Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Splitkabel für iPhone?

USB-Splitkabel für iPhone?

Der Max21.04.0812:45
Hallo zusammen,

hätt' ne Frage bezüglich iPhone-Standard-Austattung: Ich hab ja hier die Docking-Station und kann diese ENTWEDER mit Adapter zum Aufladen an ein Stromnetz hängen ODER zum Aufladen UND Syncen via USB an meinen Mac. Am Rechner lädt das Teil dann aber wiederum nur, wenn der Rechner auch läuft.

Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit, die Docking-Station so zu verkabeln, dass sie das iPhone beim Einstecken IMMER lädt – und eben bei laufendem Rechner dann auch synct? Oder muss ich da echt immer umstecken? Was mir als Kabel-Laien da einfiele, wäre eben eine Art "Splitter", mit dem ich die Docking Station an beide Stromquellen (Mac und Netzteil) anschliessen kann.

Gibt es sowas? Geht das? Oder hat wer einen anderen Tipp?
Wäre nett, danke!



0

Kommentare

Schens
Schens21.04.0813:42
Zu kompliziert gedacht. Kauf Dir ein USB-HUB mit Stromversorgung (5€) und beide Probleme sind gelöst.

0
Der Max21.04.0813:53
@ Schens:

Ah! Stimmt. Formschönen Tipp?
0
Schens
Schens21.04.0814:38
Ist bei mir irrelevant, da ich die Dinger mit einer Heissklebepistole an die Unterseite des Schreibtischs klebe. Dann sieht man die DInger nicht.....


Bei Glastischen ist das doof, aber bei IKEA-Tischen gehts.


0
Garp200022.04.0807:34
Von Belkin gibt es ganz schöne wie ich meine. Die haben auch nach oben Ports für z.B. USB Sticks. Desweiteren eine Kabelführung so das beim 7-fach Hub nicht 8 Kabel in 8 Richtungen abstehen Siehe Amazon oder den nächsten Gravis.

Die dazugehörigen Netzteile sind aber halt nochmal platzraubend und hässlich wie bei allen Hubs.
„Star of CCTV“
0
Albert 2Stein22.04.0808:56

Hier bei Apple für 19,- EUR:


Das hat auf der einen Seite den Dockanschluss und auf der anderen einen USB und einen FW-Stecker. Diese beiden Stecker steckst Du in Deinen Mac. Über FW wird Dein Dock dann immer (auch bei ausgeschaltetem Mac) mit Strom versorgt. Die Daten fließen über USB.


Das Kabel gibt es auch von Drittherstellern, ist dann erheblich billiger als bei Apple (aber nicht so schön weiss), z.B. Hier bei ebay:

0
Albert 2Stein22.04.0809:01
Falls Du noch einen FireWire Port am Mac frei hast, gibt es eine elegante Lösung von Apple selbst, das USB/FireWire-Y-Kabel.

Hier bei Apple für 19,- EUR:


Das hat auf der einen Seite den Dockanschluss und auf der anderen einen USB und einen FW-Stecker. Diese beiden Stecker steckst Du in Deinen Mac. Über FW wird Dein Dock dann immer (auch bei ausgeschaltetem Mac) mit Strom versorgt. Die Daten fließen über USB.

Das Kabel gibt es auch von Drittherstellern, ist dann erheblich billiger als bei Apple (aber nicht so schön weiss), z.B. Hier bei ebay:

0
Der Max23.04.0811:19
Ah, da schau her. Das ist mir völlig entgangen. Aber inzwischen hab ich ein aktives USB-Hub bestellt – kann man ja eh immer wieder mal brauchen. Danke für die Tipps, anyway!
0
derrobin23.04.0812:02
über firewire lässt sich das iphone zwar laden (wenn der mac/pc an ist) - aber nicht mit itunes syncen!

die ipods unterstützen schon seit jahren kein firewire mehr!
0
Albert 2Stein23.04.0813:39
derrobin
über firewire lässt sich das iphone zwar laden (wenn der mac/pc an ist) - aber nicht mit itunes syncen!

die ipods unterstützen schon seit jahren kein firewire mehr!
derrobin
über firewire lässt sich das iphone zwar laden (wenn der mac/pc an ist) - aber nicht mit itunes syncen!

die ipods unterstützen schon seit jahren kein firewire mehr!

