Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C-Hub/Dock für 16“-MBP mit besonderen Anforderungen

USB-C-Hub/Dock für 16“-MBP mit besonderen Anforderungen

Maniacintosh
Maniacintosh29.06.2016:42
Hallo zusammen,

da sich bei mir vorrausichtlich demnächst mit einem aktuellen MBP der erste Mac mit USB-C/Thunderbolt 3 bei mir einfindet, benötige ich natürlich Lösungen, um meinen bisherigen Gerätepark am MBP zu nutzen. Natürlich hat hier noch gar kein Gerät USB-C oder TB3 (von meinem iPhone 11 Pro Max mal abgesehen).

Lösungen gibt es, wie Sand am Meer und für den Schreibtisch würde ich mir wahrscheinlich ein CalDigit TS3+ gönnen, aber dort wird vorerst weiter mein iMac residieren (auch wenn er „langsamer“ sein wird).

Aber für mein DJ-Pult suche ich noch nach einer Lösung. Viel benötigt es dort eigentlich nicht, aber bisher habe ich kein Gerät gefunden, dass alle meine Anforderungen zusammen erfüllen würde:
1.) Neben dem Anschlusskabel zum Book mindestens weitere 4 USB-Schnittstellen für Geräte, im Idealfall USB-A, USB-C wäre aber auch okay, dann braucht es halt neue USB-Kabel. USB2 wäre theoretisch ausreichend.
2.) Gigabit-Ethernet
3.) USB-PD 100W-tauglich zum Anschluss des MBP-Netzteils, allternativ eigenes Netzteil, dass genug Saft für das MBP 16 liefert
4.) Hier wird es schwer: Das Gerät muss entweder ein 70-100cm langes Kabel zum Rechner haben bzw. alternativ ein abnehmbares Anschlusskabel zum Book, so dass man sich alternativ ein passend langes Kabel einzeln kaufen kann.

Nice-to-have wäre ggf. noch HDMI, aber das wäre nicht nötig. Eine Thunderbolt-Lösung soll es eigentlich nicht sein, da die Bandbreite für den Zweck nicht annährend benötigt wird und die Geräte dafür alle mit um die 300€ zu teuer sind.

Habe passende Geräte mit max. 3x USB gefunden, zur Not kann ich den bisher genutzen USB-Hub weiter verwenden, aber nur einen Kasten zu haben wäre natürlich deutlich eleganter.

Vielleicht kennt ja jemand passende Lösungen. Danke im vorraus
0

Kommentare

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.06.2018:06
Mitte März hatte mal eine Übersicht zu TB3 und USB-C Docks erstellt, weil ich für unser 5er Home Office etwas aufrüsten musste.

100W PD hat - wenn ich es richtig erinnere - nur ein Dock. Die Übersicht mit allen Anschlüssen findest Du hier:
https://www.icloud.com/iclouddrive/0GynXDMu8dYBUKq_FQRrL1aiw #TB3_+_USB-C_Docks
Die Wertung entspricht meinen persönlichen Bedürfnissen und ist nicht auf jeden 1:1 übertragbar.
+1
gorgont
gorgont29.06.2018:07
Maniacintosh
Hallo zusammen,

da sich bei mir vorrausichtlich demnächst mit einem aktuellen MBP der erste Mac mit USB-C/Thunderbolt 3 bei mir einfindet, benötige ich natürlich Lösungen, um meinen bisherigen Gerätepark am MBP zu nutzen. Natürlich hat hier noch gar kein Gerät USB-C oder TB3 (von meinem iPhone 11 Pro Max mal abgesehen).

Dein iPhone 11 Pro Max hat doch ebenso kein USB-C oder TB3 😜
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.06.2019:34
gorgont
Dein iPhone 11 Pro Max hat doch ebenso kein USB-C oder TB3 😜

Genau genommen hast du ja recht. Aber das Ladekabel hat USB-C, könnte das iPhone also sogar an so ein neumodisches MBP anschließen... 😇
0
gorgont
gorgont29.06.2020:10
Maniacintosh
gorgont
Dein iPhone 11 Pro Max hat doch ebenso kein USB-C oder TB3 😜

Genau genommen hast du ja recht. Aber das Ladekabel hat USB-C, könnte das iPhone also sogar an so ein neumodisches MBP anschließen... 😇

Hab ich mir gedacht 😃
Hast du dir das Elgato Dock angeguckt ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
pstrudl
pstrudl29.06.2020:37
Ich hab 2 von denen: USB-C Dock von uni
Das einzige mit abnehmbarem Kabel zum Mac. Funktioniert mit 2 m Kabel tadellos.
+1
marcel15129.06.2020:40
Wie bereits gesagt geht bei deinen Anforderungen nichts über das TS3+. Kostet aktuell 270€.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh29.06.2020:54
Moka´s Onkel
Mitte März hatte mal eine Übersicht zu TB3 und USB-C Docks erstellt, weil ich für unser 5er Home Office etwas aufrüsten musste.

