Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Stick mit Efi-Systempartition?

USB-Stick mit Efi-Systempartition?

beanchen17.11.1914:31
Ich habe einen Stick bei dem nicht die Speichermenge zur Verfügung steht wie angegeben. Unter Windows zeigt sich eine Efi-Systempartition, die ich am Mac nicht sehen kann und unter beiden Systemen nicht löschen. Gibt es am Mac ein Tool mit dem ich Sticks (und eventuell andere Medien) auf den "Auslieferungszustand", was die Partitionierung und Formatierung betrifft, zurücksetzen kann?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

Zikade
Zikade17.11.1916:26
Löschen kannst du die schon mit den "Bordmitteln", zumindest unter macOS (vermutlich auch Windows).
Ein einfaches Terminal und darin mal die verschiedenen Optionen des Befehls
diskutil
aufzeigen lassen indem du einfach
diskutil
eingibst.

Ist ne hübsche Aufzählung, aber es lohnt sich hier Zeit zu nehmen. An irgendwelchen Speichermedien einfach so mit gesundem Halbwissen rumzupfuschen zahlt sich selten aus, kann aber für ausreichend Beschäftigung übers Wochenende sorgen

Die EFI-Partition wird meines Wissens sowohl von Windows als auch von macOS bei der Formatierung eines Speichermediums mit einer GUID-Partitionstabelle automatisch angelegt, mit etwa 200 MB Größe. Unter macOS ist der einfachste Weg diese Partition zu entfernen ein anderes Format zu wählen, z.B. Master Boot Record oder Apple Partition Table. Voila, EFI weg.
+1
Deichkind17.11.1917:12
Wie Zikade schon sagte, die EFI-Partition ist Teil des GUID-Partitionsschemas, und sie lässt sich nur durch die Wahl eines anderen Partitionsschemas wie folgt löschen:
Im Festplattendienstprogramm den Stick (das Gerät) auswählen.
Menü "Löschen". Und dort ein anderes Schema wählen.

Übrigens: Auch die Bedienungsoberfläche des macOS unterschlägt das Vorhandensein der EFI-Partition nicht komplett: In der Auflistung der Volumes des Datenträgers im Systembericht ("Über diesen Mac") taucht sie auf.
Bei USB-Sticks ist unter USB nachzuschauen. Anderenfalls bei SAT/SATA Express oder FireWire.
+2
rmayergfx
rmayergfx17.11.1918:15
beanchen
Ich habe einen Stick bei dem nicht die Speichermenge zur Verfügung steht wie angegeben. Unter Windows zeigt sich eine Efi-Systempartition, die ich am Mac nicht sehen kann und unter beiden Systemen nicht löschen. Gibt es am Mac ein Tool mit dem ich Sticks (und eventuell andere Medien) auf den "Auslieferungszustand", was die Partitionierung und Formatierung betrifft, zurücksetzen kann?

Wenn du einen Windows Rechner hast, dann CMD als Admin ausführen, Diskpart > List disk > Select disk (Nr. des Sticks) > Clean.

Damit ist er sauber und alles darauf wurde gelöscht!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
beanchen18.11.1908:24
@Zikade
diskutil kenne ich gut, war es doch über einige Generationen an MacOS die einzige Möglichkeit ohne lästige Fehlermeldungen überhaupt etwas zu formatieren.
An was ich tatsächlich nicht gedacht hatte ...
Zikade
Die EFI-Partition wird meines Wissens sowohl von Windows als auch von macOS bei der Formatierung eines Speichermediums mit einer GUID-Partitionstabelle automatisch angelegt, mit etwa 200 MB Größe. Unter macOS ist der einfachste Weg diese Partition zu entfernen ein anderes Format zu wählen, z.B. Master Boot Record oder Apple Partition Table. Voila, EFI weg.
... und dann nützt einem natürlich auch diskutil nichts.
Danke, das war der entscheidende Hinweis!

@Deichkind
Danke für den Hinweis zum Systembericht!
rmayergfx
Wenn du einen Windows Rechner hast, dann CMD als Admin ausführen, Diskpart > List disk > Select disk (Nr. des Sticks) > Clean.
Das kannte ich noch nicht, werde ich testen, danke!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
gfhfkgfhfk18.11.1910:16
Zikade
Die EFI-Partition wird meines Wissens sowohl von Windows als auch von macOS bei der Formatierung eines Speichermediums mit einer GUID-Partitionstabelle automatisch angelegt, mit etwa 200 MB Größe.
Das ist halt eine Besonderheit des jeweiligen OS. Linux legt das nicht an, weil es in GPT nicht notwendig ist. Wer es loswerden will, kann per Linux in einer VM und durchgereichten USB-Sticks mit Hilfe von GParted die Partitionen so anlegen wie es ihm beliebt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.