Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB / Composite Adapter - USB Videograbber für Mac

USB / Composite Adapter - USB Videograbber für Mac

Kayros09.02.0914:45
Hallo zusammen !

Ich suche immer noch nach einer Lösung, wie mein Vater Videos von seiner Canon XM2 auf sein MB Late 2008 ohne Firewire überspielen kann.
Die Kamera kann S-VHS, Firewire und Composite (Cinch). Weiß jemand, ob es einen USB - Composite Adapter gibt oder einen Mac Videograbber mit
USB Anschluss, der nicht nur analoge Videos überspielt. Die Kamera kann über USB nur Standbilder übertragen. Die Videos müssten also irgendwie über die USB-Buchse ins MB.
Mein Vater ist kurz davor sein Macbook frustriert wieder zu verkaufen und sich Windows anzutun. Das würde ich gerne vermeiden ...
Wäre für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.02.0914:52
Magst meine Meinung hören!? Laptop umtauschen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank09.02.0914:55
Tja, da war das MacBook wohl ein Fehlkauf...

Die € 300,- mehr für ein Pro wären gut angelegt gewesen...

Oder einfach auf das weisse tauschen...
0
RustyCH
RustyCH09.02.0915:14
Ich habe auch mit mir gerungen, und das AluBook trotzdem gekauft, habe aber noch einen älteren G4 Powermac rumstehen, den brauche ich dann als "Grabber", das schneiden werde ich dann am AluBook machen.
Zu deiner Frage: Entweder analog auf USB, anderer Rechner, aber Firewire auf USB geht nicht...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sailent09.02.0916:05
Eigentlich sollte dies funktionieren, selber aber nie getestet...

http://www.miglia.com/tvminiplus/

Obwohl sieht eher aus als ob man damit das aufgenommene nur anschauen und aufnehmen kann, warscheinlich mit verlust..

Von Elgato gibt es ähnliche Produkte.
0
sveen09.02.0916:13
Tja ich könnte dir Anbieten, das Macbook gegen mein weißes zu tauschen
Aber mal Spaß beiseite, in eBay werden solche Kabel angeboten: http://cgi.ebay.de/USB-auf-Firewire-Kabel-4-polig_W0QQitemZ280305812986QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item280305812986&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

wobei ich bezweifle, dass die Kabel funktionieren.
0
sailent09.02.0916:22
Testen kann man es ja, die sind ja nicht teuer, vorausgesetzt es wird ein USB Signal über den FW-Anschluss übertragen... und wenns nicht klappt hat man wenigstens einen hübschen Schlüsselanhänger ergattert für 3Euro
0
hausmeister krause309.02.0916:50
Ich würd den Film auf deinen Imac kopieren und dann ne neue Kamera kaufen die Daten per Usb übertragt!
0
Kayros09.02.0920:51
Vielen Dank für alle Tipps, aber leider ist das, wonach ich suche, noch nicht dabei.
Da ich selbst keine Videokamera habe, habe ich das bei der Beratung meines Vaters nicht bedacht,
dass der Firewire Port dafür wichtig sein könnte. Das weiße Macbook hatte damals auch noch die alte
Graka, sodass es nicht in Frage kam. Heute würde ich wohl auch anders entscheiden ...

Falls noch jemand einen heißen Tipp hat, wäre ich seeeehr dankbar.

Jaguar 1: Ich habe mit Apple telefoniert wegen eines Umtausches. Das wurde jedoch leider abgelehnt, obwohl das Gerät erst 8 Wochen alt ist.
sveen: Die Kabel auf Ebay habe ich auch gesehen und werde wohl eines kaufen und es testen. Ich werde die Ergebnisse dann posten.
0
alfrank09.02.0921:06
Kauf' das Kabel ruhig, wenn Du sowohl die Kamera als auch das MacBook beschädigen willst...
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0921:07
Das Kabel wird ganz sicher nicht tun:
Das Kabel wandelt Firewire Signale nicht in USB-Signale um, sondern funktioniert nur, wenn die Kamera über den Firewire-Ausgang auch USB-Signale senden kann. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf in der Anleitung des Gerätes, ob Ihre Kamera dies kann.

Und ich meinte auch nicht, dass dir das Apple tauscht (warum sollten sie auch), sondern dass ihr es verkaufen müsst und gegen ein MBP tauschen müsst. Das Pro passt dann auch besser zu der Cam...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Waldi
Waldi09.02.0923:48
Es gibt auch noch etwas:

Pinnacle Video Capture for Mac.

Das Gerät sieht ganz so aus wie weiland der Dazzle Hollywood, nur statt dem Firewire anschluss mit einem USB-Anschluss. Software für Leopard ist auch dabei.
Ich hatte so ein Gerät, es lies sich am Mac Mini anschließen und installieren und arbeitete für einen ganzen Film lang. Die Qualität des Filmes war brauchbar; allerdings nur MPEG-4 mit nur 640x480 Pixel.
Danach aber nur mehr flackerndes Bild, wahrscheinlich war der eingebaute Hardware-Videokonverter hinüber.
Obwohl noch Garantie bestand, habe ich auf einen möglichen Umtausch verzichtet.
Vielleicht hast du aber mehr Glück.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.02.0908:55
Mache so was gelegentlich auf meinem MB mit einem Pinnacle Dazzle, z.B. mit VideoGlide oder aber über die XP-Partition (bootcamp)
0
Marebolja
Marebolja10.02.0909:02
Hi,

Wie wäre es den mit den EyeTV Hybrid. Da ist eine Kabelpeitsche bei wo Du SVHS anschließen und aufnehmen kannst.

Gruß Marebolja
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.02.0911:30
Mit dem Teil von Hauppauge sollte es gehen, wird auch von der neuen EyeTV 3 unterstützt.



Kann man ja auch noch anderweitig einsetzen
0
Kayros10.02.0914:14
Vielen Dank nochmals, besonders für die Tipps von MacSchimmi, Marebolja, Waldi und bernddasbrot.
Ich hatte gehofft, dass es irgendwo in der Versenkung noch etwas geben könnte.
Ich werde mir die Sachen demnächst mal genauer anschauen und dann berichten, wie es weitergeht.
0
Quarkbrötchen10.02.0915:22
Das kann ja nicht dein ernst sein das Zeug analog aus der Cam zu holen bei so einem teuren Gerät.
Also Book tauschen, alles andere ist Schwachsinn und wäre ansonsten das zweite Mal dass du deinen Vater falsch beraten hast.
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0912:48
Jop heißt ja nicht umsonst D(igital)V(ideo)

FireWire ist die Lösung! Alles andere ist Murks und völlig indiskutabel!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.