Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Festplatte will nicht starten, obwohl sie als Startvolume anwählbar ist (Intel-Mac)

USB-Festplatte will nicht starten, obwohl sie als Startvolume anwählbar ist (Intel-Mac)

Duda07.08.0810:45
Guten Morgen,

vielleicht fällt einem von Euch etwas ein zu meinem Problem:

Ich will gerne auf 10.5 updaten. Klappt leider nicht, weil die interne Platte nicht das GUID-Partitionsschema hat. Schuld bin wahrscheinlich ich, denn ich habe neulich die interne Platte meines MBP mit SuperDuper geklont und durch eine neue, größere ersetzt - lief auch alles, aber jetzt hat die interne halt das falsche Partitionsschema, und ohne GUID will 10.5 sich nicht installieren lassen.

Habe mir also eine weitere externe Festplatte zugelegt: Eine Toshiba USB2. Kein Firewire. Ich weiß auch nicht warum ich nicht dazulerne, aber ich dachte halt, wenn USB-Boot bei Intel-Macs offiziell unterstützt wird, sollte es doch echt mal keine Probleme mehr mit USB geben. Grrr.

- externe Platte mit GUID-Schema partitioniert
- mittels SuperDuper Interne auf Externe geklont, laut Anzeige wurde sie "bootable" gemacht, auch sonst keine Fehlermeldung
- Externe wird gemountet, alles tadellos
- Externe wird in den Systemeinstellungen als mögliches Startvolume angezeigt
- aber beim Start ist nur die Interne verfügbar. Habe alles versucht, Alt-Taste drücken, Festplatte zuerst anschalten, Festplatte nach dem Erscheinen des Auswahlbildschirms anschalten - sie will partout nicht erscheinen. Habe aber mit einer Demo von iPartition verifiziert, daß sie bootable ist.

¿Was tun? Bin völlig ratlos. Irgendwo wurde einem ein Bootmenü-Programm namens rEFIt empfohlen, aber das klang mir etwas zu heikel. Kann es daran liegen, daß die Externe noch ca. 2 Stunden für's Indizieren braucht? Kommt mir unwahrscheinlich vor.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe die Suche auch ausführlich bemüht, aber in keiner der gefundenen Diskussionen eine Lösung gefunden.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx07.08.0810:57
Hallo,

bitte mal die Info´s hier dazu lesen : http://support.apple.com/kb/TS1600?viewlocale=de_DE

Ich empfehle die interne Platte wie gemacht mit SuperDuper auf die externe zu sichern,
dann von der Leopard DVD booten, Festplatten Dienstprogramme alles neu einrichten mit GUID dann Leo nackt von DVD installieren und mit dem Migrationsassistent die Daten von der externen Platte auf Leo transferieren, so geht es am schnellsten...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Duda07.08.0811:06
Hallo rmayergfx,

genau das habe ich ja vorgehabt. Aber ich traue mich natürlich nicht, die interne Platte zu löschen, solange die externe nicht erfolgreich bootet - denn der Migrationsassistent funktioniert ja nur mit bootbaren Festplatten.
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0811:10

Mach nochmals einen Klon auf die USB Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm

Dazu müsstest Du aber von der DVD starten und dort das FPDP starten


0
Duda07.08.0811:16
Meinst Du, das bringt mehr? Aber ok, kann ich versuchen... dauert halt wieder 4 Stunden. Welche Art von Image muß ich denn da im FPDP auswählen, "lesen/schreiben"? Es muß ja auf jeden Fall bootbar sein.

Ich fürchte ja, daß es eher an der dämlichen USB-Platte liegt. Wenn ich sie z.B. als Startvolume anwähle, fährt das idiotische Ding bei "Neustart" trotzdem runter und meldet sich erst wieder an, wenn der Rechner schon von der internen Platte gebootet hat. So ein Schwachsinn! Deswegen habe ich halt die beiden folgenden Varianten probiert:

1.
- Rechner und Platte ausschalten
- Platte anschalten
- Rechner anschalten, Alt drücken, warten bis Startvolume-Auswahlbildschirm kommt
- nix

2.
- Rechner und Platte ausschalten
- Rechner anschalten, Alt drücken, warten bis Startvolume-Auswahlbildschirm kommt
- Platte anschalten
- nix
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0811:24

Nein. Kein Image.

Reiter (tab) Wiederherstellen heisst das Zauberwort.

