Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Stick abmelden: Bug in OS X oder Ladehemmung von mir?

USB-Stick abmelden: Bug in OS X oder Ladehemmung von mir?

Tip
Tip23.01.0722:44
Normalerweise tippe ich ja eher auf Letzteres (die Länge meiner Leitung;-) )
aber das nervt mich schon sehr lange:
Wenn man einen USB-Speicher-Stick (oder ne externe Platte) abmelden möchte und per Rechtsklick auf auswerfen geht oder das Symbol in den Paierkorb zieht, dann:
a) braucht das Abmelden reletiv eine kleine Ewigkeit
b) wird nirgendwo angezeigt, wann der Mac sich bequemt, damit fertig zu sein
c) ziehe ich deswegen manchmal den Stick zu früh ab.

Dass das zu frühe Abziehen den Stick-Inhalt schrotten kann, das kann ich technisch nachvollziehen, weil mitten in einem Schreibvorgang ist abziehen nicht lustig. Aber genau das erfodert doch eine unmissverständliche Signbalisierung des "Jetzt darfste ziehen", oder hab ich das bisher bloß nie gesehen und sollte ab sofort immerfort "Schande über mich!" skandieren?

Mir ist auch klar, dass die Apple-Programmierer am liebsten einen Extra Mac-kompatiblen Stick herausgebracht hätten, der sich nach Einstecken verhakt und nur durch das OS mit Hilfe eines kleinen Motörchens wieder freigegeben werden kann, wie weiland bei den Apple-Floppys
aber trotzdem sollte ja ein anderes annoying unfeature nicht seit, dass bei Abziehen eines Laufwerk vor abmelden gelegentlich das komplette OS ganz und gar eingefroren ist und das spinning wheel spinnt, bis man die Kiste abwürgt. Da es sich um einen denkbarerweise hin und wieder vorkommenden Fehler handelt, sollte doch etwas wie Vorkehrung für diesen Fall getroffen werden, damit nicht das System mit allen noch nicht gespeicherten offenen Dateien im Orkus landet.
Oder etwa nicht?
Sach bloooß keiner, doch!
0

Kommentare

alfrank23.01.0722:47
Welcher Mac ?
Welche Mac OS Version ?
Ist der Stick bzw. die Platte direkt am Mac angeschlossen, oder ist ein Hub dazwischen ?
0
BvK23.01.0723:00
Hast recht ist nervig. Das ändert sich aber mit den OS Versionen. 10.4.7 ging flott, seit 10.4.8 dauerts eine Weile und das Rädchen dreht. Wenn mans eilig hat:
sofort beenden und Finder Neustart dann ist das Volume weg. So machs ich wenn ich die ext Platte nach dem Backup gleich loswerden will und nicht erst nach 5 Minuten.
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0723:03
Hm?

Wenn der Datenträger ausgeworfen ist, erscheint er nicht mehr auf dem Schreibtisch. Dann darfst ihn auch raus ziehen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank23.01.0723:03
Das Problem habe ich nur, wenn die Geräte über den USB-Hub angeschlossen sind...

Ich muß mal einen anderen Hub ausprobieren...
0
Tip
Tip23.01.0723:07
Mac: iMac 24" 10.4.8 mit allen Updates.
Das Problem existiert aber schon sehr lange - ich vermute schon immer, kann es aber nicht behaupten, da ich erst ab 10.2 geXt habe und vorher stur auf 9 war.
Das Problem ist unabhängig davon, ob direkt am Mac oder über einen USB-Hub, habs grade ausprobiert.
Es ist definitiv so, dass wenn das Volume-Symbol vom Dektop verschwunden ist, dass dann das Volume eben noch nicht wirklich abgemeldet ist, was man ja eigentlich denken sollte. Ich habe einen Stick, der ne LED flackern läßt, sobald sich was tut. Und die LED flackert auch NACHDEM das Icon weg ist. Man muss mehrere Sekunden länger warten als das Verschwinden des Icons, sonst setzt es im günstigsten Fall diese Fehlermeldung:
0
Tip
Tip23.01.0723:08
Insofern ist diese Fehlermeldung eher Hohn als was Sinnvolles.
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0723:21
Mit dem Auswerfen habe ich keine Probleme, aber das Prozedere ist immer das gleiche: Auswerfen, ein oder zwei Sekunden später verschwindet das Icon vom Desktop (das ging imho nie langsamer oder schneller), aber wenn man jetzt zieht, dann kommt die Fehlermeldung. Ich kucke deswegen immer auf das Aktivitätslämpchen am USB-Stick, wenn das nicht mehr blinkt ist das Volume wirklich "umountet". Das dauert etwa vier Sekunden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ChrisK
ChrisK23.01.0723:26
Ich musste in der Schule mal das Handy von meinem Englisch-Lehrer per USB an mein iBook G4 andocken. Nach der Datenübertragung hab ich's ausgeworfen ... und es dauerte und dauerte ... dann hab ich dem Lehrer der gewartet hat, gesagt er soll's rausziehen, weil ich nicht mehr warten wollte. BAM! Kernelpanic. Sehr schön wenn 25 WinUser um einen herumsitzen.:-[
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Tip
Tip23.01.0723:28
Okay, Rantanplan,
bei mir dauerts manchmal länger, bis das Symbol weg ist, aber das wäre nur am Rande ne kleine Unschönheit. Übler ist, dass mein Stick nur etwas 1-2s noch blinkt, Aktivität anzeigt, dann ist er dunkel.