Ja genau, wie ich schrieb: "Über FW wird Dein Dock dann immer (auch bei ausgeschaltetem Mac) mit Strom versorgt. Die Daten fließen über USB."

0
Der Max24.04.0814:57
Hallo nochmal.

Hab jetzt dieses aktive Hub hier: http://www.amazon.de/Logitech-USB-Hub-4-Port/dp/B000U1MQH4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209041041&sr=8-1
Allerdings wird das iPhone nach wie vor nur geladen, sobald der Rechner anspringt.
Warum? Gibt es denn da jetzt auch noch Unterschiede?

0
Schens
Schens24.04.0815:29
Weil es kein Netzteil hat. Wenn Du das allererste Posting anguckst, wirst Du den Satzteil "mit Stromversorgung" entdecken. Dein Hubist zwar sehr formschön, aber ein 5€ Hub mit Netzteil löst Dein Problem.

Wie ich schon schrub (ja, ich weiß, dass ist kein Deutsch, ist aber lustig), pflege ich die DInger unter den Tisch zu kleben, dann isses völlisch wooscht, wie es aussieht.

0
Der Max24.04.0815:31
Wird immer besser: Ein Kollege sagt mir grade, dass auch mit FireWire bei ausgeschaltetem Mac kein Strom ins Dock kommt. Er hat's eben probiert... also das sind dann mal keine Lösungen. Ich find das ehrlich gesagt etwas blöd gemacht von Apple.
0
Der Max24.04.0815:32
@ Schens: Klar hat das ein Netzteil.
0
Der Max24.04.0815:53
Okay. Also folgendes Resumée:

Man kann das iPhone an einem Mac Pro bei ausgeschaltetem Rechner nicht ohne das iPhone-eigene Netzteil aufladen, sprich: Man muss, wenn der Rechner aus ist, immer irgendwas umstecken um aufzuladen.

Es geht weder ein aktives USB-Hub, noch per Firewire-(USB-Y)-Kabel.

Daher wieder meine Frage vom Anfang: Ist so ein USB-Splitkabel technisch möglich und wenn ja, wo krieg ich so eins her?
0
Der Max24.04.0815:57
Update:

Was scheinbar ausserdem noch möglich ist, ist ein "altes" iPod-FW-Netzteil zu benutzen und DAS dann mit dem Firewire-USB-Y-Kabel zu benutzen, also FW ins FW-Netzteil, USB an den Rechner.

Bin ich am schaun, ich meld mich dann wieder.

(OT: Mannmannmann. Das sind so Details, die mich in der Meinung bestärken, dass Apple langsam aber sicher nicht mehr zu 100% mitdenkt... zu viel Erfolg scheinbar.)
0
Der Max24.04.0816:11
Hab jetzt mal das hier gefunden:

Was denkt ihr, geht das, oder jagt das den Strom vom iPhone-Netzteil ausser ins Dock auch in den USB-Anschluss vom Rechner?
0
gygax
gygax24.04.0816:47
Der Max

Also ich weiss nicht wie dein Kollege das getestet hat. Mein iPod wird jedenfalls auch bei AUSGESCHALTETEM iMac über Firewire geladen... Habe es eben selber getestet...
(Der Mac muss natürlich am Strom sein, aber das sollte ja klar sein... )
0
Der Max24.04.0817:09
@ gygax: Kann es sein, dass der iMac das anders als der Pro handhabt mit dem Strom?
0
gygax
gygax24.04.0817:57
Das weiss ich nicht. Finde es aber seltsam wenn es bei einem Pro nicht gehen sollte.
Habe es mit einem Ipod 3G getestet, vielleicht liegts daran...
0
Der Max24.04.0818:07
Jo, iPod ≠ iPhone. Auch diesbezüglich, scheints.
0
Der Max24.04.0819:19
So hallo nochmal. Ich lass' da jetzt nicht locker.