100W PD hat - wenn ich es richtig erinnere - nur ein Dock. Die Übersicht mit allen Anschlüssen findest Du hier:
https://www.icloud.com/iclouddrive/0GynXDMu8dYBUKq_FQRrL1aiw #TB3_+_USB-C_Docks
Die Wertung entspricht meinen persönlichen Bedürfnissen und ist nicht auf jeden 1:1 übertragbar.

Danke für die Liste, zu Hause auf dem Mac konnte ich mir die nun auch mal vernünftig anschauen. Sind ja überwiegend auch wieder TB3-Geräte oder die USB-C-Geräte auch in der Klasse 200-300 Euro. Laut deiner Liste ist auch bei 87W Ende, sollte aber beim 16"-MBP eigentlich auch reichen, das Gerät wird ja nicht ständig unter Volllast arbeiten.

Ich dachte von der Preisklasse eher an so etwas:

Das Netzteil käme noch hinzu, das ist mir klar, mit dem Original Apple läge ich bei etwa 135€. Angeblich kann es dann auch die 100W. (bzw. 96W mit dem Apple-Netzteil.) Dem Kasten fehlt aber halt leider nur 1 USB-Anschluss zum Glück. Wirklich gebraucht wird eben wie beschrieben nur 4x USB, 1x Ethernet und einmal Strom. Einziges wirklich halbwegs exotisches Feature ist die Kabellänge, da das Book am DJ-Pult auf einem Ständer erhöht steht und die Adapter eben nicht ständig am Book baumeln sollen (keine Ablagefläche direkt daneben, sondern etwa 30/35cm darunter), um Zug auf die Ports auszulösen. Das muss doch deutlich unter 200€ möglich sein.
gorgont
Hast du dir das Elgato Dock angeguckt ?
Sind halt dann auch wieder TB3-Geräte und in der 300€-Klasse. Für den Schreibtisch ist das auch in Ordnung, wenn man da wirklich noch ein oder zwei Displays anschließt, den SD-Card-Reader braucht und ggf. auch den Audio-Anschluss. Am angedachten Einsatzort werden die Funktionen der ausgewachsenen Thunderbolt-Docks gar nicht wirklich genutzt.

Dock ist vielleicht auch ein wenig hoch angesiedelt von der Begrifflichkeit.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.06.2021:01
pstrudl
Ich hab 2 von denen: USB-C Dock von uni
Das einzige mit abnehmbarem Kabel zum Mac. Funktioniert mit 2 m Kabel tadellos.

Das Ding hatte ich auch schon im Auge, hat aber leider nur 3x USB, wenn ich es richtig sehe. (siehe den Post hier drüber)

Aber wenn du das Ding hast: Verträgt es sich denn mit einem daran angeschlossenem USB-Hub? Sonst ist das vielleicht erst einmal der Weg, den ich gehen muss und den Hub weiter verwenden.
marcel151
Wie bereits gesagt geht bei deinen Anforderungen nichts über das TS3+. Kostet aktuell 270€.

Das CalDigit lächelt mich für den Schreibtisch an, aber da wird vorerst weiter mein iMac wohnen. Sollte der mir aber neben dem MBP zu lahm werden, kommt ein CalDigit auf den Schreibtisch. Und zwei CalDigits sind auch über 500€ das ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal ich das meiste am CalDigit am DJ-Pult nicht wirklich brauche und entsprechend auch nicht nutzen werde...
0
pstrudl
pstrudl30.06.2010:40
Maniacintosh
Das Ding hatte ich auch schon im Auge, hat aber leider nur 3x USB, wenn ich es richtig sehe. (siehe den Post hier drüber)

Aber wenn du das Ding hast: Verträgt es sich denn mit einem daran angeschlossenem USB-Hub? Sonst ist das vielleicht erst einmal der Weg, den ich gehen muss und den Hub weiter verwenden.
chend auch nicht nutzen werde...

Ich hab es gerade mit einem günstigen 4er Anker USB-Hub probiert, angeschlossen an einen der 3 USB Ports - funktioniert!
+1
Maniacintosh
Maniacintosh30.06.2012:37
pstrudl

Super, danke für den Test. Dann bestelle ich den wohl als erstes. Falls der sich im vorgesehenen Setup nicht bewährt, kann ich den noch immer für unterwegs nutzen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.