Aber danke trotzdem, denn Du hast mir bestätigt, dass ich diesmal nicht schon wieder auf der Leitung stehe, sondern dass es ein klarer Bug ist.
Denn das Icon dürfte m.E. gemäß allen GUI-Heiligen erst dann verschwinden, wenn ich gefahrlos abziehen kann.

Und dass das OS bei versehentlicher Nichtbeachtung der ganz crashen kann muss auch nicht sein:-y
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0723:30
ChrisK

Dafür geht das mit dem USB-Stick bei mir am Büro-Windows-Rechner oft so: will heimgehen, derjenige der mich bis zum Bahnhof mitnimmt steht schon in der Tür, ich fahre runter .... und fahre .... und fahre ... und fahre ... und drücke am Ende den Ausschalter Keine Ahnung warum, aber Runterfahren ist bei Windows anscheinend ein Glücksspiel. Mal funktionierts, dann bleibt er irgendwo hängen, morgen gehts wieder, dann wieder bleibt was anderes hängen ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0723:34
Tip
Denn das Icon dürfte m.E. gemäß allen GUI-Heiligen erst dann verschwinden, wenn ich gefahrlos abziehen kann.

Definitiv.

Vielleicht hatte ich bislang auch Glück, es lief immer nach dem gleichen Muster: 1-2s bis Icon weg, danach blinkt die Aktivität noch rund 4s, dann ist Ruhe eingekehrt. In Ordnung finde ich das auch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0723:35
Ich habe mich nur inzwischen daran gewöhnt. Das wollte ich noch sagen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl23.01.0723:45
das auswerfen funktioniert bei mir weder mit usb- sticks, noch mit cardreadern, noch mit festplatten so richtig, sprich, genauso, wie hier beschrieben...

egal, wird schon nichts passieren
„fürzlbürzl...“
0
Tip
Tip24.01.0701:14
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für die Diskussion.
In ner ruhigen Minute werde ich mal ein Ticket ausfüllen und den Bug an Apple melden. Wäre ja schön, wenn das mal zumindest grob gefixt würde.
0
Kekserl
Kekserl24.01.0702:09
mach das aber wirklich nur in einer ruhigen minute. nicht, dass was passiert
„fürzlbürzl...“
0
Tip
Tip24.01.0712:47
eszett

Die Kommandozeile löst das Problem der fehlenden Anzeige, wann das System denn endlich mit abmelden ferig ist, noch viel weniger. Dein Kommentar bezieht sich auch eine andere Frage?
0
Martin Springer24.01.0713:27
Das mit dem Kernel panic kenne ich nur aus OSX 10.4.3 bis 10.4.4. Ab der 5 wars wieder weg. Passierte immer nur mit dem Handy (SE K750i). Auswerfen funktioniert eigentlich seither mit jedem und allem ganz gut. Am schlechtesten lassen sich Netzwerkvolumen auswerfen wenn man die Verbindung einfach so gekappt hat. Das kann dann auch schon 15 minuten dauern bis das rädchen weg ist und man die Meldung erhält das die Verbindung unterbrochen sei. Allerdings sind meine USB Sticks nicht grösser wie 69MB
0
moog
moog24.01.0713:28
Ich hatte dasselbe Problem auch. Bei gewissen Sticks mit FAT32-Formatierung passiert genau dieser Effekt (Beachball beim Auswerfen). Die Lösung: Den Stick HFS+ Formatieren. Bei mir hats geholfen. Dafür ist dann natürlich die Kompatibilität zu Windows im A****. Wie gesagt, dies scheint nicht alle Sticks zu betreffen.
„"Colonel, your moral compass is so fucked up, I'll be shocked if you manage to find your way back to the parking lot. "“
0
Eszett
Eszett24.01.0710:53
Ich würde mal ins system.log oder eine andere Log-Datei schauen, vielleicht findet sich da ja ein Eintrag bzgl. Abmelden/Auswerfen.

Du könntest auch auf die GUI pfeifen ("das" GUI?) und auf der Kommandozeile zuschlagen. Das Kommmando wußte ich mal auswendig, vielleicht was mit diskutil und eject oder unmount oder so. Auf der Kommandozeile hat man auch mehr Möglichkeiten, so kann man z.B. ein einzelnes "Volume" auf einem Datenträger deaktivieren, ohne die anderen auf demselben Datenträger (der gleiche wäre egal) auch zu deaktivieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.