Kann mir vielleicht jemand, der stromtechnisch mehr Ahnung hat (kein Halbwissen bitte!) Auskunft geben:

Wenn ich das "alte" iPod Firewire-Netzteil benutze, daran das USB-Firewire-Y-Kabel für den iPod hänge und den USB-Anschluss an den Rechner – kommt es da dann zu Problemen?

Das FW-Netzteil hat folgende Daten:

Input 100-240V 50-60Hz
Output 13V 0,62A


--

Das original iPhone Netzteil hat:

Input 100 - 240V 0,15A 50-60Hz
Output 5V 1A

Nicht, dass mir mein iPhone dann wegschmilzt.

Bitte um Info!
0
Der Max24.04.0819:23
Aufbau schematisch:
0
DonQ
DonQ24.04.0819:33
kein halbwissen bedeutet ja, man muss es ausprobiert haben…ich würde mit dem fw nicht spielen, dazu ist's zu teuer…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max24.04.0819:38
Naja, ich meine, es wird doch jemand sagen können, ob das FW-Netzteil zuviel Saft liefert oder ab das geht? Ich hab davon leider keine Ahnung...
0
Insert Text Here24.04.0819:44
Ich hab das Firewire Netzteil von meinem 4G iPod für das iPhone in Verwendung. Läuft ohne Probleme.
0
Der Max24.04.0820:03
@ Insert Text here: Aaaah, da schau her. Super, vielen Dank für diese Info. Hast Du auch die Kombination wie oben dargestellt? Oder wieso benutzt Du das Netzteil?

Und noch ein Bitte hätt ich:
Magst Du mal die Specs von dem FW-Netzteil hier posten? Zwecks Abgleich... das Netzteil, das ich haben könnte, ist von einem iPod 3G und ich weiss nicht, ob da Unterschiede sind. Sicher ist sicher...
0
Insert Text Here24.04.0820:37
Ich benutze nur das FW Kabel und das Netzteil.

Specs des Netzteils (Aufschrift): 50-60 Hz 17-24VA Output: 12V 67A
0
Der Max24.04.0820:42
67A ?!
Im Ernst? Nicht vertippt? 0,67A?

Und das iPhone macht keine Probleme? Also mit Ladestreik oder ähnliches? Was denkst Du, müsste das Y-Kabel dann auch funzen? Kannst Du da was fundiertes dazu sagen?
0
DonQ
DonQ24.04.0820:42
wenn ich syncen will, nehme ich das usb kabel vom ipod das am usb hub hängt, fertig.

ansonsten auch hier, dockingstation nur zum laden über ipodnetzteil.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max24.04.0820:45
@ DQ:
Wieso benutzt Du das iPod-Netzteil und nicht das mitgelieferte iPhone-Netzteil? Und welches iPod-Netzteil ist das? 3G oder 4G? Magst Du vielleicht auch eben die Specs hier reinschreiben, bitte?
0
DonQ
DonQ24.04.0820:51
ipod usb power adapter, 5V 1A, keine ahnung mehr wo ich das her habe, ob vom iphone oder vom ipod nano silver, auch das 12v ladekabel kfz, geht am iphone, war bis 4G ipod/belkin, bin da nicht so…12V adapter ist 12V adapter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max24.04.0820:53
Also sollte das iPod 3G-FW-Netzteil sollte demnach auch problemfrei gehen, richtig? Rein power-mäßig...
0
DonQ
DonQ24.04.0820:58
kann mir schon vorstellen, dass apple hier einen überlastungsschutz eingebaut hat und das iphone sich das nimmt was es braucht…sowieso irrelevant wenn du noch garantie hast…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Max24.04.0821:05
Naja, sagen wir so:
Ich möchte nur ungerne eine große Umtausch-, Austausch-, Garantie-Sache starten. Zieht sich meistens und ist unangenehm.

