Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Platte mit Yosemite nicht mehr lesbar

USB-Platte mit Yosemite nicht mehr lesbar

virk
virk31.03.1519:51
Ich habe zu Testzwecken eine 320GB Samsung-Platte mit einem Icybox-USB 2.0-Adapter.
Wenn ich jetzt von dieser Platte starte(n will), geht nach kurzer Zeit der Rechner (MBP 2009) einfach aus.
Wenn ich dann von der internen 10.8.5-Platte starte und dann die USB-Platte anstecke, benötigt der Rechner 1-2 Minuten, um dann eine Warnmeldung mit dem roten Stoppschild zu präsentieren: MacOSX konnte diese Platte nicht reparieren. Sie können weiterhin Daten drauf kopieren, bla bla bla"

Was kann ich jetzt noch versuchen, um nicht Yosemite und Xcode und weiteres komplett neu installieren zu müssen? (Diskwarrior habe ich nicht und werde ich dafür auch nicht kaufen. Das lohnt sich nicht für mich)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

pb_user
pb_user31.03.1520:39
wahrscheinlich ist die katalogstruktur usw. beschädigt, da hilft wohl - wenn du es nicht mit diskwarrior versuchen willst und das system bzw. das festpattendienstprogramm die hd nicht erkennen - nur, die platte neu zu formatieren und die dann neue partition neu zu bespielen (hatte unlängst den gleichen fall).
0
virk
virk01.04.1511:03
Muss ich für den einmaligen Versuch diskwarrior direkt kaufen oder gibt es sowas wie 'ne Demo?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mac123franz
mac123franz01.04.1511:09
Ist denn der icybox adapter in Ordnung?

Mal mit einer anderen Platte prüfen.
0
virk
virk01.04.1511:28
Ich sage nicht, dass er in Ordnung ist. Jedoch zeigt eine andere Platte an diesem Adapter nicht das Verhalten, während diese Platte an einem anderen Adapter das gleiche Verhalten zeigt. Spricht also einiges dafür, dass die Platte 'nen Hau hat.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc01.04.1511:44
Oder eben das Filesystem hat den Hau. Um das zu reparieren mußt du aber von woanders booten. Gerne auch mit dem FDP mehrmals versuchen und wenn es irgendwann die Reparatur gelungen ist ggf den letzten Comboupdater nochmal drüber laufen lassen.

andere Alternative: Festplatte formatieren und vom Backup neu befüllen. Setzt aber Vorraussetzung das du ein Backup davon hast und das System darin nicht auch schon den Knacks hat...
0
virk
virk01.04.1512:45
Mit "Platte hat 'nen Hau" meine ich hard- oder software der Platte und eben nicht des Adapters.

Ich will eben nicht neu installieren. Das ist mir zur Zeit zu aufwendig. Das ist nur 'ne Installation, anhand derer ich entscheide, wann ich auf Yosemite umsteige und die ist mir jetzt halt baden gegangen.
Naja, mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Krypton01.04.1512:55
Wenn du einen Rechner mit USB 3.0 hast oder einen Rechner, in welchem du die Platte einbauen kannst (MacPro…), könntest du sie zumindest Hardwareseitig mit SmartUtility (kostenlose Demo genügt) testen.

Ist die Hardware o.k. bleiben nur die genannten Möglichkeiten. Entweder du nimmtst Geld für DiskWarrior in die Hand (es gibt meines Wissens keine Testversion) oder Zeit für die Neu-Installation.
0
virk
virk01.04.1512:59
@Krypton

Das (smart) könnte ich zwar versuchen, würde mir aber nicht viel bringen, oder? Unabhängig davon, was smart meldet, muss ich neu installieren.
Ich denke, ich installiere mir das noch mal neu auf einer anderen, alten, ausgemusterten Platte.

Da hätte ich natürlich noch gerne gewusst, wie so etwas denn entstanden sein kann, da ich die Platte immer sauber ausgeworfen habe. Da steigt ja die Wahrscheinlichkeit eines Hardwarefehlers enorm, oder?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mac123franz
mac123franz01.04.1513:08
Eine 320gb Platte von Samsung ist von ca. 2007., die ist wahrscheinlich einfach hinüber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.