das die Ergebnisse des unsauber ausgeworfenen Sticks? Das kopieren auf die SSD bewirkt dass der Film sauber abspielbar ist.

Ich frage deswegen, weil ein gänzlich nicht abspielbarer Film (Fehlermeldung vom Rechner von Anfang an) oder gar das Fehlen der Datei mir sogar lieber wäre, als ein Film der ruckelt. Quasi ganz oder gar nicht...
Wenn Du nur den Film beim Abziehen abgespielt hast, solltest Du überhaupt keine Probleme bekommen. (*) Nur das Schreiben auf den Stick ist das Problem, weil dabei eben Datenstrukturen modifiziert werden müssen - und das muss eben sauber abgeschlossen werden. Beim Abspielen wird am Stick gar nichts verändert.
Das Ruckeln, was Du bei Deinem Test gesehen hast, hat andere Ursachen: Entweder ist der Stick zu langsam und kann die Daten gar nicht schnell genug liefern, Dein Rechner macht gerade komische Sachen nebenher usw.

(*) Als kleine Erbsenzählerei sei natürlich vermerkt, dass je nach Betriebssystem sehr wohl auch beim rein lesenden Zugriff durch den Anwender u.U. trotzdem auf den Stick geschrieben wird. Spotlight (macOS) und auch der Windows-Indizierungsdienst sind derartige potentielle Kandidaten.
Ich muss aber mich den Mitschreibern in diesem Thread der allgemeinen Erfahrung anschließen: Egal unter welchem Betriebssystem, beim "Herausrupfen des Sticks" trotz fehlenden Auswerfen und trotz Spotlight u.ä. habe ich noch nie einen Datenverlust erlitten. Ich würde also dringend empfehlen, die Sache nun abzuhaken und an die frische Luft zu gehen. Da wird nichts passiert sein!
Schönen Sonntag noch!
+1
MacStudio19.07.2309:32
Seit kurzem, OS13.4.1, M1Max, habe ich auch solche Probleme. 30 Jahre zog ich Sticks und nun SSDs einfach raus. Nun habe ich fast immer kaputte Daten, obwohl der Kopiervorgang abgeschloßen wurde. Werfe ich sie ordentlich aus, ist alles Okay.

Läd man Fotos von Speicherkarten ein, sollte man in CO oder LR unbedingt "nach einlesen Karte auswerfen" aktivieren.

Früher kein Problem, nun schon. Erklärungen von Euch oben. Danke.
-1
jk35019.07.2310:42
Wenn Du Wert auf die Daten legst, würde ich den Stick immer auswerfen. Ansonsten kann es passieren das der Stick, nur noch mit neu Formatieren zu retten ist.
0
Marcel Bresink19.07.2311:01
MacStudio
Früher kein Problem, nun schon.

Nicht wirklich, das war und ist immer ein Problem. Aber es ist so ähnlich wie bei Radioaktivität: Ob man eine schädliche Auswirkung bemerkt, hängt nur von Zufällen und Wahrscheinlichkeiten ab und ist deshalb nicht im Einzelfall vorhersagbar.

Es kann z.B. sein, dass Du jetzt mehr RAM hast oder weniger Programme gleichzeitig startest und damit die Wahrscheinlichkeit für eine Datenbeschädigung höher ist.

Richtig ist auch, dass Microsoft in neueren Versionen von Windows eine zusätzliche Schutzmaßnahme gegen diese Fehlbedienung eingebaut hat, um bei Wechseldatenträgern die Wahrscheinlichkeit für Schäden zu verringern.
+5
iMatthew19.07.2320:24
MacStudio
Seit kurzem, OS13.4.1, M1Max, habe ich auch solche Probleme. 30 Jahre zog ich Sticks und nun SSDs einfach raus. Nun habe ich fast immer kaputte Daten, obwohl der Kopiervorgang abgeschloßen wurde. Werfe ich sie ordentlich aus, ist alles Okay.

Läd man Fotos von Speicherkarten ein, sollte man in CO oder LR unbedingt "nach einlesen Karte auswerfen" aktivieren.

Früher kein Problem, nun schon. Erklärungen von Euch oben. Danke.


Ich habe ja nix kopiert und nichts an Fotos eingeladen. Von daher trifft das den Nerv meiner Frage nicht.
Das "Schlusswort" von emulator war so schön
„ABC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.