Aber es müsste doch hier im Forum jemanden geben, der sich mit Stromstärke, Spannung, etc. ... so gut auskennt, dass er hier eine eindeutige Aussage machen kann, ob es zu Problemen, oder im schlimmsten Fall einem Schaden kommt.
0
Albert 2Stein25.04.0810:40
Macs liefern auch im ausgeschalteten Zustand Strom über FW. Genau so habe ich mein iPhone am Mac angeschlossen (testete es eben gerade an: MB-Pro, iMac und mac mini)

Zu Deiner Frage wegen des FW-Netzteils: Natürlich geht das, das ist nichts anderes als die Lösung über den FW Port, eben nur mit Strom vom Netzteil, statt vom FW-Port. Ich selbst lade mein iPhone auch mit einem iPod-FW-Netzteil von früher. Im Auto auch mit dem FW-Kabel und dem Zigarettenadapter.
0
Albert 2Stein25.04.0810:42
Der Max
Also sollte das iPod 3G-FW-Netzteil sollte demnach auch problemfrei gehen, richtig? Rein power-mäßig...

Mein FW-Netzteil, mit dem ich unterwegs seit 6 Monaten mein iPhone lade, ist auch vom 3G iPod.
0
Insert Text Here25.04.0811:01
Der Max
67A ?!
Im Ernst? Nicht vertippt? 0,67A?

Und das iPhone macht keine Probleme? Also mit Ladestreik oder ähnliches? Was denkst Du, müsste das Y-Kabel dann auch funzen? Kannst Du da was fundiertes dazu sagen?

.67 steht da. Den Punkt sieht man wirklich sehr schwer.
0
Der Max25.04.0815:42
Hallo @ alle nochmal.
Also danke für die vielen (letzten) Infos. Ich werd das jetzt mit dem Apple Y-Kabel und dem iPod-FW-Netzteil probieren. Ich schreib dann hier rein, wenn ich weiß, ob's geht.
0
fheusel
fheusel25.04.0818:01
von fw-chargern sollte man beim iphone abstand nehmen - die foren sind voll von leuten, bei denen das iphone dabei heiß geworden ist und nun nicht mehr lädt bzw ohne stromanschluss auch nicht mehr an gehen. in diesem thread finden sich z.B. einige betroffene:
0
Der Max29.04.0813:07
@ fheusel:

Habe eben nochmal mit dem Apple-Support telefoniert, nachdem ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob ich dem iPhone da keinen Schaden zufüge... DIESES Mal meinte der Apple-Mitarbeiter, dass man von der FW-Lade-Lösung auf jeden Fall die Finger lassen sollte und nur das Original-iPhone-Ladezubehör nutzen sollte. Für alles andere gäb's auch keine Garantie.

Ergo: Ich werde in den sauren Apfel beißen und mir zwei "Ladestationen" auf den Schreibtisch stellen. Super.
0
nickno
nickno29.04.0813:18
Jetzt muss ich nochmal was neues in die Runde schmeissen. Mein iPhone habe ich an einem aktiven USB-Hub angeschlossen und es lädt IMMER. Das Notebook muss nicht mal am Hub angeschlossen sein, damit das iPhone Strom bekommt

Es hat aber auch 5,99€ bei Lidl gekostet
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
nickno
nickno29.04.0813:19
Schens
Bei Glastischen ist das doof, aber bei IKEA-Tischen gehts.
Achja, es klebt unter einem Ikea-Glastisch

(aber ganz hinten, dass man es kaum sieht...
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
Albert 2Stein29.04.0813:32
Der Max

Das was der Apple Support Dir rät ist doch nachvollziehbar: Man will, dass Du iPhone Zubehör kaufst.

Du kannst völlig ohne Bedenken das original Apple FW-Ladegerät für Dein iPhone benutzen, genauso wie das iPhone am FW-Port Deines Macs laden. Nimm lediglich Abstand von Netzteilen, die nicht von Apple stammen. Da weiss man nicht, was die so an Strom ausgeben...