Quelle und Ziel in die entsprechenden Felder ziehen


0
Duda07.08.0811:28
OK, mach ich. Dann bin ich jetzt mal weg für ein paar Stunden, neu klonen. Danke für die Tipps, wenn jemand noch was anderes weiß, gerne her damit
0
Duda07.08.0813:56
Wieder da... und keine Änderung. Habe von der Leopard-DVD gebootet, im FPDP per Wiederherstellen die interne Platte auf die externe geklont, sie wird wie zuvor als anwählbares Startvolume angezeigt, sie ist GUID-partitioniert... aber beim Neustart ist sie nicht da.

Zu Hülf!
0
rmayergfx
rmayergfx07.08.0814:43
Duda
Hallo rmayergfx,

genau das habe ich ja vorgehabt. Aber ich traue mich natürlich nicht, die interne Platte zu löschen, solange die externe nicht erfolgreich bootet - denn der Migrationsassistent funktioniert ja nur mit bootbaren Festplatten.

siehe hier: http://www.apfelwiki.de/Main/Migrations-Assistent

Der Assistent funktioniert über LAN, Target mode oder anderen Volumes...

solange auf der ext. Platte alles da ist, kein Problem.

Was ist es denn für ein Mac ? Wenns ein MacBook ist einfach die interne Platte gegen eine neue Tauschen, da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Duda07.08.0816:25
"Der Assistent funktioniert über LAN, Target mode oder anderen Volumes...
solange auf der ext. Platte alles da ist, kein Problem."

Schon, aber ich habe mehrfach gelesen, daß die Partition unbedingt als bootbar erkannt werden muß... sonst findet der Migrationsassistent einfach nichts. Und das befürchte ich, denn wenn mein Rechner schon nicht booten will von der Platte...

"Was ist es denn für ein Mac ? Wenns ein MacBook ist einfach die interne Platte gegen eine neue Tauschen, da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite !"

Ich will ja gar keine Platte tauschen, sondern einfach OSX auf 10.5 aktualisieren. Was nicht geht, weil die interne Platte nicht GUID-partitioniert ist. Daher der ganze Buhei.
Ich würde ja sogar iPartition kaufen und damit das Partitionsschema auf GUID ändern, aber auch iPartition kann natürlich nichts am gemounteten Startvolume verändern - ich MUSS also irgendwie von einer externen Platte booten. Sei es, um die interne auf GUID umzustellen oder um mit dem Migräneassistenten meine Daten auf ein frisches 10.5 zu übertragen.
0
global.player
global.player07.08.0817:23
was passiert denn wenn du auf systemeinstllungen gehst und dort mal die besagte usb-platte als startvolume auswählst, dass sie blau unterlegt ist und dann auf neustart klickst?

weiss nicht ob du das gemacht hast, hat sich zumindest laut deiner beschreibung nicht so agehört
0
Esäk
Esäk07.08.0817:37
Vielleicht hat grade die Festplatte einen inkompatiblen Controller-Chip drin.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Duda07.08.0817:52
"was passiert denn wenn du auf systemeinstllungen gehst und dort mal die besagte usb-platte als startvolume auswählst, dass sie blau unterlegt ist und dann auf neustart klickst?"

weiss nicht ob du das gemacht hast, hat sich zumindest laut deiner beschreibung nicht so agehört"

Doch, genau das habe ich gemacht - sie lässt sich auch anwählen und ist dann blau unterlegt...

Habe gerade laaange mit dem Apple-Support telefoniert, aber der hatte scheinbar von Partitionsschemata noch nie was gehört. Hat mir überhaupt nicht weitergeholfen.

"Vielleicht hat grade die Festplatte einen inkompatiblen Controller-Chip drin."
Das fürchte ich auch. Um das zu testen, wollte ich jetzt mal ein 10.5 auf der externen Platte installieren, das wird nämlich vom Installer angeboten.
0
Duda08.08.0811:53
Moinmoin,

so, ich war jetzt so mutig und hab einfach die interne Platte gelöscht und GUID-partitioniert. Dann per "Wiederherstellen" das Backup von der Externen kopiert, und danach konnte ich auf 10.5 updaten. Puuh.

Bleibt die Frage, warum von der USB-Platte nicht gebootet werden konnte... die wollte ich zukünftig gerne als TimeMachine-Platte nutzen. Na, mal sehen.

Danke für die Tipps!
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0811:57

Von TimeMachine kann man eh nicht booten.

Falls es jemals dazu kommen sollte ein komplettes System zurückspielen zu müssen,
musst Du mit der Install DVD starten.


0
Duda08.08.0812:01
_mäuschen
Von TimeMachine kann man eh nicht booten.

Falls es jemals dazu kommen sollte ein komplettes System zurückspielen zu müssen,
musst Du mit der Install DVD starten.
OK, alles klar. Hab TimeMachine noch gar nicht angeguckt, daher meine Unwissenheit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.