Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Stick Encryption

USB-Stick Encryption

repla20.02.0915:30
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen USB-Stick verschlüsseln oder zumindest bei Zugriff mit einem Passwort versehen. Dabei möchte ich aber auf eine ausführbare Software verzichten (ist mir einfach zu umständlich und würde Adminrechte auf dem darauf zugreifenden Gerät erfordern).

Ja, ich weiss, es gibt Sticks mit U3 o.Ä. welche sowas bereits inne haben - meiner aber nicht

Dankeschön!
0

Kommentare

alfrank20.02.0915:37
Also was genau willst Du jetzt ?
Ein Programm zur Verschlüsselung oder einen Stick mit eingebauter ?
Letztere sind bisher ausnahmslos alle von den Testern der c't geknackt worden...
0
pb_user
pb_user20.02.0915:44
ich würde auf dem usb-stick ein (verschlüsseltes) image in der selben größe wie der stick ist, anlegen und fertig. einfacher gehts kaum.
0
macdevil
macdevil20.02.0916:14
pb_user
ich würde auf dem usb-stick ein (verschlüsseltes) image in der selben größe wie der stick ist, anlegen und fertig. einfacher gehts kaum.

Und evt. Win-User? Was machen die dann?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0916:26
Steht evt. für eventuell neuerdings? Na wir sind doch hier in einem Apple Forum. Und @@ repla wird kaum ein "Win-User" sein, denn sonst würde er nicht hier, sondern wo anders fragen! Also passt das mit dem Tipp schon.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rs720.02.0916:28
macdevil:

Steht doch noch gar nicht da, daß auch Windows-User darauf zugreifen sollen.

repla:

Ich würde es genau so machen wie von pb_user vorgeschlagen. Sollten allerdings wirklich Linux- oder Windows-User darauf zugreifen wollen, bietet sich wohl TrueCrypt an.

Wenn man die verschlüsselten Daten nicht als Laufwerk mounten möchte, kann man auch ein Tar-Archiv mit GPG verschlüsseln, das läßt sich dann wirklich überall lesen.


0
macdevil
macdevil20.02.0916:40
Jaguar1
Steht evt. für eventuell neuerdings? Na wir sind doch hier in einem Apple Forum. Und @@ repla wird kaum ein "Win-User" sein, denn sonst würde er nicht hier, sondern wo anders fragen! Also passt das mit dem Tipp schon.

Nein, steht für "eventuelle". Ergibt im Zusammenhang "eventuelle Windows-User".
Rs7
macdevil:
Steht doch noch gar nicht da, daß auch Windows-User darauf zugreifen sollen.

Da hast du recht. Mir ging es eigentlich eher um mein Interesse - suche nach einer ähnlichen Lösung. Der Ansatz mit dem Image ist interessant, aber wenn ich jetzt Daten vom Mac zuhause auf dem Windows-Rechner beim Kumpel öffnen will, wie komm ich an die Daten im verschlüsselten Image?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Rs720.02.0917:17
macdevil:

Da bleiben Dir nur Truecrypt oder GPG.


0
repla23.02.0915:10
Es wäre nicht schlecht, auch mit einem Windows-Rechner Zugriff zu haben.

Bei TrueCrypt hätte ich den 'Nachteil', das Programm auf dem Rechner lokal ausführen zu müssen, um auf die Daten zuzugreifen. GPG kenn ich jezt gar nicht, sieht aber interessant aus. Schau ich mir mal an, danke für eure Antworten.
0
Clooney
Clooney23.02.0915:27
Naja, Du kannst für TrueCrypt eine extra Partition anlegen, auf der dann die Standalone Software ist, damit kannst Du dann auch ohne TrueCrypt Installation auf die verschlüsselten Daten zugreifen.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
repla23.02.0915:55
Natürlich. Aber irgendwo müsste es dann auch benutzerfreundlich (und sicher) sein. Jaja, ohne Aufwand keine Sicherheit, aber wenn das die einfachtse Methode sein wird, denke ich, eine Anschaffung neuer USB-Sticks für den Kunden wäre keine schlechte Idee.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.