Ich selbst benutze ausschliesslich mein FW-Ladegrät vom 3G ipod für mein iPhone und dies seit bereits 6 Monaten, es wurde nie heiss oder zeigte irgendwelche Merkwürdigkeiten, warum auch? Es gibt keinen Grund dafür. Ich hätte da mehr Bedenken bei irgendwelchen No-Name-Billig-USB-Hubs.
Mein original iPhone USB-Netzteil liegt noch unbenutzt in der iPhone-Box. Ausserdem lade ich mein iPhone am Mac nur über das FW-Kabel oder das o.g. Split-Kabel, da wird es nämlich auch im ausgeschalteten Zustand geladen. Die einzigen Momente, die mein iPhone mit USB in Berührung kommt, sind beim syncen. Im Auto wird es nur über ein FW-Kabel an einem FW-Adapter für den Zigarettenanzünder geladen. Den habe ich schon seit 5 Jahren (lud schon immer meine iPods). Dies auch schon seit 6 Monaten ohne Probleme.
0
Der Max29.04.0813:33
@ nickno:

Also gibt es scheinbar DOCH USB-Hubs, die IMMER genug Saft liefern? Ich dreh echt langsam am Rad hier ... Hast Du vielleicht ein Bild, einen Link oder andere Infos zu diesem Hub? Vielleicht hat Lidl es ja mal wieder. DANN SCHLAGE ICH ZUUUU und will nie wieder was hören von diesem Thema.
0
Albert 2Stein29.04.0813:41
PS: im iPhone (wie auch in den neueren USB-iPods) gibt es im Dock-Anschluss auch weiterhin den Regulator für 12Volt-Input, dies hat Apple erhalten, um alle Geräte mit Dock-Connector kompatibel zu halten und eben zu verhindern, dass physikalisch passende Stecker Schäden verursachen könnten. Im übrigen würde dem iphone gar kein Strom über ein FW-Kabel zugeführt werden, wenn der entsprechende PIN im Dock-Connector des iPhones nicht belegt wäre. Dies ist nämlich ein anderer als der für USB-Strom.

Nochmal: Es ist absolut unbedenklich ein Apple-FW-Ladegerät fürs iPhone zu verwenden. Ein Apple-Service-Techniker mit ein wenig Ahnung würde dies auch bestätigen können.
0
Der Max29.04.0814:18
@ Albert 2Stein:

Oh Mann.
Also Du sagst mir jetzt, dass

1.) das stromtechnisch absolut unbedenklich ist, weil sich das iPhone (oder Dock) vom Netzteil nur das "saugt", was es braucht und nicht "beschossen" wird. Sprich, die Volt-, Watt und Amperezahl-Thematik ist hinfällig?

2.) Du diese Kombination (iPod-3G-FW-Netzteil und USB-FW-Y-Kabel) seit einem halben Jahr ohne Probleme und Schäden am iPhone problemlos nutzt?

Wenn das so ist, dann bestell ich das Zeug jetzt endgültig und aus.

PS: (I'm going slightly mad.)
0
nickno
nickno29.04.0818:56
So sieht er in etwa aus:
http://cgi.ebay.it/Silvercrest-hub-4-porte-Usb-2.0_W0QQitemZ300217223549QQcmdZViewItem?IMSfp=TL080418132a32520#ebayphotohosting

Ich habe es aber gerade einmal mit meinem Monitor von Dell versucht (2005FPW) und da ist das auch kein Problem, wenn der PC nicht angeschlossen ist. Frag doch einfach mal ein paar Freunde und versuch es bei denen mal aus. Du wirst sicher schnell noch einen Hub finden, der das auch kann...
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
Der Max14.05.0814:16
So. Zum Abschluss dieses Threads, wie versprochen, hier mein Bericht:

Das Aufladen mit dem iPod-3G-FireWire-Netzteil in Kombination mit dem USB-und-Firewire-auf-Dock-Connector-Y-Kabel funktioniert.
Das iPhone auf der Docking-Station lädt bei ausgeschaltetem Rechner und synct zusätzlich bei eingeschaltetem Rechner. Alles ohne erkennbare Probleme, ohne Inkompatibilitäts-Meldung oder sonstigen Hindernissen.

Insofern: Danke an alle hier mal wieder für die Tipps und den Input. (Speziell an Albert 2Stein!)
Auch wenn's diesmal etwas anstrengender war als sonst.

Gruß,

Der Max
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.