Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Platte am Apple TV2

USB-Platte am Apple TV2

virk
virk03.03.1112:18
Hallo!

Kann ich dem AppleTV2 irgendwie (Patches, andere Software, etc.) beibringen, dass es H264-Filme etc. von einer am AppleTV2 angeschlossenen USB-Platte abspielt?

(Hintergrund: Bislang liegen unsere privaten digitalisierten Filme auf einer USB-HFS+-Platte. Wenn wir einen Film gucken wollen, bringen wir ein Macbook zum Fernseher, schliessen die Platte an und gucken "via" FrontRow. Um das komfortabler zu gestalten, würde ich kleines Geld ausgeben wollen)

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

eiPätt03.03.1113:36
Wenn du dann eh ein Apple TV kaufst dann mach es doch gleich richtig:
Schließe die Platte an den Mac an, füge die Filme in die iTunes Bibliothek ein und streame sie via Airplay zum Apple TV. Navigieren durch die Filme auf der Festplatte kannst du dann bequem am Apple TV mit der Remote oder einem iPhone/Pod/Pad. Funktioniert bei mir jedenfalls bestens.

Vorteil:
- Drahtlos
- kein jailbreak des Apple TV
- dein Macbook belibt wo es hingehört

Nachteil:
- dein Macbook muss zum Filme schauen angeschaltet sein
- es funktioniert nur mit iTunes-kompatiblen Filmen
0
virk
virk03.03.1113:45
Nee, dann hängt ständig die Platte am Macbook. Dann kann ich besser das Macbook zum Fernseher schleppen. Wir wollen auch nicht die Filme auf die interne Macbookplatte packen, da diese zu klein ist/wird.

(Wenn die Platte am Macbook hängt, kann/will ich das Macbook nicht benutzen, - wir liegen auf dem Sofa -, dann kann das Macbook auch genauso am Fernseher stehen, dann benötige ich kein AppleTV2 und habe keinen Datenübertragungsflaschenhals. Fernbedient wird auch mit der Remote)

Danke für Deinen Tip, aber meine Ausgangsfrage bleibt bestehen

„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
eiPätt03.03.1114:03
okay, dann zu deiner Ausgangsfrage:

Nein, es geht (noch) nicht.

Tipp 2:

AppleTV2 + jailbreak + XBMC ist eine Möglichkeit Fime aller Art auf ATV2 zu streamen, nur den USB Anschluss hat man wohl noch nicht zum laufen gebracht.
Alternative ohne dein Macbook wäre hier, deine Festplatteper USB an eine Fritzbox zu hängen (als NAS) und dann ans ATV zu streamen, falls du eine Fritzbox hast

0
kio
kio03.03.1114:46
kauf dir nen wd tv.


kannst deine platte ohne probleme anschließen. es werden alle gänigen formate ( auch mkv) wiedergegeben und vorallem auch 1080!! also nur vorteile!

wenn du die live version nimmst, kannst du sie auch noch in deinem netzwerk freigeben und so direkt vom book aus die filme auf die platte kopieren.

gruß
„just do it....“
0
Hühnchen
Hühnchen03.03.1114:52
virk
Nee, dann hängt ständig die Platte am Macbook.
nicht zwingend. Es sollte doch reichen, wenn die Platte in Netzwerk erreichbar ist - Nur laufen muss das MB halt.

0
Wizkid03.03.1115:52
atv-flash ist da wohl eine mögliche Lösung - ich habe mein ATV1 damit versorgt...
0
ollieh
ollieh03.03.1115:53
Festplatte per USB an eine Fritzbox zu hängen das kannst du vergessen habe ich auch schon versucht die Fritzbox kann nur mit FAT32 was anfangen also Steinzeit.
0
pummelfee03.03.1116:07
Ich hab auch schon überlegt eine WD zu benutzen. Aber die Kommunikation mit iTunes und der mittlerweile beträchtlich angewachsenen iPhoto Datenbank sowie eine einfache Bedienung gibts nur mit dem ATV2. Wenn man anderer Formate abspielen will bleibt im Moment nur der Jailbreak.
Zig vorhandene (HD-)Videos umzucodieren halte ich in angemessener Zeit für nicht machbar.
0
Robby55503.03.1116:08
ollieh

aktuellere Modelle der FritzBox können auch NTFS - lieber einfach mal nachlesen als Halbwahrheiten in den Raum werfen !

Zitat vom AVM Service-Portal:

"USB-Netzwerkspeicher aktivieren (SMB)

Der USB-Netzwerkspeicher ermöglicht die Einbindung des USB-Speichers als Netzlaufwerk im Windows-Netzwerk und den bequemen Dateizugriff über den Windows-Explorer. Computer mit anderen Betriebssystemen (z.B. Mac OS X, Linux) können über das SMB-Protokoll (Server Message Block) ebenfalls auf den USB-Netzwerkspeicher zugreifen.
Für den Einsatz als USB-Netzwerkspeicher muss der USB-Speicher mit dem Dateisystem FAT, FAT32 oder NTFS formatiert sein."

Ändert zwar nichts daran dass die Zugriffsgeschwindigkeit an einem eher langsamen NAS erinnert (ca. 7-8 MB/s). Für das Streaming reicht es trotzdem aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.